Staffel 3, Folge 6

  • 14. Weisen wir die Falschen aus? /​ Russlanddeutsche und die AfD /​ Wie böse ist der Wolf?

    Staffel 3, Folge 6 (60 Min.)
    Weisen wir die Falschen aus?
    Ausreisepflichtige Flüchtlinge begehen Anschläge und Attentate in Deutschland. Andere werden abgeschoben, obwohl in Deutschland aufgewachsen und gut integriert. Weisen wir die Falschen aus? Kaum eine politische Diskussion wird derzeit emotionaler geführt: Anis Amri und Ahmad A. waren ausreisepflichtige Flüchtlinge, die durch den Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt und das Attentat in einem Hamburger Supermarkt bekannt wurden. Auf der anderen Seite Menschen wie Bivsi Rana, ein in Deutschland geborenes Mädchen, dessen Eltern aus Nepal kommen und deren Asylantrag abgewiesen wurde. Auch Bivsi war ausreisepflichtig.
    Doch Bivsi lebte ein normales Leben, lebte gut integriert in ihrer Heimat Duisburg. Bis sie im Mai mitten aus dem Schulunterricht von Behördenmitarbeitern abgeholt und trotz ihrer damals erst 14 Jahre nach Nepal abgeschoben wurde. Es ist eine der großen politischen Debatten dieses Sommers: Wer wird abgeschoben, wer darf bleiben? Boris Pistorius, SPD Er macht sich für die konsequente Abschiebung von Gefährdern stark. Der niedersächsische Innenminister will ein deutliches Signal senden: „Der Rechtsstaat ist wehrhaft“ und „ Wer sich künftig so verhält, muss mit einer Abschiebung rechnen.“ Luise Amtsberg, Bündnis 90/​Die Grünen Die Bundestagsabgeordnete ist flüchtlingspolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion ihrer Partei.
    Sie fordert ein Bleiberecht für integrierte Flüchtlinge und sagt: „Wir fordern eine menschenrechtliche Politik, die genau auf den Einzelfall schaut.“ Lisa Gerlach Die Kölnerin hat gemeinsam mit ihrem Partner drei unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aus Afghanistan bei sich zu Hause aufgenommen. Seit Navid, dem Ältesten, die Abschiebung nach Afghanistan droht, kämpft sie für ein dauerhaftes Bleiberecht von Navid. Und sagt: „Wenn Navid abgeschoben werden sollte, dann gehe ich mit!“
    Russlanddeutsche und die AfD
    Die Russlanddeutschen sind die größte
    wahlberechtigte Zuwanderergruppe in Deutschland. Rund vier Millionen Aussiedler aus den Staaten der ehemaligen Sowjetunion leben bei uns. Jahrzehntelang machten die meisten von ihnen verlässlich ihr Kreuz bei der Union. Das ändert sich nun. Angela Merkels Flüchtlingspolitik und die Liberalisierung der christdemokratischen Familienpolitik treiben immer mehr Russlanddeutsche zur AfD. Beispiel Pforzheim-Haidach. Hier erzielte die AfD mit 54 Prozent ihr deutschlandweit bestes Ergebnis. Der CDU droht, eine Wählergruppe verloren zu gehen.
    Ist den Russlanddeutschen die Partei nicht mehr konservativ genug? Waldemar Birkle Der Bundestagskandidat der AfD in Pforzheim findet: „Die CDU ist fremdgegangen in ihren Prinzipien. Die Aussiedler sind ihren Prinzipien treu geblieben.“ Heinrich Zertik, MdB, CDU Hajo Schumacher Der Journalist sagt: „Angela Merkel ist weder kulturell noch in ihrer Person mit der Haltung vieler Russlanddeutscher vereinbar. Sie ist ostdeutsch, in der DDR sozialisiert, kinderlos und protestantisch. Bei Helmut Kohl gab es eine ganz andere Identifikation.“
    Wie böse ist der Wolf?
    Über kein anderes Tier gibt es so viele Schauergeschichten wie über den Wolf. Kein Wunder, dass er im 19. Jahrhundert in Mitteleuropa konsequent ausgerottet wurde. Seit einigen Jahren ist er wieder da. Zur Zeit leben nur zirka 300 Tiere in Deutschland, vor allem in Sachsen, Brandenburg und Niedersachsen. Wie gefährlich sind Wölfe wirklich? Sind Sorgen vor Angriffen auf Tier und Mensch berechtigt? Wie umgehen mit einem Tier, das sich seinen natürlichen Lebensraum zurückerobert? Passt ein Raubtier überhaupt in unsere moderne, auf ständige Sicherheit bedachte Welt? Andreas Kieling Der bekannteste Tierfilmer Deutschlands hat auch eine Ausbildung als Berufsjäger. Er sagt: „Es gibt eine große Konkurrenz zwischen dem Menschen und großen Beutegreifern. Der Wolf war immer der Böse. Es gibt kein Märchen, wo der Wolf gut wegkommt. Deshalb wurde er ausgerottet. Aber in der Natur gibt es kein Gut und Böse.“ (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.08.2017ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 11.08.2017
06:55–07:58
06:55–
Mi 09.08.2017
22:15–23:15
22:15–
NEU
Füge Dunja Hayali kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Dunja Hayali und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dunja Hayali online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…