Die Wicherts von nebenan Staffel 1, Folge 1b: Berlin, Herzogstraße 36 – Teil 2
Staffel 1, Folge 1b
1. Berlin, Herzogstraße 36 – Teil 2
Alternativtitel: Alles Verhandlungssache
Staffel 1, Folge 1b (45 Min.)
Sohn Andy (Hendrik Martz, 3.v.l.) hat Geburtstag. Ein Anlass für den jungen Chefkoch, seine Familie kulinarisch zu verwöhnen. Oma Käthe (Edith Schollwer, l.), Freundin Gaby (Roswitha Schreiner, 2.v.l.), seine Eltern Eberhard (Stefan Orlac, M.) und Hannelore (Maria Sebaldt, 3.v.r.), sein Bruder Rüdiger (Jochen Schroeder, r.) und dessen Freundin Uschi (Anja Schüte, 2.v.r.) lassen sich das Festmahl schmecken.
Bild: ZDF und Barbara Oloffs
Eberhard Wichert ist ein sehr gutmütiger Mensch. Deshalb „entwendet“ er auch das Auto eines guten Freundes, damit dieser sich nicht in volltrunkenem Zustand ans Lenkrad setzt. Leider wird Eberhard dabei in einen Verkehrsunfall verwickelt: und das ausgerechnet mit einem Wagen der Polizei. Ohne Papiere sitzt Eberhard ganz schön in der Klemme; da nutzen auch die gut gemeinten Beteuerungen seines Chefs Tenstaag, der sich zur Fürsorge verpflichtet fühlt, wenig. Dass Hannelore dann auch noch mit
Umbauplänen für das Dachgeschoss ankommt, verbessert Eberhards Stimmung keinesfalls, denn schließlich bedeutet das wieder die Aufnahme eines Kredits bei der Sparkasse, was Eberhard unmöglich erscheint, da er ja noch obendrein für den Schaden am Auto seines Freundes aufkommen muss. Glücklicherweise möchte aber der Filialleiter der Sparkasse auch eine kleine Gefälligkeit von Schreinermeister Wichert, sodass Hannelore die Verhandlungen ziemlich erleichtert werden. (Text: ZDF)