Die Cleveren

    zurückStaffel 5, Folge 1–8

    • Staffel 5, Folge 1
      Bild: RTL
      Auf der Flucht (Staffel 5, Folge 1) – © RTL

      Dominik Born findet seine Kollegin Isabel Becker ermordet in einem Münchner Hotelzimmer. Kommissarin Katrin Rasch nimmt ihn fest – wegen Mordverdachts! Tatsächlich fehlt dem völlig verstörten Born jede Erinnerung. Er ist nicht mehr er selbst, leidet an Aussetzern und Halluzinationen. Sollte er ernsthaft psychisch krank sein? Als ihm dann wenig später noch ein weiterer Mord zur Last gelegt wird, beginnt Born, sich selbst zu misstrauen. Er muss seine Unschuld beweisen und flieht. Doch Kommissarin Rasch bleibt ihm auf den Fersen und jagt ihn quer durch Deutschland. Und dann wird Born in Hamburg Zeuge eines weiteren Mordes … (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 15.02.2007 RTL
    • Staffel 5, Folge 2
      Bild: RTL
      Killer im Kopf (Staffel 5, Folge 2) – © RTL

      Mit dem weiteren Mord in Hamburg steht für Born fest: Er ist kein Mörder. Doch nach wie vor hält ihn die Polizei für schuldig. Nur Korda und seine Ex-Frau Helen halten zu ihm. Born hat den wahren Täter gesehen: Es ist die Born wohl vertraute Gerit Blaha. Doch warum sollte Gerit Blaha Morde in Borns Namen begehen? Born versucht, mehr über diese Frau herauszufinden, als diese Helen in eine Falle lockt. Gerit schneidet Helen die Pulsadern auf und betäubt Born mit einer hallizogenen Droge, als dieser seiner Ex-Frau zur Hilfe eilt. Born erkennt jetzt, dass die psychisch schwer kranke Gerit ihn selbst als weitere „Persönlichkeit“ in ihrem Kopf erschaffen hat. Dieser „virtuelle Born“ hat nun die Kontrolle über Gerit Blaha an sich gerissen und fordert sein reales Vorbild zum Duell … (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 22.02.2007 RTL
    • Staffel 5, Folge 3
      Bild: RTL
      Der Kannibale (Staffel 5, Folge 3) – © RTL

      Das Grauen hält Einzug in eine friedliche Vorstadtsiedlung bei Potsdam: Innerhalb weniger Wochen verschwinden zwei junge Mädchen spurlos. Erst beim dritten Opfer ergibt sich für Born und Rasch ein Hinweis: Das Funksignal des Handys der verschwundenen 13-jährigen Maike Radolf führt Rasch auf die Spur von Thorsten Latour, einem jungen, introvertierten Mann. Latour behauptet, das Handy auf der Straße gefunden zu haben. Von den verschwundenen Mädchen wisse er nichts. Borns Intuition sagt ihm allerdings etwas anderes. Und tatsächlich: Als er die Wohnung von Thorsten Latour genauer in Augenschein nimmt, entdeckt er Hinweise, die in ihm einen schrecklichen Verdacht aufkommen lassen. Ein Verdacht, der sich bestätigt, als Latour der Magen ausgepumpt wird: Im Verdauungssekret des jungen Mannes finden sich Spuren vom Gewebe der ersten beiden Opfer! Die Nachricht schlägt ein wie eine Bombe. In der idyllischen Vorstadt herrscht plötzlich der Ausnahmezustand. Die Presse und die Öffentlichkeit machen Druck: Der „Kannibale von Potsdam“ soll hart bestraft werden. Staranwältin Ursula Lauer hat Latours Verteidigung übernommen und will beweisen, das Latour psychisch schwer krank und damit schuldunfähig ist. Dafür braucht sie den besten psychologischen Sachverständigen, den sie bekommen kann: Dominik Born. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 01.03.2007 RTL
    • Staffel 5, Folge 4
      Bild: RTL
      Das Geheimnis der Wölfe (Staffel 5, Folge 4) – © RTL

      Drei junge Mädchen soll Thorsten Latour, der „Kannibale von Potsdam“ ermordet und gegessen haben. Widerstrebend übernimmt Born die Rolle eines psychologischen Sachverständigen, der im Gerichtsverfahren beweisen soll, dass Latour schwer psychisch krank ist. Thorsten Latour hatte das Fleisch seiner Opfer im Magen, also scheint seine Schuld keine Frage mehr zu sein. In Borns Sitzungen mit dem jungen Mann mehren sich für ihn jedoch die Anzeichen, dass der Fall noch eine andere entscheidende Komponente hat, die bislang vernachlässigt wurde. Born begibt sich gemeinsam mit Rasch auf die Suche nach der Wahrheit und enttarnt ein gut gehütetes Geheimnis in Thorsten Latours Vergangenheit. Der Gerichtsprozess nimmt daraufhin eine völlig unerwartete Wendung. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 08.03.2007 RTL
    • Staffel 5, Folge 5
      Bild: RTL
      Kinder, Teil 1 (Staffel 5, Folge 5) – © RTL

      Kriminalpsychologe Dominik Born und seine Kollegin Katrin Rasch sind mit einem erschütternden Verbrechen konfrontiert: Vier Kinderleichen wurden in der Hamburger Kanalisation gefunden. Die Kinder wurden erst missbraucht und dann zerstückelt. Born will nicht so recht an das sadistische Werk eines pathologischen Einzeltäters glauben. Und er hat Recht: Kurz vor seiner Ergreifung wird der vermeintliche Täter ermordet. Es wird klar, dass ein skrupelloser Kinderhändlerring alles daransetzt, der Enttarnung zu entgehen. Dieser Ring hat nun einen Profikiller beauftragt, der verdächtige, unliebsame Mitglieder aus dem Weg räumen soll. Die 17-jährige Vicky, die in den Händen des ermordeten Kinderschänders war, sieht in dem Profikiller River, der sie verschonte und ihren Peiniger tötete, ihren Retter. Für sie ist er ihr Held. Vicky schließt sich River an und hilft ihm, weitere Mitglieder des Kinderhändlerrings zu ermorden … (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 15.03.2007 RTL
    • Staffel 5, Folge 6
      Bild: RTL
      Kinder, Teil 2 (Staffel 5, Folge 6) – © RTL

      Der Profikiller River und die 17-jährige Vicky töten ein weiteres pädophiles Mitglied des Kinderhändlerrings und befreien zwei sechsjährige Zwillinge aus seiner Gewalt. Während der Killer für Geld mordet, mordet Vicky, die nicht ahnt, wer River in Wirklichkeit ist, aus Rache. Born und Rasch können unterdessen keinen Ermittlungserfolg erzielen, denn sobald die Polizei einen weiteren Verdächtigen des Kinderhändlerrings im Visier hat, wird dieser ermordet. Born glaubt inzwischen, dass es eine undichte Stelle innerhalb des BKA gibt und einer der Kollegen Informationen an die Kinderhändler weitergibt. Durch eine List gelingt es den Ermittlern schließlich, dem Serienkiller River und Vicky eine Falle zu stellen. Während River fliehen kann, wird Vicky gefangen und kommt verletzt ins Krankenhaus. Doch dann entzieht der Staatsanwalt Born und Rasch völlig überraschend den Fall. Rasch glaubt an eine Verschwörung, und da sie glaubt, dass Vicky in Lebensgefahr schwebt, bringt sie sie in Sicherheit. Doch trotz aller Umsicht verschwindet Vicky plötzlich … (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 22.03.2007 RTL
    • Staffel 5, Folge 7
      Bild: RTL
      Die Cellistin (Staffel 5, Folge 7) – © RTL

      Born und Rasch suchen einen Serientäter, dessen Opfer ausschließlich kleine Jungen mit Down-Syndrom sind. Die Kinder werden entführt und vergiftet. Die Indizien lassen Born zunächst auf eine weibliche Täterin mit pervertiertem Helferkomplex schließen. Allem Anschein nach geht es der Mörderin um eine Art Sterbehilfe für behinderte Kinder. Bei ihren Ermittlungen im Kreis betroffener Familien können Born und Rasch jedoch niemanden entdecken, auf den ihr Täterprofil zutrifft. Erst ein Gespräch mit der völlig verstörten Schwester des letzten Opfers bringt Born auf die Idee, dass die Täterin wahrscheinlich selbst Schwester eines Jungen mit Down-Syndrom war! Die eifersüchtige Konkurrenz zu dem schwächeren und hilfsbedürftigeren Bruder hat sich vermutlich traumatisch ausgewirkt. Indem die Täterin nun die kleinen Jungen aus dem Weg räumt, glaubt sie, den älteren Geschwistern ein besseres Leben zu ermöglichen. Das neue Täterprofil führt Born und Rasch tatsächlich auf die richtige Spur. Mit Hilfe eines aufgeweckten, behinderten Jungen, der sich selbst aus der Gewalt der Entführerin befreien konnte, grenzen sie den Kreis der Verdächtigen ein und stoßen auf die tragische Geschichte der 26-jährigen Johanna Manteuffel, einer ursprünglich hochbegabten Cellistin … (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 29.03.2007 RTL
    • Staffel 5, Folge 8
      Bild: RTL
      Der Todeskuss (Staffel 5, Folge 8) – © RTL

      Ein neuer Fall führt Hauptkommissarin Katrin Rasch an ihre persönlichen Grenzen: Zum einen muss sie eine Mörderin finden, die bereits zwei ihrer Liebhaber getötet hat, und zum anderen ist Raschs Partner Dominik Born spurlos verschwunden. Rasch entdeckt bei ihren Nachforschungen bald, dass die gesuchte Mörderin, Diana, Patientin des Psychologen war und unter Sexsucht leidet. Diese schwere Störung, verursacht durch das Trauma, vom eigenen Vater missbraucht worden zu sein, hat bereits Dianas Ehe und ihre Familie zerstört. Dianas Selbsthass richtet sich jetzt nach außen, gegen die von ihr zutiefst verachteten Männer, nach denen sie aber zugleich auch süchtig ist. Was Rasch noch nicht ahnt, ist, dass Diana Born verletzt und entführt hat. Diana hält den Psychologen in ihrer Wohnung gefangen und erhofft sich Hilfe und Zuneigung von ihm – dem vermeintlich einzigen Menschen, der sie versteht. Bei der fieberhaften Suche nach der Täterin entdeckt Rasch zu ihrem eigenen Erschrecken überraschende Parallelen zwischen der eigenen Kindheit und der der Unbekannten. Um Dominik Borns Leben retten zu können, muss Katrin Rasch sich erst ihren ihren Ängsten stellen und ihr Innerstes preisgeben … (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 05.04.2007 RTL

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Die Cleveren im Fernsehen läuft.

    Staffel 5 auf DVD und Blu-ray