Staffel 2, Folge 1–9

Staffel 2 von „Downton Abbey“ startete am 20.12.2013 in ZDFneo.
  • Staffel 2, Folge 1 (70 Min.)
    1916. Matthew (Dan Stevens) ist an der Front in Frankreich dem unbarmherzigen Stellungskrieg in den Schützengräben des Ersten Weltkriegs ausgesetzt. Auch Thomas (Rob James-Collier) befindet sich mit niedrigerem Dienstgrad an der Front. Matthew und Lady Mary (Michelle Dockery) wollen demnächst heiraten – aber nicht einander. Dumm nur, dass sie sich beide immer noch lieben. Zur Dienerschaft stößt die selbstbewusste, nach Höherem strebende Ethel (Amy Nuttall).
    Molesley (Kevin Doyle) konnte der Einfluss der alten Violet (Maggie Smith) vor der Einberufung bewahren, aber den jungen Diener William (Thomas Howes) drängt es an die Front. Zuvor möchte er Küchenmagd Daisy (Sophie McShera) heiraten, in die er unsterblich verliebt ist. Diese Liebe erwidert sie nicht, doch die resolute Köchin Mrs Patmore (Lesley Nicol) drängt Daisy zu einer offiziellen Verbindung. Lady Edith (Laura Carmichael) und Lady Sybil finden sinnvolle Tätigkeiten, die ihre Tage gesellschaftlichen Nichtstuns ablösen – oder einen Lebensstil, den die bürgerliche Mrs Crawley (Penelope Wilton) folgendermaßen beschreibt: Sich anziehen, etwas schießen und es dann essen (was ohnehin eher für Männer gilt) – kann das alles sein im Leben? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.12.2013ZDFneoOriginal-TV-PremiereSo 18.09.2011ITV
  • Staffel 2, Folge 2 (56 Min.)
    Anna (Joanne Froggatt) macht der Weggang von Mr Bates (Brendan Coyle) schwer zu schaffen. Lady Mary (Michelle Dockery) präsentiert den Mann, den sie zu heiraten gedenkt – einen gesellschaftlichen Aufsteiger, den schwer reichen und einige Jahre älteren Londoner Zeitungsmagnaten Sir Richard Carlisle (Iain Glen). Doch bei einem Besuch Matthews (Dan Stevens) schenkt sie diesem beim Abschied am Bahnhof einen kleinen, alten Stoffhund – ihren Glücksbringer.
    Die alte Violet (Maggie Smith) und Marys Tante Lady Rosamund (Samantha Bond) wollen Mary dazu überreden, gewisse Informationen zu nutzen, um Matthews Verlobte Lavinia Swire (Zoe Boyle) aus dem Feld zu schlagen, doch Mary zögert. Unterdessen verwandelt sich Downton Abbey auf Anraten von Matthews Mutter Isobel (Penelope Wilton) in ein Lazarett für schwer verwundete Kriegsheimkehrer mit höherem Dienstgrad, also Offiziere.
    Thomas (Rob James-Collier) zieht sich an der Front bewusst eine Handverletzung zu, um kriegsuntauglich heimkehren zu können. Seine alte Mitintrigantin O’Brien (Siobhan Finneran) drängt Lady Cora (Elizabeth McGovern), die sich seit der Umwandlung des Hauses in permanentem Kompetenzgerangel mit Isobel befindet, dazu, Thomas in seiner Position als Sergeant mit der Organisation des Hospitals zu betreuen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.12.2013ZDFneoOriginal-TV-PremiereSo 25.09.2011ITV
  • Staffel 2, Folge 3 (56 Min.)
    Die großzügigen Räumlichkeiten von Downton Abbey haben sich in ein Erholungsheim für Offiziere verwandelt, mit Konsequenzen für die eigentlichen Bewohner, insbesondere Lord Grantham (Hugh Bonneville), der – zu seiner Enttäuschung – für den aktiven Dienst nicht mehr vorgesehen ist und Pflichten an der Heimatfront wahrnehmen muss. Seine Töchter Edith (Laura Carmichael) und Sybil (Jessica Brown Findlay) blühen als Betreuerin und Krankenschwester für die Männer in einem neuen Leben geradezu auf. Lady Mary führt als einzige seiner Töchter noch – zumindest, was die Fassade angeht – das alte Leben einer Dame der Hocharistokratie.
    Doch die Sorge um Matthews (Dan Stevens) Leben macht ihr schwer zu schaffen. Ihre Oma Violet (Maggie Smith) und ihre Tante Rosamund (Samantha Bond) bieten Mary Informationen über einen Regierungsskandal an, die Mary dazu nutzen soll, um Lavinia (Zoe Boyle), Matthews Verlobte, loszuwerden. Ethel (Amy Nuttall) macht unterdessen Major Bryant (Daniel Pirrie), der sich auf Downton erholen soll, „schöne Augen“ – mit fatalen Folgen. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.12.2013ZDFneoOriginal-TV-PremiereSo 02.10.2011ITV
  • Staffel 2, Folge 4 (55 Min.)
    Isobel (Penelope Wilton) verlässt Downton Abbey, um sich um Flüchtlinge und Vermisste in Frankreich zu kümmern. Violet (Maggie Smith) hatte diesen Abgang gekonnt eingefädelt, weil ihrer Schwiegertochter Cora (Elizabeth McGovern) das Kompetenzgerangel mit der resoluten Bürgerlichen zu viel wurde. Chauffeur Branson (Allen Leech) will Lady Sybil (Jessica Brown Findlay) davon überzeugen, zu ihren Gefühlen für ihn zu stehen – Heirat inklusive. Mrs Bird (Christine Lohr), Isobels Köchin, Mrs Patmore (Lesley Nicol) und Molesley (Kevin Doyle) eröffnen in Mrs Crawleys nunmehr verwaisten Haus im Dorf eine Art Suppenküche für mittellose Kriegsheimkehrer, die auf den Straßen betteln müssen.
    Mrs Hughes (Phyllis Logan) wirft Ethel (Amy Nuttall) aus dem Haus, weil sie die Bedienstete mit Major Bryant (Daniel Pirrie) in flagranti ertappt hat. Doch bald darauf benötigt Ethel Mrs Hughes’ Hilfe: Sie ist schwanger, völlig mittellos, und der Major gedenkt keinesfalls, zu seiner Verantwortung zu stehen. Nachdem Matthew (Dan Stevens) mit William (Thomas Howes) eine Zeitlang an der Front verschollen war, ist die Freude über einen Fronturlaub der beiden Männer in Yorkshire bei allen unermesslich – besonders bei Mary (Michelle Dockery), was sie aber zu verbergen weiß. Auch Anna (Joanne Froggatt) hat Grund zur Freude: Mr Bates (Brendan Coyle) kehrt zurück auf das Anwesen. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.12.2013ZDFneoOriginal-TV-PremiereSo 09.10.2011ITV
  • Staffel 2, Folge 5 (56 Min.)
    Matthew (Dan Stevens) kehrt schwer verletzt nach Downton Abbey zurück – Mary (Michelle Dockery) kümmert sich aufopferungsvoll um ihn. Seine Verlobte Lavinia (Zoe Boyle) weist Matthew nun zurück, weil er glaubt, ein impotenter Krüppel zu bleiben. Auch William (Thomas Howes) ist schwer verletzt. An seinem Sterbebett willigt Daisy (Sophie McShera) in die Ehe ein. Eine Kriegerwitwe namens Jane Moorsum (Claire Calbraith) tritt ihre neue Stelle auf Downton Abbey an – sie wird, obwohl Dienstbotin, die erste Frau werden, die Lord Grantham (Hugh Bonneville) emotional in Bedrängnis bringt.
    Mrs Hughes (Phyllis Logan) hat Ethel (Amy Nuttall) mit deren Baby in einer kleinen Hütte untergebracht und kümmert sich regelmäßig um Mutter und Kind. Anna (Joanne Froggatt) und Mr Bates (Brendan Coyle) können ihr Glück nur kurz genießen. Bates’ erste Frau Vera (Maria Doyle Kennedy), ist in Yorkshire aufgetaucht, verweigert die Scheidung und versucht, Bates zu erpressen. Sir Richard Carlisle (Iain Glen) kündigt seine Verehelichung mit Lady Mary an. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.12.2013ZDFneoOriginal-TV-PremiereSo 16.10.2011ITV
  • Staffel 2, Folge 6 (56 Min.)
    Der Besuch eines kanadischen Majors namens Patrick Gordon (Trevor White) sorgt für große Aufregung auf Downton Abbey: Der Mann hat schwere Gesichtsverletzungen, litt eine Zeit lang unter Amnesie und behauptet, jener Cousin und Erbe zu sein, der vermeintlich mit der „Titanic“ unterging. Während Lady Edith (Laura Carmichael) ihm gern glaubt, bleibt der Rest der Familie skeptisch – Mary (Michelle Dockery) wird sogar feindselig, da dies – wäre es denn wahr – Matthew (Dan Stevens), der schwer verletzt im Hospital liegt, aller Ansprüche auf den Besitz und den Titel berauben würde.
    Sir Richard Carlisle (Iain Glen) will für sich und Mary ein stattliches Haus in der Nähe kaufen, und Butler Carson (Jim Carter) soll ihnen dorthin folgen. Doch dieser hat gute Gründe, das Angebot einige Zeit später auszuschlagen. Bates (Brendan Coyle) ist so wütend auf seine Noch-Ehefrau Vera (Maria Doyle Kennedy), die die Scheidung verweigert, dass er Worte äußert, die er später bedauern wird. Doch es gibt auch gute Nachrichten: 11. November 1918 – 11:00 Uhr: Armistice Day – die Waffen schweigen, der Erste Weltkrieg ist vorbei. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.12.2013ZDFneoOriginal-TV-PremiereSo 23.10.2011ITV
  • Staffel 2, Folge 7 (56 Min.)
    Nach dem Ende des Krieges wird Downton Abbey nicht mehr als Hospital benötigt und daher in den alten Zustand zurückversetzt. Zu Lord Granthams (Hugh Bonneville) Leidwesen möchten seine Frau und seine Töchter weiter ihren Beschäftigungen nachgehen oder neue Betätigungsfelder suchen. Sie stehen nur begrenzt zu seiner Gesellschaft zur Verfügung. Daher gibt der Lord nach. Mrs Hughes (Phyllis Logan) versucht erfolglos, zwischen Ethel (Amy Nuttall) und den Eltern des Mannes zu vermitteln, der diese mittellos mit einem Kind sitzen ließ. Der alte Bryant (Kevin R. McNally) verweigert seinem Enkel jegliche Anerkennung. Thomas (Rob James-Collier) verspekuliert sich auf dem Schwarzmarkt.
    Sir Richard Carlisle (Iain Glen) hat Lavinia Swire (Zoe Boyle), Matthews Verlobte, nach Downton zurückgeholt. Nachdem Matthew wie durch ein Wunder seine Beine wieder bewegen kann und insgesamt auf dem Weg der Besserung ist, fühlt er sich an sein Eheversprechen gebunden. Vera Bates (Maria Doyle Kennedy) wird in London vergiftet aufgefunden – Bates (Brendan Coyle) gerät unter Mordverdacht. Bei einer Verurteilung droht ihm die Todesstrafe. Chauffeur Branson (Allan Leech) will Lady Sybil (Jessica Brown Findlay) in Gretna Green, kurz hinter der schottischen Grenze, heimlich heiraten. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.12.2013ZDFneoOriginal-TV-PremiereSo 30.10.2011ITV
  • Staffel 2, Folge 8 (71 Min.)
    Die Bryants (Kevin R. McNally, Christine Mackie) sind nach Downton zurückgekehrt, um ihren Enkel, Ethels (Amy Nuttall) unehelichen Sohn, wiederzusehen. Doch das Herz des Alten bleibt verhärtet – diesmal will er Ethel den Enkel abkaufen. Nach seinem Schiffbruch auf dem Schwarzmarkt sucht Thomas (Rob James-Collier) auf Downton Abbey nach einem neuen Platz. Lord Grantham (Hugh Bonneville) kennt nun Lady Sybils nicht standesgemäße Heiratspläne mit dem Chauffeur (Allan Leech). So wütend hat man ihn noch nicht gesehen. Die Spanische Grippe wütet auf Downton Abbey. Lady Cora (Elizabeth McGovern) erkrankt lebensbedrohlich, Lavinia (Zoe Boyle) stirbt. Anna (Joanne Froggatt) und Bates (Brendan Coyle) heiraten auf dem Standesamt und können einander endlich in die Arme sinken – Lady Mary hat ein Liebesnest herrichten lassen. Doch dieses Glück ist nur von kurzer Dauer, denn Bates wird am nächsten Morgen wegen Mordes verhaftet. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.12.2013ZDFneoOriginal-TV-PremiereSo 06.11.2011ITV
  • Staffel 2, Folge 9a (47 Min.)
    Weihnachten und der Jahreswechsel 1919/​20 stehen kurz bevor. Die Halle Downton Abbeys schmückt ein prächtiger Baum. Die Dienerschaft im Souterrain findet einen neuen Zeitvertreib für die kurzen Tage und dunklen Nächte – ein Geisterbrett. Lady Rosamund (Samantha Bond) kommt mit Lord Hepworth (Nigel Havers) und dessen Kammerzofe Marigold Shore (Sharon Small) zu den Feierlichkeiten aus London angereist. Lady Violet (Maggie Smith) weiß sofort: Der Lord ist ein Heiratsschwindler.
    Bates’ (Brendan Coyle) Prozess findet in Yorkshire statt, so dass Anna (Joanne Froggatt) ihn wenigstens im Gefängnis besuchen kann. Doch vor Gericht läuft es nicht gut: O’Brien (Siobhan Finneran), Mrs Hughes (Phyllis Logan) und Lord Grantham (Hugh Bonneville) werden als Zeugen der Anklage vorgeladen. Am Ende wird die Todesstrafe wenigstens in lebenslängliche Haft umgewandelt, doch die Crawleys und alle Hausangestellten wollen weiter nach Beweisen für Bates’ Unschuld suchen.
    Einige Höhepunkte der Saison – Weihnachten, Silvester, die traditionelle Jagdgesellschaft und der Dienstbotenball – stellen das Personal vor große Herausforderungen, beschleunigen aber auch das Ende der Beziehung Marys (Michelle Dockery) zu Sir Richard Carlisle. Mary gesteht ihrem Vater und Matthew, was Carlisle gegen sie in der Hand hat. Carlisle verlässt unter dem Ausstoß von Drohungen das Haus, Matthew macht Mary ein zweites Mal einen Heiratsantrag – und diesmal nimmt sie an.
    Deutsche TV-PremiereSo 22.12.2013ZDFneoOriginal-TV-PremiereSo 25.12.2011ITV
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
  • Staffel 2, Folge 9b (46 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.12.2013ZDFneoOriginal-TV-PremiereSo 25.12.2011ITV
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Downton Abbey online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…