Der Dicke
    Deutsche Erstausstrahlung: 05.04.2005 Das Erste

    Lange Jahre hatte Gregor Ehrenberg (Dieter Pfaff) nur ein Ziel – ein möglichst erfolgreicher Anwalt zu sein. Mit Mitte 50 besinnt er sich aber darauf, was ihn ursprünglich dazu veranlasst hatte, Anwalt zu werden: Er wollte den Menschen helfen. Und so steigt er aus seiner ursprünglichen Kanzlei aus, lässt mehrere finanzielle Schwergewichte sausen und zieht nach Hamburg-Altona, um sich für die Sorgen und Nöte vor Ort einzusetzen. Im zur Seite stehen seine Assistentin Yasmin Ülküm (Sophia Dal) und Putzfrau Gudrun Kowalski (Katrin Pollitt)

    Fortsetzung als Die Kanzlei

    Der Dicke auf DVD

    Der Dicke – Community

    LuckyVelden2000 (geb. 1963) am 05.11.2017 19:50: Gibt ja auch eine Fortsetzung ohne Dieter Pfaff Die Kanzlei in der Sabiene Postel die Kanzlei weiterführt. Kann ich nur empfehlen.
    Absolute Klasse .
    Mittlerweile schon 3 Staffeln
    User 1178487 (geb. 1974) am 20.08.2017 07:52: Hallo,

    die Frage liegt natürlich schon ein paar Monate zurück, aber die habe ich eben jetzt erst gelesen.
    Das von Dir beschriebene Lied, das von Dieter Pfaff gesungen wird, stammt nicht aus dieser Serie.

    Es ist eine Szene aus dem Film "Ein Vater zum Verlieben" mit Dieter Pfaff, Rita Russek und Simone Thomalla in den Hauptrollen.
    Vielleicht konnte ich Dir damit ja doch noch behilflich sein.
    Stitch (geb. 1980) am 08.01.2017 12:14: Es muss ja für den NDR echt schwer sein, eine Serie auszustrahlen. Seit einigen Monaten wird dort der Dicke ab der zweiten Staffel in chronologischer Reihenfolge ausgestrahlt - bis jetzt. Vergangenen Samstag zeigten sie die 8. von 13 Folgen der 3. Staffel. Nächste Woche soll dann plötzlich die 1. Folge der 4. Staffel dran sein und dann kommt erst einmal gar nichts mehr.

    So schafft sich Fernsehen selber ab. Kein Wunder, dass Menschen immer häufiger zu Streaming-Diensten und/oder DVDs/Blu-rays greifen.
    Penopold am 14.12.2016 16:33: Ich suche die Folge in der Dieter Pfaff ein Schlaflied für ein kleines Kind singt.
    Das Lied ist so wunderbar, dass ich mir damals sogar schnell den Text notiert habe,
    es aber leider nirgends finden kann, um mich an die Melodie zu erinnern. Diesen großen Mann
    ein solch kleines zartes einfühlsames Lied singen zu sehen, war etwas ganz Besonderes.
    Der Text beginnt mit: "Wenn die Sonne untergeht, gehen die Blumen schlafen und die Schiffe auf dem Meer suchen einen Hafen...."
    Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    in liebevoller Erinnerung an einen großen Schauspieler, der sehr fehlt.
    Sunrise (geb. 1978) am 22.10.2016 22:50: Hallo an alle ^^

    Vielleicht kann einer mir hefen.
    Ich suche eine Folge, in der wurde eine oder zwei Scenen in/vor einem Zoogeschäft gedreht.

    Ich konnte damals dem Dreh zuschaun, aber hab leider nie heraus gefunden welche folge das ist.

    Würde mich über jeden Tip sehr freuen.

    Liebe Grüße Sunrise

    Der Dicke – News

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    Seit 2005. Dt. Anwaltserie von Thorsten Näter.

    Weil er sich für Menschen einsetzen will, steigt Gregor Ehrenberg (Dieter Pfaff) aus der gemeinsamen Anwaltskanzlei mit seiner Frau Christina (Gisela Schneeberger) aus. Diese Logik verschlägt ihn in einen früheren Weinladen im Multikultiviertel von Hamburg-Altona, wo er eine neue Kanzlei eröffnet und sich fortan nicht mehr um die Starken und Erfolgreichen, sondern um die Schwachen und Gebeutelten kümmert. Sein Gerechtigkeitssinn macht ihn aufbrausend und lässt ihn gegen Regeln und Konventionen verstoßen. Die geschäftstüchtige Yasmin Ülüm (Burcu Dal) ist seine Assistentin, Gregors neue Nachbarn sind Lisa Schubert (Ulrike Grote) und ihre zwölfjährige Tochter Charly (Alina Liss), Gudrun Kowalski (Katrin Pollitt) ist die beherzte Putzfrau. Christina, die von Gregor ebenso verlassen wurde wie die Kanzlei, muss sich mit der neuen Situation abfinden. Martin Brüggmann (Walter Kreye) wird ihr neuer Partner, der sich auch privat für sie interessiert. Gregor kann ihn nicht leiden.

    50 minütiger Schmunzelkrimi mit dem immer erfolgreichen Dieter Pfaff, der sich auf dem Sendeplatz am Dienstag um 20.15 Uhr u. a. mit Adelheid und ihre Mörder abwechselte. Die Titelmusik stammt von Helmut Zerlett.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Der Dicke im Fernsehen läuft.