Der Sender SYFY gehört zu den ältesten Pay-TV-Kanälen in Deutschland. Ursprünglich ging er im September 2003 unter dem Namen „Sci Fi“ auf Sendung. Angelehnt an das amerikanische Pendant erfolgte im September 2010 die Umbenennung in „SYFY“. In wenigen Tagen steht nun das nächste Rebranding bevor: Wie ein Sendersprecher gegenüber Digitalfernsehen bestätigte, wird der Kanal zum 26. Januar in „Sky Sci-Fi“ umbenannt.
Ab jenem Tag wird der Sender mit einem neuen Logo und einem neuen Senderdesign zu sehen sein, das jenem der UK-Variante entspricht. Am Programm soll sich hingegen nichts ändern. Sky Sci-Fi ist weiterhin der Pay-TV-Sender für alle Fans von Science-Fiction, Fantasy, Superhelden und Übernatürlichem, so der Sendersprecher gegenüber Digitalfernsehen. Auch die weiteren Partner – wie Vodafone oder waipu.tv – sollen den Sender trotz der Umbenennung in eine erkennbare Sky-Marke weiterhin anbieten.
Hintergrund des Rebrandings ist, dass der von NBCUniversal betriebene Sender SYFY – wie auch 13th Street und Universal TV – seit der Übernahme von Sky durch Comcast von Sky betrieben wird. In Großbritannien erfolgte die Umbenennung von SYFY in Sky Sci-Fi bereits im Sommer 2022 – um die Zugehörigkeit des Senders zu verdeutlichen. Mit einigen Jahren Verzögerung zieht nun auch das deutsche Sky nach. Das Timing ist etwas überraschend, da Sky in diesem Jahr voraussichtlich noch von RTL übernommen wird – vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung (fernsehserien.de berichtete).
Ich hab 2020 auch schon als Redakteur gearbeitet: Wir alle haben uns über den neuen Namen lustig gemacht. Eingeführt wurde er damals aus Markenrechtsgründen: "Sci Fi" ist halt ein allgemein gebräuchlicher Ausdruck und war daher markenrechtlich nicht zu schützen.