Staffel 2, Folge 1–8

Staffel 2 von „Die Cleveren“ startete am 08.02.2000 bei RTL.
  • Staffel 2, Folge 1 (50 Min.)
    Eva und Dominik werden nach Köln gerufen, um eine Reihe von Morden an Homesexuellen aufzuklären. Ins Zentrum der Ermittlungen rückt der undurchsichtige Transvestit Andrea/​Andreas Meissner, der mit allen Opfern in enger Verbindung gestanden hatte, selbst aber kaum als Täter in Frage kommt. Die Lösung des Geheimnisses um den noch unbekannten Täter scheint in Meissners verlassenem Elternhaus zu liegen – einem mehr als unheimlichen Ort … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.02.2000RTL
  • Staffel 2, Folge 2 (50 Min.)
    Born hält Gastvorlesungen an der Hamburger Universität und ermittelt zugleich im Fall einer Mordreihe an jungen Studentinnen. Der Polizeipsychologe ahnt nicht, dass seine junge Studentin Melanie Korda, die Hals über Kopf in Born verliebt ist, ins Blickfeld des von ihm gesuchten Täters gerückt ist und in allergrößter Gefahr schwebt. Als Born die Avancen des jungen Mädchens zurückweist, wendet sich die attraktive Melanie gekränkt dem nächst besten Bewerber zu – ausgerechnet dem Mörder … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.02.2000RTL
  • Staffel 2, Folge 3 (50 Min.)
    Born und Glaser ermitteln im Fall einer im Wald gefundenen Frauenleiche, der ein Fuß abgetrennt wurde. Der Gerichtspsychologe ist überzeugt, dass es zwei Täter geben muss: den Mörder und denjenigen, der den Fuß der Leiche abgetrennt hat – offenbar ein Fetischist, dessen schwere psychische Störung Folgetaten erwarten lässt. Und tatsächlich: Schon kurz darauf wird eine zweite Leiche gefunden, der beide Füße fehlen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.02.2000RTL
  • Staffel 2, Folge 4 (50 Min.)
    Born und Glaser werden in eine Kleinstadt gerufen, in der drei aufeinander folgende Morde an jungen Frauen für Angst und Schrecken sorgen. Die Spuren führen ins Jägermilieu. Offenbar handelt es sich um zwei gemeinsam agierende, kaltblütige Täter, die regelrecht Jagd auf ihre ‚Beute‘ machen und sich dabei mit Hilfe von speziellen Jägersymbolen verständigen. Doch Born findet heraus, dass einer der beiden Mörder äußerst labil ist und unter extremen Schuldgefühlen leidet. Diesen Umstand will sich der Polizeipsychologe bei der Überführung gezielt zu Nutze machen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.03.2000RTL
  • Staffel 2, Folge 5 (50 Min.)
    Ein ‚Künstler des Todes‘ ruft Glaser und Born auf den Plan: In Berlin werden von einem Unbekannten Morde wie Kunstwerke inszeniert. Der Täter kontaktiert seine späteren Opfer über das Internet – ein Weg, den auch die Kriminalisten nutzen wollen, um den Gesuchten zu stellen. Doch die Suche verläuft ergebnislos, und Born wird klar, dass er den Mörder nur stellen kann, wenn er dessen Aggressivität auf sich selber lenkt. Ein Fernsehauftritt, in dem Born den Killer öffentlich demütigt, bereitet diesem gefährlichen Vorhaben den Weg … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.03.2000RTL
  • Staffel 2, Folge 6 (50 Min.)
    Der Rettungssanitäter Jürgen Wolff hat ein großes Problem: Er hat ein extrem gestörtes Verhältnis zu Frauen und zur Sexualität, ist jedoch unsterblich in seine lebenslustige Nachbarin Paula verliebt. Paula ahnt nicht, dass Jürgen sie überwacht und Zeuge ihrer amourösen Abenteuer wird. Folge dieser Beobachtungen ist bei Jürgen ein zwanghaftes Bedürfnis, dieses sündhafte Treiben grausam zu bestrafen. Um Paula zu schützen, hat Jürgen sich eine Reihe von Ersatz-Opfern ausgesucht: junge Frauen, die Paula ähnlich sehen und an ihrer Stelle büßen und sterben müssen. Die Taten rufen schließlich Glaser und Born auf den Plan, die bald ein Muster in den Mordfällen erkennen können … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.03.2000RTL
  • Staffel 2, Folge 7 (50 Min.)
    Eigentlich wollte Born entspannte Ferien auf dem Lande machen, doch ein brutaler Tierquäler, der in der nahen Umgebung von Borns Urlaubsdomizil Tiere verstümmelt, macht diesen Plänen ein Ende. Als wenig später nicht mehr allein Tiere zum Opfer werden, sondern auch eine junge Frau getötet und mit Spiegelscherben entstellt wird, hat Born auch offiziell einen neuen Fall und bittet Eva Glaser anzureisen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.03.2000RTL
  • Staffel 2, Folge 8 (50 Min.)
    Felix Nachtigall, ein psychopatischer Mörder, bricht aus der Psychiatrie aus. Ihn treibt ein einziger Gedanke: Rache an Dominik Born. Nachtigall will sich an dem Profiler rächen, indem er dessen Sohn Philip vor den Augen seines Vaters tötet. Diese Tat soll der ‚Höhepunkt‘ und zugleich das krönende letzte Kapitel von Nachtigalls selbst verfassten „Memoiren eines Killers“ werden. Und der teuflische Plan scheint aufzugehen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.04.2000RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Cleveren online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…