Staffel 5, Folge 1–16

Staffel 5 von „Dr. Stefan Frank“ startete am 13.09.1999 bei RTL.
  • Staffel 5, Folge 1
    Stefans Vater verstirbt überraschend auf seinen Alterssitz in Italien. Bei der Testamentseröffnung lernt Stefan seine Halbschwester Laura kennen. Sie soll die Hälfte der Villa Frank erben. Auch für die Belegschaft der Waldner-Klinik heißt es Abschied nehmen: Ein neues Gebäude wird bezogen. Dr. Ruth Waldner fällt der Umzug wegen der vielen Erinnerungen besonders schwer. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.09.1999RTL
  • Staffel 5, Folge 2
    Bei der Eröffnungsfeier der neuen Waldner-Klinik kommt es zu einem Eklat: Die schwangere Frau des Architekten erwischt die Klinikchefin mit ihrem Mann in einer eindeutigen Situation. Der Schock löst die Wehen aus. Laura zieht in die Villa Frank ein, wo sie sich schnell Zuhause fühlt. Sie freut sich schon auf ein Zusammenleben mit ihrem Halbbruder, doch Stefan packt die Koffer und übersiedelt zu Susanne. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.09.1999RTL
  • Staffel 5, Folge 3
    Stefan diagnostiziert bei einer Patientin Lungenkrebs im Endstadium. Ihr Mann will sich nicht mit dem baldigen Tod seiner Frau abfinden. Er versucht Stefans Kollegen Dr. Tim Eckert zu einer weiteren Untersuchung zu überreden. Seit Stefan und Susanne in einem Haushalt leben, kommt es zwischen ihnen zu Spannungen. Stefan trauert seinem geliebten Elternhaus nach und Susanne belastet die zusätzliche Arbeit, die durch Stefans Anwesenheit entsteht. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.09.1999RTL
  • Staffel 5, Folge 4
    Die Belegschaft der Waldner-Klinik erfüllt ihrer Chefin, Irene Kadenbach, zum Geburtstag einen Herzenswunsch: einen Tandemsprung mit dem Fallschirm. Ruth und Stefan begleiten Irene zum Sportflughafen, wo der Sprunglehrer Friedemann Deffner schon auf sie wartet. Mit seinen Gedanken ist der Fallschirmspringer allerdings nicht bei der Sache. Seine kleine Tochter Sandra, die er nach dem Tod seiner Frau allein erziehen muss, hat Schulprobleme. Er weiß sich nicht anders zu helfen, als ihr mit dem Internat zu drohen. Er meint diese Drohung nicht ernst, denn er liebt seine Tochter über alles und möchte sie um keinen Preis fortschicken. Der ansonsten so patente Sportler fühlt sich bei dem Gedanken an Sandras Erziehung und den Verlust seiner geliebten Frau recht hilflos.
    Von seinen privaten Problemen abgelenkt, macht er einen verhängnisvollen Fehler beim Zusammenlegen des Fallschirms. Als er mit Irene abspringt, öffnet sich zum Entsetzen aller der Schirm nicht. Auch der Ersatzschirm öffnet sich zu spät und kann den Aufprall nicht ausreichend abbremsen. Irene und Deffner bleiben verletzt auf dem Boden liegen. Der Rettungshelicopter „Medicopter 117“ bringt die Verletzten in die Waldner-Klinik. Während Deffner mit einer Fersenbeinfraktur davongekommen ist, hat Irene ein Wirbelsäulentrauma.
    Trotz der sofortigen Operation wird Irene nach Meinung der hinzugezogenen Spezialisten für immer gelähmt bleiben. Irene kann sich mit ihrer neuen Lebenssituation überhaupt nicht abfinden und ist nervlich am Ende. Sie empfindet nichts als blanken Haß für Deffner. Der Sportlehrer will mit seiner Schuld nicht weiterleben. Dr. Stefan Frank kann ihn in letzter Sekunde davon abhalten, vom Dach der Waldner-Klinik zu springen. Auf Lauras Bitte hin ist Stefan wieder in die väterliche Villa gezogen. Das Zusammenleben gestaltet sich aber weiterhin schwierig, da Stefans Haushälterin Martha mit Lauras häuslichen Aktivitäten überhaupt nicht einverstanden ist. (Text: RTLplus)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.10.1999RTL
  • Staffel 5, Folge 5
    Katharina Söllner ist mit der Pflege ihrer gelähmten Mutter völlig überfordert und bekommt wegen des großen psychischen Drucks ein Magengeschwür. Eines Tages wird sie beim Ladendiebstahl ertappt und fällt in Ohnmacht. Stefan, der den Vorfall zufällig beobachtet hat, kümmert sich um die junge Frau. Er vermutet, dass Katharinas Mutter möglicherweise gar nicht pflegebedürftig ist, sondern aus Angst vor dem Alleinsein ihre Erkrankung nur vortäuscht. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.10.1999RTL
  • Staffel 5, Folge 6
    Susannes Freundin Vanessa leidet unter heftigen Migräne-Anfällen. Auf Susannes Rat hin konsultiert sie Stefan. Zwischen den beiden funkt es sofort, doch auch Vanessa ist in festen Händen. Stefan vermutet Eheprobleme hinter ihren quälenden Kopfschmerzen. Da kommt es zu einem schrecklichen Unfall: Vanessa läuft wegen einer Migräne-Attacke in ein Auto und muss sofort operieren werden. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.10.1999RTL
  • Staffel 5, Folge 7
    Armin Thaler hat nicht die Kraft, seiner Frau zu beichten, dass er sich in einen Mann verliebt hat. Nach einem Selbstmordversuch wird er in die Waldner-Klinik eingeliefert. Stefan versucht, den depressiven Patienten zum Sprechen zu bringen. Privat kämpft Stefan mit ähnlichen Problemen. Er und Vanessa fühlen sich stark zueinander hingezogen. Damit sie ihre Liebe leben können, muss er Susanne reinen Wein einschenken. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.11.1999RTL
  • Staffel 5, Folge 8
    Dr. Christian Roehrs wird der neue Leiter der Waldner-Klinik. Er arbeitet an der Seite von Irene Kadenbach, die seit ihrer Querschnittslähmung schwer depressiv ist. Als sie erfährt, dass Ruth Waldner ein Kind erwartet, bricht sie zusammen. In Stefans Liebesleben herrscht das pure Chaos. Längst wäre eine Entscheidung fällig, doch Stefan ist unschlüssig. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.11.1999RTL
  • Staffel 5, Folge 9
    Stefan begleitet seinen Sohn Marc zum Eishockey-Training. Dabei fällt ihm eine kleine Eiskunstläuferin auf, die nach einem Sturz regunglos liegen bleibt. Stefan will helfen, doch ihre Trainerin blockt ab. Als das Mädchen wenig später erneut ohnmächtig wird, bringt sie Marcs Trainer in die Waldner-Klinik. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.11.1999RTL
  • Staffel 5, Folge 10
    Der achtjährige Lars wird nach einem Verkehrsunfall in die Waldner-Klinik eingeliefert. Stefan entdeckt bei dem verschreckten Kind zahlreiche Prellungen und blaue Flecken, die nicht vom Unfall stammen können. Alles deutet darauf hin, dass sich in der Familie von Lars eine Tragödie abspielt. Beunruhigt informiert Stefan das Jugendamt. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.11.1999RTL
  • Staffel 5, Folge 11
    Simone beobachtet, wie ihr Freund mit einer anderen flirtet. Als er ihr kurz danach den Laufpass gibt, bekommt sie wahnsinnige Bauchschmerzen. Dr. Eckert kann jedoch keine Ursache für Simones Leiden finden. Stefan tippt auf das Münchhausen-Syndrom. Seiner Meinung nach bildet sich Simone ihre Krankheit ein, um auf sich aufmerksam zu machen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.12.1999RTL
  • Staffel 5, Folge 12
    Der Bildhauer Otto Kampmann streitet mit seinem Nachbarn über einen Baum, der an der gemeinsamen Grundstücksgrenze steht. Per Gerichtsbeschluss erreicht Kampmann, dass der Baum gefällt werden muss. Als er sich mit einer Motorsäge ans Werk macht, eskaliert der Konflikt. Schwer verletzt landen die beiden in der Waldner-Klinik, wo ihnen Stefan eine Radikalkur verordnet: Er legt die Streithähne auf ein Zimmer. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.12.1999RTL
  • Staffel 5, Folge 13
    Die Patientin Natalie Gade zeigt Stefan freudestrahlend ein Foto von ihrem neuen Freund. Stefan kennt das Gesicht. Es ist Bernd Gattinger, der Mann einer hochschwangeren Patientin, die bei ihm entbindet. Gattinger betrügt beide Frauen. Hinzu kommt, dass Natalies AIDS-Test positiv verlaufen ist. Stefan weiß nicht, was er tun soll. Aufgrund der ärztlichen Schweigepflicht sind ihm eigentlich die Hände gebunden. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.12.1999RTL
  • Staffel 5, Folge 14
    Frau Munck stirbt an einer Überdosis des Herzmittels, das ihr Stefan regelmäßig verabreicht hat. Die Verstorbene hat Stefan im Testament großzügig bedacht. Für den Untersuchungsrichter reicht dies aus, um Stefan verhaften zu lassen. Haushälterin Martha, die fest an seine Unschuld glaubt, beginnt auf eigene Faust nach entlastenden Beweisen zu suchen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.12.1999RTL
  • Staffel 5, Folge 15
    Die Wege von Susanne und Stefan trennen sich. An einem Tiefpunkt angelangt ist auch die Beziehung von Klinikchefin Irene Kadenbach und Dr. Roehrs. Irene will alle Verbindungen kappen, doch Roehrs denkt nicht daran, seinen Chefarzt-Posten freiwillig zu räumen. Einen schweren Schicksalsschlag erleidet Stefans Anwalt Werner Schlegel. Während einer Vernissage in einem Chemiewerk platzt eine Rohrleitung. Das austretende Schwefeldioxid verätzt Augen und Gesicht des Anwalts. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.01.2000RTL
  • Staffel 5, Folge 16
    Ben ist Mitglied bei einer Zeitungs-Drücker-Kolonne, die mit strenger Hand zusammengehalten wird. Bei schlechten Verkaufszahlen verprügelt der Chef seine Mitarbeiter. Nach einer Schelte muss Ben verarztet werden. Vorerst wagt er aber nicht, Anzeige zu erstatten. Susanne hat eine Tierarztpraxis in Berlin gefunden. Sie macht ernst mit ihrer Entscheidung und verlässt München. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.01.2000RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dr. Stefan Frank online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 5 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…