Trauer um „Dahoam is Dahoam“-Schauspieler: Heinrich Stadler (63) verstorben

Braumeister in der BR-Serie und auch im echten Leben

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 11.12.2025, 12:42 Uhr

Heinrich Stadler (1962⁠–⁠2025) – Bild: BR/Marco Orlando Pichler
Heinrich Stadler (1962⁠–⁠2025)

16 Jahre spielte er den Braumeister und Lagerleiter Stadler in der fiktiven Kirchleitner Brauerei in der BR-Vorabendserie „Dahoam is Dahoam“: Heinrich Stadler. Wie aus übereinstimmenden Medienberichten nun bekannt wurde, ist er am 3. Dezember im Alter von 63 Jahren verstorben. Sein Tod kam überraschend und über die genaue Todesursache ist bisher nichts bekannt.

Heinrich Stadler wurde am 21. April 1962 in Lenggries geboren, einer Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Über seinen Lebenslauf ist nicht allzu viel bekannt. Seine Schauspielkarriere begann er im Jahr 2004 im traditionsreichen „Komödienstadel“. Ab 2007 folgten erste Auftritte bei „Dahoam is Dahoam“, bevor er 2008 die feste Rolle des Lagerleiters Stadler übernahm, die er bis 2024 ausfüllte. Über viele Jahre hinweg prägte er die bodenständige Identität der Serienbrauerei. Stadler verlieh seiner Rolle eine besondere Authentizität. Seine Figur galt als unverzichtbarer Bestandteil der Brauerei – zuverlässig, verantwortungsbewusst und stets eine Stütze für die Familie Kirchleitner.

Erhalte News zu Dahoam is Dahoam direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Dahoam is Dahoam und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Insgesamt wirkte er in 136 Folgen von „Dahoam is Dahoam“ mit. Auf der offiziellen Facebook-Seite zur Serie würdigt die Produktion den verstorbenen Schauspieler:

Am 03.12.25 ist unser lieber und langjähriger Kollege Heinrich Stadler verstorben, der als ‚Stadler‘ in der Brauerei Kirchleitner fast zum Inventar gehörte und den alltäglichen Betrieb zwischen Kesseln und Büro mit seinem Spiel zum Leben erweckte. Unsere Gedanken und Wünsche sind bei seinen Lieben.

Wenig bekannt war, dass Heinrich Stadler nicht nur Schauspieler, sondern auch im echten Leben ausgebildeter Braumeister war. In der Brauerei Bräu im Moos übte er seinen erlernten Beruf tatsächlich aus. Zusätzlich betrieb er eine eigene Vinothek und verkaufte rund 17 Jahre lang Weine, wie die Abendzeitung berichtet. Abgesehen von „Dahoam is Dahoam“ übernahm Heinrich Stadler sporadisch Episodenrollen in den ARD-Reihen „Utta Danella“ (2010) und „Daheim in den Bergen“ (2024).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App