Dr. Stefan Frank

    Dr. Stefan Frank

    zurückStaffel 5, Folge 5.01–5.16weiter

    • Staffel 5, Folge 1
      Bild: ORF2
      Aus heiterem Himmel (Staffel 5, Folge 1) – © ORF2

      Stefans Vater verstirbt überraschend auf seinen Alterssitz in Italien. Bei der Testamentseröffnung lernt Stefan seine Halbschwester Laura kennen. Sie soll die Hälfte der Villa Frank erben. Auch für die Belegschaft der Waldner-Klinik heißt es Abschied nehmen: Ein neues Gebäude wird bezogen. Dr. Ruth Waldner fällt der Umzug wegen der vielen Erinnerungen besonders schwer. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 13.09.1999 RTL
    • Staffel 5, Folge 2
      Bild: ORF2
      Die Eröffnung (Staffel 5, Folge 2) – © ORF2

      Bei der Eröffnungsfeier der neuen Waldner-Klinik kommt es zu einem Eklat: Die schwangere Frau des Architekten erwischt die Klinikchefin mit ihrem Mann in einer eindeutigen Situation. Der Schock löst die Wehen aus. Laura zieht in die Villa Frank ein, wo sie sich schnell Zuhause fühlt. Sie freut sich schon auf ein Zusammenleben mit ihrem Halbbruder, doch Stefan packt die Koffer und übersiedelt zu Susanne. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 20.09.1999 RTL
    • Staffel 5, Folge 3
      Bild: ORF2
      Bis ans Ende der Nacht (Staffel 5, Folge 3) – © ORF2

      Stefan diagnostiziert bei einer Patientin Lungenkrebs im Endstadium. Ihr Mann will sich nicht mit dem baldigen Tod seiner Frau abfinden. Er versucht Stefans Kollegen Dr. Tim Eckert zu einer weiteren Untersuchung zu überreden. Seit Stefan und Susanne in einem Haushalt leben, kommt es zwischen ihnen zu Spannungen. Stefan trauert seinem geliebten Elternhaus nach und Susanne belastet die zusätzliche Arbeit, die durch Stefans Anwesenheit entsteht. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 27.09.1999 RTL
    • Staffel 5, Folge 4
      Bild: ORF2
      Der Todessprung (Staffel 5, Folge 4) – © ORF2

      Irene Kadenbach bekommt vom Team der Waldner-Klinik einen Fallschirmsprung geschenkt. Durch eine Windböe stürzt sie ab und ist fortan querschnittsgelähmt. Völlig verzweifelt denkt Irene an Selbstmord. Stefan ist in die Villa Frank zurückgekehrt, die Stimmung daheim ist jedoch gedrückt. Laura eckt bei jedem an, nur Sprechstundenhilfe Marie Luise scheint Laura zu mögen. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 04.10.1999 RTL
    • Staffel 5, Folge 5
      Bild: ORF2
      Fesseln der Liebe (Staffel 5, Folge 5) – © ORF2

      Katharina Söllner ist mit der Pflege ihrer gelähmten Mutter völlig überfordert und bekommt wegen des großen psychischen Drucks ein Magengeschwür. Eines Tages wird sie beim Ladendiebstahl ertappt und fällt in Ohnmacht. Stefan, der den Vorfall zufällig beobachtet hat, kümmert sich um die junge Frau. Er vermutet, dass Katharinas Mutter möglicherweise gar nicht pflegebedürftig ist, sondern aus Angst vor dem Alleinsein ihre Erkrankung nur vortäuscht. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 11.10.1999 RTL
    • Staffel 5, Folge 6
      Bild: ORF2
      Vanessa im Flammenkranz (Staffel 5, Folge 6) – © ORF2

      Susannes Freundin Vanessa leidet unter heftigen Migräne-Anfällen. Auf Susannes Rat hin konsultiert sie Stefan. Zwischen den beiden funkt es sofort, doch auch Vanessa ist in festen Händen. Stefan vermutet Eheprobleme hinter ihren quälenden Kopfschmerzen. Da kommt es zu einem schrecklichen Unfall: Vanessa läuft wegen einer Migräne-Attacke in ein Auto und muss sofort operieren werden. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 18.10.1999 RTL
    • Staffel 5, Folge 7
      Bild: RTLplus
      Stefan (Sigmar Solbach) und Vanessa (Denise Virieux) kommen nicht voneinander los. – © RTLplus

      Armin Thaler hat nicht die Kraft, seiner Frau zu beichten, dass er sich in einen Mann verliebt hat. Nach einem Selbstmordversuch wird er in die Waldner-Klinik eingeliefert. Stefan versucht, den depressiven Patienten zum Sprechen zu bringen. Privat kämpft Stefan mit ähnlichen Problemen. Er und Vanessa fühlen sich stark zueinander hingezogen. Damit sie ihre Liebe leben können, muss er Susanne reinen Wein einschenken. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 01.11.1999 RTL
    • Staffel 5, Folge 8
      Bild: ORF2
      Zwischen gestern und morgen (Staffel 5, Folge 8) – © ORF2

      Dr. Christian Roehrs wird der neue Leiter der Waldner-Klinik. Er arbeitet an der Seite von Irene Kadenbach, die seit ihrer Querschnittslähmung schwer depressiv ist. Als sie erfährt, dass Ruth Waldner ein Kind erwartet, bricht sie zusammen. In Stefans Liebesleben herrscht das pure Chaos. Längst wäre eine Entscheidung fällig, doch Stefan ist unschlüssig. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 08.11.1999 RTL
    • Staffel 5, Folge 9
      Bild: RTLplus / Elke Werner
      Laura (Cecilia Kunz), die Halbschwester von Dr. Stefan Frank. – © RTLplus / Elke Werner

      Stefan begleitet seinen Sohn Marc zum Eishockey-Training. Dabei fällt ihm eine kleine Eiskunstläuferin auf, die nach einem Sturz regunglos liegen bleibt. Stefan will helfen, doch ihre Trainerin blockt ab. Als das Mädchen wenig später erneut ohnmächtig wird, bringt sie Marcs Trainer in die Waldner-Klinik. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 15.11.1999 RTL
    • Staffel 5, Folge 10
      Bild: ORF2
      Ihr Kinderlein kommet (Staffel 5, Folge 10) – © ORF2

      Der achtjährige Lars wird nach einem Verkehrsunfall in die Waldner-Klinik eingeliefert. Stefan entdeckt bei dem verschreckten Kind zahlreiche Prellungen und blaue Flecken, die nicht vom Unfall stammen können. Alles deutet darauf hin, dass sich in der Familie von Lars eine Tragödie abspielt. Beunruhigt informiert Stefan das Jugendamt. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 22.11.1999 RTL
    • Staffel 5, Folge 11
      Bild: ORF2
      Ins eigene Fleisch (Staffel 5, Folge 11) – © ORF2

      Simone beobachtet, wie ihr Freund mit einer anderen flirtet. Als er ihr kurz danach den Laufpass gibt, bekommt sie wahnsinnige Bauchschmerzen. Dr. Eckert kann jedoch keine Ursache für Simones Leiden finden. Stefan tippt auf das Münchhausen-Syndrom. Seiner Meinung nach bildet sich Simone ihre Krankheit ein, um auf sich aufmerksam zu machen. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 06.12.1999 RTL
    • Staffel 5, Folge 12
      Bild: RTPL
      Der Nachbarschaftskrieg zwischen Otto Kampmann (Carl Heinz Choynski, li.) und Tobias Schwarz (Frank Behnke) eskaliert... – © RTPL

      Der Bildhauer Otto Kampmann streitet mit seinem Nachbarn über einen Baum, der an der gemeinsamen Grundstücksgrenze steht. Per Gerichtsbeschluss erreicht Kampmann, dass der Baum gefällt werden muss. Als er sich mit einer Motorsäge ans Werk macht, eskaliert der Konflikt. Schwer verletzt landen die beiden in der Waldner-Klinik, wo ihnen Stefan eine Radikalkur verordnet: Er legt die Streithähne auf ein Zimmer. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 13.12.1999 RTL
      RTLplus
      So 26.02.
      21:50 Uhr
    • Staffel 5, Folge 13
      Bild: RTLplus
      Stefan (Sigmar Solbach, re.) spielt mit seinem Sohn Marc (Denis Power). – © RTLplus

      Die Patientin Natalie Gade zeigt Stefan freudestrahlend ein Foto von ihrem neuen Freund. Stefan kennt das Gesicht. Es ist Bernd Gattinger, der Mann einer hochschwangeren Patientin, die bei ihm entbindet. Gattinger betrügt beide Frauen. Hinzu kommt, dass Natalies AIDS-Test positiv verlaufen ist. Stefan weiß nicht, was er tun soll. Aufgrund der ärztlichen Schweigepflicht sind ihm eigentlich die Hände gebunden. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 20.12.1999 RTL
      RTLplus
      So 26.02.
      22:40 Uhr
    • Staffel 5, Folge 14
      Bild: RTLplus / Elke Werner
      Dr. Stefan Frank (Sigmar Solbach) steht unter Mordverdacht und muss ins Gefängnis. (Jörg Malotki, re. als Mitgefangener) – © RTLplus / Elke Werner

      Frau Munck stirbt an einer Überdosis des Herzmittels, das ihr Stefan regelmäßig verabreicht hat. Die Verstorbene hat Stefan im Testament großzügig bedacht. Für den Untersuchungsrichter reicht dies aus, um Stefan verhaften zu lassen. Haushälterin Martha, die fest an seine Unschuld glaubt, beginnt auf eigene Faust nach entlastenden Beweisen zu suchen. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 27.12.1999 RTL
      RTLplus
      Mo 27.02.
      20:15 Uhr
    • Staffel 5, Folge 15
      Bild: RTLplus / Elke Werner
      Die Augen des jungen Rechtsanwalts Werner Schlegel (Bernhard Bettermann, unten) sind durch einen Schwefeldioxid-Dampfstrahl verätzt worden. Dr. Stefan Frank (Sigmar Solbach) leistet erste Hilfe. – © RTLplus / Elke Werner

      Die Wege von Susanne und Stefan trennen sich. An einem Tiefpunkt angelangt ist auch die Beziehung von Klinikchefin Irene Kadenbach und Dr. Roehrs. Irene will alle Verbindungen kappen, doch Roehrs denkt nicht daran, seinen Chefarzt-Posten freiwillig zu räumen. Einen schweren Schicksalsschlag erleidet Stefans Anwalt Werner Schlegel. Während einer Vernissage in einem Chemiewerk platzt eine Rohrleitung. Das austretende Schwefeldioxid verätzt Augen und Gesicht des Anwalts. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 03.01.2000 RTL
      RTLplus
      Mo 27.02.
      21:00 Uhr
    • Staffel 5, Folge 16
      Bild: RTLplus / Elke Werner
      Die Drücker Achim (Heinrich Eyerund, li.) und Ingo (Stefan Franz, li.) tauchen bei Ben (Peter Ketnath) im Krankenhaus auf ... – © RTLplus / Elke Werner

      Ben ist Mitglied bei einer Zeitungs-Drücker-Kolonne, die mit strenger Hand zusammengehalten wird. Bei schlechten Verkaufszahlen verprügelt der Chef seine Mitarbeiter. Nach einer Schelte muss Ben verarztet werden. Vorerst wagt er aber nicht, Anzeige zu erstatten. Susanne hat eine Tierarztpraxis in Berlin gefunden. Sie macht ernst mit ihrer Entscheidung und verlässt München. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 17.01.2000 RTL
      RTLplus
      Mo 06.03.
      20:15 Uhr