Hotel
    USA 1983–1988
    Deutsche Erstausstrahlung: ZDF
    Original-Erstausstrahlung: ABC (Englisch)

    Das St. Gregory, ein Luxushotel im Herzen von San Francisco, ist der Schauplatz dieser Serie um Freud und Leid der Hotelangestellten und Gäste. Acht Personen bilden den Kern der engagierten Crew, die alles tut, um die Hotelgäste zufrieden zu stellen, allen voran der rührige Hotelmanager Peter McDermott alias James Brolin und die würdevolle Direktorin Victoria Cabot, dargestellt von Anne Baxter. Die überaus erfolgreiche Serie basiert auf dem gleichnamigen Roman von Arthur Hailey. (Text: Kabel 1)

    Hotel auf DVD und Blu-ray

    Hotel – Community

    • (geb. 1963) am

      Gibt es ein abgrubtes Ende bei Hotel oder warum gabt es in der 5.Staffel nur 17 Folgen?
      Eine in Deutschland nie gezeigte Folge gibt es in der 5.Staffel nicht sondern in der 4.Staffel der vergangenen Box. Hier wurden alle Folgen der Serie in Deutschland gezeigt
    • (geb. 1975) am

      Was ist dieses 'gabt' eigentlich für ein Wort? Im Leben nie davon gehört. 
    • (geb. 1963) am

      Ja Wheelboy2 habe die Folgen gesehen
      Stimmt schon krass, aber solche Sachen kommen auch im Leben vor.
      Magersucht, passt zu keinem wirklich aber dennoch haben es viele wo man es nicht vermutet.
      Die Folge ging ja mehrere Tage, dann war sie eben abgeschlossen
      Mit den Medikamentenabhängigkeit das passiert schneller als man glaubt. leider.
      Seltsame Wege war ja auch eine krasse Folge in der Megan vergewaltigt wurde, so real dargestellt.
      Hotel hat viele ernste Themen auch
      Was die 5.Staffel angeht kann ich mir nicht vorstellen daß eine Folge nicht gezeigt wurde.
      Eigentlich waren alle in Deutsch.
      Habe das auch gelesen und fragte deswegen auch nach.
      Aber glaube das dies nicht so ist sondern nur in der 4. Staffel daß dies ein Druckfehler war
    • (geb. 1969) am

      Also der Inhalt der nicht im TV ausgestrahlten Folgen schockiert mich zutiefst: Victoria Cabot wird medikamentenabhängig, und Christine erkrankt an Magersucht. Gerade letzteres kann man ja nun wirklich nicht in einer einzigen Folge und passt nicht zu Christines Verhalten in den anderen Folgen der 4. Staffel.
      Noch etwas Anderes: Hat jemand eine quellenangabe bezüglich der angeblich nicht gesendeten Folge der 5. Staffel?
    • (geb. 1963) am

      Ja wunderbar, freue mich auch schon so
      Habe gelesen mit einer in Deutschland nie gezeigten Folge?
      Welche denn? Von der 5. Staffel wurden doch alle in Deutschland gesendet
      Staffel 5
      100.5 01 Wunder(Fallen Angels)
      101.5 02 Beschwörungen(Hail And Farewell)
      102.5 03 Partnervermittlung(Reservations)
      103.5 04 Fehler(And Baby Makes Two)
      104.5 05 Wettrennen(Born To Run)
      105.5 06 Innere Unruhe(Desperate Moves)
      106.5 07 Wahlverwandschaften(Revelations)
      107.5 08 Sicherheiten(Dark Horses)
      108.5 09 Drohungen(Mixed Emotions)
      109.5 10 Werte(Prized Possessions)
      110.5 11 Freude(Comfort And Joy)
      111.5 12 Seitenwechsel(Power Play)
      112.5 13 Ängste(Double Take)
      113.5 14 Krankheiten(Till Death Do Us Part)
      114.5 15 Schmuckstücke(Contest Of Wills)
      115.5 16 Beziehungen(Grand Designs)
      116.5 17 Nachwirkungen(Aftershocks)

    Hotel – News

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    105-tlg. US-Hotelserie von John Furia und Barry Oringer („Hotel“; 1983–1988).

    Geschichten über die ständig wechselnden Gäste und die Angestellten des „St. Gregory Hotel“ in San Francisco. Zum Personal des Luxushotels gehören: Peter McDermott (James Brolin), der Hotelmanager, dessen Assistentin und zugleich Geliebte Christine Francis (Connie Sellecca), Mark Danning (Shea Farrell) aus der Direktion, der Sicherheitschef Billy Griffin (Nathan Cook), der Page Dave Kendall (Michael Spound) und dessen frischgebackene Ehefrau Megan (Heidi Bohay), die an der Rezeption arbeitet, und Julie Gilette (Shari Belafonte-Harper) von der Hotelinformation. Victoria Cabot (Anne Baxter) leitet das Hotel. Nach ihrem Tod übernimmt McDermott ihren Posten und macht Christine zur Managerin und Megan zu deren Assistentin. Die Rezeptionistinnen Cheryl Dolan (Valerie Landsburg) und Ryan Thomas (Susan Walters) sowie der Page Eric Lloyd (Ty Miller) kommen dazu.

    Die Serie basierte auf dem gleichnamigen Roman von Arthur Hailey und wurde von Aaron Spelling und Douglas S. Cramer produziert. Im Pilotfilm hatte Bette Davis die Rolle der Hotelbesitzerin Laura Trent gespielt, die sie eigentlich über die Dauer der Serie hätte fortsetzen sollen. Davis musste jedoch wegen Krankheit ausscheiden und wurde ab der zweiten Folge durch Anne Baxter ersetzt, die in der Rolle der Victoria Cabot die Schwägerin der Besitzerin spielte, die während deren Abwesenheit das Hotel leitete. Als Baxter im Dezember 1985 starb, wurde die Rolle nicht neu besetzt. In der Serie überschrieb Cabot das Hotel zu Teilen an McDermott und ihre Familie.

    Die ersten 25 Folgen, je 45 Minuten lang, liefen sonntags um 19:30 Uhr im ZDF, ab der nächsten Staffel wechselte die Serie zu Sat.1.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Hotel im Fernsehen läuft.

    Weiterführende Links

    Auch interessant …