Staffel 5, Folge 1–10

Staffel 5 von „Dunja Hayali“ startete am 06.02.2019 im ZDF.
  • Staffel 5, Folge 1 (60 Min.)
    Am 6. Februar geht es bei Dunja Hayali um die Themen: Streit ums Tempolimit, Schulschwänzen gegen Klimawandel und Mobbing an deutschen Schulen. Deutschland ist die einzige Industrienation der Welt, in der es kein generelles Tempolimit auf Autobahnen gibt. Durch die Diskussion um Klimawandel und CO2-Reduktion nahm die Forderung nach einem Tempolimit auf deutschen Autobahnen wieder Fahrt auf – ausgelöst durch das Bekanntwerden der Ergebnisse einer Arbeitsgruppe aus dem Verkehrsministerium, die ein Tempolimit als eine Maßnahme zur C02-Reduktion vorschlägt.
    Die Bundesregierung hat inzwischen erklärt, man wolle kein allgemeines Tempolimit auf deutschen Autobahnen einführen. Dunja Hayali, die selbst gerne mal schnell fährt, trifft Gegner und Befürworter eines Tempolimits. Und sie sieht sich bei der Schüler- und Studenten-Demonstration „Fridays for Future“ in Dortmund um. Hier geht es ums große Ganze, den schnellen und besseren Schutz des Klimas, Tempolimit inklusive. Außerdem geht es am Mittwoch um Mobbing unter Kindern.
    Der Fall einer elfjährigen Berliner Grundschülerin, die vergangene Woche nach einem Selbstmordversuch starb, macht die Diskussion auch um sehr junge Opfer wieder auf. Dunja Hayali fragt: Wie können wir Kinder sinnvoll vor Mobbing schützen? Als Gäste im Studio begrüßt Dunja Hayali unter anderen Anton Hofreiter, Fraktionsversitzender von Bündnis’90/​Grüne im Bundestag, Vertreterinnen der Schüler- und Studenten-Demonstration „Fridays for Future“ in Dortmund und den Anti-Mobbing-Trainer Carsten Stahl. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.02.2019ZDF
  • Staffel 5, Folge 2 (60 Min.)
    Am 6. März geht es bei „dunja hayali“ um folgende Themen: der Streit ums Abtreibungsrecht und die Debatte um IS-Rückkehrer. Die Bundesregierung will zukünftig unter bestimmten Umständen deutschen Kämpfern für den IS die Staatsbürgerschaft entziehen. Nachdem US-Präsident Trump vor Kurzem forderte, Europa solle einheimische IS-Angehörige, die im Norden Syriens inhaftiert sind, zurücknehmen, kommt in Deutschland Bewegung in die Debatte über den Umgang mit deutschen IS-Kämpfern. Doch trotz der Gesetzesinitiative der Bundesregierung sind viele Fragen immer noch ungeklärt: Zum Beispiel, welche rechtliche Handhabe gibt es im Augenblick, zurückkehrende IS-Kämpfer in Deutschland vor Gericht zu stellen? Wie kann bei ihnen Resozialisierung gelingen und gleichzeitig die Sicherheit der Bevölkerung gewährleistet werden? Aber es gibt auch das Leid der Familien, die sich um ihre Angehörigen kümmern, die freiwillig nach Syrien zum IS gingen und nun dort in Lagern feststecken.
    Bei „dunja hayali“ berichten eine Mutter und Großmutter, die für die Rückkehr ihrer Tochter und Enkelkinder kämpft. Der Streit um Schwangerschaftsabbrüche dauert schon Jahrzehnte, zurzeit verschärft er sich wieder.
    Die Positionen zwischen „Mein Bauch gehört mir!“ und „Abtreibung ist Mord!“ scheinen trotzdem immer noch unversöhnlich. Gerade erst hat sich die Bundesregierung nach langer Diskussion darauf geeinigt, dass schwangere Frauen sich besser über Ärzte informieren können, die Abtreibungen vornehmen. Die grundsätzliche Frage aber bleibt: Sollten Abtreibungen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt unter bestimmten Bedingungen straffrei bleiben? Dunja Hayali besucht ein Medizinseminar, in dem Studentinnen am Beispiel einer Papaya beigebracht wird, wie ein Schwangerschaftsabbruch vorgenommen wird.
    Außerdem trifft sie eine Frau, die abgetrieben hat, sowie Abtreibungsgegnerinnen. Als Gäste im Studio begrüßt Dunja Hayali unter anderen: Claudia Dantschke, Leiterin von „HAYAT“, einer Beratungsstelle zur Deradikalisierung von salafistischen und dschihadistischen Personen Josefin Steinhauer, deren Tochter und Enkelkinder in einem Lager für IS-Angehörige in Nordsyrien inhaftiert sind Erzbischof Heiner Koch aus Berlin Laura Sophie Dornheim, die abgetrieben hat und sich für eine Liberalisierung der Gesetzeslage einsetzt (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.03.2019ZDF
  • Staffel 5, Folge 3 (60 Min.)
    Mieterproteste, Sterbehilfe und DFB Am 10. April 2019 geht es bei „dunja hayali“ um die Themen: Mieterproteste, Sterbehilfe und DFB. Wohnraum in Städten wird immer knapper, die Mieten in vielen Regionen explodieren. Dagegen sind am Wochenende in ganz Deutschland Zehntausende auf die Straße gegangen. In Berlin wurde parallel mit einem Volksbegehren begonnen, das zum Ziel hat, große Wohnungsunternehmen zu enteignen. Ist das der richtige Weg, um die Explosion der Mieten zu stoppen? Auch Thema bei „dunja hayali“: Darf der Staat beim selbstbestimmten Sterben helfen? Diese Frage ist ethisch heftig umstritten und berührt die Grundlagen unserer Gesellschaft. In der kommenden Woche befasst sich das Bundesverfassungsgericht mit der Sterbehilfe in Deutschland.
    Dunja Hayali hat einen 74-jährigen Krebskranken getroffen, der sich – wenn er den Zeitpunkt für gekommen hält – ein tödliches Medikament geben lassen möchte. Dies wird ihm von den Behörden verwehrt. Im Gespräch Trainerlegende Volker Finke: Wie geht’s weiter im DFB? Außerdem begrüßt Dunja Hayali als Gäste im Studio unter anderen die Linken-Vorsitzende Katja Kipping, den Bauunternehmer Christoph Gröner und Mitglieder einer Berliner Mieterinitiative sowie den schwerkranken Hans-Jürgen Brennecke, der selbstbestimmt aus dem Leben scheiden möchte, und Robert Roßbruch, Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Humanes Sterben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.04.2019ZDF
  • Staffel 5, Folge 4 (60 Min.)
    Helfer in Not und DNA-Test In der heutigen Ausgabe geht es bei „dunja hayali“ um die Themen: Angriffe gegen Helfer und DNA-Tests. Für einige ein Kindheitstraum: der Job bei der Feuerwehr oder der Polizei. Doch der Arbeitsalltag der Helfer hat wenig Romantisches. Seit Jahren steigt die Zahl der Angriffe auf Polizei und Rettungsdienste, Schaulustige behindern die Einsätze. Woher kommt diese Respektlosigkeit und oft auch Brutalität? Dunja Hayali hat einen Tag auf der Feuerwache am Hamburger Hauptbahnhof verbracht und mehrere Einsätze miterlebt. Außerdem bei „dunja hayali“: Würden Sie gerne wissen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass Sie eine schwere Krankheit bekommen? Dunja Hayali wollte es für sich herausfinden und hat einen DNA-Test machen lassen.
    Was spricht für, was gegen solche Tests? Dunja Hayali trifft auch Anne Müller, deren Mutter an Brustkrebs gestorben ist. Nach einem vorsorglichen DNA-Test entscheidet sich die 43-Jährige für einen radikalen Schritt: die Amputation ihrer Brüste. Dunja Hayali begrüßt im Studio unter anderen die Humangenetikerin Saskia Biskup, den Medizinethiker Giovanni Maio und Anne Müller, die sich nach einem DNA-Test ihre Brüste hat amputieren lassen, sowie Janina Dressler, die Anti-Gewaltbeauftragte der Berliner Feuerwehr. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.05.2019ZDF
  • Staffel 5, Folge 5 (60 Min.)
    Rechtsextremismus und Zivilcourage
    Die heutige Ausgabe „dunja hayali“ befasst sich mit den Themen: Rechtsextreme Gefahr und Zivilcourage. Wie tritt die Neonazi-Szene nach dem Mord an dem Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke auf? Dunja Hayali war am Wochenende im thüringischen Themar bei einem der größten Rechtsrock-Festivals Europas. Dort hat sie mit Teilnehmern, Gegendemonstranten und der Polizei gesprochen. Die neuesten Zahlen des Bundesamtes für Verfassungsschutz belegen, die Bedrohung durch rechtsextreme Gewalt in Deutschland ist real. Wurde die Gefahr in der Vergangenheit unterschätzt? Welche Versäumnisse gab es bei den Sicherheitsbehörden? Darüber diskutieren unter anderen BKA-Chef Holger Münch und Strafverteidiger Mehmet Daimagüler, der Opferfamilien beim NSU-Prozess vertrat und Anwalt mehrerer Kommunalpolitiker ist.
    Auch Thema in der Sendung: Zivilcourage. Jeder von uns kann in Lebensgefahr geraten oder ein Opfer von Gewalt werden. In einer solchen Situation ist man darauf angewiesen, dass andere nicht gleichgültig reagieren, nicht wegschauen, sondern dazwischengehen und helfen. Menschen, die den Mut hatten, einzugreifen, und damit Zivilcourage zeigten, sind bei Dunja Hayali zu Gast – unter andern die Schauspielerin Esther Schweins, die im Februar auf Mallorca einen Mann vor dem Ertrinken gerettet hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.07.2019ZDF
  • Staffel 5, Folge 6 (60 Min.)
    Am 7. August geht es bei „dunja hayali“ um die Themen Klimapolitik und Seenotrettung. Grünen-Chef Robert Habeck im Bürgerdialog sowie Kapitänin Carola Rackete im Interview. Mittlerweile liefern sich die Grünen mit der Union in Umfragen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Selbst ein grüner Kanzler scheint jetzt nicht mehr ausgeschlossen. Ein Grund für das Umfragehoch der Grünen: die spürbaren Folgen des Klimawandels im Sommer 2019 – außergewöhnlich große Hitze, verheerende Trockenheit und sintflutartiger Starkregen. Eine Mehrheit der Deutschen spricht den Grünen die größte Kompetenz in der Klimapolitik zu.
    Doch welche Folgen hätten die Pläne der Grünen für die Menschen und Betriebe in Deutschland, etwa die Einführung einer CO2-Steuer, ein früherer Kohleausstieg, die Verteuerung des Fliegens, geringerer Fleischkonsum? Der Co-Vorsitzende der Grünen, Robert Habeck, stellt sich bei „dunja hayali“ der Kritik von Bürgerinnen und Bürgern, die mit den Auswirkungen grüner Politik umgehen müssten: unter anderem spricht er mit einem Schweinebauern aus Niedersachsen und einer Beschäftigten eines Braunkohlekraftwerks aus der Lausitz.
    Auch in den vergangenen Monaten haben sich Tausende Menschen auf die gefährliche Flucht übers Mittelmeer nach Europa gemacht. Und wieder sind Hunderte dabei ertrunken. Carola Rackete ist als Kapitänin der „Sea-Watch 3“ zur prominentesten Vertreterin der privaten Seenotrettung geworden. Ihr Engagement wird von vielen bewundert, stößt aber auch auf Ablehnung und Hass. Bei „dunja hayali“ ist sie zum ersten Mal zu Gast in einer Talkshow. Die nächste Ausgabe von „dunja hayali“ ist am Mittwoch, 4. September 2019, um 22:45 Uhr im ZDF zu sehen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.08.2019ZDF
  • Staffel 5, Folge 7 (60 Min.)
    Bei den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen hat ungefähr jeder vierte seine Stimme der AfD gegeben. Für die Wahlen in Thüringen Ende Oktober wird ein ähnliches Ergebnis prognostiziert. Auch wenn die AfD an keiner Regierung beteiligt ist, fragen sich viele: Wie sehen ihre konkreten politischen Pläne aus und welche Konsequenzen haben oder hätten die Forderungen der AfD für die Bürgerinnen und Bürger?
    Bei „dunja hayali“ diskutiert AfD-Bundessprecher Jörg Meuthen mit Regine Seemann, der Schulleiterin einer Hamburger Grundschule, mit Michael Raschemann, einem Unternehmer für erneuerbare Energie aus Brandenburg, und mit Maximilian Felsner, dem Mitgründer von Social-Bee, einer Zeitarbeitsfirma für Geflüchtete.
    Weiteres Thema bei „dunja hayali“: In Hongkong demonstrieren seit Monaten Hundertausende gegen den Einfluss Chinas auf die ehemalige britische Kronkolonie sowie für Freiheit und Demokratie. Auch am Wochenende kam es dabei wieder zu heftigen Auseinandersetzungen mit der Polizei. Was treibt die Oppositionsbewegung in Hongkong an? Einer der Mitorganisatoren der Protestbewegung ist live zu Gast im Studio bei Dunja Hayali. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.09.2019ZDF
  • Staffel 5, Folge 8 (60 Min.)
    Kriminelle Clans
    Spektakuläre Überfälle, Schießereien auf offener Straße, Organisierte Kriminalität – immer wieder sorgen schwere Straftaten für Schlagzeilen, die mit kriminellen Clans in Verbindung stehen. Im „Bundeslagebild Organisierte Kriminalität“ des Bundeskriminalamtes wird Clan-Kriminalität erstmalig extra ausgewiesen. 45 Verfahren allein im vergangenen Jahr werden „Mitgliedern ethnisch abgeschotteter Subkulturen“ zugerechnet und dabei 654 Tatverdächtige erfasst. Vor allem in Nordrhein-Westfalen, Berlin, Niedersachsen und Bremen wird die Clan-Kriminalität zurzeit intensiv bekämpft.
    Polizei und Justiz gehen mittlerweile mit einer „Strategie der 1000 Nadelstiche“ – wie vermehrten Razzien – gegen Clan-Strukturen vor. Wie erfolgreich ist dieses Vorgehen, und wie sieht das Innenleben der Clans aus? Darüber diskutieren bei „dunja hayali“ Kriminaldirektor Thomas Jungbluth, zuständig für Organisierte Kriminalität beim LKA Nordrhein-Westfalen, Burkhard Benecken, Anwalt verschiedener Großfamilien sowie der Berliner Sicherheitsunternehmer und Szene-Kenner Michael Kuhr.
    Hass im Netz
    Hasskommentare im Netz sind heutzutage allgegenwärtig und richten sich nicht nur gegen prominente Menschen. Das Urteil eines Berliner Gerichts, das offensichtliche Beleidigungen gegen die Grünen-Politikerin Renate Künast nicht als solche beurteilt hat, löste in ganz Deutschland Empörung aus. Aber ab wann ist eine Beschimpfung oder Beleidigung auch eine Straftat? Was kann man gegen digitale Hetze tun? Und wie verändert sie unser Zusammenleben? Darüber diskutieren Grünen-Politikerin Renate Künast und Strafrechtsprofessorin Elisa Hoven. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.10.2019ZDF
  • Staffel 5, Folge 9 (60 Min.)
    Am Mittwoch geht es bei „dunja hayali“ um die Themen: „30 Jahre Mauerfall“ und „Ballon-Flucht in die Freiheit“. Am 9. November vor 30 Jahren fiel die Mauer. Über vieles wurde in den vergangenen drei Jahrzehnten geredet und gestritten, wie zum Beispiel die Angleichung der Lebensverhältnisse und die noch vorhandenen Unterschiede zwischen Ost und West. Über anderes wurde bislang weniger gesprochen, zum Beispiel über die individuellen Lebensgeschichten der ehemaligen DDR-Bürgerinnen und -Bürger. Oder die Verantwortung von Tätern und Mitläufern in einer Diktatur sowie das Leid der Opfer.
    Dunja Hayali geht mit einem ehemaligen Häftling durch die Gedenkstätte des Stasi-Gefängnisses in Berlin Hohenschönhausen. Von ihm lässt sie sich erklären, wie es war damals, in die Fänge des Staates geraten zu sein. Noch bis heute wird in vielen Familien über die Vergangenheit geschwiegen. Warum ist das so? Und wie ist es zu bewerten, wenn heute rund drei Viertel der unter 30-jährigen Ostdeutschen „unentschieden“ sind bei der Frage, ob die Verhältnisse in der DDR in den Jahren vor der Wende für die Menschen ganz erträglich gewesen seien? Darüber diskutieren u.a. Roland Jahn, Bundesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen und ehemaliger Bürgerrechtler und die Linken-Vorsitzende Katja Kipping.
    Außerdem bei „dunja hayali“: Vor 40 Jahren gelingt zwei Familien aus der DDR mit einem selbstgebauten Heißluftballon eine spektakuläre Flucht in den Westen. In der Bundesrepublik werden die Familien Strelzyk und Wetzel von der Öffentlichkeit gefeiert, in der DDR ermutigt ihr Erfolg viele andere, eigene Fluchtversuche zu wagen. Über dieses Ereignis berichten Familienvater Günter Wetzel und Regisseur Michael Bully Herbig, dessen Spielfilm „Ballon“ diese außergewöhnliche Fluchtgeschichte erzählt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.11.2019ZDF
  • Staffel 5, Folge 10 (60 Min.)
    Wie tickt die Generation Zukunft? Heute sprechen bei „dunja hayali“ jungen Menschen über ihr politisches Engagement. Seit über einem Jahr demonstriert „Fridays for Future“ für eine andere Klimapolitik, zuletzt am vergangenen Freitag, wieder mit Hunderttausenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Auch durch diesen Druck wurde die Bundesregierung angetrieben, ein – wenn auch umstrittenes – Klimapaket auf den Weg zu bringen. Im Sommer sorgte das Video des jungen YouTubers Rezo für Furore, in dem er die „Zerstörung der CDU“ thematisierte. Bis heute wurde es über 16 Millionen Mal aufgerufen, fast alle diskutierten darüber.
    Die darin kritisierte CDU wirkte überrumpelt. Sie fand keine passende Antwort darauf. Doch im herkömmlichen politischen Geschäft tauchen junge Menschen so gut wie nicht auf. Im Deutschen Bundestag zum Beispiel ist diese Generation kaum vertreten: Von 709 Abgeordneten sind nur fünf unter 30 Jahre. Und laut aktueller Shell-Studie hat das politische Interesse von Jugendlichen leicht abgenommen. Im Vergleich zu 2015 sind nur noch 41 Prozent der 12- bis 25-Jährigen interessiert oder stark interessiert an Politik. 2015 waren es noch 43 Prozent. Täuscht also der Eindruck, dass die jungen Menschen in Deutschland noch nie so engagiert waren? Was sagt der Protest von „Fridays for Future“ aus über das Bewusstsein dieser Generation? Und was sagen die Unter-30-Jährigen selbst: Ist es sinnvoller, für die eigenen Anliegen auf die Straße zu gehen oder in die Parlamente? Darüber und über andere Themen, die die sogenannte Generation Z bewegen, diskutieren der CDU-Politiker Philipp Amthor, zweitjüngster Bundestagsabgeordneter, die Studentin Carla Reemtsma, Mitorganisatorin von „Fridays for Future“, Alexander Jorde, Krankenpfleger und SPD-Mitglied, die YouTuberin Diana zur Löwen sowie das Studiopublikum. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.12.2019ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dunja Hayali online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…