Staffel 2, Folge 1–6

Staffel 2 von „Die Kirche bleibt im Dorf“ startete am 08.12.2014 im SWR.
  • Staffel 2, Folge 1 (30 Min.)
    Gottfried Häberle schmückt den Weihnachtsbaum, als die Nachricht wie eine Bombe einschlägt: Maria kommt heim! Durch ihren schweren Autounfall hat sie ihren Sohn vergessen und soll keineswegs an ihn erinnert werden. Deshalb muss Christine Rossbauer, die inzwischen bei den Häberles wohnt, schleunigst eine neue Bleibe für das „Bobbele“ Thadäus finden. Elisabeth Rossbauer und Sohn Karl brauchen derweil noch 20.000 Euro, damit sie ihren Hof in drei Tagen zurück ersteigern können. Die Lage wird für Elisabeth ganz verzweifelt, als Kommissarin Emma Erdmann sich beim Pfarrer einquartiert. Vorgeblich um Urlaub zu machen. Aber daran glaubt Elisabeth keine Minute. Oma Anni bringt derweil einen mysteriösen Hasen aus dem Hühnerstall bei sich unter – und erlebt ihr blaues Wunder. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.12.2014SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 2 (30 Min.)
    Oma Anni wohnt und arbeitet jetzt auf dem Rossbauerhof. Gerade hat sie ihrer innig verbundenen Intimfeindin Elisabeth mit der Rückkehr des Geistes vom verstorbenen Ludwig gedroht, da sitzt der schon an ihrem Bett und würgt sie. Allerdings hat Ludwig neuerdings Flügel wie ein gerupftes Huhn. Sollte er ein Engel werden? Im Gasthaus Häberle ist Heinz aufgetaucht: Er sieht dem verstorbenen Alfred zum Verwechseln ähnlich, gibt aber vor, ihn nicht zu kennen. Klara Häberle hat ganz andere Sorgen: Sie betreibt eine heimliche Drogen-Plantage, doch die Gewinne aus Berlin kommen nicht bei ihr an. Peter Rossbauer will sie seiner Mutter für den Rückkauf des Hofs zukommen lassen. Maria wiederum hat vergessen, dass sie mit Karl Rossbauer Schluss gemacht hat. Knutscht der treulose Schweinebauer doch in ihrer Wirtschaft mit einer anderen Frau! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.12.2014SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 3 (30 Min.)
    Nicht Elisabeth findet das Geld, das Sohn Peter in ihrer Jacke versteckt hat, sondern Oma Anni. Und die hat überhaupt keine Skrupel, die 15.000 Euro an sich zu nehmen. Gottfried Häberle muss sich indes Sorgen um Thaddäus und Kai-Uwe machen: Der Pfarrer will nicht mehr den Babysitter geben. Und zwingt Gottfried zu einem leichtsinnigen Versprechen: Er erklärt sich sowohl für den Kirchen-Christbaum als auch für ein stimmungsvolles Krippenspiel verantwortlich. Für Predigt und Weihnachtsbrötle will Kai-Uwe dagegen selbst sorgen. Allerdings hat ihm niemand gesagt, dass mit letzterem im Schwäbischen Kekse gemeint sind. Glücklicherweise kann Christine im letzten Moment verhindern, dass der Pfarrer fürs Christfest unter die Brötchenbäcker geht. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.12.2014SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 4 (30 Min.)
    Eine große Tanne hat Gottfried und seinen Freund Lothar unter sich begraben. Hilflos, unbeweglich und frierend warten die beiden auf Hilfe. Doch Kai-Uwe ist der einzige, der sie im Wald vermuten könnte und der backt Plätzchen mit Christine und kriegt noch nicht einmal mit, dass Oma Anni den kleinen Thaddäus entführt. Mit Kai-Uwes Ruhe ist es vorbei, als er von Gottfrieds Verschwinden erfährt. Er knattert mit seinem Roller durch den Wald und entdeckt tatsächlich Gottfried und Lothar unter der Tanne. Alle Häberles und Rossbauers finden sich angesichts dieser Notlage im Wald ein, um die beiden zu retten. Sehr zum Schrecken von Elisabeth ist auch Kommissarin Emma Erdmann dabei und interessiert sich auffällig für den Daimler. Im Kofferraum liegt immer noch das Seil, an dem Alfred im Baum hing … (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.12.2014SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 5 (30 Min.)
    Der kleine Thaddäus ist verschwunden und Kai-Uwe sucht Hilfe bei Christine. Was sie nicht wissen: Oma Anni hat Thadäus in der Kirche gelassen und dort findet ausgerechnet Maria das Kleinkind. Alle verharren in Schockstarre, als sie mit Thadäus in der Wirtschaft auftaucht – nur Kai-Uwe zeigt sein großes Herz: Ohne Rücksicht auf Verluste behauptet er, Thadäus sei sein Kind. Ein gefundenes Fressen für Lothars Frau Waltraud, die nur darauf wartet, dem norddeutschen Pfarrer eins auszuwischen und sofort einen Anruf beim Bischof plant. Auf dem Rossbauer-Hof wird unterdessen Elisabeths Verzweiflung wegen Emma Erdmanns Recherchen und dem drohenden Verlust des Hofs so groß, dass sie versucht, sich mit einem ihrer Pülverchen umzubringen. Als Ludwig sie entdeckt, zeigt sich, dass seine Metamorphose nicht nur äußerlich ist. Mehr als einmal muss der Geist seine Befähigung zum Engel beweisen … (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.12.2014SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 6 (30 Min.)
    Kai-Uwe und Christine scheinen sich gefunden zu haben. Als Oma Anni mit Ludwig mal wieder ins Pfarrhaus einsteigt, findet sie die beiden in seligem Schlaf vor – in einem Bett. In Emma Erdmanns Zimmer entdeckt sie Emmas Geheimnis und klaut mit rabiaten Mitteln ein ominöses Beweisstück, das Elisabeth retten könnte. Ihr Zimmer bei den Rossbauers verliert Oma Anni trotzdem. Denn obwohl Christine im letzten Augenblick bereit ist, ihrer Mutter ihren geerbten Teich zu überlassen, werden die Rossbauers bei der Versteigerung überboten und müssen sofort ihr Heim verlassen. Keine gute Voraussetzung für die Krippenspielprobe, die Gottfried für den Abend angesetzt hat. Bevor das Spiel richtig in Fahrt kommt, hat Maria in ihrer Rolle als Gottesmutter Maria mit dem Jesuskind im Arm eine plötzliche Erkenntnis … (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.12.2014SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Kirche bleibt im Dorf online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…