Staffel 1, Folge 1–2

Staffel 1 von „Die 25  …“ startete am 01.05.2009 bei RTL.
  • Staffel 1, Folge 1 (135 Min.)
    Das waren noch Zeiten, als 1970 eine durchsichtige Bluse am Samstagabend die ganze Nation erschütterte. „Wünsch Dir was“ war eine österreichisch-deutsch-schweizerische Gemeinschaftsproduktion unter der Federführung des ORF. Kandidaten waren drei Familien, bei denen in Talkrunden und Spielen deren psychische Standfestigkeit getestet wurde. Sie mussten einerseits familiäre Harmonie beweisen und sich andererseits extrem wagemutig zeigen. Für einen Skandal sorgte die damals 18-jährige Kandidatin Leonie Stöhr: Sie zeigte ihre Brüste in einer transparenten Bluse. Einen weiteren Eklat verursachte ein Spiel, bei dem sich eine Kandidaten-Familie mit Auto in einem Wasserbassin versenken ließ. Eine Kandidatin konnte die Tür nicht öffnen und musste von Tauchern gerettet werden. Insgesamt war sie rund 20 Sekunden unter Wasser und die Aufregung war groß.
    Wo landet „Wünsch Dir was“ im Ranking bei Sonja Zietlow? Im Jahr 2000 wurde die erste „Big Brother“-Staffel im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Alex Jolig und Kerstin sorgten bald für den ersten Skandal. Die Liebelei zwischen den beiden Hausbewohnern hatte sich bei einer Party entwickelt. Von da an wurde geschmust und geküsst. In der Nacht schlich Kerstin zu Alex unter die Bettdecke und es ging wild zu. Die Decke hob und senkte sich verdächtig, aber vielleicht war es ja nur rhythmischer Ausdruckstanz. Doch reicht der „Big Brother“-Skandal auch für eine gute Platzierung bei Sonja Zietlow? Einen Eklat gab es auch bei Jamie Oliver. Die Gäste seiner Kochshow dachten, es würde ein gemütliches Gala Dinner werden. Diese Hoffnung wurde aber schnell begraben, als der Star-Koch die unappetitlichen Machenschaften der Hühnerindustrie erläuterte.
    Es hatte wohl keiner damit gerechnet, erstickte Küken anstatt Ente à l’Orange aufgetischt zu bekommen. Allerdings steckten keine sadistischen Motive, sondern ehrenwerte Absichten hinter den Quälereien. Der umweltbewusste Zuschauerliebling wollte sein Publikum aufrütteln. Vor laufenden Kameras erstickte er Küken, malträtierte ein Huhn mit Elektroschocks, bevor er ihm die Kehle durchschnitt und zeigte schockierende Filme von leidenden Hühnern aus der Massentierhaltung. All das ist die grausame Wahrheit, die sich tagtäglich in der Tierindustrie abspielt, so Jamie Oliver. Der Feinschmecker wollte mit seiner auf die schreckliche Tierquälerei, die hinter der Massentierhaltung steckt aufmerksam machen. Wo landet Jamie Oliver in „Die 25 spektakulärsten TV-Skandale“? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.05.2009RTL
  • Staffel 1, Folge 2 (150 Min.)
    Rund 4.000 DDR-Bürger haben sich im September 1989 auf das Gelände der Deutschen Botschaft in Prag geflüchtet und leben dort unter menschenunwürdigen Bedingungen. Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher erreicht in Verhandlungen mit der DDR, dass die Menschen in die Bundesrepublik ausreisen dürfen. In einer bewegenden Rede vom Balkon der Deutschen Botschaft in Prag am 30. September 1989, 18:58 Uhr, verkündet Hans-Dietrich Genscher den DDR-Bürgern die Ausreisegenehmigung. Macht der ehemalige Bundesaußenminister das Rennen bei Sonja Zietlow? Als das Wunder von Bern wird der Gewinn der Fußball-Weltmeisterschaft in der Schweiz durch die deutsche Fußball-Nationalmannschaft gegen die hoch favorisierte Nationalmannschaft Ungarns bezeichnet.
    Das Endspiel, das mit einem 3:2 für Deutschland endete, fand am 4. Juli 1954 im Berner Wankdorf-Stadion vor 65.000 Zuschauern statt. Die Spieler und Bundestrainer Sepp Herberger gingen daraufhin als die „Helden von Bern“ in die deutsche Sportgeschichte ein. Der Titelgewinn löste in Deutschland einen großen Freudentaumel aus. Neun Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs schien er ein ganzes Volk aus Depressionen der Nachkriegszeit zu reißen. Am Anfang des deutschen Wirtschaftswunders stehend, wird er deshalb gelegentlich als „die eigentliche Geburtsstunde der Bundesrepublik Deutschland“ bezeichnet. Wo landet das Wunder von Bern im Ranking bei Sonja Zietlow? Knut der Eisbär wurde am 5.12.2006 geboren und war damit seit mehr als 30 Jahren der erste Eisbär-Nachwuchs im Berliner Zoo. Am 23. März wurde Knut der Öffentlichkeit vorgestellt.
    Insgesamt erschienen zur Pressekonferenz rund 500 nationale und internationale Journalisten. Die Bilder vom Knuddelbären begeisterten die ganze Welt. Schon am folgenden Tag zog er Tausende von Besuchern an. Inzwischen hat Knut rund 500. 000 Interessierte in den Berliner Zoo gelockt. Macht Knut das Rennen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.05.2009RTL

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die 25 … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…