Die besten Jahre

    Staffel 1, Folge 1–21weiter

    • Staffel 1, Folge 1 (44 Min.)
      Bild: RTL Passion
      1. Staffel: Michael (Ken Olin) und Hope Steadman (Mel Harris) – © RTL Passion

      Hope und Michael Steadman sind ein Ehepaar. Michael betreibt zusammen mit seinem Freund Elliot eine kleine Werbeagentur. Seine Frau Hope ist die Freundin von Elliots Frau Nancy. Zum Freundeskreis gehören auch Gary, der immer wieder versucht, „an die Frau zu kommen“, was ihm auch mit Michaels Cousine Melissa zu gelingen scheint. Oder Ellyn, Hopes allerbeste Freundin, die das gleiche Problem hat. Allerdings mit Männern. Alltägliche Probleme werden gewälzt, über „Gott und die Welt“ diskutiert. Keine weltbewegenden Geschichten machen ihr gemeinsames Leben aus, eher kleine, ganz normale, fast nebensächliche. So versuchen Melissa und Gary Hope und Michael zu einem Campingausflug zu überreden. Die Suche nach einem Babysitter wird zur Geduldsprobe für alle. Besonders Ellyn, Hopes allerbeste Freundin, versteht die Welt nicht mehr. (Text: ORB)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 27.10.1991 Das Erste
      Original-Erstausstrahlung: Di 29.09.1987 ABC
    • Staffel 1, Folge 2 (44 Min.)
      Bild: RTL Passion
      1. Staffel: Nancy Krieger Weston (Patricia Wettig) – © RTL Passion

      Hopes Eltern kommen zu Besuch. Schon vor der Ankunft ihrer Eltern ist Hope gereizt. Sie hasst ihre Mutter. Alles was sie sagt und tut ist falsch, glaubt Hope. Ihr Vater versucht zu vermitteln, was nur schwer gelingt. Gary, Michaels Freund, will eigentlich zum Squash. Stattdessen repariert er ein Badezimmer der Steadmans. (Text: ORB)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 10.11.1991 Das Erste
      Original-Erstausstrahlung: Di 06.10.1987 ABC
    • Staffel 1, Folge 3 (44 Min.)

      Michael und Hope geben eine Einweihungsparty. Alle wichtigen und unwichtigen Bekannten werden eingeladen. Michael hofft, dadurch gute geschäftliche Verbindungen zu erneuern oder zu verbessern. (Text: ORB)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 10.08.1995 N3
      Original-Erstausstrahlung: Di 13.10.1987 ABC
    • Staffel 1, Folge 4 (44 Min.)

      Michael, Hope, Elliot und Nancy gehen gemeinsam essen. Als sie anschließend den Abend noch bei Elliot und Nancy zu Hause ausklingen lassen möchten, kommt es zum Krach zwischen den beiden. Später lässt jeder den Abend in seiner eigenen Version noch einmal Revue passieren. (Text: ORB)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 03.11.1991 Das Erste
      Original-Erstausstrahlung: Di 27.10.1987 ABC
    • Staffel 1, Folge 5 (44 Min.)

      Gary verliebt sich beim Einkauf und hofft auf ein Date. Doch daraus wird nichts. Melissas Verabredung beginnt erst gar nicht und die beiden trösten sich gegenseitig. Hope und Michael wollen endlich einmal wieder gemeinsam ausgehen, aber der Abend wird eine Katastrophe. (Text: ORB)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 17.11.1991 Das Erste
      Original-Erstausstrahlung: Di 03.11.1987 ABC
    • Staffel 1, Folge 6 (44 Min.)
      Bild: RTL Passion
      1. Staffel: Hope Steadman (Mel Harris) – © RTL Passion

      Hope möchte mit Mann und Kind ein ruhiges Thanksgiving feiern. Aber alle Freunde wollen mitfeiern. Außerdem möchte Melissa ihren neuen Freund Jeff vorstellen. Michael und Elliot haben ihren Spaß mit ihm, aber leider versteht Jeff ihren Humor nicht. Janey wird krank, Michael auch, und Hope rennt auf und ab, um die beiden zu versorgen. Plötzlich bricht sie zusammen. Als sie nach einem schrecklichen Alptraum aufwacht, weiß sie: „Ich liebe Thanksgiving!“. (Text: ORB)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 01.12.1991 Das Erste
      Original-Erstausstrahlung: Di 17.11.1987 ABC
    • Staffel 1, Folge 7 (44 Min.)

      Michael und Elliot möchten die Werbekampagne für das städtische Kunstzentrum übernehmen. Sollten sie etwa Ellyn um Hilfe bitten?! Ellyn merkt, dass ihr Kollege Steve Woodman sie sehr mag. Sie ihn auch. Aber sie traut sich nicht, das zuzugeben. (Text: ORB)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 07.09.1995 N3
      Original-Erstausstrahlung: Di 01.12.1987 ABC
    • Staffel 1, Folge 8 (44 Min.)
      Bild: RTL Passion
      1. Staffel: Michael (Ken Olin, l.) und Gary Shepherd (Peter Horton) – © RTL Passion

      Hope merkt, dass sie als Hausfrau und Mutter nicht so recht anerkannt wird. Als Janey nicht mehr gestillt werden will, beschließt sie, wieder arbeiten zu gehen. Sie versucht bei „Synergy“ wieder Fuß zu fassen. Aber Haushalt, Kind und Arbeit unter einen Hut zu bringen ist nicht ganz einfach. (Text: ORB)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 08.12.1991 Das Erste
      Original-Erstausstrahlung: Di 08.12.1987 ABC
    • Staffel 1, Folge 9 (44 Min.)

      Es weihnachtet sehr. Hope will einen Baum, Michael nicht. Michael und Elliot sollen eine Werbung für Schwangerschaftsgymnastik machen und bitten Melissa um Hilfe. Michael bedankt sich auf seine Weise bei ihr. (Text: ORB)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 21.09.1995 N3
      Original-Erstausstrahlung: Di 15.12.1987 ABC
    • Staffel 1, Folge 10 (44 Min.)

      Gary schläft mit der Ehefrau eines anderen. Erst dann merkt er, dass er eigentlich Eve liebt, die er vor sechs Wochen kennengelernt hat. Eines Abends findet Gary sein Appartment verwüstet vor. An den Wänden steht in roter Farbe: Stirb, Stirb, Stirb. Außerdem bekommt er Post: eine tote Ratte. Michael, Elliot und Gary versuchen herauszufinden, wer der Täter ist. Hitchcock ist überall. (Text: ORB)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 24.11.1991 Das Erste
      Original-Erstausstrahlung: Di 05.01.1988 ABC
    • Staffel 1, Folge 11 (44 Min.)

      Nancy und Elliot haben Probleme. Sie suchen einen Eheberater auf. Obwohl es geheim bleiben soll, macht es dank Hope und Michael die Runde. Geheim bleibt auch nicht Ellyns Geheimnis: Eine Tätowierung, die ihr neuer Freund noch nicht kennt. So ist das eben unter Freunden, jeder weiß alles. (Text: ORB)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 22.12.1991 Das Erste
      Original-Erstausstrahlung: Di 12.01.1988 ABC
    • Staffel 1, Folge 12 (44 Min.)

      Michael und Elliot haben einen Großauftrag bekommen. Der Kunde zieht Elliot bei Verhandlungen Michael vor. Michael ist wütend und fürchtet zugleich, Elliot zu verlieren. Nancy und Hope versuchen mit einem Computer klarzukommen. Aber es klappt nicht, bis Ellyn kommt und hilft. (Text: ORB)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 29.12.1991 Das Erste
      Original-Erstausstrahlung: Di 19.01.1988 ABC
    • Staffel 1, Folge 13 (44 Min.)

      Elliot verlässt Nancy. Er zieht vorrübergehend bei Hope und Michael ein. Alle sind bestürzt über das Scheitern ihrer Ehe. Nancy, zuerst geschockt von Elliots Auszug, wächst plötzlich über sich selbst hinaus. (Text: ORB)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 15.12.1991 Das Erste
      Original-Erstausstrahlung: Di 26.01.1988 ABC
    • Staffel 1, Folge 14 (44 Min.)

      Melissa und Ellyn wollen einen Abend gemeinsam vor dem Fernseher verbringen. Sie gehen in eine Videothek, um sich einen Film auszuleihen. Dort lernen sie einen sehr netten Mann kennen. Melissa und Ellyn sind begeistert. Melissa schafft es sogar, sich mit ihm zu verabreden. Als Ellyn zum Frauenarzt geht, empfängt sie dort nur der Stellvertreter: Dr. Bob Kramer, der Mann aus der Videothek! Woodman versucht Ellyn mit einem Paar Skistiefeln zurückzugewinnen. (Text: ORB)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 05.01.1992 Das Erste
      Original-Erstausstrahlung: Di 02.02.1988 ABC
    • Staffel 1, Folge 15 (44 Min.)

      Michaels Vater Leo und seine zweite Frau Linda kommen zu Besuch. Leo trägt neuerdings ein Toupet und sieht schlecht aus. Michael zeigt ihm die Agentur und erklärt wie sie Werbung finanzieren. Leo ist sehr skeptisch. Erst später, beim Essen mit Michael, erklärt er warum er gekommen ist . Er hat Krebs und ist zur Behandlung im Krankenhaus angemeldet. Michael ist geschockt. (Text: ORB)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 02.11.1995 N3
      Original-Erstausstrahlung: Di 09.02.1988 ABC
    • Staffel 1, Folge 16 (44 Min.)

      Michaels Vater stirbt. Er benachrichtigt seinen Bruder Brad. Am Flughafen wartet er aber vergebens auf ihn. Kurze Zeit später trifft Brad aber doch ein. Beim Kauf eines Sarges lässt er Michael wieder allein. Michael trifft sich mit einem Freund seines Vaters und erfährt einiges über den elterlichen Betrieb. Als Michael sich an Ort und Stelle ein Bild der Lage macht, ist er entsetzt. Brad will auf keinen Fall verkaufen und fühlt sich bevormundet. Aber Michael tut, was er tun muss. (Text: ORB)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 12.01.1992 Das Erste
      Original-Erstausstrahlung: Di 01.03.1988 ABC
    • Staffel 1, Folge 17 (44 Min.)
      Bild: RTL Passion
      1. Staffel: Michael Steadman (Ken Olin, l.) und Gary Shepherd (Peter Horton) – © RTL Passion

      Ethan leidet unter der Trennung seiner Eltern. Eines Abends möchte er eine ganz bestimmte Gute-Nacht-Ge-schichte hören. Nancy kennt sie aber nicht, weil Elliot und Ethan sie erfunden haben. Als Ethan nachts einen Alptraum hat und schreiend aufwacht, erzählt er Nancy etwas von der Geschichte. Am nächsten Tag fangen sie an, Bilder über die Geschichte zu zeichnen. Elliot ist etwas irritiert darüber. Später kommt er kurz vorbei um seine Kinder zu sehen. Ethan ist enttäuscht, vor allem, weil sein Vater Sharon treffen will. Ellyn hatte die Verabredung arrangiert. (Text: ORB)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 19.01.1992 Das Erste
      Original-Erstausstrahlung: Di 15.03.1988 ABC
    • Staffel 1, Folge 18 (44 Min.)

      Melissa trennt sich von Dr. Bob, weil er keine Kinder mehr möchte. Was des einen Unglück, ist des anderen Glück. Nancy ist aufgeregt, denn sie hat ein Rendezvous. Sie weiß nicht, was sie anziehen soll. Als sie schon fast fertig ist, kommt Elliot vorbei. So hübsch zurechtgemacht, gefällt sie ihm sehr. Nancy spürt das auch und erliegt seinem Charme. Dennoch trifft sie sich später noch mit Jed. (Text: ORB)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 26.01.1992 Das Erste
      Original-Erstausstrahlung: Di 22.03.1988 ABC
    • Staffel 1, Folge 19 (44 Min.)

      Michaels alte College-Freundin Emily Burch ist geschäftlich in Philadelphia. Hope lädt sie zu Janeys erstem Geburtstag ein. Alte Erinnerungen werden wach. Gary fragt Michael, ob er mit ihr irgendwann einmal ein Verhältnis hatte. Michael verneint, aber Gary merkt, dass er das bedauert. Abends beschließt er, Emily in ihrem Hotelzimmer zu besuchen. (Text: ORB)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 30.11.1995 N3
      Original-Erstausstrahlung: Di 12.04.1988 ABC
    • Staffel 1, Folge 20 (44 Min.)

      Gary hofft auf eine Festanstellung als Lehrer. Doch die Chancen stehen schlecht. Inzwischen hat Ellyn ein prima Angebot bekommen. Sie könnte ihr Appartement günstig kaufen. Aber plötzlich ist sie sich nicht mehr sicher. (Text: ORB)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 07.12.1995 N3
      Original-Erstausstrahlung: Di 03.05.1988 ABC
    • Staffel 1, Folge 21 (44 Min.)

      Hope und Michael möchten endlich mal wieder ein ungestörtes Wochenende miteinander verbringen. Janey soll solange bei Nancy bleiben. Ellyn und Woodmann bleiben im Haus. Als Hope und Michael schon unterwegs sind, klingelt es an der Haustür. Nancy und ihre Kinder sind stark erkältet. Damit Janey nicht auch noch krank wird, bekommt Ellyn das Baby. Damit ist sie und Woodman total überfordert. Ein chaotisches Wochenende beginnt. (Text: ORB)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 14.12.1995 N3
      Original-Erstausstrahlung: Di 10.05.1988 ABC

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Die besten Jahre im Fernsehen läuft.

    Staffel 1 auf DVD und Blu-ray