• Folge 464 (60 Min.)
    Befragung des Hauptverdächtigen in Begleitung seiner Mutter, v.li.: Sabine Bach als Sigrid Gundlach, Stephanie Stumph als Annabell Lorenz, Joscha Kiefer als Daniel Gundlach, Thomas Heinze als Caspar Bergmann – Bild: SRF/​ZDF/​Erika Hauri
    Befragung des Hauptverdächtigen in Begleitung seiner Mutter, v.li.: Sabine Bach als Sigrid Gundlach, Stephanie Stumph als Annabell Lorenz, Joscha Kiefer als Daniel Gundlach, Thomas Heinze als Caspar Bergmann
    Das vermeintliche Diplomatenkind Jenny Körber wird tot aufgefunden. Caspar Bergmann und sein Team finden heraus, dass Jenny aus der unteren Gesellschaftsschicht stammt. Sie hatte ihren Verlobten angelogen. Die Ermittler stoßen auf ein Netz aus Lügen, das den getäuschten Verlobten, einen eifersüchtigen Ex-Freund und andere Neider umspannt. An der Seite ihres Verlobten Daniel Gundlach, einem vermögenden Unternehmer, führte das Mordopfer Jenny Körber ein glamouröses Leben. Nur ihre Schwester Kati und deren Sohn Linus kannten die Wahrheit und hielten zu ihr. Um ihre Vorstellung von einem guten Leben zu verwirklichen, schlich Jenny sich in diese Gesellschaftskreise ein. Hat Daniel davon erfahren und die Beherrschung verloren? Wie Caspar Bergmann und Annabell Lorenz herausfinden, war er bereits zwei Jahre zuvor wegen häuslicher Gewalt angezeigt worden – auch wenn er die Vorwürfe bestreitet.
    Doch Daniel ist bei Weitem nicht der einzige Verdächtige: Auch Jennys Ex-Freund Nico Rohde, der sich partout nicht von ihr fernhalten wollte, gerät in den Fokus der Ermittlungen. Der Verdacht erhärtet sich, als die Obduktion ein brisantes Detail zutage fördert. Doch Nico ist auf der Flucht und wird zur Fahndung ausgeschrieben. Was weiß er? Das Puzzle aus Ungereimtheiten beginnt allmählich, sich zu einem Bild zusammenzufügen, als die Ermittelnden auf Jennys Computer auf eine ungewöhnliche Recherche stoßen und sich Daniel wutentbrannt auf die Suche nach Nico macht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.05.2024ZDFDeutsche Online-PremiereFr 26.04.2024ZDFmediathek
  • Folge 465 (60 Min.)
    Der Alte Racheengel Die Schwester der Toten und der Hauptkommissar am Tatort: Maditha Dolle als Antonia Leipold, Thomas Heinze als Caspar Bergmann Copyright: SRF/​ZDF/​Erika Hauri
    Charlotte Leipold bricht im Schmuckatelier ihrer Schwester tödlich zusammen. Schnell stellt sich heraus, dass sie vergiftet wurde. Die Ermittlungen führen Bergmann und seine Kollegin Annabell Lorenz zur Familie des Opfers, in der offensichtlich Spannungen herrschen. Wenige Monate zuvor starb Sophia, die Schwester der Ermordeten, an Krebs. Antonia, die dritte Schwester, führt das Schmuckatelier seitdem weiter. Caspar Bergmann vermutet einen Zusammenhang zwischen diesen tragischen Todesfällen. Denn als die Ermittelnden Charlottes Eltern die Todesnachricht überbringen und sie auf Sophia ansprechen, stellen sie fest, dass die Familie das Thema meidet.
    Dass die Hinterbliebenen auch sonst kein harmonisches Verhältnis zueinander haben, erfährt Bergmann von Bernd Glade, verschmähter Ex-Freund von Charlotte und ehemaliger Angestellter im Betrieb ihres Vaters, in dem sie selbst Juniorchefin war. Dabei sei bis fünf Jahre zuvor noch alles in Ordnung gewesen. Im Zuge der Ermittlungen stellt sich heraus, dass Glade ein starkes Motiv hatte, seine ehemalige Freundin zu töten.
    Er streitet die Tat aber vehement ab. Durch Zufall erfährt das Team von einer Auseinandersetzung zwischen Antonia und Charlotte, in der es um einen Brief ging, den Charlotte an Sophia geschrieben hatte. Antonia kennt den Inhalt angeblich nicht. Sowohl sie als auch die Ermittler machen sich auf Suche nach dem Schriftstück, in dem sie den Schlüssel zur Lösung des Falles vermuten. Als Bergmann der Wahrheit näher kommt, entblättert sich eine schreckliche Tragödie, die die gesamte Familie Leipold zerstört hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.05.2024ZDFDeutsche Online-PremiereFr 03.05.2024ZDFmediathek
  • Folge 466 (60 Min.)
    Caspar Bergmann (Thomas Heinze, M.) und Annabell Lorenz (Stephanie Stumph, 2.v.l.) ahnen, dass Andrea Sailers (Katharina Müller-Elmau, l.) Beziehung weiter reichen, als sie zugibt. Jakob Zeppelin (Max von Thun, 2.v.r.) und Sina Kramer (Teresa Rizos, r.) schauen Andrea fragend an.
    Die Journalistin Maren Heppner wurde in ihrem Büro erschlagen, offenbar im Affekt. Die Umstände deuten darauf hin, dass ihr die Recherchen über einen Umweltskandal zum Verhängnis wurden. Auch privat bereitet eine Journalistin Bergmann Kopfzerbrechen: Seine Enkelin Aurelia braucht Ideen für einen Artikel in der Schülerzeitung. Doch die Vorschläge ihres Opas findet sie langweilig. Der Mord an der Journalistin Maren Heppner gibt Caspar Bergmann und seinem Team einige Rätsel auf: Zwar ist die Tatwaffe, ein Wasserkocher, schnell identifiziert, doch Laptop und Handy fehlen.
    Wollte ihr Mörder etwa Beweismaterial vernichten? Heppners mit Lehm beschmutzte Schuhe und ein kryptischer Notizzettel jedenfalls sprechen dafür, dass sie gerade in intensiven Recherchen steckte. Heppners Autoren-Partner, Jakob Zeppelin, kann sich allerdings darauf keinen Reim machen. Weil er in den vergangenen Wochen in Kur war, weiß er nicht, worüber seine Kollegin recherchiert haben könnte. Bei Bergmanns Befragung in der Redaktion des „Isarexpress“, für den das Duo geschrieben hat, erfährt er, dass die beiden mit ihrem Bericht über ein verseuchtes Gebiet den Ärger einer Landwirtin auf sich gezogen haben, deren Biobauernhof an das Reservat grenzt.
    Andrea Sailer, CEO des „Isarexpress“, scheint hinter das Thema jedoch einen Haken setzen zu wollen. Aber hatte Heppner sich daran gehalten? Neben der Arbeit hatte die Journalistin außerdem wohl privaten Ärger: Weil sie ihren Ex-Mann Martin Zech gestalkt hatte, wurde drei Jahre zuvor eine Unterlassungsverfügung erteilt. Zech bestätigt, dass Heppner und er einander seitdem nicht mehr gesehen haben – eine Lüge, wie sich herausstellen wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.05.2024ZDFDeutsche Online-PremiereFr 10.05.2024ZDFmediathek
  • Folge 467 (60 Min.)
    Der Alte Gestorben wird immer Der Bestattungsmitarbeiter, ein Beweisfoto und die Ermittler: Oliver Konietzny als Sebastian Möllenbach, Thomas Heinze als Caspar Bergmann, Stephanie Stumph als Annabell Lorenz Copyright: SRF/​ZDF/​Erika Hauri
    Die drohende Pleite seines Bestattungsinstitutes hat Ben Nollinger viel Ärger eingebracht. Jetzt ist er tot. Bergmann knöpft sich den Kaufinteressenten vor, der mit miesen Tricks spielte. Für Nollingers Konkurrenten Robin Kern und dessen Anwalt ging es bei dem Deal nicht weniger als um die Existenz. Gleichzeitig waren die Angestellten des Bestattungsinstitutes gegen den Verkauf – denn sie wären sicher arbeitslos geworden. Als der Bestatter Ben Nollinger nach einem Fahrradunfall tot aufgefunden wird, ist schnell klar: Jemand muss nachgeholfen haben. Die tödliche Verletzung an seinem Hinterkopf kann nicht vom Sturz kommen, und Abrieb an den Bäumen am Straßenrand deuten darauf hin, dass eine Seilfalle gespannt wurde.
    Der Täter wollte den Mord wie einen Unfall aussehen lassen. Und die Liste der Tatverdächtigen ist lang: Denn der anstehende Verkauf des Bestattungsinstitutes erhitzte die Gemüter. Weil der Bestatter Robin Kern, der Nollingers Firma übernehmen möchte, sein Geschäft größtenteils online betreibt, hätte er wahrscheinlich keine Angestellten übernommen. Mit Nollingers Tod erbt nun seine Kollegin Lea Thielen, die gegen den Verkauf war, das Institut – Zufall? Doch wie Bergmann und sein Team herausfinden, hing die finanzielle Misere des Unternehmens unmittelbar mit einer Welle negativer Kommentare im Internet zusammen.
    Sind Kern und sein Anwalt Malte Seelig dafür verantwortlich? Offenbar waren die beiden selbst gehörig unter Druck und deshalb auf den Verkaufsdeal angewiesen. Kam es zu einem Streit, weil Nollinger doch nicht verkaufen wollte? Während die Ermittlungen Kerns zwielichtige Businessmethoden immer weiter offenlegen, gerät zunehmend auch Nollingers Assistentin Gerda Angerer in den Fokus. Auch sie hatte eine Fehde mit ihrem Chef – allerdings privater Natur. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.05.2024ZDFDeutsche Online-PremiereFr 17.05.2024ZDFmediathek

Mehr Spoiler…