Polizeirevier Hill Street
USA 1981–1987 (Hill Street Blues)
  • Drama
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereZDFOriginal-TV-PremiereNBC (Englisch)
Füge Polizeirevier Hill Street kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Polizeirevier Hill Street und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Charakterzeichnungen und realistische Darstellung des Polizeialltages zeichnet diese Serie um ein in einer nordamerikanischen Großstadt angesiedeltes Polizeirevier aus. Chef ist Captain Frank Furillo, ein besonnener Beamter, der sich zu behaupten weiß. Diese Fähigkeiten sind auch notwendig, muss er nicht nur eine bunt gemischte Truppe zusammenhalten und den schiessfreudigen Chef der SWAT-Einheit zügeln, sondern sich auch mit seiner um mehr Geld bettelnden Exfrau auseinandersetzen. Hinzu kommt seine komplizierte Beziehung zu der Anwältin Davenport, mit der er sich öfter vor Gericht auseinandersetzen muss und mit der er sich heimlich trifft. Große Probleme bereitet ihm auch sein Sohn, der droht, in die Unterwelt abzurutschen … (Text: Michael Herberts)

Polizeirevier Hill Street auf DVD & Blu-ray

Polizeirevier Hill Street – Community

  • am

    Habe gerade gesehen, daß es die Serie auch in 720P gibt.

    Leider nur in Englisch. Aber vielleicht kommt sie doch mal in Deutschland raus.
  • (geb. 1967) am

    Barbara Bosson 1.11.1939-18.2.2023
    Im Kino war Barbara Bosson nur ein paar Mal zu sehen. Darunter in den Filmen „Mame“, „Unternehmen Capricorn“, „Starfight“ und „Ein kleiner Satansbraten“.
    Sie drehte eine Handvoll Fernsehfilme wie „Das ungeduldige Herz“, „Der Model-Killer“, „Der große amerikanische Sex-Skandal“ und „Hostage Flight“ und gehörte zur Hauptbesetzung von drei Serien. Allen voran als Fay Furillo in „Polizeirevier Hill Street“. Dann war da noch „Inspektor Hooperman“,, die gefloppte, Serie „Cop Rock“ und „Murder One“.
    Als Gastdarstellerin besuchte sie „Mannix“, „Notruf California“, „Der Chef“, „Delvecchio“, „Die Fälle des Harry Fox“, „L.A.Law“, „Hotel“, „Mord ist ihr Hobby“, „New York Cos: N.Y.P.D. Blue“ u.a. sowie „Star Trek: Deep Space Nine“ und 2Supeerman: Die Abenteuer von Lois & Clark“.
    Für ihre Rolle als Fay Furillo wurde sie 6 mal für den Emmy Nominiert, konnte ihn aber nie gewinnen.
    Von 1970 bis 1998 war sie mit TV Drehbuchautor und Produzent Steven Bochco verheiratet.
    Sie wurde u.a. von Uta Hallant, Heidi Schaffrath, Gislea Fritsch, Kerstin Sanders-Dornseif, Brigitte Grothum und Rita Engelmann synchronisiert.
    Barbara Bosson starb am 18.2.2023 im Alter von 83 Jahren.
  • am

    Sind besser als manche neue Serie. Hab mir letztes Jahr einige Folgen aus dem ZDF angesehen.

    Leider haben sie nur 2 Staffeln gezeigt (und nicht mal vollständig).

    Hatte eigentlich vor weiter zu schauen. Aber irgendwie kam immer was dazwischen.
  • am

    Fehlen ja nur noch 4.
  • am

    War eine coole Serie. Habe sie aber leider nie ganz gesehen. Nur ein paar Folgen, die im ZDF liefen. Fand eine Stelle besonders gut. Polizei stürmt Haus und ein Polizist wirft eine Bowling Kugel ins WC. So konnten keine Drogen mehr runtergespült werden.

Polizeirevier Hill Street – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):146 tlg. US Krimiserie von Steven Bochco und Michael Kozoll („Hill Street Blues“; 1981–1987).
Die Polizistinnen und Polizisten des Polizeireviers Hill Street gehen ihrer täglichen Arbeit nach und ermitteln in Kriminalfällen. Captain Frank Furillo (Daniel J. Travanti) ist der Leiter des Reviers, Sergeant Phil Esterhaus (Michael Conrad) leitet die allmorgendliche Dienstbesprechung, und Lieutenant Howard Hunter (James B. Sikking) ist der Leiter des SWAT-Teams, einer Spezialeinheit („Special Weapons And Tactics“).
Jeweils in Zweierteams arbeiten folgende Officer: Neal Washington (Taurean Blacque) und J. D. LaRue (Kiel Martin), Bobby Hill (Michael Warren) und Andy Renko (Charles Haid), Lucy Bates (Betty Thomas) und Joe Coffey (Ed Marinaro). Zum Revier gehören außerdem die Detectives Mick Belker (Bruce Weitz), Henry Goldblume (Joe Spano) und Lieutenant Ray Calletano (Rene Enriquez) sowie Officer Leo Schnitz (Robert Hirschfield). Fletcher P. Daniels (Jon Cypher) ist der politisch ambitionierte Polizeichef.
Eine der Gangs auf den Straßen der Stadt wird von Jesus Martinez (Trinidad Silva) angeführt. Vor Gericht haben meist Staatsanwalt Irwin Bernstein (George Wyner) und Richter Alan Wachtel (Jeffrey Tambor) mit den Fällen zu tun. Ozzie Cleveland (J. A. Preston) ist der Bürgermeister.
Auch das Privatleben spielt eine Rolle: Furillo heiratet die Strafverteidigerin Joyce Davenport (Veronica Hamel), in erster Ehe war er bereits mit Fay (Barbara Bosson) verheiratet. Belker heiratet die neue Kollegin Robin Tataglia (Lisa Sutton). Neu ist auch Lieutenant Norman Buntz (Dennis Franz), dessen Kontaktmann auf der Straße Sid Thurston (Peter Jurasik) ist. Lucy Bates wird zum Sergeant befördert und nach Esterhaus’ Tod dessen Nachfolgerin. Von ihr übernimmt der neue Sergeant Stanislaus Jablonski (Robert Prosky) die Leitung der täglichen Dienstbesprechung.
Polizeirevier Hill Street gehörte zu den ersten Serien, in denen nicht ein oder zwei Hauptfiguren im Vordergrund standen, sondern ein ganzes Ensemble gleichgestellter Akteure. Angeblich fragten die Senderchefs vor dem Start einen Psychologen, wie vielen Handlungssträngen gleichzeitig die Zuschauer folgen könnten. Sie glaubten drei, der Psychologe sagte fünf bis neun. Die Polizisten waren diesmal keine Helden, sondern normale (und realistisch dargestellte) Menschen mit Schwächen und Problemen, die ihren Job machten, darin auch mal versagten und einen Fall ungelöst zu den Akten legen mussten, aber trotzdem ihren Humor behielten.
Zu Beginn jeder Folge waren alle zur Dienstbesprechung versammelt, meist mit wackeliger Kamera gefilmt, und oft redeten alle durcheinander. „ … und seid vorsichtig da draußen!“, sagte Phil Esterhaus am Ende jeder Besprechung. Die unüberschaubare Zahl der Akteure und die unkonventionelle Machart im Allgemeinen schreckte die Programmverantwortlichen anfangs ab, ebenso die Zuschauer. Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Serie aber doch zum Erfolg und bereitete den Weg für spätere Serien wie New York Cops – N.Y.P.D. Blue.
Mike Post war der Komponist der Titelmusik. 26 Folgen à 45 Minuten zeigte das ZDF mittwochs um 21:00 Uhr, 35 neue liefen jeweils wöchentlich bei Tele 5. Den Rest sendete Vox werktäglich.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Polizeirevier Hill Street online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…