Dance Academy – Tanz deinen Traum!

    Staffel 1, Folge 1–13weiter

    • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
      Bild: ZDF
      Fliegen lernen (Staffel 1, Folge 1) – © ZDF

      Die 15-jährige Tara Webster lebt auf der Farm ihrer Eltern im australischen Outback. Tara tanzt für ihr Leben gern seit sie ein kleines Mädchen war. Ihr größter Traum ist eine Karriere als Profitänzerin. Doch der Weg dorthin ist steinig. Nach langem Hoffen und Bangen bekommt sie endlich eine Antwort auf ihre Bewerbung an der National Academy of Dance in Sydney. Sie wird zum Vortanzen eingeladen und darf die Aufnahmeprüfung machen.

      Schon am ersten Tag lernt sie andere junge Tänzer kennen, die den gleichen Weg gehen wie sie. Sie wird mit Spott und Konkurrenzdenken unter den Studenten an der Tanzakademie konfrontiert und muss erst einmal ihre Angst überwinden.

      Aber sie besteht die Aufnahmeprüfung! Die dreijährige Ausbildung kann beginnen. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 26.09.2010 ZDF
      Original-Erstausstrahlung: Mo 31.05.2010 ABC1
    • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
      Bild: zdf_neo
      Woche zwei (Staffel 1, Folge 2) – © zdf_neo

      Tara zieht aus ihrem ländlichen Zuhause in die große Stadt. Zunächst überwiegt das Heimweh, aber dann richtet sie sich im Leben an der Academy of Dance ein. Sie lernt ihre Mitschüler kennen: Die freche sympathische Kat, Abigail, die immer die Klassenbeste sein will und mit der Tara ein Zimmer im Wohnheim teilt. Den schüchternen Sammy, den verschlossenen Christian und den schönen Ethan, Kats Bruder, der bei Tara sofort Herzklopfen verursacht.

      In der ersten Woche werden Noten in verschiedenen Tanz-Stilrichtungen vergeben, damit die Studenten wissen, wo sie stehen. Tara liegt überall ganz weit hinten. Sie muss wieder Grundübungen an der Stange machen wie eine Anfängerin und darf vorerst nicht auf Spitze tanzen. Und dann entpuppt sich auch noch Mitbewohnerin Abigail als intrigante Streberin.

      Zu allem Überfluss werden Kat und Tara von den älteren Studentinnen zu einer Mutprobe heraus gefordert. Ein Sprung von einem hoch gelegenen Balkon ins Hafenbecken, in dem angeblich schon Haie gesichtet wurden … (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 09.01.2011 ZDFneo
      Original-Erstausstrahlung: Di 01.06.2010 ABC1
    • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
      Bild: ZDF
      Hinter der Ballettstange (Staffel 1, Folge 3) – © ZDF

      Eine Jungs-Gang macht auf einem nächtlichen Ausflug die Stadt unsicher. Christian wird erwischt und verhaftet. Mr. Kennedy, der Direktor der Academy of Dance, muss ihn bei der Polizei abholen und für ihn bürgen. Wenn Christian keine feste Ausbildungsstelle nachweisen kann, wird er als Minderjähriger in ein Heim eingewiesen. Die Akademie, das Tanzen, ist seine letzte Chance.

      Derweil trainiert Tara hart, um wieder beim Spitzentanz mitmachen zu dürfen.

      Und sie träumt weiter von ihrem Schwarm Ethan. Sammy erwischt Tara dabei, wie sie Ethan anhimmelt und stellt mit ihr eine Pro-und-Contra-Liste über Ethans Eigenschaften auf.

      Auch das Zusammenleben von Tara mit ihrer Zimmergenossin Abigail wird immer schwieriger. Die Lage spitzt sich zu. In ihrer Gehässigkeit sendet Abigail schließlich Taras „Ethan-Liste“ aus deren Laptop per Mail an alle Studenten der Akademie. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 28.09.2010 KI.KA
      Original-Erstausstrahlung: Mi 02.06.2010 ABC1
    • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
      Bild: zdf_neo
      Gefährliches Terrain (Staffel 1, Folge 4) – © zdf_neo

      Tara muss tapfer sein. Nachdem die intrigante Abigail ihre Liste über Ethan an alle Schüler gemailt hat, ist sie, erneut, Spott und Hohn ausgeliefert. Da kommt etwas Ablenkung genau richtig. Patrick gibt seinen Schülern ungewöhnliche Aufgaben, damit diese begreifen, was beim Pas de deux entscheidend ist. Die Paare, die zusammen tanzen, sollen lernen, sich zu vertrauen und miteinander zu kommunizieren. Tara und ihr Partner Christian sollen sich mit gegenseitigen Fragen und ehrlichen Antworten kennen lernen, Kat und Sean sind wahlweise Blindenhund und Blindenführer und der arme Sammy ist für 24 Stunden an die nervige Abigail „gebunden“ … (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 16.01.2011 ZDFneo
      Original-Erstausstrahlung: Do 03.06.2010 ABC1
    • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
      Bild: ZDF
      Tänzer oder Doktor (Staffel 1, Folge 5) – © ZDF

      Sammy ist hin- und her gerissen zwischen seinem Wunsch, es auf der Tanzakademie zu schaffen und den Ansprüchen seines Elternhauses. Sein Vater, der es sowieso lieber sähe, wenn Sammy Mediziner wie er würde, ist unzufrieden mit Sammys Schulnoten. Außerdem findet er, dass sein Sohn seine religiösen Pflichten vernachlässigt, d.h. zu selten in der Synagoge ist. Auch wenn Tara versucht, Sammy davon zu überzeugen, seinen Traum zu leben, ist Sammy dem Druck nicht gewachsen. In einer samstäglichen Trainingsstunde muss er sich übergeben. Christian hat sich derweil mit Patrick angelegt, weil er das Gefühl hat, dass der ihm zu nah gekommen ist. Kat versucht, Christian zu beruhigen … (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 29.09.2010 KI.KA
      Original-Erstausstrahlung: Fr 04.06.2010 ABC1
    • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
      Bild: zdf_neo
      Perfektion (Staffel 1, Folge 6) – © zdf_neo

      Tara kommt aus dem Staunen nicht heraus. Zuerst erfährt sie, dass Kats Mutter Natasha Willis ist, die weltberühmte Primaballerina des „National Ballet“. Und dann stellt sich heraus, dass Mia, Sammys imaginäre Freundin, tatsächlich existiert. Sie taucht in der Schule auf und Tara und Kat mögen sie sofort. Während Kat sogar richtig begeistert von ihr ist, ist Tara das von Kats Mutter. Sie färbt sich sogar die Haare, um Natasha Willis zu ähneln. Kat, die eine problematische Beziehung zu ihrer selbstsüchtigen Mutter hat, ist von Taras Schwärmerei entnervt. Derweil stellt Sammy fest, dass er lieber mit Abigail als mit Mia in die Oper gehen will … (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 23.01.2011 ZDFneo
      Original-Erstausstrahlung: Mo 07.06.2010 ABC1
    • Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
      Bild: ZDF
      Auf dem Holzweg (Staffel 1, Folge 7) – © ZDF

      Ethan fragt Christian, ob er bei seiner Choreografie mit Hip-Hop-Elementen mitmachen will, denn er hat gesehen, dass Christian all das kann, was für sein Stück wichtig ist. Christian zeigt zunächst wenig Lust, begeistert sich dann aber doch für das Projekt. Tara steht derweil wieder dazu, in Ethan verknallt zu sein.

      Anhand einiger Indizien vermutet Kat derweil, dass Sammy in sie verknallt ist. Nach einem „klärenden Gespräch“ glaubt sie dann, er sei in Tara verknallt. Aber auch das erweist sich als Irrtum. Schließlich gibt Sammy, nicht ganz freiwillig, zu, dass er in die nervige Abigail verknallt ist. Christian lässt Ethan schließlich doch mit dessen Projekt im Stich … (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 30.09.2010 KI.KA
      Original-Erstausstrahlung: Di 08.06.2010 ABC1
    • Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
      Bild: zdf_neo
      Wachstumsschmerzen (Staffel 1, Folge 8) – © zdf_neo

      Abigail ist unglücklich, weil sie denkt, dass ihr Busen zu groß wird, um damit eine Primaballerina zu werden. Und Sammy ist unglücklich, weil Patrick ihn dazu verdonnert, sich ein Suspensorium zu kaufen, denn Sammy will so ein Teil nicht tragen. Nur für Tara scheint zur Abwechslung einmal alles blendend zu laufen. Damien, der in der Compagnie tanzt und dessen Mutter Taras Mutter gut kennt, spricht sie an. Sofort brodelt die Gerüchteküche. Fast die ganze Schule glaubt, zwischen Tara und Damien würde etwas laufen. Tara kommt das ganz Recht. Sie hofft, sich dadurch für Ethan interessanter zu machen. Aber ihre Rechnung geht nicht auf … (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 30.01.2011 ZDFneo
      Original-Erstausstrahlung: Mi 09.06.2010 ABC1
    • Staffel 1, Folge 9 (25 Min.)
      Bild: KI.KA
      Gib mir ein Zeichen (Staffel 1, Folge 9) – © KI.KA

      Kat macht aus Spaß ein „Fanvideo“ zu einem Song von Myles Kelly und stellt es ins Internet. Sie findet Myles eigentlich nicht so toll, während Tara und Sammy große Fans von ihm sind. Die Plattenfirma wird auf das Video aufmerksam und möchte, dass Kat in Myles neuem Clip mitmacht. Kat findet Geschmack an der Sache, und Myles an ihr. Derweil rivalisieren Ethan und Christian. Bei einem Vortanzen, bei dem Ethan unbedingt erfolgreich sein will, wäre Christian der Gewinner, wenn er denn bereit wäre, etwas von sich preiszugeben. Da er das immer noch nicht ist, bekommt Ethan die begehrte Einladung zum Workshop. Kat entscheidet sich gegen eine Karriere im Musikbusiness, und gegen Myles … (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 04.10.2010 KI.KA
      Original-Erstausstrahlung: Do 10.06.2010 ABC1
    • Staffel 1, Folge 10 (25 Min.)
      Bild: zdf_neo
      Durch den Spiegel (Staffel 1, Folge 10) – © zdf_neo

      Aaron, Christians bester Kumpel, taucht an der Akademie auf. Er braucht angeblich einen Platz zum Übernachten. Vor allem Kat ist vom unterhaltsamen Aaron angetan. Die Stimmung kippt aber, als die Freunde von Aaron erfahren, dass Christian an einem Überfall auf eine Tankstelle beteiligt war. Als am nächsten Morgen Kats Digitalkamera verschwunden ist, gerät Aaron in Verdacht und Christian muss sich zwischen seinem alten und seinem jetzigen Leben entscheiden. Tara und Abigail geraten in eine missliche Lage, weil Abigail sich als Ladendiebin versucht … (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 06.02.2011 ZDFneo
      Original-Erstausstrahlung: Fr 11.06.2010 ABC1
    • Staffel 1, Folge 11 (25 Min.)
      Bild: KI.KA
      Ein perfekter Tag (Staffel 1, Folge 11) – © KI.KA

      Abigail bekommt übers Wochenende Besuch von ihrer jüngeren Schwester Paige. Eigentlich freut sie sich auf zwei gemeinsame Tage mit ihrer kleinen Schwester. Aber Abigail wäre nicht Abigail, wenn sie nicht alles detailliert geplant hätte und Paige mit einem stressigen Programm nerven würde. Umso mehr freut sich Paige über Kat und Sammy, die das Ganze lockerer sehen und ein wenig Unterhaltung ins Wochenende der ungleichen Schwestern bringen. Derweil hat Ethan Tara ausgewählt, bei einem Soloprojekt von ihm zu tanzen. Tara ist natürlich hin und weg. Aber die Proben verlaufen wenig erfreulich, weil Ethan sich als ziemlich autoritär und selbstherrlich erweist … (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 05.10.2010 KI.KA
      Original-Erstausstrahlung: Mo 14.06.2010 ABC1
    • Staffel 1, Folge 12 (25 Min.)
      Bild: zdf_neo
      Prüfungsdruck (Staffel 1, Folge 12) – © zdf_neo

      Es ist die Woche vor den Prüfungen und alle stehen unter einem enormen Druck. Jeder versucht, mit dem Stress auf seine eigene Weise umzugehen. Kat und Christian lenken sich ab, indem sie Skateboard fahren, Abigail bestellt Sammy jeden Abend in den Proberaum zum Pas de deux und Tara studiert ein Stück mit Ethan ein. Dabei zeigt Ethan plötzlich ein auffallendes Interesse an Tara. Meint er es ernst mit ihr oder reizt ihn nur Taras Zurückhaltung? (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 13.02.2011 ZDFneo
      Original-Erstausstrahlung: Di 15.06.2010 ABC1
    • Staffel 1, Folge 13 (25 Min.)
      Bild: ZDF
      Familie (Staffel 1, Folge 13) – © ZDF

      Die großen Ferien stehen vor der Tür und viele Eltern reisen an, um ihre Kinder abzuholen und sie vorher noch einmal im Unterricht zu erleben.

      Für die Eleven steht einiges auf dem Spiel, zumal dem Besten von ihnen ein Stipendium winkt. Doch familiäre Sorgen überschatten den Tag.

      Kat rebelliert gegen ihre ehrgeizige Mutter, Tara erfährt, dass ihre Eltern finanzielle Probleme haben und ihr Schulgeld nicht mehr aufbringen können, Sammys Vater erscheint nicht zu Sammys Solo und Ethan kommt nicht gut bei Taras Vater an.

      Am Ende des Tages, als sich Tara schon damit abgefunden hat, die Akademie zu verlassen, geschieht ein kleines Wunder … (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 06.10.2010 KI.KA
      Original-Erstausstrahlung: Mi 16.06.2010 ABC1

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Dance Academy – Tanz deinen Traum! im Fernsehen läuft.

    Staffel 1 auf DVD und Blu-ray