Staffel 7, Folge 2

  • 46. Der Friedhof von Igualada

    Staffel 7, Folge 2 (30 Min.)
    Rund 70 Kilometer nordwestlich von Barcelona liegt hinter dem Sandsteingebirge Montserrat die alte Gerberstadt Igualada. Hier werden wie in ganz Spanien die Toten nicht beerdigt, sondern in nischenartigen, drei bis vier Stockwerke hohen Gruften übereinandergestapelt. Bereits Ende der 70er Jahre konnte auf dem alten Friedhof im Stadtzentrum aus Platzmangel niemand mehr bestattet werden. Klösterliche Stille und strenge Ordnung herrschten in dem hübschen, zypressenbepflanzten Park, dessen Gruftreihen von einem schattenspendenden Chorumgang geschützt waren. Die Stadt und die Nachbargemeinden planten einen gemeinsamen Friedhof, doch das Projekt wurde schnell aufgegeben.
    Niemand konnte sich vorstellen, anderswo als in der Nähe, auf dem Gebiet der eigenen Stadt oder Gemeinde beigesetzt zu werden. Aber freies Bauland war keines zu finden. Nur im Norden, von einem Fluss eingerahmt, am Fuße der Hügel gelegen, durch die
    die zukünftige Autobahn führen sollte, war noch Platz. Diesen protzig „Industriepolygon“ genannten Raum wollte keiner haben. Dort sollte der neue Friedhof von den Architekten Enric Miralles und Carme Pinós angelegt werden, beschloss die Gemeindeverwaltung. Es entstanden 240 Grüfte, eine Kapelle, ein Obduktionsraum und Technikräume.
    Schluchten wurden gegraben, steinerne Felsklippen errichtet und ein Erdhügel aufgeschüttet. Das erd-, gras- und strauchbedeckte Dach der Kapelle geht optisch beinahe in den benachbarten Hügel über. Die Betonteile haben sich in die Landschaft eingefügt, in der die Flussschleife, die Steilhänge in der Ferne, das ursprüngliche Gelände mit seinen Verwerfungen und die Grabzeilen ein Ganzes bilden. Im Gegensatz zum alten Friedhof mit seiner rechtwinkligen Anlage und seiner gebändigten Natur spürt man, dass der neue Friedhof mit der Natur verschmelzen soll. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.10.2011arte

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 27.11.2014
03:00–03:25
03:00–
Mo 24.10.2011
16:20–16:50
16:20–
Mo 10.10.2011
10:00–10:25
10:00–
NEU
Mo 10.10.2011
00:00–00:30
00:00–
Füge Baukunst kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Baukunst und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Baukunst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…