Staffel 5, Folge 1–12

Staffel 5 von „Born to Kill – Als Mörder geboren?“ startete am 13.04.2014 bei RTL Crime.
  • Staffel 5, Folge 1
    In den Siebziger Jahren wurde der Norden Englands von einem skrupellosen Kriminellen terrorisiert. Er verübte unzählige Einbrüche und bewaffnete Überfälle und erschoss zudem mehrere Postbeamte. Im Januar 1975 schließlich wurde die 17jährige Schülerin Lesley Whittle aus ihrem Elternhaus entführt. Erst nach einiger Zeit erkannten die Ermittler, dass sie es mit demselben Täter der Raubzüge zu tun hatten: „The Black Panther – Public Enemy Number 1“. In Folge dessen beschäftigte das Schicksal der jungen Schülerin die ganze Nation. Bei der Festnahme stellte sich heraus, dass es sich bei dem Täter um Donald Neilson handelt, einem freiberuflichen Bauarbeiter. Seine Sehnsucht nach den Jahren, die er in der Armee verbrachte, hatte ihn dazu getrieben, seine Taten mit militärischer Präzision durchzuführen. Die Zerstörung einer ganzen Familie schien ihm dabei nichts auszumachen, denn er zeigte keinerlei Reue. War er geboren, um zu töten? (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.04.2014RTL CrimeOriginal-TV-PremiereDi 13.08.2013Channel 5
  • Staffel 5, Folge 2
    Ebenfalls in der Siebziger Jahren trieb ein Serienmörder in London sein Unwesen. Insbesondere seine letzte Tat sorgte für Aufsehen: der Mord an einem katholischen Priester, der in seinem eigenen Blut badend gefunden wurde und mit einer Axt getötet worden war. Der Mörder, Patrick Mackay, wird von seinen Bekannten als einschüchternd und launig beschrieben. Bereits in frühen Jahren sei er verhaltensauffällig gewesen und wurde als potentieller Mörder insbesondere von Frauen angesehen. Mit zunehmenden Alter wurde sein Verhalten stetig seltsamer, so dass er den zweifelhaften Titel „Most Dangerous Man in Britain“ erhielt. War Patrick Mackay geboren, um zu töten? (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.04.2014RTL CrimeOriginal-TV-PremiereDi 20.08.2013Channel 5
  • Staffel 5, Folge 3
    In der Nacht von Halloween 1970 wurde in Kalifornien ein Verbrechen verübt, dass die ganze Welt schockte. Ein Arzt und seine Familie wurden hingerichtet und in den Swimming Pool ihres luxuriösen Hauses geworfen. Nachdem eine Nachricht gefunden wurde, in dem von einem zukünftigen dritten Weltkrieg die Rede ist und Bezüge zum Okkultismus und Umweltschutz hergestellt werden, befürchtete ganz Kalifornien das ein neuer, der Familie Manson ähnlicher Hippie-Kult für die Taten verantwortlich sein könnte.
    Tatsächlich jedoch handelte es sich bei dem Täter um den 24 Jahre alten John Linley Frazier, der überzeugt davon war, auf einer Mission Gottes zu sein. Die Frage aber, wie diese Überzeugung ihn dazu bringen konnte einen Mann, eine Frau und ein Kind kaltblütig hinzurichten bleibt dennoch unbeantwortet. Welche Gedanken und Geheimnisse seines Geistes trieben ihn also zu diesen Taten? (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.04.2014RTL CrimeOriginal-TV-PremiereDi 27.08.2013Channel 5
  • Staffel 5, Folge 4
    Der berühmte Yosemite National Park in Kalifornien kam 1999 aufgrund einer Mordserie an vier Menschen in die Schlagzeilen. Die Leichen von Carole Sund, ihrer 15jähriger Tochter Juli, der Austauschstudentin Silvina Pelosso und des Nationalparkmitarbeiters Joie Armstrong wurden an verschiedenen Stellen in unmittelbarer Nähe des Parks gefunden. Überraschenderweise handelte es sich bei dem Täter Cary Stayner um jemanden aus einer Familie der Gemeinde, die bereits einige Jahrzehnte zuvor mit einem furchtbaren Verbrechen konfrontiert worden war. Gibt es hier einen Zusammenhang? Wie konnte es Cary Stayner schaffen seine Sehnsüchte über Jahrzehnte zu verbergen? Waren diese vier seine einzigen Opfer? (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.05.2014RTL CrimeOriginal-TV-PremiereDi 03.09.2013Channel 5
  • Staffel 5, Folge 5
    In der beschaulichen britischen Stadt Richmond kam es 1979 zu einer ganzen Reihe von Verbrechen. Männer, Frauen und Kinder wurden sowohl auf den Straßen, als auch in ihren Häusern und Wohnungen brutal ermordet, niemand schien sicher. Bei den Tätern handelte es sich um eine Gang, allerdings nicht um eine gewöhnliche, sondern um eine, die aus drei Brüdern bestand. Kann ihre gemeinsame Vorliebe für exotische Tiere und ihreMordlust also mit ihrer DNA erklärt werden? Oder muss doch ihre Sozialisation genauer in Betracht gezogen werden? Und woher nahmen sie den Mut sich auch von einer drohenden Todesstrafe nicht einschüchtern zu lassen und einen der spektakulärsten Gefängnisausbrüche in der Geschichte Großbritanniens auszuführen? (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.05.2014RTL CrimeOriginal-TV-PremiereDi 10.09.2013Channel 5
  • Staffel 5, Folge 6
    Einige Mörder bestätigen die Ängste, die eine voreingenommene Mehrheit auf Minderheiten projiziert. Hadden Clark, eine Transvestit, der in den 80er und 90er Jahren in einem Vorort von Maryland lebte, gehört sicherlich hierzu. Und obwohl bereits sein älterer Bruder für einen brutalen Mord im Gefängnis saß und er für seine unvorhersehbaren Launen und seine Lust auf Rache bekannt war, galt er nicht als Verdächtiger für den Mord an der Michelle Dorr, einem sechsjährigen Kind. Erst als einige Jahre später die Harvard-Absolventin Laura Houghteling auf ähnliche Art und Weise ermordet wurde, fanden die Ermittler die Spur zu Hadden Clark. Dieser bekannte sich überraschenderweise nicht nur schuldig für die Morde an Dorr und Houghteling, sondern noch mehrerer anderer, deren Leichen er in den Sanddünen von Cape Cod vergraben hatte. War Hadden Clark geboren, um zu töten? (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.05.2014RTL CrimeOriginal-TV-PremiereDi 17.09.2013Channel 5
  • Staffel 5, Folge 7
    Mitte der 70ziger Jahre wurde die beschauliche Universitätsstadt Isla Vista in der Nähe von Santa Barbara von einer Reihe von Morden an jungen Frauen erschüttert. Trotz einer groß angelegten Suche der Polizei gelang es nicht den Mörder zu finden. Erst als die Spur zu einer kleinen dänischen Gemeinde in unmittelbarer Nähe führte, verdichteten sich die Zeichen, dass der Mörder aus der Region stammte. Kurze Zeit später verriet sich Thor Christiansen, dem schön früh ein Hang zu den dunklen Seiten der Existenz nachgesagt wurde, durch verdächtiges Verhalten. Hatte ihn die Neugier dazu getrieben, vier Frauen umzubringen und ihre Leichen zu vergraben? Oder war auch er geboren, um zu töten? (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.10.2014RTL CrimeOriginal-TV-PremiereMo 14.10.2013ID
  • Staffel 5, Folge 8
    Unter dem Motto „Zufällige Freizeitgewalt“ trafen sich die beiden Brüder Dale und Jeff Hausner, so wie Sam Dietman, um wahllos Menschen oder Tiere zu erschießen. In ihrem Geständnis behaupteten sie gelangweilt von ihrem Beruf als Industriearbeiter gewesen zu sein und sich durch ihre Taten ähnlichen Ruhm wie die Familie Manson erhofften. War es also das Bedürfnis nach Anerkennung, dass sie zu ihren Taten verleitete oder angeborene Mordlust? (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.11.2014RTL CrimeOriginal-TV-PremiereMo 21.10.2013ID
  • Staffel 5, Folge 9
    Ein Fund am Lake Gibson in Kanada versetzte die Kanadier 1991 in Aufruhr. Die Leiche einer 14jährigen wurde, sorgsam zerstückelt und einbetoniert in acht Teile, in der Nähe des Sees gefunden. Am selben Tag, an dem die Leiche gefunden wurde, heiratete das junge Traumpaar Paul Bernado und Karla Homolka. Niemand ahnte, dass hinter ihrer glücklichen Fassade der Horror wütete und bereits mehrere Opfer gefordert hatte. Bei ihrer Festnahme behauptete Karla Homolka, dass sie von ihrem Mann, der ein notorischer Serienvergewaltiger sei, zu den Taten gezwungen wurde. Ein Beweisvideo, dass bereits kurze Zeit später auftauchte, zeigte jedoch etwas Anderes: Homolka vergewaltigt auf diesem das erste Opfer des Paares zusammen mit ihrem Mann. Bei dem Opfer handelte es sich zudem nicht um eine den beiden fremde Person, sondern um die Schwester Homolkas! Hatten angeborene Neigungen die Beiden zueinander geführt oder lässt sich ihr Verhalten schlüssig psychologisch erklären? (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.10.2014RTL CrimeOriginal-TV-PremiereMo 28.10.2013ID
  • Staffel 5, Folge 10
    Ein Argument für die Rolle der Sozialisation bei der Entwicklung zum Mörder scheinen Wesley Shermantine und Loren Herzog zu geben. Aufgewachsen auf derselben Straße seit frühester Kindheit steigerten sie sich in ihrer Jugend mehr und mehr in gemeinsame Drogenexzesse, die zusammen mit ihrem Hang zu Perversionen zu einem wahren Leichenraubzug führten. Der Name „The Speed Freaks Killers“ dokumentiert ihre Unberechenbarkeit, obwohl sie die Leichen immer wieder an ähnlichen Orten versteckten: in Brunnen und an entlegenen Orten auf dem Land, wo sie auch ihre Kindheit und Jugend gemeinsam verbracht hatten. Wurden sie Mörder, obwohl sie nicht dafür geboren waren? (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.10.2014RTL CrimeOriginal-TV-PremiereMo 04.11.2013ID
  • Staffel 5, Folge 11
    Der Norden Englands war in den 70ziger Jahren das Jagdrevier des Serienkillers mit dem unrühmlichen Namen „The Yorkshire Ripper“. Trotz massiver Ermittlungen seitens der Polizei trieb er fünf Jahre lang sein Unwesen und lehrte insbesondere den Frauen der Region das Fürchten. Und das, obwohl er in dieser Zeit mehrmals von der Polizei verhört worden war. Bei seiner Festnahme gab Sutcliffe an von seiner Arbeit als Totengräber inspiriert worden zu sein. Aber reicht das, um seinen Hass auf Frauen zu erklären? Wie kam es zu seiner Entscheidung Totengräber zu werden? (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.11.2014RTL CrimeOriginal-TV-PremiereMo 11.11.2013ID
  • Staffel 5, Folge 12
    Der Sunset Strip ist der Teil des Sunset Boulevards in Los Angeles an dem sich die Schönen und Gesunden treffen. Doch in den Nächten des Sommers von 1980 fanden zwei Serienkiller dort ihre Befriedigung. Carol Bundy, die in problematischen Verhältnissen und Douglas Clark, der wohlbehütet aufgewachsen war, begegneten sich, nachdem Bundys Ehe in die Brüche gegangen war. Gezeichnet von den Misshandlungen während ihrer Ehe, ließ sie sich von Clark zum Ausleben seiner mörderischen und nekrophilen Phantasien verführen. Lassen sich ihre Taten tatsächlich so simpel erklären oder kann man auch bei ihnen von einer angeborenen Mordlust sprechen? (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.11.2014RTL CrimeOriginal-TV-PremiereMo 18.11.2013ID

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Born to Kill – Als Mörder geboren? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…