Überraschung bei „In aller Freundschaft“: Lisa Schroth hat ab sofort das Gesicht von Louise Sophie Arnold
Bild: MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke
Am letzten Dienstag (in Folge 1126) gab es nach knapp drei Jahren Abwesenheit bei „In aller Freundschaft“ ein „Wiedersehen“ mit Lisa Schroth, der Tochter von Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann). Die hatte dabei allerdings ein neues Gesicht. Denn sie wird nicht mehr von Ella Zirzow gespielt, sondern wurde mit Louise Sophie Arnold neu besetzt. Das fanden manche Fans zwar nicht gut, wurde aber von den Machern respektvoll umgesetzt.
Bereits im Alter von vier Jahren war Ella Zirzow erstmals bei „In aller Freundschaft“ aufgetreten. Bis zu ihrem Abschied im Jahr 2022 und Folge 1000 war sie in deutlich mehr als 100 Folgen zu sehen gewesen. Wie üblich hatte ihre Figur Lisa eine wechselvolle Geschichte; im Rahmen ihrer Einführung in die Serie als Patientin der Sachsenklinik war aufgefallen, dass sie die uneheliche Tochter von Roland Heilmann und Kollegin Dr. Christina Buchmann (Iris Böhm) war, die während Buchmanns Ehe mit Viktor Schroth geboren worden war, weswegen der als ihr Vater galt.
Erhalte News zu In aller Freundschaft direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu In aller Freundschaft und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
Um das 1000er-Jubiläum herum war etabliert worden, dass Lisa zum Studium der Umwelttechnik nach Wien gezogen ist. Sie wurde danach zwar weiterhin erwähnt, aber Ella Zirzow trat nicht mehr vor die Kamera.
Als die Macher von „In aller Freundschaft“ nun die Figur an die Seite ihres Vaters zurückholen wollten, wurde schnell festgestellt, dass Zirzow nicht mehr zur Verfügung stand: Die 2002 Geborene hatte selbst ein Studium begonnen und orientiert sich wohl auch weg vom Schauspiel.
Dass der Darstellerinnenwechsel ohne böses Blut vonstatten gegangen ist, belegt ein in der ARD Mediathek und auf Instagram veröffentlichtes Interview mit allen drei beteiligten Darstellenden – Ella Zirzow, Thomas Rühmann und Louise Sophie Arnold – in dem Zirzow „ihre“ Rolle an Arnold übergibt: Für mich ist das größte Geschenk, dass jemand es macht, der da so viel Freude dran hat und das unbedingt will.
Bei ihrer Rückkehr will Lisa ihren Vater Roland anlässlich seines Hochzeitstages mit Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig) durch ihren Besuch überraschen. Dabei hat sie auch für die Zuschauer eine Überraschung im Gepäck: Lisa hatte ihr Umwelttechnik-Studium schnell geschmissen und insgeheim auf Medizin umgesattelt.
Ihr Fachwissen kann sie auch gleich anwenden und bei der Geburt ihrer Nichte helfen, der Tochter ihres Halbbruders Jakob (Karsten Kühn).
Kommentare zu dieser Newsmeldung
TimR am
Der Heilmann ist mittlerweile mit der Globisch verheiratet?
Sikel am
Ich gucke das nicht mehr - zum Glück. Es ist nicht einfach nur ein neues Gesicht, es sind immer neue, andere Charaktere. Man erkennt die Rolle nicht wieder. Von daher hasse ich Umbesetzungen. Gerade bei den Hauptdarstellern und Lisa war immer da. Ich habe schon nicht mehr geguckt, als Marie schwanger war und gerade neulich eine Wiederholung gesehen: die Folge, als sie krank wird. Hat mich null berührt, also auch Martin - da war nix. Denn es war eine Fremde, das war nicht Marie, das war nicht Martins Tochter, nicht Ottos Enkelin. Als die beiden trauerten, konnte ich nicht mittrauern - weil ja nicht Marie gestorben war. Wenn die Schauspieler sich entschließen, wegzugehen, sollte man die Figur auch ziehen lassen. Das ist einfach nicht Lisa.
Phantomias am
Ich schaue die Serie zwar nicht, aber was du schreibst, lässt sich, denke ich, auf jede andere Serie anwenden. Ich selbst hab zwar kein so großes Problem mit Umbesetzungen, aber ich kann jeden verstehen, der ähnlich wie du argumentiert.