Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Doktor Ballouz“ startete am 01.04.2021 in der ZDFmediathek und am 08.04.2021 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Doktor Ballouz (Merab Ninidze) braucht einen Moment für sich in der Krankenhauskapelle. – Bild: ZDF und Stefan Erhard./​Stefan Erhard
    Doktor Ballouz (Merab Ninidze) braucht einen Moment für sich in der Krankenhauskapelle.
    Nach dem Tod seiner Frau kehrt Chefarzt Dr. Ballouz in seine Klinik zurück. Doch schon bald holen ‎ihn schmerzliche Erinnerungen ein. War es zu früh, zurückzukehren? Auf einer Allee verunglückt die hochschwangere Christina mit ihrer sechsjährigen Tochter Flori. Dr. Ballouz leistet Erste Hilfe und kehrt mit Christina und Flori an seine alte Wirkungsstätte zurück, eine kleine Klinik in der Uckermark. Gemeinsam mit Neurologin Dr. Barbara Forster kämpft Dr. Ballouz um Christinas Leben und das ihres ungeborenen Babys. Auch die kleine Flori, von der Dr. Ballouz erst dachte, sie sei unverletzt, braucht seine Hilfe. Bei ihr ist es die Seele, die Wunden trägt. In der Ambulanz behandelt Assistenzärztin Dr. Michelle Schwan den jungen Familienvater Ricardo, dessen Arm beim Fußballspielen mit seinen Söhnen gebrochen ist. Der Unfallhergang macht Michelle stutzig, und schon bald nimmt der Fall eine dramatische Wendung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.04.2021ZDFDeutsche Online-PremiereDo 01.04.2021ZDFmediathek
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Doktor Ballouz (Merab Ninidze, l.) behauptet, allergisch gegen Katzen zu sein. Doch das Tier sucht seine Nähe, und Vincent (Vincent Krüger, r.) durchschaut ihn.
    Dr. Ballouz erfüllt einem Todkranken den letzten Wunsch und ermöglicht es ihm, Abschied zu nehmen. Dabei wird er selbst an den Abschied von seiner Ehefrau Mara erinnert. Dr. Ballouz’ Umgang mit dem todkranken Herrn Schenk ist für Assistenzärztin Dr. Michelle Schwan eine wichtige Lektion. Und gleichzeitig lernen sich Vincent und Michelle durch Herrn Schenk von einer anderen Seite kennen. Herr Schenk hat Krebs und wird die Klinik nicht mehr lebend verlassen. Seine größte Sorge gilt seiner Katze, die er auf dem Hof zurücklassen musste. Als Herr Schenk eine Lungenentzündung bekommt, will Michelle ihn behandeln. Doch Ballouz weiß, dass der Patient sich danach sehnt, zu sterben, und dass es ‎nur eines gibt, was er noch für ihn tun kann. Allerdings hat Ballouz eine Katzenphobie.
    Ohne Bewusstsein wird der Wachmann Herr Rosin in die Klinik eingeliefert. Die Aufnahmen zeigen ein Aneurysma im Kopf. Neurologin Dr. Barbara Forster will den Schädel öffnen, um den Hirndruck zu senken – die einzige Chance, Herrn Rosins Leben zu retten. Doch seine Frau verweigert die Zustimmung zur Operation. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.04.2021ZDFDeutsche Online-PremiereDo 01.04.2021ZDFmediathek
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Für Lukas (Lennart Betzgen) bricht eine Welt zusammen, denn er wird vermutlich den Rest seines Lebens im Rollstuhl sitzen.
    Dr. Ballouz wird schmerzlich bewusst, dass es Probleme in seiner Ehe mit Mara gab. Unterdessen bringt ‎Schwester Irena Michelle in einen Loyalitätskonflikt. Privat kämpft Dr. Ballouz mit der bitteren Erkenntnis, dass er für seine Frau nie Zeit hatte, immer war die ‎Arbeit wichtiger. Für die Katze des verstorbenen Herrn Schenk sucht Dr. Ballouz händeringend einen neuen ‎Besitzer. Als Schwester Irena nicht zum Dienst erscheint und kurz darauf in Begleitung ihres Sohnes Alexander mit dem Rettungswagen eingeliefert wird, macht sich Dr. Michelle Schwan große Sorgen um ihre Kollegin und Freundin. Der Unfallhergang und Irenas Verhalten ihrem Sohn Alexander gegenüber machen Michelle stutzig. Sie forscht nach, was sie schon bald in einen Gewissenskonflikt bringt. Dr.
    Ballouz behandelt in der Klinik zwei Teenager, die eines verbindet: die Aussicht auf ein Leben im Rollstuhl. Während Cara bereits auf diesen angewiesen ist, werden die Symptome des an Multipler Sklerose erkrankten Lukas zunehmend schlechter, sodass auch er sich plötzlich im Rollstuhl befindet. Die Vorstellung, nicht mehr laufen zu können, reißt ihn in ein tiefes Loch. Dr. Ballouz bringt die beiden zusammen, da er glaubt, dass sie einander helfen können. In ihrem Schicksal vereint, finden Cara und Lukas Halt. Doch als Lukas sich Cara körperlich annähern will, bricht sie das Date ab. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.04.2021ZDFDeutsche Online-PremiereDo 01.04.2021ZDFmediathek
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    Luise (Monika Lennartz, l.) hat sich und ihrer Schwester Wilma (Jutta Wachowiak, r.) das Leben gerettet, indem sie das Auto ausgeschaltet und so verhindert hat, dass weitere Abgase ins Auto gelangen.
    Dr. Ballouz kämpft um einen jungen Patienten, der am Tag seiner Hochzeit zusammenbricht und eine schlimme ‎Diagnose erhält. Die beiden Schwestern Wilma und Luise gehen Hand in Hand durchs Leben – wenn es nach Wilma ginge, auch weiter. Und Vincent versucht, Dr. Michelle Schwan ihre Selbstzweifel zu nehmen. Noch bevor er seiner Braut Vivian das Jawort geben kann, bricht Bräutigam Freddy vor dem Altar zusammen. In der Klinik geht es ihm schnell wieder gut – vielleicht war es ja nur Nervosität. Doch Dr. Ballouz findet heraus, dass Freddys Herz aufgrund einer verschleppten Krankheit geschädigt ist, seine einzige Chance ist eine sofortige Operation. „Bis dass der Tod euch scheidet“ – dieses Versprechen, das Freddy vorher furchterregend lang erschien, gilt nun vielleicht beängstigend kurz. Vivian und Freddy geben es sich vor der OP trotzdem.
    Und hoffen, dass sie sich wiedersehen. Oberarzt Dr. Mark Schilling stellt bei der 80-jährigen Wilma ein Leberkarzinom fest. Doch Wilma verweigert die Behandlung, da sie ihre an Alzheimer erkrankte Schwester Luise versorgen muss. Die beiden waren in ihrem Leben noch nicht ein Mal getrennt. Wilma sieht nur einen Ausweg. Doch sie hat Luises Lebenswillen unterschätzt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.04.2021ZDFDeutsche Online-PremiereDo 01.04.2021ZDFmediathek
  • Staffel 1, Folge 5 (40 Min.)
    Marks (Daniel Fritz) Medizin gegen schlechte Laune: Eine Runde Golf auf dem Krankenhausdach. Er bietet Dr. Barbara Forster (Julia Richter) eine Partie an.
    Nach einer Explosion werden zahlreiche Verletzte in die Klinik eingeliefert. Leben und Tod, Liebe und ‎Leid, Glück und Tragödien – alles kulminiert in einer einzigen langen Nacht. Dabei werden auch die Ärzte an ihre Grenzen getrieben, und vor allem Dr. Michelle Schwan muss ihre Angst überwinden. Gleichzeitig ist Dr. Barbara Forster persönlich vom Schicksal eines Patienten betroffen. Nach einer Explosion in der nahe gelegenen Erdölraffinerie kämpfen die Ärzte um das Überleben der zahlreichen Verletzten. Als Dr. Ballouz seinen Patienten Manfred nach dessen OP zum Hergang der Explosion befragt, kann dieser sich zunächst an nichts erinnern. Doch bei der Suche nach seinem vermissten Freund Axel kehren Manfreds Erinnerungen zurück.
    Ist er schuld an dem entsetzlichen Unglück? Als Feuerwehrmann Christian mit starken Verbrennungen in die Klinik eingeliefert wird, stockt Neurologin Dr. Barbara Forster der Atem. Kennt sie den schwer verletzten Feuerwehrmann? Ist er der Mann, den sie zumindest erwogen hatte, kennenzulernen, als sie sein Foto kurz zuvor auf einem Datingportal gesehen hat? Barbara und Christian flirten. Wer weiß, vielleicht kann aus den beiden ja mal was werden. Doch beide wissen längst, dass Christian diese Nacht nicht überleben wird. Der Anblick der zahlreichen Schwerverletzten bringt Dr. Michelle Schwan an ihre Grenzen. Sie bittet ihren Kollegen Dr. Mark Schilling, sich um die leichten Fälle kümmern zu dürfen. Doch als es bei einem vermeintlich leicht verletzten Patienten zu einer dramatischen Komplikation kommt, ist Michelle plötzlich auf sich allein gestellt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.04.2021ZDFDeutsche Online-PremiereDo 01.04.2021ZDFmediathek
  • Staffel 1, Folge 6 (45 Min.)
    Doktor Ballouz (Merab Ninidze), der Arzt aus der Uckermark.
    Das Schicksal einer jungen Erzieherin erinnert Dr. Ballouz an seine Frau Mara. ‎Er durchlebt sein Trauma noch einmal. Doch darin liegt auch die Chance, Mara loszulassen. Vincent Patzke und Dr. Michelle Schwan kommen sich auch abseits der Klinik näher. Doch als Michelle am nächsten Morgen aufwacht, ist Vincent verschwunden. Die Kinder glauben, sie wäre nur eingeschlafen, doch Marlene, ihre Erzieherin, ist tot. Hirntot, das zeigen die Untersuchungen in der Klinik. Marlenes Eltern können nicht akzeptieren, dass das dasselbe ist. Auch nicht das, was ihre Tochter sich für diesen Fall gewünscht hat. Dr. Ballouz, der bei Maras Tod vor genau derselben Entscheidung stand, die Organe eines geliebten Menschen zu spenden oder nicht, durchlebt sein Trauma ein zweites Mal.
    Um ihren altersstarrsinnigen und ihrer Ansicht nach nicht mehr fahrtüchtigen Ehemann Norbert aus dem Verkehr zu ziehen, hat Eva Willeke dessen Autoschlüssel verschluckt. Doch Norbert ist sein Leben lang Auto gefahren und hat nicht vor, damit aufzuhören. Jetzt fordert er seinen Autoschlüssel zurück und bringt Dr. Mark Schilling und Dr. Barbara Forster an den Rand ihrer Geduld. Letzte Folge der aktuellen Staffel „Doktor Ballouz“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.04.2021ZDFDeutsche Online-PremiereDo 01.04.2021ZDFmediathek

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Doktor Ballouz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…