Staffel 1, Folge 1–12

Staffel 1 von „Die Kirche bleibt im Dorf“ startete am 15.04.2013 im SWR.
  • Staffel 1, Folge 1 (30 Min.)
    Logo – Bild: SWR/​Fortune Cookie Filmproductio /​ SWR-Pressestelle/​Fotoredaktion
    Logo
    Ludwig Rossbauer liegt im Sterben. Schuld daran sind – davon ist der Unterrieslinger Schweinebauer überzeugt – seine Frau Elisabeth und sein Sohn Karl. Der Familientyrann will Rache und hofft auf den neuen Pfarrer, der ihm die Beichte abnehmen und die letzte Ölung geben soll. Doch Kai-Uwe Köster kommt aus der norddeutschen Tiefebene. Für den frisch Zugereisten klingt Ludwigs Gebrabbel wie Chinesisch. Er versteht nicht, dass Betrug und Gift zu Ludwigs Ableben geführt haben sollen. Und so wird für den alten Rossbauer ein Alptraum wahr: als Geist muss er hilflos zusehen, wie seine Familie schaltet und waltet, wie sie es will. Aber auch wenn Frau und Kinder nicht für den vermeintlichen Mord büßen müssen – der Haustyrann hat sich rechtzeitig eine ganz gemeine Genugtuung ausgedacht. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.04.2013SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 2 (30 Min.)
    Maria Häberle, die älteste Tochter der Winzer- und Wirtsfamilie, ist die Dorfschönheit von Oberrieslingen, ein echter Feger, dem anderen Geschlecht sehr zuneigt. Bis zuletzt hat sie es vor dem Dorf, ihrer Familie und vor allem vor sich selbst verborgen, dass sie schwanger ist. Noch als die Fruchtblase platzt, weigert Maria sich vehement, ihr Baby zu bekommen. Sie will kein Kind und damit basta. Der Arzt und selbst der Tierarzt sind nicht greifbar, da schleppt der verzweifelte werdende Großvater Gottfried den neuen Pfarrer als Geburtshelfer ins Haus. Ihm beichtet Maria ihre diversen Liebschaften, doch erst als die Feuerwehr aus Unterrieslingen anrückt, gibt die Häberle-Tochter ihren Widerstand auf. Allerdings wird niemand und schon gar nicht ihr Vater von ihr erfahren, wer der Vater von dem kleinen „Bobbele“ ist … (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.04.2013SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 3 (30 Min.)
    Karl Rossbauer ist Schweinebauer aus Leidenschaft. Und jetzt, da sein Vater tot ist, plant er eine Bio-Schweinezucht auf dem Hof, den er praktisch bereits bewirtschaftet. Doch der verhasste Vater hat seiner Frau und seinen Kindern einen Strich durch die Rechnung gemacht: Der arme zugereiste Pfarrer muss ihnen ein Testament verlesen, das schonungslos mit der ganzen Familie abrechnet. Ausgerechnet der jüngste Rossbauer Peter, der in Berlin Journalismus studiert und das Landleben hinter sich gelassen hat, soll den Hof erben und zwar unter fiesesten Bedingungen: Nimmt er das Erbe nicht aktiv an, verliert die Familie ihren ganzen Besitz. Nur Christine ist fein raus: Ihr wird der Waldsee überschrieben – und keiner weiß warum. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.04.2013SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 4 (30 Min.)
    Der 16-jährigen Klara Häberle geht es unter ihren Kopfhörern eigentlich ganz gut, zumal der eigene Anbau am Waldsee zuverlässig Nachschub für ihre Wasserpfeife liefert. Doch seit sie im Wald eine Leiche gefunden hat, gehen die allgemeinen Aufregungen auch an ihr nicht mehr völlig vorüber. Klassenlehrerin Christine Rossbauer erwischt sie beim Kiffen und von ihrem Vater Gottfried erntet sie dafür Hausarrest. Der scheint Klara ohnehin durchgedreht, weil er zum Detektiv mutiert, um den Vater ihres Neffen Thaddäus herauszufinden. Klara lädt ihre Verwirrung beim Pfarrer ab. Soll der doch sehen, was er mit den Informationen anstellt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.04.2013SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 5 (30 Min.)
    Die Beerdigung Ludwig Rossbauers steht an und die Familie, einschließlich Peters aus Berlin eingetroffener Freundin Nana, versammelt sich. Elisabeth ist heilfroh, ihren Mann endlich los zu sein, doch die Folgen von Ludwigs perfidem Testament schaffen Aufregung. Ihr Lieblingssohn Karl kehrt nicht auf den Hof zurück, bei der Beerdigung prügelt er sich sogar mit seinem Bruder Peter. Er ist sauer auf sie, weil er enterbt wurde. Dabei ist Elisabeth sicher, dass sie gar nicht anders konnte, als ihrem Mann ab und zu eines ihrer Pülverchen unterzujubeln, weil sie ihr Geheimnis samt einer Erpressung vor ihm geheim halten musste. Um Ludwig endgültig loszuwerden, verbrennt sie, fast ein Exorzismus, alle seine Sachen. Doch der Pfarrer ist neugierig geworden und beginnt, in ihrer Vergangenheit herumzustochern. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.04.2013SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 6 (30 Min.)
    Oma Anni, vollauf damit beschäftigt, die Familie Häberle zusammenzuhalten, bereitet energisch die Taufe des kleinen Thaddäus vor, auch gegen den Willen von Sohn Gottfried und Enkelin Maria. Nur dem Pfarrer vertraut sie ihre Sorge an, dass es sich bei dem Kleinen um ein Unterrieslinger Kuckuckskind handeln könnte – das natürlich umso dringlicher getauft werden muss. Ausgerechnet Klara steht an ihrer Seite, denn die hat neuerdings die abgefahrene Idee, dass der Geist des toten Ludwig Rossbauer in Thaddäus gefahren sein könnte. Manchmal ist Oma Anni ganz froh, wenn sie neben ihren Tarotkarten und dem gelegentlich Schnäpschen eine von Klaras speziellen Zigaretten erwischt. Und ein Stein fällt ihr vom Herzen, als die Schwestern mitsamt dem Kleinen tatsächlich in der Kirche erscheinen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.04.2013SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 7 (30 Min.)
    Kai-Uwe Köster hat von seiner neuen Haushälterin Sola die Briefe erhalten, die sein durchgedrehter Vorgänger Erwin Eberle aus der Psychiatrie schreibt. Genervt von all dem Ungereimten, das die Ober- und Unterrieslinger ihm erzählen, besucht Kai-Uwe den Amtsvorgänger. Dummerweise war Elisabeth Rossbauer schneller. Um ihre Geheimnisse zu schützen, muss sie verhindern, dass Eberle entlassen wird und nötigt ihn, einen ihrer ganz speziellen Kuchen zu essen. Mit verheerenden Folgen für Eberles Gemütsverfassung. Dass er wegen seines Zustands der einzige ist, der die Anwesenheit des Geistes von Ludwig Rossbauer erkennen kann, gibt ihm den Rest. Eberle bleibt in der Geschlossenen und Elisabeth kann noch einmal aufatmen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.05.2013SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 8 (30 Min.)
    Die Familie geht Gottfried Häberle gehörig auf die Nerven. Maria spricht nicht mehr mit ihm, Klara schwänzt die Schule und seine Mutter Anni weiß immer alles besser. Und kein Kindsvater für Thaddäus in Sicht! Gottfried will Christine Rossbauer den Waldsee abkaufen, der früher seiner Familie gehörte, quasi als Mitgift für Maria. Und damit gerät Elisabeth Rossbauer mal wieder unter Druck. Keinesfalls darf Gottfried die Übertragungsurkunde vor Augen bekommen. In einer spontanen Allianz beschließen Elisabeth und Oma Anni, die Urkunde zu fälschen. Und während Anni für Elisabeth den Geist Ludwigs austreibt, beichtet Gottfried dem Pfarrer seine Befürchtung, dass seine verstorbene Gertrud ihn vom Himmel aus plagt, weil er sie damals nicht aus Liebe heiratete, sondern um sich an einer anderen zu rächen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.05.2013SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 9 (30 Min.)
    Die schüchterne Christine Rossbauer ist nicht der Typ für Intrigen und Machenschaften, deshalb weihen ihre Mutter und Karl sie in vieles gar nicht ein. Doch jetzt fragt sie sich, was es eigentlich mit dem See auf sich hat, den ihr Vater ihr vererbt hat. Dass sie den Pfarrer aufsuchen muss, um in die Urkunde zu schauen, kommt ihr gerade recht. Bei Kai-Uwe Köster fühlt Christine sich getröstet, auch wenn die Anwesenheit der attraktiven Sola im Pfarrhaus sie ziemlich irritiert. Der Pfarrer selbst versucht gerade herauszufinden, was es mit jenem Alfred auf sich hat, der sich vor Kurzem angeblich erhängt hat. Und warum Elisabeth Rossbauer das Medaillon, das Klara Häberle bei ihm vergessen hat, so dringlich für sich haben will. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.05.2013SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 10 (30 Min.)
    Langsam will Kai-Uwe Köster wirklich wissen, was bei diesen seltsamen Dörflern vorgeht, deren Geschichten im Beichtstuhl immer mysteriöser werden. Um die Urkunde zu finden, die Pfarrer Eberle für wichtig hielt, bricht er mitten in der Nacht mit Sola in Alfreds Haus ein. Wenn er nicht vor lauter Skrupeln gleich wieder abhauen würde, könnte er Eberle selbst finden, der inzwischen aus der Psychiatrie geflohen ist und sich im Haus versteckt. Was ihm gar nicht gut bekommt, denn er wird von Elisabeth Rossbauer erwischt und gekonnt ausgeknockt. Während Elisabeth mit Karls Hilfe den ehemaligen Pfarrer in Schach hält, ist Kai-Uwe eigentlich ganz erleichtert, sich wieder normaleren Problemen zuwenden zu müssen. Wie Maria Häberle, die von ihrer Familie komplett entnervt ist und im Pfarrhaus um Notunterkunft bittet. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.05.2013SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 11 (30 Min.)
    Anders als ihr Arbeitgeber hat Pfarrhaushälterin Sola keine Probleme, sich mit den Dörflern in ihrer Sprache zu verständigen, und so blickt sie ziemlich schnell durch in Ober- und Unterrieslingen. Sie hat auch kapiert, dass da etwas ist zwischen Maria Häberle und Karl Rossbauer. Aber weil beide das abstreiten, willigt Sola ein, mit Karl auszugehen. Nana dagegen ist wild entschlossen, nach Berlin zurückzukehren, ob Peter nun mitkommt oder nicht. Am liebsten nähme sie die Ernte von Klaras geheimem Feld mit, aber das kann die jüngste Häberle grad noch verhindern. Und während Christine vergeblich versucht, mit Oma Annis Hilfe hinter das Geheimnis des verschenkten Sees zu kommen, bleibt dem gefangenen Eberle, der wegen Elisabeths Gebräu mal wieder Gespenster sehen kann, nur Geist Ludwig als Unterstützung. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.05.2013SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 12 (30 Min.)
    Kai-Uwe hat es sich zur Aufgabe gemacht, Klarheit in die komplizierten Beziehungen zwischen den Häberles und den Rossbauers zu bringen. Seine Notizzettel-Sammlung im Beichtstuhl ist von Tag zu Tag größer geworden. Aber erst als sein Vorgänger Erwin Eberle in der Kirche auftaucht und um Asyl bittet, bekommt Kai-Uwe das entscheidende Dokument in die Hände. Er bestellt alle Beteiligten in die Kirche. Nur Christine will er schon vorher informieren, denn ihr Leben wird durch seine Enthüllungen auf den Kopf gestellt. Doch die Anziehung zwischen dem weltfremden Kai-Uwe und der scheuen Christine bringt den schönen Plan durcheinander. Bei der außergewöhnlichen Versammlung der Häberles und Rossbauers in der Kirche heben Kai-Uwe und Erwin Eberle dann zur ultimativen Aufklärung an. Aber einer von Elisabeths Tees bringt zuerst Klarheit und dann seliges Vergessen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.05.2013SWR Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Kirche bleibt im Dorf online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…