„Polizeirevier Hill Street“: Barbara Bosson verstorben

Toughe Staatsanwältin aus „Murder One“ wurde 83 Jahre alt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 22.02.2023, 12:12 Uhr

Barbara Bosson (1939 – 2023) – Bild: NBC
Barbara Bosson (1939 – 2023)

Als resolute Ex-Ehefrau und als zielstrebige Staatsanwältin war Barbara Bosson Teil zweier US-Serien, welche die Entwicklung von Fernsehdramen nachhaltig prägten. Die Schauspielerin, die vor allem für ihre Hauptrollen in „Polizeirevier Hill Street“ und „Murder One“ bekannt ist, verstarb nun am 18. Februar im Alter von 83 Jahren, wie ihr Sohn, der Regisseur Jesse Bochco, bestätigte.

Die Fernsehkarriere von Barbara Bosson begann mit Gastauftritten in Erfolgsserien der späten 1960er und frühen 70er Jahre, darunter „Mannix“, „Notruf California“ und „Der Chef“. Außerdem war sie zuvor in dem Kultfilm „Bullitt“ an der Seite von Steve McQueen zu sehen.

Ihren Durchbruch hatte Bosson aber erst 1981 mit ihrer Rolle als Fay Furillo, der Ex-Ehefrau des Ermittlers Frank Furillo in der Erfolgsserie „Polizeirevier Hill Street“. Das NBC-Drama gilt als Wegweiser für eine neue Ära von Arbeitsplatzdramen, in denen allerlei gesellschaftsrelevante Themen verarbeitet wurden, wo aber auch der Humor nicht zu kurz kam. Kreiert wurde „Hill Street Blues“ (Originaltitel) von Produzent Steven Bochco, der später auch Erfolge wie „L.A. Law“ oder „New York Cops – N.Y.P.D. Blue“ aus der Taufe heben sollte. Bosson und Bochco heirateten 1970 und hatten zwei Kinder, bevor sie sich 1997 wieder scheiden ließen.

Für ihre Leistung wurde Barbara Bosson fünfmal in Folge für einen Emmy als Beste Nebendarstellerin nominiert. Nach den sechs Staffeln bei „Polizeirevier Hill Street“ war die Schauspielerin in den 1980er und 90er Jahren noch mit Gastauftritten in Serien wie „Hotel“, „Mike Hammer“ und „Mord ist ihr Hobby“ sowie in „Star Trek – Deep Space Nine“ zu sehen.

1995 folgte dann für Bosson eine weitere, herausragende Rolle als toughe Staatsanwältin Miriam Grasso in „Murder One“. Auch hier erhielt sie eine Emmy-Nominierung. „Murder One“ konnte keine großen Erfolge verbuchen, doch die zwei Staffeln gelten bis heute als Geheimtipp. Die ebenfalls von Steven Bochco kreierte Serie folgte über die gesamte erste Staffel hinweg und mit allerlei überraschenden Wendungen einem einzigen Mordprozess in Los Angeles. Damals war eine derart serielle Struktur für ein Anwaltsdrama eine vollkommene Neuheit. Für Bosson bedeutete „Murder One“ auch die letzte Serienrolle.

„Bosch“-Star Titus Welliver, der damals mit Barbara Bosson in „Murder One“ zu sehen war, erinnerte auf Twitter an die Schauspielerin: Kollegin, Freundin und Ersatzmutter. Mein Herz bricht durch den Abschied von ihr. ( …) Ich liebe dich Babs, durch deine Liebenswürdigkeit hast du uns alle ein Stück besser gemacht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ja stimmt, das ist schon mal ein sehr guter Anfang.
    Übermorgen ist es wieder so weit.
    • am via tvforen.de

      kornelson schrieb:
      -------------------------------------------------------

      > RTL nitro oder tele 5 sollten das Programm etwas
      > umändern wegen den anderen Wiederholungen.

      Tele 5 hat ja schon damit angefangen und Serie wie "CHiPs" und "Ein Duke kommt selten allein" ins Programm genommen.
      • am via tvforen.de

        Ja, sehr tragisch, und immer noch keine deutschen DVDs zu hill street Blues.
        RTL nitro oder tele 5 sollten das Programm etwas umändern wegen den anderen Wiederholungen.
        • am via tvforen.de

          Sehr traurige Meldung :Ö( ich vermisse in dem Bericht jedoch, dass sie auch eine der Hauptrollen in der Crime / Comedy Serie "Inspektor Hooperman" Ende der 80er Jahre gespielot hatte als Captain C.Z. Stern. John Ritter spielte die erste Hauptrolle in der Serie. Auch eine wirklich tolle Serie, worin sie brilliert hatte - und auch "Hooperman" wurde einst von Bochco produziert.
          • am via tvforen.de

            Traurig. Ich habe die Serie sehr gerne gesehen. Zuletzt lief sie auf Kabel1 in den 90'er Jahren. Würde die Serie zu gerne mal wieder sehen.




            Gruß
            Sir Hilary

            weitere Meldungen