Greatest Hits, Seite 1

  • Bild: ZDF und Steffen Bohn./​Steffen Bohn/​Steffen Bohn
    Was machte eigentlich eine Fernsehansagerin? Und wozu brauchte man eine Störpappe? Und ein Testbild zum Sendeschluss soll es beim guten alten Fernsehen auch mal gegeben haben. Inzwischen gibt es all das nicht mehr. Viele Menschen haben gar kein Fernsehgerät mehr. Und doch erinnern wir uns gerne an die Dinge des Alltags aus der Vergangenheit, die uns einmal so bekannt und vertraut waren. Die ZDFinfo-Reihe „Das war dann mal weg“ widmet sich auf unterhaltsame und informative Weise ausgestorbenen Dingen aus unterschiedlichen Lebensbereichen.
    Wie funktionierte ein Fernschreiber? Und was hat ein Bleistift mit einer Musikkassette zu tun? Die Dokumentationsreihe nimmt die Zuschauer mit auf eine wahre Zeitreise. Die Älteren haben vielleicht nie gemerkt, dass Telegramme und Telefonzellen irgendwann mal verschwunden waren. Und die Jüngeren vielleicht nie gewusst, dass es sie überhaupt gab. Prominente steuern ihre persönlichen Anekdoten zu den Kultgegenständen der Vergangenheit bei, Animationen sorgen für so manchen Aha-Effekt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.09.2021ZDFinfo
  • Der Videotext – in den 80er-Jahren in Deutschland eingeführt war er einst schnelles Nachrichtenmedium, das mit dem Siegeszug des Internets an Bedeutung verliert.
    Der moderne Körperkult beginnt 1982. Hollywood-Ikone Jane Fonda baut mit Aerobic-Videos ein Workout-Imperium auf. Frauen in Glitzerbodys und mit Stulpen hüpfen auf den TV-Bildschirmen. Auf und ab geht’s ebenfalls mit dem Paternoster. Er ist der Vater aller Aufzüge. Über 130 Jahre bleibt sein Prinzip mit Rädern und Ketten unverändert. Noch knapp 200 Stück drehen in Deutschland ihre Runden. Informationen auf Knopfdruck über den Fernsehbildschirm abrufen, das ist 1980 revolutionär. Der Videotext macht es möglich. Aber nur, wenn man einen Fernseher hat, der das kann. Für alle anderen gibt’s Wetter, Nachrichten und Lottozahlen im „Videotext für alle“. Da werden einfach alle Videotextseiten am Stück ausgestrahlt. Diese Folge greift auch den Super-8-Film auf.
    Erstmals können Privatleute filmen. Ruckelig, oft mit Fusseln vor der Linse, ist das der Look der Urlaubserinnerungen der 1960er und 1970er. „Das war dann mal weg – Greatest Hits“ spürt Dingen nach, die früher einmal unseren Alltag bereichert haben, genial und unverzichtbar erschienen. Heute sind sie (fast) verschwunden. Was ist daraus geworden? Die Dokumentationsreihe nimmt die Zuschauer mit auf eine wahre Zeitreise. Die Älteren haben vielleicht nie gemerkt, dass Dinge irgendwann mal verschwunden waren. Und die Jüngeren vielleicht nie gewusst, dass es sie überhaupt gab. Prominente steuern ihre persönlichen Anekdoten zu den Kultgegenständen der Vergangenheit bei, Animationen sorgen für so manchen Aha-Effekt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.09.2021ZDFinfo

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das war dann mal weg online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…