Staffel 3, Folge 1–13

Staffel 3 von „Die Wicherts von nebenan“ startete am 12.01.1989 im ZDF.
  • Staffel 3, Folge 1 (45 Min.)
    23. Eberhard (Stefan Orlac) bittet Frau Tenstaag (Mady Rahl, Mi.) um eine Spende für die Kaffeekasse, die ihr Frl. Glaubrecht (Gudrun Genest, re.) schon hinhält. – Bild: ZDF und Barbara Oloffs/​Terranova./​Barbara Oloffs/​Terranova
    23. Eberhard (Stefan Orlac) bittet Frau Tenstaag (Mady Rahl, Mi.) um eine Spende für die Kaffeekasse, die ihr Frl. Glaubrecht (Gudrun Genest, re.) schon hinhält.
    Die „Möbelunion“ hat in Gütersloh Konkurs angemeldet. Ein herber Schlag für die Inhaber des Berliner Werkes. Eberhard Wichert will jetzt seinen ehemaligen Chef Tenstaag wieder zurück in die „Möbelunion“ holen. Dafür steigt Alwin aus und wird in Gerdas „Wach- und Schließgesellschaft“ unter Aufsicht gehalten, so dass er keine Dummheiten mehr anstellen kann. Seine erste größere Niederlage hingegen muss Andy verkraften: Er „vergeigt“ den Grundschein in Physik. Gleichzeitig eröffnet ihm aber auch noch Gaby, dass sie ab sofort in Paris studieren werde. Da wird sich wohl künftig eine Freundin von Gaby, Elke, um Andy kümmern müssen.
    Schließlich gibt es aber für die „Möbelunion“ und für die Wicherts noch eine freudige Überraschung, die vor allem Oma Käthe begeistert. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.01.1989ZDF
  • Staffel 3, Folge 2 (46 Min.)
    2. Hannelore (Maria Sebalt) mag Elke (Juliane Rautenberg), die neue Freundin von Andy sehr.
    Die „Möbelunion“ Berlin hat ab sofort zwei Geschäftsführer: Tenstaag und Eberhard Wichert. Aus merkantilen Gründen teilen sich die Herren ihr Büro und auch die Vorzimmerdame, Fräulein Glaubrecht. Bei Andy gibt es weiterhin Probleme mit dem Studium, so dass er nahe dran ist, hinzuschmeißen. Eine erfreuliche Nachricht für Eberhard ist, dass die „Möbelunion“ am Innenausbau des Bundeshauses beteiligt sein wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.01.1989ZDF
  • Staffel 3, Folge 3 (51 Min.)
    Uschi (Anja Schüte), Graf Hasso (Friedrich Schütter), Hannelore (Maria Sebaldt), Eberhard Stefan Orlac), Käthe (Edith Schollwer), Andy (Henrik Martz) und Dr. Dr. Gürtler (Karl Schönbeck) nehmen Abschied von Rüdiger.
    In dieser Folge wird alles Handeln der Wicherts vom tragischen Tod Rüdigers überschattet. Alles erinnert an den geliebten Sohn. Oma Käthe wird – noch vom Friedhof aus – mit dem Krankenwagen wegen eines Kreislaufkollapses in die Intensivstation gebracht, Hannelore gibt ihre Gaststätte an Kuttlick ab. Um so erstaunlicher findet es Eberhard, dass seine Schwiegertochter Uschi, nachdem sie mit ihren zwei Kindern einige Tage in der Familie Wichert verbracht hat, wieder zurück in ihre Wohnung will; aber Hannelore versteht sie, denn irgendwie muss es ja auch für Uschi weitergehen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.01.1989ZDF
  • Staffel 3, Folge 4 (46 Min.)
    Gerda (Inge Wolffberg) macht Popcorn für Kathrinchen (Sophie Birkner). Eberhard und Hannelore (Stefan Orlac, Maria Sebaldt) freuen sich über ihre Enkelin.
    In der Berliner „Möbelunion“ wird heftig am Bundesadler für Bonn gearbeitet, und siehe da: Sogar ein Staatssekretär sagt seinen Besuch für einen Pressetermin an. Kostenlose Werbung also für die Firma.
    Conny hat eine überaus freudige Nachricht zu verkünden: Die „Harmonie“ darf live im Rundfunk singen! Es wird jetzt natürlich jeden Abend heftig geprobt; und da man sich bezüglich des Repertoires auf Operette geeinigt hat, hört man nur noch „Als ich noch Prinz war von Arkadien“. Das wäre ja nun alles recht schön und gut, würden Hannelore und Eberhard bei dieser Arie nicht mit kummervollen Erinnerungen an Rüdiger geplagt, sodass Hannelore, die bereits wegen scheinbarer Nichtigkeiten gereizt reagiert, letztlich am Auftritt der „Harmonie“ nicht teilnehmen kann. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.02.1989ZDF
  • Staffel 3, Folge 5 (46 Min.)
    Hannelore (Maria Sebaldt, l.) hat beschlossen, Apfelkompott zu kochen. Gerda (Inge Wolffberg, M.) und Elke (Juliane Rautenberg, r.) helfen ihr gern.
    Um Hannelore von ihren trübsinnigen Gedanken abzulenken, inszeniert Gerda im Hause Wichert einen wahren Apfel-Zirkus. In dieses allgemeine Chaos platzt Alwin obendrein auch noch mit einer Schreckensmeldung: Ein Mitarbeiter der Wach- und Schließgesellschaft wurde bei der Nachtschicht in einem Bettenhaus niedergeschlagen. Als Nachbar Meisel wenige Zeit später das gleiche Schicksal ereilt, wird Eberhard den Nachtdienst am Tatort übernehmen.
    Uschi bekommt auf „Drei Eichen“ unerwartet Besuch: Tenstaag hat da anscheinend gewisse Absichten. Eberhard unternimmt mit seiner „Schnuppe“ eine „zweite Hochzeitsreise“ nach München, wo sich die beiden ganz alleine für ein paar Tage erholen möchten. Der Zufall will es, dass ausgerechnet im gleichen Hotel auch Köntgen abgestiegen ist, was Hannelore zwar keineswegs stört, jedoch dem armen Eberhard einen gehörigen Strich durch seine detaillierte Planung macht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.02.1989ZDF
  • Staffel 3, Folge 6 (46 Min.)
    Hannelore (Maria Sebaldt) und Eberhard (Stefan Orlac) freuen sich über Kuttlick. Helga und Gerda, sowie den Harmonie-Chor zu Hannelores Geburtstag (Manfred Lehmann, Christel Harthaus, Inge Wolffberg).
    Hannelore wird überreich mit Blumen beschenkt zu ihrem 50. Geburtstag. Das Jubelfest wird eine schöne Feier, zu der alle Verwandten, Bekannten und Freunde der Wicherts (zu denen selbstverständlich auch die „Harmonie“ zählt) ihr Bestes geben, um die Jubilarin zu erfreuen. Doch Hannelore erleidet während der Party einen Nervenzusammenbruch. Zum großen Glück für alle Beteiligten gibt es da aber noch die lebenserfahrene Mutter Tenstaag, die für Hannelore eine gute „Medizin“ parat hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.02.1989ZDF
  • Staffel 3, Folge 7 (46 Min.)
    Andy (Henrik Martz, r.) kommt nach einem Streit mit seiner Freundin Elke ins elterliche Heim zurück und wird von seinen Eltern (Maria Sebaldt, Stefan Orlac) empfangen.
    Während Herr Tenstaag sich weiterhin um Uschi bemüht und Hannelore mit Herrn Ansbach ein Arbeitsessen bei Monsieur Pierre einnimmt, muss Eberhard von Fräulein Glaubrecht erfahren, dass die Japaner ihren riesigen Auftrag an die „Möbelunion“ erst einmal storniert haben. Bei Andy und Elke taucht deren gemeinsamer Bekannter Martin auf, der im Verlauf des Gespräches zugibt, Geldautomaten mit gefälschten Eurochequekarten „überlistet“ zu haben. Elke findet das zunächst nicht allzu verwerflich. Aber Andy ist empört – und flüchtet zu seinen Eltern, ohne denen jedoch den Grund seines plötzlichen Erscheinens mitzuteilen. Hierüber geraten nun Hannelore und Eberhard in den wohl längsten Streit ihres bisherigen gemeinsamen Lebens. Außerdem ist Eberhard stinksauer auf Tenstaag, der sich – durch die Dumping-Methoden der Japaner – offensichtlich übers Ohr hat schlagen lassen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.02.1989ZDF
  • Staffel 3, Folge 8 (51 Min.)
    Oma Käthe (Edith Schollwer) erliegt immer wieder dem Charme von Dr. Dr. Gürtler (Karl Schönböck).
    Martin, der Bekannte von Elke und Andy, wurde erwischt, als er mit einer gefälschten Scheckkarte an einem Geldautomaten hantierte. Jetzt muss er ins Gefängnis. Familie Wichert ist bemüht, dem noch nicht vorbestraften und an Diabetes leidenden Martin zu helfen. Oma Käthe versucht, bei Dr. Dr. Gürtler Unterstützung zu bekommen. Eberhard bespricht Martins missliche Lage mit Hannelore. Schließlich kann Frau Tenstaag ihre weitläufigen Beziehungen spielen lassen. Martin wird zu acht Monaten Haft mit Bewährung verurteilt.
    Hannelore geht weiter auf Inspektionsreise, um Hotels zu testen. Diesmal wird sie von ihrem Mann begleitet. Außer einem seltsamen Gericht namens „Hoppel Poppel“ gibt es in diesem Hotel allerdings kaum etwas zu beanstanden. Das Ehepaar Wichert kann die Reise in die Heide wie einen Urlaub genießen. Als die beiden wieder in Berlin sind, veranstaltet Frau Tenstaag ein großes Fest. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.03.1989ZDF
  • Staffel 3, Folge 9 (46 Min.)
    Elke (Juliane Rautenberg, l.) eröffnet Hannelore (Maria Sebaldt, r.) und Uschi (Anja Schüte, M.), dass sie Mutter wird.
    Die Wicherts fahren nach Mallorca. Am Flugplatz werden sie von ihrem alten Freund Paco abgeholt. Die Ferienhausanlage ist mittlerweile ziemlich verfallen. Viele der alten Besitzer haben verkauft. Im Wichertschen Haus waren Eindringlinge, Haschkrümel im Aschenbecher sprechen für sich.
    Andy ist eifersüchtig auf den Fischer José, der Elke schöne Augen macht. Elke beichtet Hannelore, dass sie im vierten Monat schwanger ist. Eberhards Urlaubsglück wird von Nachrichten aus der Möbelunion getrübt. Martin hat herausgefunden, dass Tenstaag Geld vom Firmenkonto illegal abgezweigt hat, deshalb will er sofort nach Berlin zurück. Hannelore soll sich währenddessen um den Verkauf des Ferienhauses kümmern, bevor die Preise noch mehr fallen. In Berlin gibt es inzwischen wegen Tenstaag eine Auseinandersetzung zwischen Uschi und Käthe. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.03.1989ZDF
  • Staffel 3, Folge 10 (52 Min.)
    Eberhard (Stephan Orlac) ist erstaunt, daß seine Familie Hannelore (Maria Sebaldt), Elke (Juliane Rautenberg( und Andy (Hendrik Martz) auf dem Flugplatz auf ihn gewartet hat. Sie genießen seine Verblüffung.
    Eberhard will zurück nach Berlin, aber schon auf dem Flughafen von Mallorca kehrt er um: Er braucht dringend Erholung und vertraut Tenstaag. Durch einen Anruf erfährt er, dass es in der Möbelunion bestens läuft. Auf langen Strandspaziergängen will Makler Kraemer die Wicherts zum Verkauf ihres Ferienappartements zum halben Preis überreden. Andy tritt beim Baden in einen Seeigel und wird von Hannelore und Elke verarztet. Hannelore bemüht sich umsonst, die beiden auf einen Hochzeitstag festzulegen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.03.1989ZDF
  • Staffel 3, Folge 11 (45 Min.)
    Kuttlicks und Helgas Hochzeit wird in der „Harmonie“ gefeiert. Die Hochzeitsreise führt sie nach Venedig. Für zwei Wochen übernimmt Hannelore die „Harmonie“. Käthe hat bei einer Bridgeparty ihre Spielleidenschaft entdeckt, und allmählich wird Käthes Bridge-Club zur Spielhölle. Uschi hat bei Spaziergängen im Charlottenburger Schlosspark den Bildhauer Jürgen kennen gelernt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.03.1989ZDF
  • Staffel 3, Folge 12 (46 Min.)
    Für die Taufe von Andy’s und Elke’s Kind suchen Elke (Juliane Rautenberg, l.) und Hannelore (Maria Sebaldt, r.) nach dem Familienbuch.
    Elke hat einen kleinen Sohn bekommen. Für Käthe, Hannelore und Eberhard ist es ein Problem, dass der jüngste Wichert-Spross, Thomas, als uneheliches Kind auf die Welt gekommen ist. Andy und Elke werden entsprechend gedrängt, zu heiraten. Hausputz ist angesagt. Hannelore, Gerda, Conny, Alwin und Andy bringen bis zur Kindstaufe alles auf Vordermann.
    Eberhard macht in der Möbelunion gute Geschäfte mit den Japanern, er verkauft ihnen Lizenzen für das Botticelli-Programm. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.03.1989ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Wicherts von nebenan online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…