Kriminalhauptkommissar Erwin Köster, Folge 76–100

  • Folge 76
    Bei einem Überfall auf Sicherheitsleute, die gerade die Einnahmen eines Supermarkts in Empfang nehmen, wird der Fahrer des Sicherheitsfahrzeugs erschossen. Der Ablauf des Verbrechens lässt vermuten, dass Wallusch, der Kollege des Ermordeten, in die Planung des Raubs eingeweiht war. Kommissar Erwin Köster ermittelt im Alleingang. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.01.1984ZDF
  • Folge 77
    Durch einen Unfall in Florida kommen der reiche Zahnarzt Dr. Steinburger und seine junge, zweite Frau Paola ums Leben. Da die Erbfolge testamentarisch nicht geregelt ist, erheben die Kinder aus erster Ehe und die Familie der zweiten Frau Anspruch aufs Erbe. Der zufällig im Unglückswagen mitgefahrene Student Jochen Wendisch gibt zu Protokoll, dass Paola ihren Mann um drei Stunden überlebt hat und damit Haupterbin ist. Nachdem ein Mordanschlag auf ihn verübt wurde, widerruft er seine ursprüngliche Aussage, zu der er angeblich erpresst wurde. Wenig später ist Jochen Wendisch tot. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.02.1984ZDF
  • Folge 78
    Als Sekretärin und Geliebte ihres Chefs im Baumarkt hat Karin Wollank Zugang zu dem Zeitplan des Geldtransporters. Ihr wegen Totschlags inhaftierter Mann Eddie kommt überraschenderweise auf Wochenendurlaub aus dem Gefängnis und bemerkt die Untreue seiner Frau. Nachdem er ihr eine Szene gemacht hat, wird der Geldtransporter überfallen und der Fahrer erschossen. Zurück in der Vollzugsanstalt legt Wollank ein Geständnis ab. Doch Kommissar Erwin Köster erscheint das Geständnis ein wenig zu perfekt. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.03.1984ZDF
  • Folge 79
    Bei einem Unfall mit dem Wagen des Verlegers Dr. Damholz ist Angela Kolbe so schwer verletzt worden, dass sie lebenslänglich an den Rollstuhl gefesselt bleiben wird. Da Dr. Damholz nicht zu einem Eingeständnis seiner Schuld zu bewegen ist und die Versicherung bei dieser Sachlage nichts bezahlt, übt Vater Werner Kolbe mit Hilfe zweier Rocker Selbstjustiz. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.04.1984ZDF
  • Folge 80
    Einem Strafgefangenen gelingt es bei Waldarbeiten am Chiemsee, einen seiner Bewacher zu überwältigen und dessen Waffe in seinen Besitz zu bringen. Er flieht bis zur nahe gelegenen Autobahn und stiehlt auf einem Rastplatz das Auto eines Liebespärchens. Dabei schießt er ohne Zögern den Besitzer des Fluchtfahrzeugs nieder. Kommissar Köster kennt den Raubmörder. Er hat Richard Brack vor sechs Jahren nach einem Banküberfall überführt und vermutet, dass Brack zwei Dinge vorhat: Er wird seinen Komplizen töten, der gegen ihn ausgesagt hatte, und die Beute von 20.0000 Mark an sich nehmen. Merkwürdig ist allerdings, dass Brack kurz vor seiner Begnadigung ‚wegen guter Führung‘ ausgebrochen ist. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.05.1984ZDF
  • Folge 81
    Hubert Gust, der Kassierer der Hubabank, nimmt in seinem Kassenraum das Telefon ab und wird von einer ihm vertraut klingenden Stimme aufgefordert, 200.000 Mark aus dem Tresor zu holen, sie in eine Plastiktüte zu stecken und auf der gegenüberliegenden Straßenseite an ein bereitstehendes Rennrad zu hängen. Sollte er innerhalb von 15 Minuten diesen Auftrag nicht erfüllt haben, wird in seiner Wohnung eine ferngezündete Bombe hochgehen, die seine Frau und deren Vater – gefesselt und geknebelt – in den Tod reißen wird. Nachdem Gust den Willen des Erpressers erfüllt hat, kommt ein etwa 16-jähriger Junge zu dem Fahrrad, bewundert in aller Ruhe seine Gangschaltung und nimmt es samt Geld an sich – offensichtlich nur zu einer ausgedehnten Probefahrt. Wenig später wird er vermisst. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.06.1984ZDF
  • Folge 82
    Werner Greve, seine von ihm getrennt lebende Frau Gloria und deren Schwester Franziska treffen sich zum Essen, um die Auflösung des gemeinsamen Fluchthilfeunternehmens und des Vermögens zu besprechen. Am folgenden Tag wird Gloria Greve unterhalb ihres Balkons tot aufgefunden. Kommissar Köster vermutet, dass es sich um Mord handelt. Er verdächtigt zunächst Werner Greve. Doch als dieser erschossen wird, hält Köster den vierten Partner des Unternehmens, Franziskas Ehemann Peter Scheschtok, der angeblich eine Haftstrafe im ostdeutschen Bautzen verbüßt, für den Täter. Doch auch Scheschtok wird erschossen aufgefunden. Nun kommt nur noch seine Frau Franziska als Täterin in Frage. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.07.1984ZDF
  • Folge 83
    Der Industrielle Max Amelung hat mit 60 Jahren, nach dem Tod seiner Frau, ein neues Leben an der Seite der 20 Jahre jüngeren Karin begonnen. Amelungs Tochter Franziska sieht mit Sorge, welchen Einfluss ihre Stiefmutter auf ihn nimmt, zumal ihre eigene Ehe mit Rüdiger Rönisch nicht nur für sie selbst, sondern auch für ihren Vater eine große Enttäuschung ist. Als Amelung das Firmenvermögen einer Stiftung übertragen und seinen Erben den Einfluss auf die Firma im Erbfall entziehen will, wird bei einem Ausritt ein Mordanschlag auf ihn verübt. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.08.1984ZDF
  • Folge 84
    Der Frührentner und Hobby-Astronom Konrad Paulsen wird am Sonntagmorgen durch sein selbst gebasteltes Fernrohr zufällig Zeuge eines Verbrechens. Mit der eingebauten Kamera kann er sogar Fotos von der Tat machen, die offensichtlich ein als Unfall getarnter Mord ist. Noch während er die Polizei benachrichtigt, kommt ihm die Idee, die Bilder zu einer Erpressung zu nutzen. Sein Anruf bleibt anonym und erlaubt ihm den Versuch, aus seinem Wissen 65.000 Mark zu schlagen, mit denen er seiner Tochter Helga und ihrem langjährigen Verlobten Ben helfen will, eine Drogerie zu übernehmen und endlich zu heiraten. Paulsen begibt sich in tödliche Gefahr. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.09.1984ZDF
  • Folge 85
    Peter Burgmann erfährt, dass er unheilbar krank ist. Daraufhin tötet er jenen Mann, der ihm Jahre zuvor die Frau ausgespannt hatte. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.10.1984ZDF
  • Folge 86
    Sir Baldur, der Chef einer Bande von Rauschgifthändlern, möchte den Markt unter seine Kontrolle bekommen. Deshalb plant er einen Mord an seinem Konkurrenten Stephan Ulica. Gleichzeitig engagiert er Walter Nolle, einen Schulfreund Kösters, der den Kommissar aushorchen soll. Köster wird von Sir Baldurs Freunden entführt und schließlich befreit, aber auch Walter Nolle wird gefangen, weil dieser mit seinem Bruder Sir Baldur falsches Heroin angedreht hat. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.11.1984ZDF
  • Folge 87
    Auf dem Flughafen München Riem landet die Maschine aus New York. Ihr entsteigt eine auffallend attraktive und geschmackvoll gekleidete junge Dame. Die etwas nervös und ängstlich wirkende Ines wird von einem Herrn in Empfang genommen, der offenbar versucht, sie zu trösten. Vom Hotel aus führt Ines noch ein erregtes Gespräch, das von dem Telefonisten Philipp Hammelt mitgehört wird. Am Abend begegnet Philipp der gleichen Dame ein zweites Mal. Während eines missglückten Verführungsversuchs bei seiner Freundin Yvonne im Park des alten Hartinger Schlosses fällt ein Schuss, und wenig später findet Philipp die Leiche von Ines. Er informiert die Polizei durch einen anonymen Anruf. Denn im nahen Schloss scheint niemand etwas gehört zu haben: Herr von Seydl hat sein Orgelspiel nicht unterbrochen, und Frau von Seydl blickt unverwandt durch das verschlossene Fenster in den Park. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.12.1984ZDF
  • Folge 88
    Artur und Gundula Hornung haben ihrer vor acht Jahren verwaisten Pflegetochter Birgit zum Geburtstag und zum Abitur eine dreiwöchige Reise nach Ostafrika geschenkt. Kurz bevor sie Birgit zum Flughafen bringen wollen, wird Artur Hornung von dem Anruf eines Mitarbeiters seiner Anlageberatungsfirma umgehend ins Büro gebeten. Er bestellt ein Taxi für Birgit. Acht Tage später – gerade als eine im Mombasa abgestempelte Postkarte eintrifft -, meldet sich die Reiseleiterin: Birgit sei von einem Strandausflug nicht zurückgekehrt. Wenige Zeit später taucht in München ein Mädchen auf, das Birgit zum Verwechseln ähnlich sieht. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.01.1985ZDF
  • Folge 89
    Der Organist der Augustinerkirche haut kräftig in die Tasten. Als er sein Spiel beendet hat, bleibt ein älterer Herr unbeweglich in der Bank sitzen. Der Geistliche, der ihn zum Gehen auffordern will, stellt fest, dass der Mann tot ist. Die ersten Ermittlungen ergeben, dass es sich um einen amerikanischen Architekten namens Rödel handelt, dessen Tod durch Blausäure verursacht wurde. Zunächst spricht alles für Selbstmord, doch es gibt Ungereimtheiten. Bei der Suche nach möglichen Feinden stößt Kommissar Köster auf zwei Herren, die ein Interesse am Verschwinden Rödels gehabt haben könnten. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.02.1985ZDF
  • Folge 90
    Kurz vor seinem Tod verfasst der 58-jährige Verleger Brück ein von drei anwesenden Skatfreunden bestätigtes Testament, in dem er seine Ehefrau Anita und ihren kleinen Sohn Florian enterbt. Als neue Gesamterbin des Vermögens setzt Brück seine Schwester ein, die damit von der Lektorin zur Verlagschefin avanciert. Anita ficht das Testament mit der Begründung an, ihrem herzkranken Mann seien falsche Dinge über sie eingeflüstert worden, die auch Brücks Vaterschaft in Frage stellten. Kommissar Köster interessiert sich für den Fall, zumal Sohn Florian in anonymen Anrufen bedroht wird. Kollege Heymann scheint sich mehr für Anita zu interessieren. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.03.1985ZDF
  • Folge 91
    Die Computer-Zubehör-Fabrik von Markus Holstein hat sich rasant entwickelt. Er selbst betrachtet sich zwar als ‚einfachen Elektriker‘, der mit der neuen Zeit nicht mehr mitkommt, hat aber in seinem Kaufmännischen Direktor Dr. Welbert und mehr noch in dessen Freund Norbert Kress zwei besonders tüchtige Mitarbeiter. In erster Linie ist der 40-jährige Kress als genialer Erfinder und Technischer Direktor für den Erfolg des Unternehmens verantwortlich. Eines Morgens findet ihn die Tochter des Chefs, die ihn zum Tennisspielen abholen wollte, tot in seiner Wohnung. Offensichtlich hat sich Kress durch einen Kopfschuss das Leben genommen. Auf einer London-Reise soll der hypochondrisch veranlagte Mann von einer unheilbaren Erkrankung erfahren haben. Kommissar Köster und der Chef der Spurensicherung Löwinger glauben nicht so recht an die Selbstmordtheorie. Köster stellt bald fest, dass die Tennispartner von Kress mehr als ein ‚Gemischtes Doppel‘ sind. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.04.1985ZDF
  • Folge 92
    Ein junger Mann betritt ganz in Motorradleder die Modeboutique von Vera Dudek. Da Frau Dudek durch zwei Kundinnen abgelenkt wird, gelingt es ihm, den Inhalt ihrer Handtasche an sich zu reißen und das Geschäft unerkannt wieder zu verlassen. Frau Dudek benachrichtigt den Privatdetektiv Erik Ingold. In der Annahme, dass die geraubten Schlüssel zum Diebstahl von Wertgegenständen aus dem Bungalow des Ehepaars Dudek genutzt werden sollen, versucht dieser, den Täter zu stellen. Beim Betreten des offen stehenden Hauses kann Ingold gerade noch erkennen, dass ein Mann aus Schubladen Geld, Aktien und Dokumente an sich nimmt. Als der Mann zur Waffe greift, schießt Ingold – und tötet Walter Dudek, Vera Dudeks Ehemann. Ein tödliches Versehen oder ein Verbrechen? Dudek hatte als ehemaliger Zuhälter, der zu horrenden Zinssätzen Geld verlieh, zahlreiche Feinde. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.05.1985ZDF
  • Folge 93
    Sechs Jahre nachdem der Gründer der Firma Schlawe um drei Millionen Mark erpresst worden ist, und kurz nachdem dessen Sohn Wolfgang das Unternehmen übernommen und zugrunde gerichtet hat, wird dieser erschossen im ersten Stock seiner Villa aufgefunden. Die ersten Ermittlungen am Tatort und die Verhöre der Ehefrau Helga und der 70-jährigen Josefa Burger, Haushälterin und Ziehmutter Wolfgangs, geben Kommissar Köster und seinen Mitarbeitern einige Rätsel auf. Und als der seit über 25 Jahren in Boston lebende Bruder Lars während seiner Geschäftsreise durch die Bundesrepublik in München auftaucht, werden die Fragen für Köster noch komplizierter. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.06.1985ZDF
  • Folge 94
    Katja Strehlow wird in ihrer Kellersauna tot aufgefunden. Die Tür war von außen versperrt. Zu den Hauptverdächtigen gehören ihr Ehemann Alfred und seine Geliebte und Sekretärin Ramona. Kommissar Köster ahnt, dass die beiden in ihrem Obst- und Gemüse-Importgeschäft illegale Geschäfte betreiben. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.08.1985ZDF
  • Folge 95
    Edward und Sven sind seit der Volksschule das, was man ‚dicke Freunde‘ nennt. Die Tatsache, dass Edwards Vater, Günther Berden, seine vielen Millionen schon geerbt hat und Svens Vater einfacher Polizist ist, hat sie auch mit 19 Jahren noch nicht entfremdet. Im Gegenteil: Gemeinsam planen sie ihre fingierte Entführung durch einen der beiden Leibwächter, die Edwards Vater nach der tatsächlichen Entführung seiner zweiten Frau Elvira zum Schutz der Familie engagiert hatte. Bei dieser ‚Entführung‘ – die ein Lösegeld von drei Millionen Mark locker machen soll – beabsichtigen sie, den als Entführer belasteten farbigen Alf Muhat zu töten. Als es dem perfekt ausgebildeten Leibwächter gelingt, Edward und Sven zu entwaffnen, dreht er den Spieß um und sieht eine einmalige Chance für sich und seinen in gleicher Funktion für Berden arbeitenden Bruder Paul. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.09.1985ZDF
  • Folge 96
    Andrea Desinee, Tochter aus reichem Hause, wird in ihrer Parterrewohnung hinterrücks niedergestochen. Tatverdächtig ist ihr Freund Jurek Baumann, den Andrea verlassen wollte, und der bereits drei Jahre Jugendstrafe wegen Totschlags im Affekt hinter sich hat. Kurz nach der Bluttat taucht der 22-jährige Jurek bei Kommissar Köster zu Hause auf, um seinen Schutz vor der Polizei zu erbitten. Denn wer würde ihm glauben, dass er diesmal unschuldig ist. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.10.1985ZDF
  • Folge 97
    Prosk und Schäfer sitzen im Fahrerhaus ihres Geldtransporters, während ihr älterer Kollege Bart im Transportraum die Geldkoffer bewacht. Plötzlich taucht auf der vor ihnen liegenden Landstraße ein Umleitungsschild auf. Nach kurzer Diskussion zwischen Schäfer und Prosk, der heute offenbar unter starkem psychischem Druck steht, folgen sie dem Schild, das in den Wald führt – und fahren geradewegs in eine von Gangstern gestellte Falle. Die mit Sprechfunkgeräten und Maschinenpistolen ausgerüsteten Männer fühlen sich zwar bei dem nach bekanntem Muster laufenden Raubüberfall sicher, doch diesmal läuft alles völlig anders. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.11.1985ZDF
  • Folge 98
    Apotheker Martin Spohn wird von dem aus Ibiza kommenden Frank Zodek erpresst. Die Leiche des bei einem gemeinsamen Bootsunfall ums Leben gekommenen Jungen sei kurz nach Spohns Abreise an Land gespült worden. Nun habe ein Fischer die von der Bootsschraube zerschnittene Luftmatratze des getöteten Jungen gefunden, die man gemeinsam nach dem Vorfall ‚versenkt‘ habe. Der Fischer wolle den ins Netz gegangenen Fang entweder zu Geld machen oder der Polizei übergeben und die wahren Hintergründe aufklären. Er könne nur durch eine Zahlung von 15.000 Mark zum Schweigen gebracht werden. Am nächsten Tag wird Zodek tot aufgefunden. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.12.1985ZDF
  • Folge 99
    Beim Bumerangwerfen in einer Kiesgrube finden Wolfgang Schaad und sein Sohn Thomas zufällig die Leiche eines Mannes. Der Tote ist am Ort – etwas außerhalb Münchens – kein Unbekannter. Es handelt sich um den vor drei Tagen von seiner Frau als vermisst gemeldeten Arzt Dr. Baldewin. Auf seinem steilen Weg vom Arbeitersohn zum Ehemann einer wohlhabenden Frau, zum Arzt, der durch Spekulationen selbst schwerreich geworden ist, hat er sich mehr Feinde als Freunde gemacht. Auch seine Schwäche für die Frauen anderer Männer hat ihn zu einem der meistgehassten Menschen im weiten Umkreis werden lassen. Marina, seine hübsche Sprechstundenhilfe und letzte Geliebte, scheint da eine der wenigen Ausnahmen zu sein. Kommissar Köster und seine Mitarbeiter machen sich auf die schwierige Suche nach dem Täter. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.12.1985ZDF
  • Folge 100
    Seit vier Tagen wird Ingrid Helberg in ihrer Wohngemeinschaft vermisst. Ihre Freundin Christa wendet sich an einen gemeinsamen Bekannten – Gerd Heymann. Ingrid war sehr zuverlässig und hat ihre Verabredungen immer eingehalten. Heymann und Köster begeben sich auf WG-Besuch. Die Aussagen von Mitbewohner Jan legen die Vermutung nahe, dass Ingrid untergetaucht ist. Da sie aus ihrer Anstellung bei einem Verlag ein Geheimnis gemacht hat, versucht Heymann am nächsten Morgen, ihren Arbeitgeber ausfindig zu machen. Bald wird deutlich, dass Ingrid ein zweites – und sehr gefährliches – Leben geführt hat. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.01.1986ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Alte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…