Staffel 5, Folge 6

  • 40. Die 10 beliebtesten Kinderserien

    Staffel 5, Folge 6 (60 Min.)
    Heidi, Biene Maja, Pan Tau oder die Teletubbies? Erinnerungen aus vergangenen Tagen werden wach, wenn Sonja Zietlow heute die Nummer eins der ‚10 beliebtesten Kinderserien‘ kürt. Abgestimmt haben die Zuschauer im Internet unter vip.de. Heidi war der Kultstar für Generationen. Die Zeichentrickserie erzählt die Geschichte der kleinen Heidi, die mit ihrem Großvater in den Schweizer Alpen lebt und entstand 1974 nach der Vorlage des Romans ‚Heidi‘ von Johanna Spyri. Auch das Titellied ‚Heidi‘ von Gitti und Erika ist weltbekannt und kann auch heutzutage noch von fast jedem Kind mitgesungen werden.
    Thomas Ohrner, der seine Stimme Heidis Freund Peter lieh, ist selbst die Hauptfigur einer unvergessenen Kinderserie: Als Timm Thaler verkauft er dem geheimnisvolle Baron de Lefouet sein Lachen, um seiner Stiefmutter nach dem Tod des Vaters finanziell unter die Arme greifen zu können. Ausgewählt für diese Rolle wurde Thomas Ohrner übrigens eher nach pragmatischen Gründen: Drehbuchautor Justus Pfaue suchte damals keinen talentierten Darsteller, sondern suchte nach jemanden, der diszipliniert genug war, 120 Drehtage am Set zu
    sein.
    Trotzdem avancierte die Serie zu einem wahren Straßenfeger und machte Thomas Ohrner zum Kinderstar. Ob es heute für zur Nummer 1 reicht? Bereits seit 48 Jahre gewährt das Sandmännchen Einschlafhilfe für die Kleinsten. Das berühmte Sandmännchenlied komponierte Wolfgang Richter innerhalb dreier Stunden an einem Novemberabend. Kultstatus hat die Sendung auch deshalb, weil Siegmund Jähn eine Sandmännchen- Puppe mitnahm, als er 1978 als erster Deutscher ins Weltall flog. Als Revolution auf der Fernsehcouch kann man die Ausstrahlung der Teletubbies bezeichnen.
    Dipsy, Lala, Tinky Winky, Po – so lauten die Namen der vier rundlichen mit unterschiedlich geformten Antennen bestückten, lila, pink, gelb und grün-farbenen Stars der englischen Kinderserie Teletubbies, die gemeinsam mit ihrem Staubsauger NooNoo leben – kochen, backen, tanzen und singen. Die trivialen Handlungsfäden und die grammatikalisch stark vereinfachten Sätze führten zu kontroversen Ansichten bei den Kritikern. Wir dürfen gespannt sein, ob sich die Zuschauer bei ‚Die 10 beliebtesten Kinderserien‘ eher für klassische oder modernde Fernsehkunst entschieden haben. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.07.2007RTL

Sendetermine

Sa 21.07.2007
00:35–01:30
00:35–
Mi 18.07.2007
20:15–21:15
20:15–
NEU
Füge Die 10 … kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die 10 … und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die 10 … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…