Staffel 6, Folge 1–15

Staffel 6 von „Ausgerechnet“ startete am 12.08.2019 im WDR.
  • Staffel 6, Folge 1 (45 Min.)
    Norderney, die größte ostfriesische Insel und ein echter Touristenmagnet. Auf 6.000 Einwohner kommen rund 3,7 Millionen Übernachtungen und 270.000 Tagesgäste pro Jahr. Vor allem die Nordrhein-Westfalen lieben die raue See, die schönen Dünenlandschaften und die steife Brise. Mehr als die Hälfte der Gäste kommt aus NRW. Früher hatte die Insel den Ruf als „Kegelclubinsel“. Dieses Image hat sich aber längst gewandelt. Was kostet der Urlaub auf Norderney? Daniel Aßmann schaut sich die Unterkünfte auf der Insel an, geht auf Wattwanderung, begegnet Seehunden – und trifft alteingesessene Insulaner.
    Dabei muss er feststellen, dass der Tourismus auch seine Schattenseite hat. Daniel Aßmann Schon während seiner Ausbildung zum Medienkaufmann war Daniel Aßmann (35) für einen Kölner Privatsender vor der Kamera im Einsatz. 2012 moderierte der gebürtige Hattinger mehrere Folgen der Unterhaltungssendung „DSDS Kids“. Seit 2015 ist er als Reporter und Moderator für den WDR im Einsatz. Als Ausgleich zum oftmals stressigen Arbeitsalltag treibt der zweifache Vater Sport, achtet auf gesunde Ernährung und verbringt gerne Zeit mit seiner Familie und Freunden. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.08.2019WDR
  • Staffel 6, Folge 2 (45 Min.)
    Der Gardasee in Italien, eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Fast 12 Millionen Übernachtungen pro Jahr entfallen auf unsere Landsleute. In den letzten Jahren hat der Tourismus immer mehr zugenommen. Der Gardasee ist der größte See Italiens. Das türkisblaue Paradies liegt zwischen den Alpen im Norden und der Po-Ebene im Süden. Der Norden des Sees gehört zur Region Trentino-Südtirol, der Westen zur Lombardei und der Osten zu Venetien. Mit einer Tagesdurchschnittstemperatur in der Region von 17 °C verbindet sich hier mildes mediterranes Klima mit einer grandiosen Alpenkulisse. Der Gardasee hat viel zu bieten, Aktivurlauber und Wanderer kommen ebenso auf ihre Kosten wie Familien, Genussreisende und Wassersportler.
    WDR-Reporter Daniel Aßmann fährt an den Gardasee um herauszufinden, warum die Deutschen das Urlaubsziel so lieben. Was macht den Gardasee-Urlaub so attraktiv? Wie kann man hier am besten Urlaub machen? Und vor allem, was kostet der Urlaub am Gardasee? Daniel Aßmann Schon während seiner Ausbildung zum Medienkaufmann war Daniel Aßmann (35) für einen Kölner Privatsender vor der Kamera im Einsatz. 2012 moderierte der gebürtige Hattinger mehrere Folgen der Unterhaltungssendung „DSDS Kids“. Seit 2015 ist er als Reporter und Moderator für den WDR im Einsatz. Als Ausgleich zum oftmals stressigen Arbeitsalltag treibt der zweifache Vater Sport, achtet auf gesunde Ernährung und verbringt gerne Zeit mit seiner Familie und Freunden. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.08.2019WDR
  • Staffel 6, Folge 3 (45 Min.)
    Das Allgäu ist eines der beliebtesten Reiseziele Deutschlands. 2018 zählte die idyllische Alpenlandschaft erstmalig über 13 Millionen Übernachtungen und war die beliebteste Bergregion des Landes. Die meisten Gäste kommen aus Deutschland, jeder Fünfte aus NRW. WDR-Reporter Daniel Aßmann rechnet aus, was Urlaub im Allgäu kostet. Er schaut sich die Unterkünfte in den Bergen an, geht in die Brotsauna, besucht ein Märchenschloss – und trifft Leute, die Spätzle mit der Hand schaben können. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.10.2019WDR
  • Staffel 6, Folge 4 (45 Min.)
    Berlin liegt bei Touristen weltweit im Trend. 2018 gab es 32,8 Millionen Übernachtungen. In den letzten 10 Jahren haben sich die Besucherzahlen verdoppelt. Warum besuchen so viele Menschen die Hauptstadt? Und vor allem, was kostet eine Reise nach Berlin? WDR-Reporter Daniel Aßmann findet es heraus. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.10.2019WDR
  • Staffel 6, Folge 5 (45 Min.)
    Die Alpen sind ein Wanderparadies. Immer mehr Touristen suchen die alpine Herausforderung. Rund 80.000 Kilometer umfasst das Streckennetz in Deutschland, Österreich und Südtirol. Daniel Aßmann hat sich das Berchtesgadener Land ausgesucht. Er geht auf eine mehrtätige Hüttentour und rechnet aus: Welche Kosten fallen für eine Hüttentour in den Alpen an – für Ausrüstung, Übernachtung, Essen und weitere Abenteuer, die er unterwegs erlebt.
    Die Alpen sind ein Wanderparadies. Immer mehr Touristen suchen die alpine Herausforderung. Rund 80.000 Kilometer umfasst das Streckennetz in Deutschland, Österreich und Südtirol. Daniel Aßmann hat sich das Berchtesgadener Land ausgesucht. Er geht auf eine mehrtätige Hüttentour und rechnet aus: Welche Kosten fallen für eine Hüttentour in den Alpen an – für Ausrüstung, Übernachtung, Essen und weitere Abenteuer, die er unterwegs erlebt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.11.2019WDR
  • Staffel 6, Folge 6 (45 Min.)
    Etwa 30 Millionen Tannen, Fichten und andere Nadelbäume werden in der Adventszeit ins Warme geholt. In 72% aller deutschen Haushalte findet man einen Weihnachtsbaum. Noch vor etwa 10 Jahren kam jeder vierte Weihnachtsbaum aus dem Ausland. Das hat sich geändert: 9 von 10 Weihnachtsbäumen haben heute im wahrsten Sinne des Wortes deutsche Wurzeln. Und viele kommen aus Nordrhein-Westfalen, vor allem aus dem Sauerland. Hier besucht Daniel die offizielle Eröffnung der Weihnachtsbaumsaison und lernt die Weihnachtsbaumkönigin 2019 kennen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.12.2019WDR
  • Staffel 6, Folge 7 (45 Min.)
    Christbaumkugeln, Sterne und Lichterketten – rund eine Viertelmilliarde Euro geben die Deutschen im Jahr für Weihnachtsdeko und Lichterketten aus. Aber was hängen sich die Deutschen an den Baum? Wo kommt der Baumschmuck her? Was kostet die Produktion? Um das herauszufinden, führt Daniel Aßmanns Reise durch ganz Deutschland – zum berühmten „Weihnachtsdorf“ in Rothenburg an der Tauber, wo das ganz Jahr über Weihnachten ist. Er besucht den Geburtsort der Christbaumkugel Lauscha in Thüringen und schaut sich in Bayern an, wie Lichterketten „Made in Germany“ hergestellt werden. Wie setzt sich der Preis für den Schmuck zusammen? Und vor allem: Was sind die Deutschen bereit, für ihren Christbaumschmuck auszugeben? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.12.2019WDR
  • Staffel 6, Folge 8 (45 Min.)
    Schnitzel, Sisi und Sacher Torte – Österreichs Hauptstadt hat Einiges zu bieten und ist laut einer Studie die lebenswerteste Großstadt der Welt. Der Tourismus ist auf Rekordniveau: 7,5 Millionen Besucher und rund 16,5 Millionen Übernachtungen gab es im vergangenen Jahr. Doch was kostet ein Urlaub und wo kann man sparen? Moderator Daniel Aßmann erkundet Wien und seine Preise. Er besucht das erste Stadthotel Wiens mit einer Null-Energie-Bilanz und ein „Social-Business-Hotel“ der Caritas. Auf dem Weg trifft Daniel auch auf die berühmten Wiener Droschken: Wie viel kostet eine Fahrt und was verdient man eigentlich als Fiaker? Daniel probiert sich als Stallbursche und Kutschfahrer, um einen Einblick in diese Tradition zu bekommen.
    Ebenso höfisch geht es weiter, wenn Daniel im Sisi-Museum der Hofburg auf den Spuren der Kaiserin wandelt. Der beliebte Prater bietet unserem Moderator das quietschbunte Kontrastprogramm und natürlich darf auch der kulinarische Genuss nicht auf der Strecke bleiben: Schnitzelklopfkurs, Würstl, Sachertorte und ein Besuch auf dem Wiener Naschmarkt machen satt – aber auch die Geldbörse etwas schmaler. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.01.2020WDR
  • Staffel 6, Folge 9 (45 Min.)
    Sylt – für viele nicht einfach eine Insel, sondern ein Lebensgefühl. Und dazu gehört immer öfter: Der eigene Hund! Nach Schätzungen des Sylt-Marketings bringt etwa jeder dritte Gast seinen Hund mit. Sylt wirbt damit, ein echtes Paradies für alle Hundebesitzer und ihre vierbeinigen Lieblinge zu sein. Aber: Wieviel Hund verträgt die Insel? Und ab wann wird aus dem süßen Vierbeiner eine Belästigung? Urlaub mit Hund auf der Insel der Reichen und Schönen. Daniel Aßmann testet, was Sylt für Hundebesitzer zu bieten hat. Was der Hund extra kostet und wo die Grenzen für die Vierbeiner und ihre Besitzer sind. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.01.2020WDR
  • Staffel 6, Folge 10 (45 Min.)
    Die Deutschen lieben Camping und das nicht nur im Sommer. Camping im Winter liegt im Trend: Um über 60% ist die Zahl der Wintercamper nach Angaben des Caravaning-Verbands gestiegen, laut einer Umfrage gibt bereits ein Drittel aller Camping-Urlaubern an, den Winter als Reisezeit sogar zu bevorzugen. Warum entscheiden sich immer mehr Urlauber, bei Kälte und Schnee im Wohnmobil zu übernachten? Welche besondere Ausrüstung braucht man fürs Wintercamping? Und: Was kostet Wintercamping im Vergleich zum Sommer? Daniel Aßmann geht dem Reisetrend Wintercamping auf die Spur und macht sich auf den Weg nach Sölden in Österreich. Dort erwarten ihn frostige Nächte, viel Schnee und interessante Geschichten seiner Wintercamping-Nachbarn. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.01.2020WDR
    ursprünglich für den 17.02.2020 angekündigt
  • Staffel 6, Folge 11 (45 Min.)
    „Rund 150 Millionen Menschen nutzen pro Jahr das über 33.000 km lange Schienennetz der Deutschen Bahn. Täglich sind es über sieben Millionen Reisende, die sich auf den Schienenverkehr verlassen. Und die Bahn plant sogar bis 2038 die Fahrgastanzahl im Fernverkehr zu verdoppeln. Doch schon jetzt ärgern sich Kunden häufig über Verspätungen oder steigende Preise – und viele Alternativen zur Deutschen Bahn gibt es nicht. Daniel Aßmann ist deshalb unterwegs mit dem Zug und schaut hinter die Kulissen des Schienenverkehrs. Seine Reise startet natürlich in Nordrhein-Westfalen, führt ihn über eine der wichtigsten deutschen Achsen nach Berlin zum Hauptsitz der Deutschen Bahn und geht zurück in den Westen in eine Waschanlage für Züge und schließlich in die ‚Katakomben‘ unter dem Kölner Hauptbahnhof.
    Während seiner Reise spricht er mit Mitarbeitern – und natürlich vielen Kunden. Wie entstehen die Preise? Was steckt alles in der ‚Dienstleistung Bahn‘? Wieviel kostet so ein neuer Zug eigentlich und warum bleibt die Konkurrenz so überschaubar? Während er kreuz und quer durch Deutschland unterwegs ist, klärt Daniel Aßmann all das und mehr – bei „Ausgerechnet: Bahn“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.02.2020WDR
    ursprünglich für den 27.01.2020 angekündigt
  • Staffel 6, Folge 12 (30 Min.)
    Mineralwasser ist das beliebteste Getränk der Deutschen: 150 Liter trinkt jeder von uns im Schnitt pro Jahr. Mit oder ohne Kohlensäure, in der PET- oder Glasflasche, gekauft oder selbst gesprudelt – die Auswahl ist riesig und auch die Preisunterschiede. Reporter Sven Kroll begibt sich auf Spurensuche von der Quelle über das Wasserwerk bis zum Getränkemarkt und rechnet aus, was ein Liter Wasser kostet. In einem Experiment zeigt er, welche Rolle Name und Design bei der Kaufentscheidung spielen und ob sich mit Wassersprudlern Geld sparen lässt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.02.2020WDR
  • Staffel 6, Folge 13 (30 Min.)
    Die Rose – Symbol der Liebe, Königin der Blumen und Kassenschlager der Blumenhändler. Rund 1,4 Milliarden Rosen im Wert von über 320 Millionen Euro wurden allein 2018 nach Deutschland importiert – die meisten aus den Niederlanden. Deutschlands größtes Anbaugebiet liegt direkt daneben im nordrhein-westfälischen Straelen. Reporter Sven Kroll verfolgt den Weg der Rose vom Gewächshaus über die Großhändler bis zum Blumengeschäft und rechnet aus, wer was an der Rose verdient. Er besucht dabei die größte Blumenauktion der Welt, spricht mit einer Rosenpflückerin in Afrika und erntet Premiumrosen aus NRW. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.02.2020WDR
  • Staffel 6, Folge 14 (30 Min.)
    Elektrofahrräder boomen! Viereinhalb Millionen Räder mit Motor rollen durch Deutschland – Tendenz steigend. Auswahl und Preisunterschiede sind riesig. Doch worauf muss man beim Kauf achten und wie viel muss man für ein gutes Elektrofahrrad investieren? Reporter Sven Kroll macht auf seiner radelnden Recherchereise Halt bei Produzenten und Verkäufern und rechnet aus, was man für ein gutes Elektrofahrrad ausgeben muss. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.03.2020WDR
  • Staffel 6, Folge 15
    Volkssport Grillen: 1,6 Milliarden Mal im Jahr wird in Deutschland gegrillt – und immer häufiger mit Gas. Der Umsatz mit Gasgrills ist im Vergleich zum Vorjahr um fast ein Viertel gestiegen. Das Angebot ist riesig und die Preisunterschiede reichen von wenigen hundert bis mehreren tausend Euro. Reporter Sven Kroll guckt sich eine Produktion made in Germany an, rechnet aus, wer wie viel am Gasgrill verdient, und zeigt, worauf man beim Kauf achten sollte. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.03.2020WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ausgerechnet online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…