Staffel 9, Folge 1–8

Staffel 9 von „Ausgerechnet“ startete am 28.02.2023 in der ARD Mediathek und am 01.03.2023 im WDR.
  • Staffel 9, Folge 1 (45 Min.)
    Die meisten Neu-Millionäre gab es 2022 in Nordrhein-Westfalen. Gleich 45 Menschen wurden in der WestLotto-Zentrale in Münster erfasst und nach dem Gewinn vor Ort betreut. – Reporter Daniel Aßmann in der WestLotto-Zentrale. – Bild: WDR/​Bavaria Entertainment GmbH/​Lukas Feyder
    Die meisten Neu-Millionäre gab es 2022 in Nordrhein-Westfalen. Gleich 45 Menschen wurden in der WestLotto-Zentrale in Münster erfasst und nach dem Gewinn vor Ort betreut. – Reporter Daniel Aßmann in der WestLotto-Zentrale.
    Mehr als 7 Millionen Menschen in Deutschland spielen regelmäßig Lotto und träumen vom Jackpot. Dabei liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1:140 Millionen. Reporter Daniel Aßmann will wissen, was die Faszination Lotto ausmacht, wie hoch die Suchtgefahr ist und wie sich das Leben nach einem Millionengewinn verändert. Er trifft zwei Lotto-Millionäre, lässt sich von einem Mathematikprofessor berechnen, wie er seine eigene Gewinnchancen erhöhen kann, und ist live bei einer Ziehung im Lottostudio in Saarbrücken dabei. Ob Daniel Aßmann die Formel fürs Lotto-Glück findet und seine Zahlen gezogen werden zeigt „Ausgerechnet – Lotto“ [ …]. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.03.2023WDRDeutsche Online-PremiereDi 28.02.2023ARD Mediathek
  • Staffel 9, Folge 2 (45 Min.)
    13 Millionen Menschen in Deutschland haben mittlerweile ein oder mehrere Tätowierungen. Lässt sich auch Reporter Daniel Aßmann ein Tattoo stechen? Bevor er das entscheidet, will er wissen: Was kostet ein Tattoo? Wie findet man ein gutes Studio? Ist die Farbe unter der Haut gefährlich? Und wie schmerzhaft ist es, ein Tattoo wieder entfernen zu lassen? Mit einem fast vollständig tätowierten Tattoo-Model spricht Daniel Aßmann über ihre Leidenschaft. Er selbst startet erstmal klein und lässt sich von einer Spezialdruckerei ein Tattoo zum Aufkleben drucken. In einem Tattoo-Studio greift er selbst zur Nadel und beim Lasern erfährt er am eigenen Leib, wie schmerzhaft das Entfernen ist. Ob Daniel Aßmann sich am Ende wirklich stechen lässt? Zu sehen bei „Ausgerechnet – Tattoo“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.03.2023WDRDeutsche Online-PremiereDi 07.03.2023ARD Mediathek
  • Staffel 9, Folge 3 (45 Min.)
    Fast jede vierte Beziehung in Deutschland startet im Internet. Seit der Corona-Pandemie suchen immer mehr Menschen auf Online-Partnerbörsen wie Parship oder Dating-Apps wie Tinder die passende Partnerin oder den passenden Partner. Reporter Daniel Aßmann will wissen, wie erfolgreiches Online-Dating geht, welche Fallen lauern und ob es sich lohnt, Geld in Abos zu investieren. Dafür legt er sein eigenes Profil an. Psychologin Wera Aretz hat die Nutzung von Dating-Angeboten untersucht und erklärt Daniel, welche Profilbilder und Beschreibungstexte gut ankommen. Autorin Pia Kabitzsch hat ein Buch über die Schattenseiten des Onlinedatings geschrieben und erzählt Daniel von ihren Erfahrungen. Außerdem trifft er Paare, die sich online kennengelernt haben. Ob Daniel die Formel für das perfekte Online-Match findet, läuft [ …] bei „Ausgerechnet – Dating“ im WDR Fernsehen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.03.2023WDR
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 08.03.2023
  • Staffel 9, Folge 4 (45 Min.)
    Schlagermusik boomt: Die Shows von Florian Silbereisen und Giovanni Zarrella locken Millionen vor die Fernseher, Tickets für Konzerte von Helene Fischer sind in wenigen Minuten ausverkauft und Lieder wie „Warum hast Du nicht nein gesagt“ werden millionenfach im Internet gestreamt. Reporter Daniel Aßmann rechnet aus, wer wie viel Geld mit dem Schlagerboom verdient. Außerdem will er selbst zum Schlagerstar werden. Mit drei jungen Songwritern und Produzenten nimmt er sein eigenes Lied auf, lässt sich vom Schlager-Shootingstar Sonia Liebing für den Live-Auftritt coachen, spricht mit Verlegern und Veranstaltern über das Schlager-Business und wagt den großen Sprung auf die Bühne. Welche Hürden Daniel Aßmann auf dem Weg zum Hit meistern muss und wie sein Auftritt beim Publikum ankommt, das zeigt das WDR Fernsehen bei „Ausgerechnet – Schlager“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.03.2023WDRDeutsche Online-PremiereDi 21.03.2023ARD Mediathek
  • Staffel 9, Folge 5 (45 Min.)
    Siegelhopfen, Premium-Pils oder Unfiltered – Die Begriffe rund um Bier könnten blumiger und vielfältiger nicht sein. Aber was steckt drin im Bier und was darf es kosten? Das erfährt Daniel Aßmann in „Ausgerechnet – Bier“.
    8,8 Milliarden Liter Bier. So viel Pils, Helles, Weißbier oder Obergäriges haben die Deutschen Brauereien 2022 gebraut. 3.500 olympische Schwimmbecken könnte man mit dem Gerstensaft füllen. Aber welches Bier schmeckt am besten? Das No-Name-Produkt oder der Marktführer? Warum kostet ein Kasten Bier im Getränkemarkt knapp unter 10 Euro und der andere fast 20? Was steckt hinter den Begriffen „Siegelhopfen“ und „Premium-Pils“? Reporter Daniel Aßmann spricht mit dem Bierexperten Peter Schill über die Preisgestaltung der Brauereien und erfährt bei Bier-Sommelière Anja Kober-Stegemann, dass man bei den „Fernseh-Bieren“ die Werbeversprechen „mittrinkt“.
    Bei „Warsteiner“ erfährt Daniel mehr über die industrielle Herstellung von Bier und kommt auch mit lokalen Kleinbrauereien, wie dem Bottroper Bier und Braumeister Arthur Riedel, ins Gespräch. Aber wie einfach ist es, sein eigenes Bier zu brauen? Daniel Aßmann macht den Selbsttest und bestellt im Internet ein „Home-Brewing“-Kit. Kommt sein Hattinger Bräu auch bei echten Bierfans an? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.09.2023WDRDeutsche Online-PremiereDi 19.09.2023ARD Mediathek
  • Staffel 9, Folge 6 (45 Min.)
    Ja ich will! Das sagten 2022 380.700 Paare. Aber was geben sie für den schönsten Tag des Lebens aus? Das findet Daniel Aßmann bei „Ausgerechnet – Hochzeit“ heraus.
    Was darf der schönste Tag im Leben kosten? Ringe, Brautkleid, Location, Catering und und und … für eine Hochzeit kommen viele Kosten zusammen und das geplante Budget ist schnell gesprengt. Laut der Umfrage eines Hochzeitsportals unter mehr als 5.000 Paaren lagen die Ausgaben für eine Hochzeit durchschnittlich bei 14.563 Euro. Was gibt es für das Budget? Daniel Aßmann rechnet aus, wie viel Paare einplanen müssen, wo gespart werden kann und wo die Kostenexplosion droht. Er besucht eine Weddingplanerin, hilft im Foodtruck beim Hochzeitscatering, probiert gebrauchte Hochzeitskleider in einem Geschäft für Second-Hand-Brautmoden an und ist bei zwei Hochzeiten dabei. Außerdem machen wir die Stichprobe: Wird es bei Frisuren, Torten und Catering wirklich teurer, wenn wir Angebote für eine Hochzeit einholen? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.09.2023WDRDeutsche Online-PremiereDi 26.09.2023ARD Mediathek
  • Staffel 9, Folge 7 (45 Min.)
    Autoscooter, Losbude oder Zuckerwatte: Die Menschen in Nordrhein-Westfalen lieben Kirmes! Gut ein Drittel der größten Deutschlands finden in NRW statt. Das größte Volksfest mit knapp 4 Millionen Besucher:innen ist die Cranger Kirmes in Herne Wanne-Eickel. Auf dem 111.000 m² großen Gelände blickt Reporter Daniel Aßmann hinter die Kulissen und macht den Selbstversuch: Reichen 50 Euro für den perfekten Kirmestag? Hilfe bekommt Daniel von Kirmesfan Moritz Pohl, dessen Kirmes-Videos auf YouTube Millionen Menschen gucken. Schaustellerin Dagmar Osselmann erzählt Daniel, wie viel sie für ihre Attraktion bezahlen muss, um die Menschen jedes Jahr aufs Neue anzulocken.
    Und Dr. Michael Roslon, Studiengangsleiter für Eventmanagement an einer Hochschule, erklärt Daniel, warum Kirmesbesucher:innen an Spielautomaten wie Greifern und Losbuden so viel Geld ausgeben, obwohl die Gewinnchancen so gering sind. Wird Daniel mit seinen 50-Euro-Kirmes-Budget auskommen und traut er sich am Ende auch, eine waghalsige Achterbahn zu fahren? Kommen Sie mit, steigen Sie ein! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.10.2023WDRDeutsche Online-PremiereDi 03.10.2023ARD Mediathek
  • Staffel 9, Folge 8 (45 Min.)
    Hornbach, Bauhaus und Co locken mit Preisgarantien und Extra-Rabatten. Aber wie hart ist der Druck, Kund:innen an sich zu binden?
    Deutschland ist Heimwerkerland Nummer 1! Davon profitieren Baumärkte – alleine in NRW gibt es fast 400 Filialen. Daniel Aßmann testet das Angebot und macht den Preisvergleich. Er findet heraus, wer hinter den Eigenmarken steckt, testet Wandfarben mit einem Malermeister und muss feststellen, dass DIY-Bausätze ganz schön kompliziert und teuer sein können. Wo sich sparen lässt und wo Kostenfallen lauern, sehen sie bei „Ausgerechnet – Baumarkt“ [ …]. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.10.2023WDRDeutsche Online-PremiereDi 10.10.2023ARD Mediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ausgerechnet online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…