Staffel 4, Folge 1–10

Staffel 4 von „Die Wicherts von nebenan“ startete am 09.04.1991 im ZDF.
  • Staffel 4, Folge 1 (46 Min.)
    Die Eltern Elke (Juliane Rautenberg, Hintergrund) und Andy (Hendrik Martz, r.) versuchen ihrem Sohn Thomas (Jean Michel Cortes, Vordergrund) zu erklären, was es in der Schreinerei von Opa Wichert (Stepohan Orlac, l.) alles zu bestaunen gibt. – Bild: ZDF und Terranova./​Terranova
    Die Eltern Elke (Juliane Rautenberg, Hintergrund) und Andy (Hendrik Martz, r.) versuchen ihrem Sohn Thomas (Jean Michel Cortes, Vordergrund) zu erklären, was es in der Schreinerei von Opa Wichert (Stepohan Orlac, l.) alles zu bestaunen gibt.
    Eberhard ist auf Betreiben von Bankdirektor Kneisel aus der „Möbelunion“ ausgeschieden. Für die Abfindung, die er erhält, kauft er sich eine kleine Schreinerei, wo er künftig sein eigener Herr sein wird. Da er aber außerdem weiterhin einen Beratervertrag mit der „Möbelunion“ hat, bleibt ihm auch der Kontakt zu Tenstaag und anderen ehemaligen Mitarbeitern erhalten. Es dauert deshalb nicht lange, bis Heinz bei seinem alten Chef Eberhard einsteigt und die „Schreinerei Wichert“ als Subunternehmen der „Möbelunion“ einzelne Aufträge übernimmt. Eberhard ist glücklich. Das Geschäft floriert. Nachdem nun auch die Wach- und Schließgesellschaft „Augen auf“ verkauft wurde, fühlt sich Hannelore sehr einsam. Sie sinnt nach Abwechslung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.04.1991ZDF
  • Staffel 4, Folge 2 (45 Min.)
    Hannelore (Maria Sebaldt, 1.v.r.) und Eberhard (Stephan Orlac, 1.v.l.) besuchen Oma Käthe (Edith Schollwer, 2.v.l.) und Reichsgräfin Cäcilie (Karin Hardt, 2.v.r.) im Garten des Damenstifts. Die Mitbringsel der beiden finden unerwartet großen Anklang.
    Oma Käthe und Hannelore besuchen Reichsgräfin Cäcilie im Damenstift. Als Oma Käthe dort beginnt, eine winzige Mansarde ausmessen zu lassen, wird Hannelore klar, dass ihre Schwiegermutter ganz konkrete Umzugspläne hat. Das kann Hannelore nicht zulassen. Die gesamte Familie wird aufgerufen, Käthes Vorhaben zu vereiteln. Nach etlichen vergeblichen Versuchen, Oma umzustimmen, ist es dann Uschi, die dafür plädiert, der alten Dame doch ihren Willen zu lassen.
    Hannelore ist richtig glücklich, als Kuttlick sie bittet, für ihn kalte Platten herzurichten. Das geschieht zunächst in der Küche und im Wohnzimmer. Aber bald schon wird der Keller bei den Wicherts für den florierenden Party-Service „Schneller Teller“ umfunktioniert. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.04.1991ZDF
  • Staffel 4, Folge 3 (45 Min.)
    Trotz der vielen Arbeit beim „Schnellen Teller“ freuen sich Hannelore (Maria Sebaldt, l.) und Eberhard (Stephan Orlac, 3.v.l.), dass ihre Kinder Andy (Hendrik Martz, 2.v.l.) und Elke (Juliane Rautenberg, r.) mit dem Enkel Thomas (Jean Michel Cortes, 2.v.re.) wieder ins elterliche Haus zurückkommen.
    Hannelores Partyservice „Schneller Teller“ ist ein voller Erfolg. Kein Wunder also, dass Kuttlick bei seiner ehemaligen Chefin wieder einmal eine größere Bestellung aufgibt, als ein langjähriges Mitglied der „Harmonia“ einen runden Geburtstag feiert.
    Ausgerechnet jetzt kehrt Andy mit seiner kleinen Familie ins elterliche Haus zurück, weil er eiligst ein Referat für sein Medizinstudium abliefern muss. Zum Glück hat Fräulein Glaubrecht Urlaub und kann sich ihrem Liebling Andy widmen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.04.1991ZDF
  • Staffel 4, Folge 4 (45 Min.)
    Ein seltener, aber diesmal ganz besonders gern gesehener Gast im Ehebett der Großeltern Hannelore (Maria Sebaldt, l.) und Eberhard (Stephan Orlac, r.) ist der wieder gesunde kleine Thomas (Jean Michel Cortes).
    Während Andy mitten im Examen steckt, erkrankt der kleine Thomas lebensgefährlich und muss sofort in die Kinderklinik. Dort bestätigt sich zum Schrecken aller, dass die Diagnose, die der zukünftige Arzt Andy gestellt hat – richtig war. Es beginnt eine lange Zeit des Hoffens und Bangens um den kleinen Thomas. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.04.1991ZDF
  • Staffel 4, Folge 5 (45 Min.)
    Immer noch verliebt wie am ersten Tag: Eberhard (Stephan Orlac, r.) und seine „Schnuppe“ Hannelore (Maria Sebaldt, l.).
    Nach all den Anstrengungen der letzten Zeit beschließen die Wicherts, ein paar erholsame Tage auf „Drei Eichen“ zu verleben. Das scheint zunächst auch ganz gut zu klappen, wäre da nicht das nette und patente Kindermädchen Gisela und wäre da nicht auch noch ein bestimmter Termin für den Partyservice „Schneller Teller“, den Hannelore verschwitzt hat.
    Eberhard engagiert kurzerhand seine Mutter und zwei weitere Damen des Stifts, die begeistert für Hannelore einspringen, ohne allerdings die doch recht schlimmen Folgen vorausahnen zu können.
    Hannelore bemerkt, dass das Kindermädchen Gisela nicht nur ihrem Sohn Andy gefällt. Elke belächelt ihren Mann Andy, aber umso mehr beunruhigt Hannelore, was Eberhard mit diesem Kindermädchen vor hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.05.1991ZDF
  • Staffel 4, Folge 6 (51 Min.)
    Hannelore (Maria Sebaldt, l.) ist sehr froh darüber, dass in der Schreinerwerkstatt von Eberhard (Stephan Orlac, r.) alles so gut läuft.
    Aus Kummer darüber, dass Eberhard kaum noch zu Hause erscheint, tröstet sich Hannelore mit einer zu großen Portion Alkohol in der „Harmonie“. Nicht genug: Auf ihrem nächtlichen Streifzug schließlich in der Schreinerwerkstatt ihres Mannes angekommen, sieht sie schreckliche Dinge. Am nächsten Morgen sind deshalb Elke und Andy ständig damit beschäftigt, frische Eisbeutel zu besorgen: und das nicht nur für ihre Mutter. Kaum hat man sich im Hause Wichert aber wieder etwas aufgerappelt, erscheint dort der völlig geknickte Kuttlick – mit einem blauen Auge. Noch verblüffter ist man allerdings, als plötzlich auch Kuttlicks Frau Helga auftaucht, um eine größere Bestellung bei Hannelore aufzugeben, bei der es jedoch nicht so ganz mit rechten Dingen zugehen soll. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.05.1991ZDF
  • Staffel 4, Folge 7 (52 Min.)
    Hannelore und Eberhard überbringen Oma Käthe ein Dankschreiben des Bischofs. (v.l.: Maria Sebaldt, Stephan Orlac, Edith Schollwer).
    Friedel Langhans-Schüchtermann, Inhaberin eines Auktionshauses für exquisite Antiquitäten, ist mit Tenstaag gut befreundet. Kein Wunder also, dass Eberhard auch gelegentlich interessante Renovierungsaufträge von diesem Auktionshaus erhält. Doch Eberhard ist erstaunt, als er eines Tages ein prachtvolles sakrales Möbelstück in seiner Werkstatt stehen hat: Er wird ein mulmiges Gefühl nicht los, selbst als er erfährt, dass der Mann von Frau Langhans-Schüchtermann, von dem sie getrennt lebt, die kostbare Antiquität rechtmäßig erworben habe.
    Meisel, der bei der Wach- und Schließgesellschaft „Augen auf“ immerhin einige kriminalistische Erfahrungen sammeln konnte, geht diesem Fall nach. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.05.1991ZDF
  • Staffel 4, Folge 8 (52 Min.)
    Hannelore (Maria Sebaldt, M.) weiß, warum Uschi (Anja Schüte, r.), ihre Kinder Sebastian (Oliver Lausberg) und Katharinchen (Sophie Birkner) und ihr zweiter Mann Jürgen (Stefan Gossler, 2.v.r.) nach Berlin gekommen sind: Eberhard (Stephan Orlac, l.) und Nachbar Meisel (Siegfried Grönig, 2.v.l.) sind schlichtweg „baff“.
    Uschi hat, auch wenn sie wieder geheiratet hat, immer noch ein sehr inniges und herzliches Verhältnis zu Hannelore und Eberhard, weshalb sie kurzerhand beschließt, die beiden in ihr „süßes Geheimnis“ einzuweihen. Sie besucht also zusammen mit ihrem fürsorglichen neuen Gatten, dem Bildhauer Jürgen, die Familie in Berlin – und erfährt bei dieser Gelegenheit, dass Hannelore und Eberhard begeisterte Segler geworden sind. Das hat aber wiederum zur Folge, dass für die beiden eine Überraschung vorbereitet wird, die die sonst so scheinbar nüchterne Hannelore in Freudentränen ausbrechen lässt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.05.1991ZDF
  • Staffel 4, Folge 9 (45 Min.)
    Bei Arbeitskräftemangel in der Tischlerei von Eberhard (Stephan Orlac, M.) und Heinz (Andreas Mannkopff, r.), greift auch schon mal Hannelore (Maria Sebaldt, l.) zum Pinsel, um Aufträge termingerecht zu bewerkstelligen.
    Heinz, der treue Mitarbeiter von Eberhard, hat ein riesiges Problem: Er soll, wenn es nach dem Willen der Schreinerinnung geht, seinem Chef für einen wichtigen Posten vorgezogen werden. Das kann Heinz nicht zulassen. Nicht nur in dieser Angelegenheit soll Hannelore vermittelnd eingreifen, sie hat auch noch das Lehrmädchen von Eberhard zu besänftigen und springt in der „Harmonie“ ein, weil Kuttlick und seine Frau Helga zwar freudigen, aber doch sehr aufregenden Zeiten entgegensehen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.06.1991ZDF
  • Staffel 4, Folge 10 (45 Min.)
    Doktor Andreas Wichert (Hendrik Martz, l.) stellt bei Oma Käthe (Edith Schollwer, r.) selbstverständlich die richtige Diagnose.
    Oma Käthe geht es nach wie vor nicht sehr gut, weshalb sie ihre Kinder bittet, sich für ein paar Tage bei ihnen erholen zu dürfen. Selbstverständlich stimmen Hannelore und Eberhard zu, doch niemand ahnt, dass dies keinesfalls erholsame Tage werden. Der auslösende Moment hierfür ist, dass Tenstaag eine riesige Party gibt, bei der sich alle wiedersehen, die in letzter Zeit etwas mit den Wicherts zu tun hatten. Selbst Mutter Tenstaag. Andy und Elke sind mit Neuigkeiten aus Amerika eingetroffen, so dass dieses Fest mit allen seinen Begleitumständen gewissermaßen Bilanz zieht über eine höchst liebenswerte Familie. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.06.1991ZDF

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Wicherts von nebenan online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…