Dahoam is Dahoam
    D 2007–
    Deutsche Erstausstrahlung: Bayerisches Fernsehen

    Schauplatz dieser täglichen Serie ist das fiktive bayerische Dorf Lansing, idyllisch im Grünen in der Nähe von München gelegen. Wichtigstes „Kommunikationszentrum“ in Lansing ist der altehrwürdige Gasthof „Brunnerwirt“, der von den Wirtsleuten Theresa und Joseph Brunner (Ursula Erber und Wilhelm Manske) geleitet wird. Brunners führen einen erbitterten Kleinkrieg mit den Kirchleitners, den Besitzern der örtlichen Brauerei. Die Wurzeln der Familienfehde liegen schon viele Jahre zurück, werden aber von den zerstrittenen Familienmitgliedern immer wieder aufgefrischt.

    In der Serie wird eine abgeschwächte Form des Bayerischen Dialekts gesprochen, um einerseits den Lokalkolorit besser zur Geltung kommen zu lassen und andererseits die Verständlichkeit für Zuschauer oberhalb des Weißwurstäquators zu gewährleisten.

    Crossover mit Die Fallers
    Spin-Off: Akte Lansing

    Dahoam is Dahoam auf DVD und Blu-ray

    Dahoam is Dahoam – Streams und Sendetermine

    Dahoam is Dahoam – Community

    • am

      Ich denke , kein Mensch kann beurteilen wer, wie zu wem passt, das müssen allein die Beteiligten wissen. Man kann es oft nicht akzeptieren, wenn sich Freunde oder Verwandte trennen, da kommt dann oft das Argument: Die passen doch gar nicht zusammen ! ja, weil man es selber nicht akzeptieren will. So ist es auch in unserer geliebten Serie. Mir persönlich gefällt es überhaupt nicht, was man da dem Roland für eine Rolle zugeführt hat. Ist niemals der gute Roland. Jedoch gespannt bin ich schon, was da geschneidert wurde ! Freu mich schon auf heute Abend !
    • am

      Könnte es sein, dass sich der ganze Frust hier gegen Roland richtet und Vera muss es ausbaden ?
      Vermutlich haben sich die Bamberger Fans seine Rückkehr doch etwas anders vorgestellt .
      Ist der einstige Serienliebling n Ungnade gefallen ?
    • am

      Tulpe ich denke das kommt immer auch etwas auf die Einzelperson an.Es wie immer im Leben solche und solche.Meine Schwester hat nach Wien geheiratet(vor 45 Jahren) und sie redet wie eine Wienerin.Da hört keiner die Bayerin raus.Und das bestätigen auch alle ihre Bekannten und Freunde.Manche Menschen sind eben mehr "sprachbegabt" als andere sag ich jetzt mal.Wie gesagt:Einzelfall. Wer ko,der ko.
    • am

      Ja Thomas, mit Ihrem guten Kommentar haben Sie die Causa Vera genau auf den Punkt gebracht. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    • (geb. 1954) am

      Die Arztpraxis war ja mal während des Wahlkampf von Vroni und Rosi geplant. Aber ist dann wohl alles im Sande verlaufen. Wie Vieles andere auch in Lansing.

      Natürlich sollte man neuen Schauspielern eine Chance geben, wenn Sie denn zur Rolle passen. Und das tut Vera eben nicht. Nicht weil sie hochdeutsch spricht. Das tut Jenny ja auch. Vera passt einfach nicht zu Roland. Da ist die ganze jetzige Handlung diesbezüglich sehr in einer Schieflage. Der so besonnene Roland, der alles genau analysiert und auseinanderpflückt, verliebt sich Hals über Kopf. In China?!!! Weil ja keine andere (deutsche) Frau da war......Das ist sehr unglaubwürdig. Wie die ganze Chinareise mit dem Radl. Und dann platzt Vera am nächsten Tag auch noch herein. Für wie blöd hält man die Zuschauer?


      Vielleicht finden sich aber auch keine besseren Schauspieler, die bereit wären, bei der mittlerweile fast zu einer SOAP werdenden Sendung DiD mitzuspielen. Ich habe eben daran meine Zweifel. Und wenn jetzt wohl auch noch Martin ausscheidet....? Ach ist alles irgendwie nur noch ein Krampf.

    Dahoam is Dahoam – News

    Cast & Crew

    Dies und das

    Als Brücke zwischen fiktionaler und realer Welt sendet das Bayerische Fernsehen jede Woche seine Talksendung „Sonntagsstammtisch“ mit Moderator Helmut Marktwort live aus der Kulisse des Lansinger „Brunnerwirt“.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Dahoam is Dahoam im Fernsehen läuft.

    Weiterführende Links

    Auch interessant …