Staffel 3, Folge 7

  • 15. Europa und die Flüchtlinge /​ Retter oder Schlepper? Hilfsorganisationen unter Druck /​ Flüchtlingsdrama an der Riviera /​ Helfer in Deutschland

    Staffel 3, Folge 7 (60 Min.)
    Europa und die Flüchtlinge
    Fast 97 000 Menschen erreichten von Januar 2017 bis heute Italien. Das Land ist überfordert und Europa tief gespalten. Was tun angesichts der vielen Menschen, die in Europa eine bessere Zukunft suchen? Zum Schluss der diesjährigen Staffel diskutiert Dunja Hayali ein Thema aus verschiedenen Blickwinkeln.
    Retter oder Schlepper? Hilfsorganisationen unter Druck
    Anfang August wurde die „Juventa“, ein Schiff der deutschen Nichtregierungs-Organisation „Jugend Rettet“, auf Lampedusa von italienischen Behörden festgesetzt. Der Vorwurf: Mitarbeiter von „Jugend Rettet“ hätten sich bei drei Rettungsaktionen im September 2016 und im Juni 2017 der „Beihilfe zum illegalen Grenzübertritt“ schuldig gemacht, die Besatzung der „Juventa“ habe Menschen nicht aus Seenot gerettet, sondern direkt von Schleppern übernommen. Spielen die zahlreichen Rettungsorganisationen, die vor der libyschen oder tunesischen Küste tagtäglich in Seenot geratene Flüchtlinge aufnehmen, in Wahrheit den Schlepperbanden in die Hände?
    Wolfgang Bosbach
    Der langjährige CDU-Politiker fordert: „Wichtig ist, dass private Organisationen alles unterlassen, was die Bemühungen der EU und ihrer Mitgliedstaaten zur Lösung der Flüchtlingskrise konterkariert.“
    Katrin Göring-Eckardt
    Die Fraktionsvorsitzende von B’90/​Grüne ist sich sicher: „Aktuell tun Europa und die Bundesregierung alles, um die Fehler, die zur Krise des Sommers 2015 geführt haben, zu wiederholen.“
    Titus Molkenbur
    Der Sprecher von „Jugend Rettet“ sagt: Wir werden kriminalisiert, obwohl wir nur Menschen helfen wollten. Wir haben als Organisation nicht mit Schleppern zusammengearbeitet und verneinen das entschieden.
    Flüchtlingsdrama an der Riviera – Lässt Europa Italien im
    Stich?
    Rund 97 000 Flüchtlinge haben dieses Jahr Italien erreicht und sitzen nun dort fest. Viele wollen weiter nach Norden, vor allem nach Deutschland. Dunja Hayali ist nach Ventimiglia gereist, einem Ort an der italienisch-französischen Grenze, und sprach dort mit Einheimischen und Flüchtlingen. Ventimiglia, das sind 25 000 Einwohner, traumhafte Badestrände, die jetzt im Sommer von Touristen überfüllt sind – und ein Brennpunkt der europäischen Flüchtlingspolitik: Über tausend Flüchtlinge warten hier in überfüllten Lagern – doch Frankreich lässt sie nicht ins Land. Denn nach europäischem Recht müssen Flüchtlinge in dem Land Asyl beantragen, in dem sie ankommen. Lässt die Europäische Union ihr Mitgliedsland Italien im Stich? Mit Wolfgang Bosbach und Katrin Göring-Eckardt diskutiert Kilian Kleinschmidt. Der frühere Chef eines der größten Flüchtlingslagers der Welt sagt: „Dass man Migration bekämpfen muss, ist ein Mythos der Politik. Man muss sie managen.“
    Helfer in Deutschland
    Die Integration von über einer Million geflüchteter Menschen brachte ehrenamtliche Flüchtlingshelfer, Behörden und Ämter an ihre Belastungsgrenze. Wie ist die Situation zwei Jahre nachdem die Kanzlerin ihren berühmten Satz „Wir schaffen das!“ das erste Mal aussprach? Was haben wir wirklich geschafft – und was nicht? Christine Domek-Rußwurm Sie sitzt für die CSU im Gemeinderat ihres Heimatorts Frasdorf bei Rosenheim und engagiert sich seit 2013 ehrenamtlich für Flüchtlinge. Sie sagt: „Das ist eine Mammutaufgabe. Aber wenn man sich mal die anderen Länder anschaut, dann machen wir es gut, und dann macht es auch die Politik gut.“ Katja Schneidt Autorin des Buches „Wir schaffen es nicht“, seit über 20 Jahren ehrenamtliche Flüchtlingshelferin. Sie sagt: „Wir schaffen es nicht. Wir schaffen es zumindest nicht, wenn wir diesen Kurs, wie wir ihn jetzt haben, weiter beibehalten.“ (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.08.2017ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 18.08.2017
08:15–09:20
08:15–
Mi 16.08.2017
22:15–23:15
22:15–
NEU
Füge Dunja Hayali kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Dunja Hayali und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dunja Hayali online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…