Ungewohntes Terrain für Anwältin Isabel von Brede (Sabine Postel) und Kanzleipartner Markus Gellert (Herbert Knaup)
Bild: ARD Degeto Film/Georges Pauly
Zwischen Oktober 2024 und Februar 2025 lief die sechste Staffel von „Die Kanzlei“ mit Sabine Postel und Herbert Knaup. Die Anwaltsserie, die eine Fortsetzung zu „Der Dicke“ darstellt, entpuppte sich erneut als Publikumsmagnet am Dienstagabend im Ersten. Alle Fans dürfen sich nun freuen, denn kurz nach dem bevorstehenden Jahreswechsel wird das zweite 90-minütige Special zur Serie ausgestrahlt. Die ARD zeigt den Fernsehfilm „Die Kanzlei – Weites Land“ am Freitag, den 2. Januar 2026 um 20:15 Uhr. Schon ab dem 31. Dezember liegt er auf Abruf in der Mediathek.
In dem Film verschlägt es die Mitglieder der Kanzlei auf einen Bauernhof an der Ostseeküste. Isa von Brede (Sabine Postel) tauscht sie ihre schwarze Amtstracht gegen Latzhose und Gummistiefel. Denn anstatt vor Gericht für das Recht ihrer Mandanten zu streiten, muss sich die Anwältin im Kuhstall um das Wohl der Tiere kümmern. Nachdem sie einen Unfall mit einer Bäuerin versursacht hat, sieht sie sich in der Pflicht, deren Hof am Laufen zu halten – und selbst anzupacken.
Erhalte News zu Die Kanzlei direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Die Kanzlei und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
Markus Gellert (Herbert Knaup), Assistentin Charlie (Mathilde Bundschuh) und Mutter Marion (Marie Anne Fliegel) eilen ihr zur Hilfe. Doch insbesondere Gellert rückt nur zögernd an und fühlt sich auf dem Bauernhof wie ein Fisch auf dem Trockenen.
Herbert Knaup verspricht: Es ist sehr lustig zu beobachten, wie die beiden Anwälte das Landleben meistern und letztlich in vielen Situationen überfordert sind. Sabine Postel ergänzt: Das ist für eine leicht phobische Frau wie Isa, die Angst vor Schmutz und Berührungen hat, natürlich eine enorme Herausforderung. Dabei hat es eine gewisse Komik, wie diese Großstadt-Frau versucht, den Stall auszumisten und die Kühe zu melken. Als wäre die Arbeit auf dem Hof nicht genug Belastung, bekommen Isa und Gellert auch noch einen ernsten Streit in der Bauernfamilie mit und versuchen zu schlichten.
In weiteren Rollen spielen Johanna Gastorf, Johanna Götting, Norbert Stöß, Peter Fieseler und Tinka Fürst mit. Regie führte bei dem Film Torsten Wacker nach einem Drehbuch von Thorsten Näter, der auch die Serienfolgen schreibt. Neben dem Special in Spielfilmlänge wurde auch eine neue Staffel gedreht. Die Ausstrahlung dieser siebten Staffel ist für Herbst 2026 geplant. „Die Kanzlei“ ist eine Produktion der Letterbox Filmproduktion im Auftrag der ARD-Gemeinschaftsredaktion.
Die zurückliegende sechste Staffel kratzte regelmäßig an der 5-Millionen-Zuschauermarke und holte mit durchschnittlich 18,7 Prozent Marktanteil einen neuen Bestwert. Am erfolgreichsten war die 66. Folge („Leichte Beute“) mit 20,5 Prozent. Auch in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen fuhr die Anwaltsserie mehrfach einen zweistelligen Marktanteil ein.