Staffel 1, Folge 1–22

Staffel 1 von „Countdown X“ startete am 15.08.1997 bei RTL Zwei.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Henry Bull Eckert (Corbin Bernsen) leitet eine Gruppe von NASA-Experten in Cape Canaveral. Kurz vor dem Start einer neuen Mission haben seine Techniker und Astronauten alle Hände voll zu tun. Immer wieder kommt es zu Streitigkeiten: Pilot Riles (Adam Baldwin) macht den Anwärtern das Leben zur Hölle. Astronaut Engel (Chad Willett) versucht unterdessen seine Angst bei Hochgeschwindigkeitsmanövern zu besiegen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.08.1997RTL 2Original-TV-PremiereMo 09.09.1996Syndication
    auch als Zusammenschnitt mit Folge 2 gesendet
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Die Vorbereitungen für einen Raketenstart werden jäh unterbrochen, als eine wichtige Meldung eintrifft. Es russischer Satellit mit einem Kernreaktor an Bord ist außer Kontrolle geraten. Um eine Katastrophe zu verhindern, stellt Commander Bull ein Team zusammen, dass den Satelliten bergen soll. Während der Mission kommt es zu einem schweren Unfall: Jack Riles’ Leben hängt an einem seidenen Faden. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.08.1997RTL 2Original-TV-PremiereMo 09.09.1996Syndication
    auch als Zusammenschnitt mit Folge 1 gesendet
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Reggie fühlt sich verantwortlich für Barbaras Unfall. Nach einen Weltraumspaziergang liegt die Astronautin im Koma. Und noch ein Unfall schockiert das Team: Zekes Freund Jimmy kommt bei einem riskanten Flugmanöver ums Leben. In dem Piloten, der ihn dazu herausforderte, erkennt Zeke einen ehemaligen Golfkriegs-Kameraden, dem er noch einen Gefallen schuldet. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.08.1997RTL 2Original-TV-PremiereMo 16.09.1996Syndication
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    Pilotin Caitlin trägt ihre persönlichen Probleme auch mit an ihren Arbeitsplatz. Die allein erziehende Mutter macht sich permanent Sorgen um ihre Tochter. Ihre Probleme verhindern beinahe, dass sie ihren Weltraumflug antritt. Als sie schließlich doch zu ihrer Mission startet, kommt es zu einem dramatischen Zwischenfall: Caitlins Lungen drohen zu versagen. Sie muss sofort operiert werden. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.08.1997RTL 2Original-TV-PremiereMo 23.09.1996Syndication
  • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
    D.B.s Vater Bud Woods, einst selbst ein Astronaut und inzwischen Politiker, stattet dem Cape einen Besuch ab. Die Freude des Teams verpufft rasch, als bekannt wird, dass Woods sich für das Ende der bemannten Raumfahrt einsetzt. Nun muss sich D.B. gegen seinen alten Herrn zur Wehr setzen, um seinen Traum zu verteidigen. Währenddessen schnappt Reggie ein Gerücht auf. Angeblich soll er beim nächsten Besuch auf der Mir-Station dabei sein. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.09.1997RTL 2Original-TV-PremiereMo 30.09.1996Syndication
  • Staffel 1, Folge 6 (45 Min.)
    Am Cape hat derzeit jeder mit Problemen zu kämpfen. Bull glaubt bei der Vergabe der Kommandantenstelle schlechtere Karten zu haben als sein Konkurrent. Reggie zeigt einem Besucher aus Japan das Cape. Doch die beiden verstehen sich überhaupt nicht und gefährden durch ihre Streitereien den Fortlauf einiger Flugsimulationen. Jack Riles wird von einer Stalkerin verfolgt, die schließlich sogar seine Freundin in Gefahr bringt. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.09.1997RTL 2Original-TV-PremiereMo 07.10.1996Syndication
  • Staffel 1, Folge 7 (45 Min.)
    Beim Besuch mehrerer Schulklassen im Kennedy Space Center kommt es zu einem Zwischenfall. Astronautenanwärter Peter führt die jungen Besucher herum, als ein kleiner Junge spurlos verschwindet. Weil niemand den Kleinen aufspüren kann, muss sogar der Countdown der Columbia-Mission abgebrochen werden. Peter holt Informationen über den Jungen ein und plötzlich keimt in ihm ein schlimmer Verdacht. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.09.1997RTL 2Original-TV-PremiereMo 14.10.1996Syndication
  • Staffel 1, Folge 8 (45 Min.)
    Zeke ist bedrückt, als er hört, dass sein Bruder nun mit seiner Ex-Freundin zusammen ist. Wenig später treffen die beiden aufeinander und stellen schnell fest, dass sie immer noch Gefühle für einander haben. Auch Jack Riles bekommt Besuch von einer ehemaligen Freundin: Joanna offenbart ihm, dass sie einen Sohn von ihm hat. Da er nie eine Familie gründen wollte, habe sie ihm den Kleinen bislang verschwiegen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.09.1997RTL 2Original-TV-PremiereMo 21.10.1996Syndication
  • Staffel 1, Folge 9 (45 Min.)
    Bull befindet sich mit zwei Kollegen auf einer Mission mit der Raumfähre „Atlantis“. Da kollidiert das Shuttle beinahe mit einer russischen Raumkapsel. Es handelt sich offenbar um eine Kapsel, die vor 30 Jahren ins All geschickt wurde und nach dem Start verschollen war. Die russische Regierung bittet die Atlantis-Crew, die Toten aus der Kapsel zu bergen und zurück zur Erde zu bringen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.10.1997RTL 2Original-TV-PremiereMo 28.10.1996Syndication
  • Staffel 1, Folge 10 (45 Min.)
    Nach zwei Jahren im All kehrt ein Satellit mit einer mysteriösen Substanz auf seiner Außenhülle zurück zur Erde. Die Wissenschaftlerin Tamara St. James soll die Materie untersuchen. Da wird sie von einem Offizier überrascht, der alle Proben beschlagnahmen lässt. Doch Tamara hat eine davon heimlich behalten. Bei einer Untersuchung stellt sie fest, dass die Masse lebende Zellen enthält. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.10.1997RTL 2Original-TV-PremiereMo 04.11.1996Syndication
  • Staffel 1, Folge 11 (45 Min.)
    Für Major Warren erfüllt sich ein großer Traum, als er bei einer Routine-Mission mit ins All fliegen darf. Doch bald verwandelt sich die Reise in einen Albtraum: Warren und der japanische Astronaut Furukawa arbeiten gerade außerhalb des Shuttles, als es zu einem Unfall kommt. Im Inneren der Fähre tritt ein giftiges Gas aus, das sämtliche Crewmitglieder betäubt. Jetzt liegt es an Warren, die Fähre und seine Kameraden sicher zur Erde zu bringen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.10.1997RTL 2Original-TV-PremiereMo 11.11.1996Syndication
  • Staffel 1, Folge 12 (45 Min.)
    Mit illustren Gästen aus Politik und Militär wird auf dem NASA-Gelände ein festlicher Empfang gegeben. Während des Festakts soll zudem die Raumfähre Atlantis wieder auf der Erde landen. Mitten in den Vorbereitungen gibt es plötzlich eine Bombenwarnung. Bull bleiben nur wenige Stunden, um den Sprengsatz aufzuspüren. Unterdessen testen Zecke und Jack einen neuen Raumanzug. Dabei kommt es zu einem schlimmen Unfall. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.11.1997RTL 2Original-TV-PremiereMo 18.11.1996Syndication
    • Alternativtitel: Alarm im Weltall
    Staffel 1, Folge 13 (45 Min.)
    Astronaut Sam Blakes befindet sich gerade mit Jack Riles auf einer Mission im All, als seine schwangere Frau Kathy mit Komplikationen in die Klink eingeliefert wird und wenig später stirbt. Ihr Töchterchen überlebt, ringt aber ebenfalls mit dem Tod. Bull beschließt, Sam nichts davon zu erzählen, bis die Arbeit im All beendet ist. Aber Jack weigert sich, seinen Kameraden anzulügen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.11.1997RTL 2Original-TV-PremiereMo 25.11.1996Syndication
  • Staffel 1, Folge 14 (45 Min.)
    Major Reggie Warren wird beschuldigt, Fahrerflucht begangen zu haben. Die Polizei führt ihn in Handschellen vom NASA-Gelände ab. Sein Traum von einer Mission im All scheint damit in weite Ferne gerückt. Seine Kollegen sind sich sicher, dass die Vorwürfe gegen ihn ungerechtfertig sind. Trotzdem steht Bull vor einer schweren Entscheidung: Muss er Reggie aus dem Team für die nächste Mission nehmen? (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.10.1997RTL 2Original-TV-PremiereMo 30.12.1996Syndication
  • Staffel 1, Folge 15 (45 Min.)
    Dwight, Tamara und der italienische Astronaut Mario sollen einen Satelliten im All aussetzten. Da werden die drei Zeuge einer rätselhaften Erscheinung, einem Lichtblitz, dem völlige Dunkelheit folgt. Als die Systeme wieder anlaufen, stellen sie mit Schrecken fest, dass sich der Satellit losgerissen hat und davonschwebt. Obwohl keiner genau weiß, was tatsächlich passiert ist, glaubt Tamara, etwas „Außerirdisches“ gesehen zu haben. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.11.1997RTL 2Original-TV-PremiereMo 27.01.1997Syndication
  • Staffel 1, Folge 16 (45 Min.)
    Hurrikan Elena zieht über den Atlantik Richtung Floriada. Bull, Harry Krause und Officer Del Gibson bereiten sich auf den Ernstfall vor. Die ganze Nacht verbringen sie damit, das Space Center sturmfest zu machen. Unterdessen kommt Joanna zurück, um ihren kleinen Sohn Noah von seinem Vater abzuholen. Es kommt zwischen den beiden zum Streit. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.09.1998RTL 2Original-TV-PremiereMo 03.02.1997Syndication
  • Staffel 1, Folge 17 (45 Min.)
    Bull erfährt von der NASA, dass große Einsparungen im Budget anstehen. Deshalb soll auch einer der Astronauten-Anwärter aus dem Programm genommen werden. Bull, Reggie und Jack müssen nun entscheiden, welchen Anwärter es treffen wird. Noch bevor sie zu einem Ergebnis kommen, bringt ein Reporter die Sparpläne an die Öffentlichkeit und sorgt für große Unruhe. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.10.1998RTL 2Original-TV-PremiereMo 10.02.1997Syndication
  • Staffel 1, Folge 18 (45 Min.)
    Um die Beziehungen zwischen den USA und der Arabischen Föderation zu verbessern, soll die NASA den Sohn von König Alfazz in das Space Programm aufzunehmen. Bull und Krause sind davon alles andere als begeistert. Und prompt sorgt der arabische Adelige für Probleme: Er gibt sich ausgesprochen arrogant und nicht besonders kollegial. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.10.1998RTL 2Original-TV-PremiereMo 17.02.1997Syndication
  • Staffel 1, Folge 19 (45 Min.)
    Es gibt ein Sicherheitsleck bei der NASA: Geheime Informationen wurden an andere Firmen weitergegeben. Bull wird zum Hauptverdächtigen, da er erst kürzlich ein lukratives Jobangebot von einem der Unternehmen erhalten hatte. Folglich wird Bulls Zugangsberechtigung eingeschränkt. Um sich zu rehabilitieren, beginnt er nach dem wahren Verräter zu suchen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.10.1998RTL 2Original-TV-PremiereMo 24.02.1997Syndication
  • Staffel 1, Folge 20 (45 Min.)
    Andrea findet heraus, dass Bull auf einer Geschäftsreise einen Abend mit seiner Exfrau verbracht hat. Sie ist dermaßen verletzt, dass sie Kontakt zu ihrem Verflossenen Jeff Mason aufnimmt. Barbara steht unterdessen vor einem riesigen Problem: Bei einer Jubiläumsfeier soll vor der versammelten Presse eine alte Mondkapsel ausgegraben werden. Doch die Kapsel ist plötzlich spurlos verschwunden. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.09.1998RTL 2Original-TV-PremiereMo 05.05.1997Syndication
  • Staffel 1, Folge 21 (45 Min.)
    Tamara hat soeben in Russland ein Training für ihren Flug zur Raumstation „Mir“ absolviert. Doch Bull macht sich Sorgen, ob die Mission überhaupt stattfinden kann, denn die Verbindung zur Station ist abgebrochen und die Sojus-Kapsel der Russen befindet sich bereits auf dem Weg zur Erde. Trotzdem lässt die NASA die Mission durchführen. Als Bull, Tamara und Reggie auf der Station eintreffen, machen sie eine schreckliche Entdeckung. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.10.1998RTL 2Original-TV-PremiereMo 12.05.1997Syndication
    auch als Zusammenschnitt mit Folge 22 gesendet
  • Staffel 1, Folge 22 (45 Min.)
    Die Crew der Atlantis bringt den völlig verstörten Mikoyan vor Valarie Yurchenko in Sicherheit. Doch als sie starten wollen, passiert ein Unfall: Die Hitzeschilde der Station werden beschädigt. Um ein Verglühen beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre zu verhindern, muss die Crew der Columbia die Schilde austauschen. Ohne Zekes Hilfe kann Bull diese Reparatur allerding nicht koordinieren. Aber Zeke ist plötzlich spurlos verschwunden. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.10.1998RTL 2Original-TV-PremiereMo 19.05.1997Syndication
    auch als Zusammenschnitt mit Folge 21 gesendet

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Countdown X online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…