NEU: Streaming-Serien im Überblick
    Streaming-Guide öffnen
    Die Fallers Die SWR Schwarzwaldserie
    D 1994–
    • Familienserie
    Deutsche TV-PremiereS3
    1994-2011: Die Fallers - Eine Schwarzwaldfamilie
    Diese klassische Familienserie erzählt vom Leben der Familie Faller, die einen Bauernhof im Schwarzwald bewohnt. Familienpatriarch Hermann Faller (Wolfgang Hepp) war lange Zeit Ortsbürgermeister und widmet sich in seinem „Un-“Ruhestand dem Auf- und Ausbau eines Heimatvereins samt angeschlossenem Heimatmuseum. Zusammen mit seiner Frau Johanna (Ursula Cantieni) und seinen Brüdern Franz (Edgar-M. Marcus) und Heinz (Thomas Meinhardt) gibt es immer wieder kleinere und größere Probleme rund um die Familie, deren Bauernhof und das familieneigene Sägewerk zu lösen. Und auch Tochter Kati (Christiane Bachschmidt) und die Söhne Bernhard (Karsten Dörr) und Karl (Peter Schell), letzterer gleichzeitig Hoferbe, tragen mit ihren zahlreichen Beziehungsproblemen dazu bei, dass es auf dem Schwarzwaldhof nicht langweilig wird. Neben familiären Themen, wie sie auch oft in anderen Serien vorkommen, werden bei den Fallers aber auch immer wieder regionalspezifische Themen rund um die Landwirtschaft im Schwarzwald aufgegriffen.

    Die Fallers – Kauftipps

    Die Fallers – Streaming & Sendetermine

    Die Fallers – Community

    • am

      @warmalfan:Franz war der Leiter der örtlichen Bank und hat mit allen legalen und faulen Mitteln versucht, dem Fallerhof zu schaden. Er war der J.R. Ewing des Ortes Schönwald. Dann war er irgendwann Geschäftsführer der Säge und hat diese beinahe an die Wand gefahren. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass Hermann und Franz sich so "lieben".
      Geld für seine Projekte hat er eigentlich nicht, deshalb bringt er auch keines seiner Projekte zur Vollendung.
    • am

      Ulrich Wickerts Kritik kann man getrost aufs gesamt Fernsehen übertragen - nicht nur auf die ARD! Zitat niemehrfallers"Nur noch Müll und Wiederholungen auf allen Kanälen".Zitat Ende

      Auch damit KONFORM!
    • am

      ...wer geht schon in die Höhle des Löwen, um konspirativ über die Zukunft von Sophies Mutter zu reden?
      Und seit wann hat das Rathaus eine Reinigungskraft? Hab ich seit Beginn noch nie gesehen...
      Also ich kann Ulrich Wickerts Kritik an der ARD absolut nachvollziehen.
      Nur noch Müll und Wiederholungen auf allen Kanälen.
    • am

      Mal abgesehen von der Art der Putzfrau, ich kenne auch keine die fast schon eine Entrümpelung durchführt. Ich habe auch schon ein paar gesehen! Papierkorb entleeren, natürlich, aber z.b.. Pappe von Kartons auf der Arbeit wegbringen und zerkleinern das musste ich auch immer selber machen und nicht die Putzfrau.

      Constantin und Sophies Schwester passen doch beide viel besser zusammen! Beide trinken z.B. gerne Prosecco und intrigieren hinter dem Rücken von Sophie. Das zeigt sich wieder der Narzisst, er bestimmt und verwechselt Liebe mit besitzen. Er wird sicherlich versuchen sie zu zerstören, sollte mal die Beziehung zwischen ihm und Sophie in die Brüche gehen! Das könnte eventuell passieren, wenn Sophie herausbekommt was er mit seiner Mutter getan hat!

      Constantin könnte aber auch der nächste Bürgermeister werden! Es müssten doch bald wieder Neuwahlen anstehen!

      Und da Herrmann bald ohne Frau ist und Leni nur noch Stress mit Eugen hat, könnten die beiden doch anbandeln! Ich glaube dann zieht Herrmann freiwillig zu Franz! :)

      Als ich gestern Herrmann sah, musste ich an meine Schokolade denken, die ich zu den Fallers essen wollte! :)
    • am

      Die Fallerin des Tages war für mich einwandfrei die Putzfee im Rathaus als sie die Brocken hinwarf. Da wollte man weit übers Ziel hinausschießen und die Putzfee zur Sonder- Müllabfuhr degradieren. Oh nein, nicht in den falschen Hals bekommen: Müllabfuhr ist WERTVOLL!

      Ja, die Dialoge klangen auch für meine Ohren sehr hölzern- ohne Wärme. Szene zwischen Bea und Hermann ganz besonders steif und ohne Emotionen. Man sprach über Mann und Sohn ohne Zündung für mich.

      Egal, es ist wie es ist. mehr kann ich zur gestrigen Folge leider nichts sagen, weil alles zu gewollt. Sei es die Szene: Bea und Hermann, Klummp und beide Schwestern - obwohl beim Klummp dessen Hinterhältigkeit und nur bedacht auf seinen Vorteil gut zum tragen kam. Ganz steif die Szene Bea und Sebastian oder er mit Jenny. Sehen wir weiter was noch alles ohne plausible zeitliche Abfolge oder Herkunft von Personen und/oder Themen von den Schreiberlingen geschrieben bzw. konstruiert wird.

    Die Fallers – News

    Cast & Crew

    Dies & das

    Laut SWR sind „Die Fallers“ die einzige Dauerserie in Deutschland, die komplett in Eigenregie eines öffentlich-rechtlichen Senders hergestellt wird. Bei der Besetzung der Rollen wird darauf Wert gelegt, dass die Hauptdarsteller die entsprechende Mundart beherrschen, um der Serie eine besonder authentische regionale Note zu verleihen.
    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Seit 1994. Dt. Familienserie von Ralf Bohn.
    Die Familie Faller lebt mit mehreren Generationen in einem Bauernhaus im Schwarzwald. Erster Patriarch ist Wilhelm Faller (Lukas Ammann). Sein Sohn Hermann (Wolfgang Hepp) wird Bürgermeister. Er ist mit Johanna (Ursula Cantieni) verheiratet, die mit Sohn Karl (Peter Schell) den Hof betreibt. Hermann hat zwei Brüder: den Priester Heinz (Thomas Meinhardt) und Franz (Edgar Marius Marcus), der ein Sägewerk führt. Karl ist mit Christina (Carmen-Dorothé Moll) verheiratet, die bei einem Unfall ums Leben kommt. Danach heiratet er Bea (Christiane Brammer). Karls Bruder Bernhard (Karsten Dörr) liebt erst Monique Guiton (Anne von Linstow), mit der er einen Sohn, Albert (Alesseio Hirschkorn), hat. Später werden er und seine Kollegin Eva Nestler (Katarina Klaffs) ein Paar. Sie ziehen ins Leibgedinghaus gegenüber vom Fallerhof. Kati Schönfeldt (Christiane Bachschmidt) ist Karls und Bernhards Schwester.
    Mehrere Dritte Programme der ARD, vor allem in der südlichen Hälfte Deutschlands, zeigten diese beschauliche, regional sehr erfolgreiche Serie. Zum zehnjährigen Jubiläum waren bereits mehr als 400 Folgen ausgestrahlt worden.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Fallers online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…