Staffel 4, Folge 1–5

Staffel 4 von „Ausgerechnet“ startete am 31.01.2018 im WDR.
  • Staffel 4, Folge 1 (45 Min.)
    Fast 10 Millionen Touristen waren im vergangenen Jahr auf Mallorca. Die Konsequenzen: Überfüllten Strände, verstopfte Straßen und Probleme bei der Müllentsorgung. Immer mehr Häuser und Wohnungen werden an Touristen vermietet. Tausende Mallorquiner haben 2017 gegen die zunehmende Vereinnahmung ihrer Insel durch den Tourismus protestiert. Reporter Daniel Aßmann zeigt, wie sich die Preise auf der Insel entwickelt haben und wer am Massentourismus verdient. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.01.2018WDR
    Wird als 30-minütige und 45-minütige Schnittfassung gezeigt.
  • Staffel 4, Folge 2 (45 Min.)
    Zoos sind beliebt und teuer. Die Haltung eines Koalas kostet fast 20.000 Euro, die eines Flusspferdes fast 30.000 Euro jährlich. Elefanten verputzen ungefähr zweihundert Kilo Nahrungsmittel am Tag. Einer der größten Kostenpunkte in jedem Zoo: Neubau und Sanierungen der Gehege. Daniel Aßmann blickt hinter die Kulissen der Zoos in NRW und zeigt in „Ausgerechnet – Zoo“ die Kosten auf. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.04.2018WDR
  • Staffel 4, Folge 3 (45 Min.)
    Über 200 Millionen Fluggäste landen jährlich auf deutschen Flughäfen. Fliegen kann mittlerweile so günstig sein wie eine Taxifahrt. Billig-Airlines dominieren immer mehr den Markt und bestimmen die Preise. Wie kann das sein und woran sparen Airlines? Wie setzt sich der Ticketpreis zusammen? Wie viel kostet ein Start, wieviel das Flugpersonal und einzelne Sicherheitsmaßnahmen? Reporter Daniel Aßmann fragt nach bei Flughafenbetreibern, Fluggesellschaften und Luftfahrtexperten und ermittelt, wie sich Kosten eines Flugtickets zusammensetzen.
    Daniel Aßmann Seit elf Jahren steht Daniel Aßmann (34) vor der Kamera. Bereits während seiner Ausbildung zum Medienkaufmann war der gebürtige Hattinger für einen Kölner Privatsender vor der Kamera im Einsatz. 2012 moderierte er mehrere Folgen der Unterhaltungssendung „DSDS Kids“. Als Ausgleich zum oftmals stressigen Arbeitsalltag treibt der bald zweifache Vater Sport, achtet auf gesunde Ernährung und verbringt gerne Zeit mit seiner Familie und Freunden. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.06.2018WDR
    Wird als 30-minütige und 45-minütige Schnittfassung gezeigt.
  • Staffel 4, Folge 4 (45 Min.)
    Dünen, Strand und Meer – für uns im Westen ist der Urlaub an der niederländischen Küste nur wenige Autostunden entfernt. Holland, wie viele das gesamte Nachbarland gerne kurz und knapp nennen, ist eines unserer beliebtesten Urlaubsziele. Mehr als die Hälfte aller deutschen Holland-Touristen stammt aus NRW. Was macht unser Nachbarland so beliebt? Ist es nur die Nähe? Ist es die Freundlichkeit der Gastgeber? Die Schönheit der Nordsee? Die kulinarischen Klassiker Frietjes und Frikandel speciaal? Oder ist vor allem das Reisebudget ausschlaggebend? Durchschnittlich 120 Euro pro Tag geben wir Deutschen im Holland-Urlaub aus. Aber was bekommen wir für unser Geld? Wie teuer sind Übernachtung, Essen und Freizeitspaß? Camping, Ferienhaus oder Hotel – was kosten die unterschiedlichen Unterkünfte wirklich? WDR-Reporter Daniel Aßmann findet es heraus. Er zeigt, wie man am günstigsten Urlaub macht und wo versteckte Kostenfallen lauern. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.07.2018WDR
  • Staffel 4, Folge 5 (45 Min.)
    Hätten Sie’s gewusst? Wenn es um längere Urlaub im eigenen Land geht, fahren die Deutschen am liebsten nach Mecklenburg-Vorpommern. Und wir Nordrhein-Westfalen sind ganz vorne mit dabei. Besonders die Orte an der Küste sind beliebte Reiseziele. Was macht den Reiz der Region aus? Und: Was kosten die Ferien im eigenen Land? Wo und wie kann man günstigen Strandurlaub machen? Wo lauern Kostenfallen? WDR-Reporter Daniel Aßmann trifft auf seiner Recherchereise Menschen, die auf ganz unterschiedliche Art und Weise Erholung suchen: Kreuzfahrer, Radfahrer und Camper. Kaum eine andere Region hat sich in den letzten zehn Jahren so auf die Wünsche der Touristen eingestellt wie Mecklenburg-Vorpommern. Warnemünde hat eine komplette Infrastruktur für Kreuzfahrtfans geschaffen.
    Der Ostsee-Radweg von Warnemünde bis an die polnische Grenze wurde stetig ausgebaut. Im Umkreis ist eine eigene, spezialisierte Tourismus-Industrie entstanden, die Radfahren für jedermann möglich macht: Bett&Bike-Touren, Gepäck-Shuttle-Service und Fahrradverleih mit Rückholservice – alles ist möglich. Und natürlich Camping. Zum Beispiel auf einem alten FKK-Platz, der mittlerweile Urlaub für die ganze Familie bietet: Das Regenbogen-Camp in Prerow auf dem Darß. Daniel Aßmann zu Lande, zu Wasser und auf dem Fahrrad: Er findet heraus, zu welchem Preis es diese Angebote gibt. Und er zeigt Ihnen, wo man im Ostseeurlaub kräftig sparen kann! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.07.2018WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ausgerechnet online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…