Der Chef
USA 1967–1975 (Ironside)
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereARDOriginal-TV-PremiereNBC (Englisch)
Füge Der Chef kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Der Chef und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Seit er bei einem Einsatz von einem Kriminellen niedergeschossen wurde, sitzt Robert T. Ironside (Raymond Burr) im Rollstuhl. Dieses Handicap hält den ambitionierten Kriminalbeamten allerdings nicht ab, weiterhin auf Verbrecherjagd zu gehen. Ausgestattet mit allerlei Sondervollmachten von Polizei und Staatsanwaltschaft bildet Chief Ironside gemeinsam mit Sergeant Ed Brown (Don Galloway), Eve Whitfield (Barbara Anderson) und Mark Sanger (Don Mitchell) eine Spezialeinheit die dann einspringt, wenn die Polizei mit ihrem Latein am Ende ist. (Text: Aquarius)

Der Chef auf DVD & Blu-ray

Der Chef – Community

  • (geb. 1982) am

    Es ist schade 😔 das die restlichen staffeln nicht rauskommen
  • am

    Danke für die Nachricht!
  • (geb. 1967) am

    Ich hatte es geahnt, wollte aber wegen den Aussagen der Herausgeber zu Anfang, es würden alle Staffeln veröffentlicht werden, wirklich daran glauben.

    Ich bin auch am zweifeln, ob der Grund von Materialproblemen den Fakten entspricht. Vergleicht man so manche anderen Serien-Veröffentlichungen, dann wurden diese nur an Hand schlechter Verkäufe eingestellt. "Der Chef", ist nun mal in unserer heutigen Zeit keine Serie, die sozusagen die ganze Masse anspricht. Das Interesse gilt mehr den Liebhabern und Nostalgiekern unter uns, so das der Umsatz einfach nicht deren Erwartungen erfüllt.

    Das ist zwar nur eine Vermutung meinerseits, aber wenn man sieht wie in den letzten 20 Jahren neue Serien nach nur 8 Folgen wieder "eingestampft" werden, dann wundert mich gar nichts mehr.
  • (geb. 1981) am

    Das Ausgangsmaterial der restlichen Staffel sei wohl vorhanden, aber zu schlecht, um es zu verwerten.


    Und tatsächlich liefen in den letzten 30 Jahren immer nur die Staffeln 1-3 bei den TV- Ausstrahlungen.
    Das letzte mal (soweit ich mich erinnere) lief die Serie komplett 1995 bei super RTL.


    Ich hatte noch gefragt, ob es nicht möglich sei, den (unter Umständen) schlechten deutschen Ton an das original Master anzupassen. Den schließlich wurde die Serie in englischsprachigen Ländern komplett veröffentlicht.
    Aber das sei wohl auch nicht möglich, der Lizenzgeber würde nicht mitspielen.


    Da lese ich persönlich zwischen den Zeilen raus, dass die Lizenz für die Originalbänder zu teuer ist. 
    Könnte aber auch andere Lizenzgründe sein, keine Ahnung.
  • am

    Was ist damit gemeint mit Materialproblemen?
    Die Serie müsste doch vorhanden sein.
    Oder sind die restlichen Staffeln sogar verschollen?
    Würde mich um eine Rückantwort freuen.
    Danke im Voraus.

Der Chef – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):1969–1974 (ARD); 1989–1993 (RTL). 196 tlg. US-Krimiserie von Collier Young („Ironside“; 1967–1975).
Der seit einem Attentat von der Hüfte abwärts gelähmte Robert T. Ironside (Raymond Burr) leitet eine Einheit bei der Polizei von San Francisco. Vom Rollstuhl aus ermittelt er gemeinsam mit seinen Leuten. Er hat einen barschen Umgangston und lässt sich von seinen Vorhaben nicht abbringen. Offiziell ist er nur Berater der Polizei, weil er wegen seiner Behinderung aus versicherungsrechtlichen Gründen nicht mehr arbeiten darf. Ironsides Team besteht hauptsächlich aus Ed Brown (Don Galloway) und Eve Whitfield (Barbara Anderson) sowie dem Schwarzen Mark Sanger (Don Mitchell), dem persönlichen Betreuer des Chefs. Ironside hatte den intelligenten Sanger einmal ins Gefängnis gebracht und ihn nach seiner Entlassung für sein Team gewinnen können. Officer Fran Belding (Elizabeth Baur) kommt neu dazu, als Eve Whitfield das Team verlässt. Commissioner Dennis Randall (Gene Lyons) ist Ironsides Vorgesetzter, Diana Sanger (Joan Pringle) Marks Frau. Bei Einsätzen sind der Chef und seine Leute mit einem Hightech-Van unterwegs, der mit Hebebühne, Telefon und Tonbandgeräten ausgestattet ist.
Ironside war ursprünglich die Hauptfigur eines einzelnen Fernsehfilms, kam jedoch so gut an, dass eine langlebige und erfolgreiche Serie daraus wurde, die nach acht Jahren nach einem Herzanfall Burrs eingestellt werden musste. Die ARD sendete 33 Folgen à 50 Minuten freitags um 21:15 Uhr. RTL zeigte etwa 20 Jahre später 163 weitere Folgen in deutscher Erstausstrahlung. Die Titelmusik stammte von Quincy Jones.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Chef online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…