Staffel 5, Folge 1–25

Staffel 5 von „Alle lieben Raymond“ startete am 12.03.2002 bei RTL Zwei.
  • Staffel 5, Folge 1 (22 Min.)
    Geschlagene 45 Jahre lang hat Marie jeden überschüssigen Dollar auf die hohe Kante gelegt und so ein erkleckliches Sümmchen angespart. Und das möchte sie nun anlässlich ihres Geburtstages in eine Reise nach Italien investieren, zu der sie die ganze Familie einlädt. Im Ursprungsland der Barone-Sippe gibt sich Ray wie üblich ziemlich maulig und übellaunig, während Robert zunächst unschlüssig ist, bis er der bezaubernden Stefania begegnet. Debra und Marie dagegen sind von Anfang an Feuer und Flamme für das Land, Frank seinerseits meckert und mosert wie üblich ohne Pause, erliegt dann aber schließlich doch dem Zauber Italiens und seiner Bewohner … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.03.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 02.10.2000CBS
  • Staffel 5, Folge 2 (22 Min.)
    Während alle anderen mehr oder weniger Spaß an der von Marie gesponserten Italienreise haben, ist Ray wie gewohnt missmutig und kann sich mit der ganzen Geschichte nicht anfreunden. Doch dann unternimmt er einen Spaziergang, der ihn das Land plötzlich in einem ganz neuen Glanz und Licht sehen lässt. Prompt erliegt endlich auch Raymond dem Zauber und den Reizen Italiens. Robert läuft unterdessen bei Stefanias Vater auf …. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.03.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 02.10.2000CBS
  • Staffel 5, Folge 3 (22 Min.)
    Volltreffer! Weil die Bremsen am Auto kaputt sind, landen Marie und Frank mitsamt ihrem Gefährt mitten im Wohnzimmer von Ray und Debra. Debra rastet daraufhin völlig aus, während Ray sie zu beruhigen versucht. Was die Sache nicht besser macht, ist die Tatsache, dass Frank seine Versicherung gekündigt hat und nun die von Ray und Debra für den Schaden aufkommen muss. Debra ist wegen des Vorfalls so sauer, dass sie ihren Göttergatten ultimativ auffordert endlich einmal Tacheles mit seinen Eltern zu reden. Raymond nimmt das wie üblich nicht so ernst, bis er nach der fälligen Renovierung entdeckt, dass die neue Tapete an der beschädigten Stelle nicht mit der restlichen identisch ist.
    Damit will sich Ray einfach nicht abfinden und seinen Eltern eine Szene machen, die sich gewaschen hat. Doch nun ist es Debra, die mäßigend auf ihn einwirkt und ihn beruhigen will. Zwecklos, Ray ist in Austeillaune – bis seine Eltern in der Tür stehen. Debra gibt nun plötzlich die Vermittlerin und spielt sich als Familientherapeutin auf. Ray macht seinen Eltern derweil klar, dass der Vorfall mit der Tapete das Fass endgültig zum Überlaufen brachte. Als er Marie klarmacht, wie sehr es ihn nervt, dass sie immer wieder unangemeldet ins Haus hereinplatzt, zeigt die sich auch zunächst einsichtig. Doch wie immer im Hause Barone währt der Frieden nicht lange … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.03.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 09.10.2000CBS
  • Staffel 5, Folge 4 (22 Min.)
    Robert im Entscheidungsstress: Er weiß einfach nicht, welcher der Damen in seinem Leben er den Vorzug geben soll. Zusammen mit Ray und Frank kürt er schließlich Amy zur Spitzenkandidatin. Um reinen Tisch zu machen, erzählt er ihr sogar von Joanne. Böse Falle, denn Amy ist stocksauer. Und als sie dann auch noch von Debra erfährt, dass es auch noch Stefania gibt, verlässt sie Robert. Der sucht daraufhin Trost bei Joanne und verabredet sich mit ihr. Doch dabei stellt sich ziemlich flott heraus, dass die keineswegs an einer Beziehung mit ihm interessiert ist, sondern ihn nur ins Bett bekommen will. Also ist auch dieser Zug abgefahren. Bleibt noch Stefania, die er in Italien anrufen möchte. Doch da hat er nicht mit dem hartnäckigen Herrn Papa gerechnet, der entschieden zu verhindern weiß, dass dieses Gespräch zustande kommt. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.03.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 16.10.2000CBS
  • Staffel 5, Folge 5 (22 Min.)
    Dumm gelaufen: Aus Versehen sperrt Ray Allys Hamster Pumpernickel in der Tiefkühltruhe ein, wo der pelzige Spielgefährte natürlich prompt erfriert. Noch bevor Ally den bedauerlichen Zwischenfall bemerkt, kauft Ray einen Ersatzhamster. Doch Fehlanzeige: Ally durchschaut diesen Trick natürlich prompt! Daraufhin organisiert Debra ein feierliches Hamsterbegräbnis, damit die Kleine in aller Form und Würde von ihrem Haustier Abschied nehmen kann. Am Grabe des Hamsters schwingen schließlich alle Mitglieder der Barone-Sippe mehr oder weniger bewegende Reden auf den Dahingeschiedenen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.03.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 23.10.2000CBS
  • Staffel 5, Folge 6 (22 Min.)
    Weil Ray an einem Buch zu arbeiten hat, kann er nicht mit Debra und den Kindern zum Camping fahren. Debra opfert sich auf, nimmt die Horde aber nur unter der Bedingung alleine mit, dass Ray während ihrer Abwesenheit auch wirklich fleißig an seinem Buch schreibt. Als sie zurückkommen, erfährt Ray von seinem Verleger, dass alle Mühen umsonst waren: Es wird kein Buch geben, weil das Manuskript offenbar zu schlecht ist. Ausgerechnet als Ray diese Hiobsbotschaft erhält, verkündet Robert mit Stolz geschwellter Brust, dass er zum Lieutenant befördert wird. Ray ist selbstredend stinksauer. Doch weil Debra für die ewige Rivalität zwischen den Brüdern kein Verständnis aufbringt, nötigt sie ihren Gatten, sich mit Robert auszusöhnen. Das geht jedoch – fast erwartungsgemäß – gründlich daneben, und die beiden geraten mal wieder kräftig aneinander … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.03.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 30.10.2000CBS
  • Staffel 5, Folge 7 (22 Min.)
    Auf der Hochzeit von ehemaligen Nachbarn trifft Ray auf seine erste Highschool-Flamme Elizabeth. Dass er das Mauerblümchen seinerzeit nach einem Ball nicht mal bis zur Haustür begleitet hat, ist ihm heute immer noch hochnotpeinlich. Debra rät ihm, sich einfach bei der Dame zu entschuldigen. Doch als Ray ihr sein Bedauern für sein ungehobeltes Verhalten ausdrücken will, kann sich Elizabeth gar nicht mehr an den fraglichen Abend erinnern. Nun zaubert plötzlich jedes Familienmitglied eine bedauernswerte Episode aus seinem Leben aus dem Hut, und so offenbart Marie, dass sie Elizabeth seinerzeit angestiftet hat, mit Ray zu dem Ball zu gehen. Es stellt sich heraus, dass Ray eigentlich das einsame Mauerblümchen war, mit dem niemand auf den Ball wollte. Ray, dem diese Geschichte ausgesprochen unangenehm ist, macht Elizabeth eine heftige Szene – und sich gewaltig lächerlich … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.03.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 06.11.2000CBS
  • Staffel 5, Folge 8 (22 Min.)
    Als Robert mit seiner neuen Flamme auftaucht, ist Ärger vorprogrammiert: Bei Erica handelt es sich nämlich um ein gerade mal 22-jähriges Mädchen! Frank führt sich in ihrer Gegenwart auf wie ein Gockel, während Debra zwar freundlich tut, nach dem Treffen aber bei Ray reichlich Dampf ablässt. An Franks Geburtstag, zu dem auch Erica eingeladen ist, eskaliert die Situation. Frank verlässt wütend das Haus, während Marie sich zurückzieht. Daraufhin beschließen die jungen Leute, gemeinsam Essen zu gehen, um vom Abend zu retten was noch zu retten ist. Doch es kommt alles noch viel schlimmer, denn Erica offenbart, dass sie eigentlich erst 19 ist. Da gesteht Robert zu allem Überfluss, dass er Erica vorgegaukelt hat, erst 35 zu sein, während er Ray im Gegenzug älter gemacht hat. Erica verlässt die Runde, und Debra, Ray und Robert stellen übereinkommend fest, dass es ganz schön anstrengend sein kann, mit so viel jüngeren Leuten zu tun zu haben … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.03.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 13.11.2000CBS
  • Staffel 5, Folge 9 (22 Min.)
    Beim gemeinsamem Thanksgiving-Fest der Barones mit Debras Eltern kündigen die an, dass sie im Anschluss an die Festlichkeiten nach Europa reisen wollen, um Amsterdam zu besuchen. Wie immer turteln die beiden während des Festes unentwegt, doch als Ray in der Nacht per Zufall eine heftige Auseinandersetzung der beiden mithört, sieht die Sache ganz anders aus: Lois und Warren sind nämlich keineswegs auf dem Weg nach Holland, sondern haben eine einwöchige Paartherapie in New Jersey gebucht! Natürlich muss Ray diese Nachricht seiner Frau stecken – und dann kommt es, wie es kommen muss: Die Bombe platzt vor versammelter Mannschaft! Doch die Tatsache, dass Debras Eltern nun endlich alle Masken fallen lassen und sich offen zu ihren Schwierigkeiten bekennen, scheint dem Klima zwischen den beiden Familien keineswegs abträglich zu sein. Ganz im Gegenteil, denn insbesondere zwischen Lois, Warren, Frank und Marie klingt das Thanksgivingfest geradezu beängstigend harmonisch aus … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.03.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 20.11.2000CBS
  • Staffel 5, Folge 10 (22 Min.)
    Auf der Toilette des Flughafens wird Ray versehentlich von einem anderen Toilettenbenutzer furchtbar angeniest. Daraufhin ist er felsenfest davon überzeugt, sich eine schreckliche Krankheit eingefangen zu haben. Debra nimmt ihm sein Gewimmer und sein Getue natürlich nicht ab. Marie dagegen empfindet für ihren Sohn vorauseilendes Mitleid. Klar, dass die beiden Damen daraufhin ihren berüchtigten „Wer ist die bessere Krankenpflegerin?“-Machtkampf durchziehen. Doch als sich kurz darauf herausstellt, dass Ray tatsächlich eine Angina hat, legt sich gleich die ganze Familie vorsorglich mit ins Bett. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.03.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 27.11.2000CBS
  • Staffel 5, Folge 11 (22 Min.)
    Weil Ray im Frühling für ein Wochenende zum Golfen fahren möchte, will er seiner Gattin zu Weihnachten ein überwältigendes Geschenk machen, damit sie ihn auch weg lässt. Dummerweise wartet Debra trotzdem mit dem „größeren“ Geschenk auf, woraufhin Frank seinen Sohn aufstachelt und meint, es müsse etwas dahinter stecken. Wahrscheinlich, so mutmaßt Frank, will Debra ihrerseits etwas von Ray. Als Ray seine Frau daraufhin zur Rede stellt, bemerkt Debra, dass Ray ihr das Geschenk nur aus Eigennutz gemacht hat und reagiert ziemlich sauer. Als Ray ihr dann auch noch Märtyrergehabe vorwirft, ist das Maß voll. Debra dreht den Spieß um … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.03.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 11.12.2000CBS
  • Staffel 5, Folge 12 (22 Min.)
    Als Ray und Debra gemütlich vor dem Fernseher sitzen, bekommt Debra ein Stück Obst in die falsche Röhre und erstickt fast an dem Brocken. Ray zeigt sich davon reichlich unbeeindruckt und dreht einfach den Fernseher lauter, um das Röcheln und Husten seiner Frau zu übertönen. Klar, dass Debra stinksauer auf ihren Gatten ist und sich heftig bei Robert auslässt, der zufällig vorbeischaut und ihr zudem ein paar Tricks verrät, wie man in solchen Notsituationen zu reagieren hat. Das ist Ray dann doch zu viel, und er schleicht geknickt zu seinen Eltern. Doch da wird das Ganze nur noch schlimmer, denn er erfährt, dass er eigentlich noch nie gewusst hat, wie man sich in Notsituationen verhält.
    Obendrein wird er von Frank verspottet und auch noch vernichtend im Armdrücken geschlagen. Diese Niederlage spricht sich in Windeseile bis ins Diner rum, in das Ray zum Mittagessen geht und in dem er schon von Andy, Gianni und Robert empfangen wird. Natürlich kübeln die drei ebenfalls ihren Spott über Ray aus und fangen im Spaß an, darüber zu streiten, wer Debra bekommen wird, wenn sie Ray abserviert hat. Doch Ray gelobt Besserung – und übertreibt es maßlos, indem er versucht, Debra alle riskanten Arbeiten im Haushalt abzunehmen und insgesamt übervorsichtig agiert. Als Debra sich einen Splitter einzieht, droht die Situation zu eskalieren – und Debra ist schwer genervt … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.03.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 08.01.2001CBS
  • Staffel 5, Folge 13 (22 Min.)
    Glücksmomente für Ray! Er bekommt den Auftrag, von der diesjährigen Pressekonferenz des Superbowls zu berichten und kann sich anschließend auch das große Spiel ansehen, für das er zwei Karten bekommt. Ohne zu zögern, schenkt er die zweite Karte seinem Kumpel Gianni, der natürlich überglücklich ist. Frank und Robert dagegen sind reichlich sauer auf Ray, weil sie nicht verstehen können, dass nicht einer von ihnen das begehrte Ticket bekommen hat. Und selbst Debra erhebt die Stimme und macht darauf aufmerksam, dass auch sie gerne mitgekommen wäre – jedoch nicht wegen des Spiels, sondern um endlich mal wieder etwas mit Ray zu unternehmen.
    Doch Ray kann ihr das ausreden, indem er behauptet, dass niemand seine Frau mit zum Spiel mitbringen würde. Doch da hat er sich gründlich getäuscht, denn als er mit Gianni im Hotel ankommt, stellt er fest, dass eigentlich alle seine Kollegen in Begleitung ihrer Gattinnen angereist sind. Als er von der Frau eines Kollegen auf Debras Verbleib angesprochen wird, denkt er sich eine hanebüchene Geschichte aus, mit der er ihr Fehlen erklären will. Gleich darauf ruft er seine Frau an und bittet sie, nachzukommen, was Debra auch höchst zufrieden tut.
    Doch schnell wird ihr klar, dass Ray sie nur nachts im Bett neben sich haben will und tagsüber alles versucht, um sie abzuschieben. Als sie daraufhin angesäuert abreisen will, tut Ray alles, um sie zum Bleiben zu bewegen. Ja, er geht sogar so weit, dass er als Liebesbeweis die beiden Eintrittskarten zerreißt, um die ganze Zeit nur noch mit Debra zu verbringen. Doch wie man’s macht, macht man’s verkehrt: Nun wird Debra erst richtig sauer, weil sie jetzt als böse Ehefrau da steht, die ihrem Mann das Vergnügen nicht gönnt … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.03.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 29.01.2001CBS
  • Staffel 5, Folge 14 (22 Min.)
    Ray kommt dahinter, dass seine Mutter Marie seinerzeit ohne sein Wissen in seinem Tagebuch gelesen hat und stellt sie daraufhin zur Rede. Doch Marie dreht den Spieß kurzerhand um und geht zum Angriff über. So gerät Ray unversehens in die Defensive und muss sich nun für seinen privatesten Gedanken und Sätze rechtfertigen. Vor allem der Satz „Ich hasse meine Mom“ liegt Marie natürlich schwer im Magen. Wird Ray seinen Kopf retten können und einen eleganten Ausweg finden? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.04.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 05.02.2001CBS
  • Staffel 5, Folge 15 (22 Min.)
    Beim gemeinsamen Essen am Valentinstag wird offenbar, dass sich Ray und Debra kaum noch etwas zu sagen haben. Daraufhin beschließen sie, sich mehr füreinander zu interessieren und aktiver am Leben des jeweils anderen teilzunehmen. So schaut sich Debra zusammen mit Ray Sportübertragungen im TV an und verlangt im Gegenzug von Ray, dass er ein todlangweiliges Buch lesen soll, zu dem sie seine Meinung hören möchte. Der Plan scheitert jedoch grandios, und alles wird eher schlimmer als besser. Doch dann bekommen die beiden mit, dass auch Frank und Marie beim Essen kaum noch miteinander reden. Plötzlich deutet Debra das Schweigen der beiden als Zeichen einer tiefen Vertrautheit, die keine Worte braucht und sieht auch ihre eigene Wortlosigkeit mit Ray in einem völlig neuen Licht. Der Friede ist wieder hergestellt … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.04.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 12.02.2001CBS
  • Staffel 5, Folge 16 (22 Min.)
    Bei einer Schultheateraufführung sollen Michael und Geoffrey zwei zierliche Elfen darstellen. Doch so ganz haben die beiden Racker ihre Rollen noch nicht verinnerlicht, und so toben sie mit ihren filigranen Flügelchen brüllend durch das Haus. Frank ist mit der Rolle, die seinen Enkeln zugedacht ist, überhaupt nicht einverstanden. Er fürchtet allen Ernstes, dass die beiden durch die Darstellung von Elfen womöglich verweichlichen und sogar schwul werden könnten. Das geht Ray indes ein bisschen zu weit, und er verweist seinen Vater in die Schranken. Doch bei der anschließenden Auseinandersetzung mit Debra wird bald klar, dass er selbst auch glaubt, dass die Rollen für seine Söhne entschieden zu unmännlich sind.
    Also erwirkt Ray durch seinen persönlichen Einsatz bei der Lehrerin der beiden eine Umbesetzung. Nun sollen die beiden Felsen spielen, was Ray erheblich männlicher findet als Elfen. Er hat jedoch die Rechnung ohne seinen Nachwuchs gemacht: Michael und Geoffrey bestehen nämlich darauf, die Elfen geben zu können. Um den beiden entgegenzukommen, schwenkt Ray um – was natürlich nicht ohne Probleme funktioniert … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.04.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 19.02.2001CBS
  • Staffel 5, Folge 17 (22 Min.)
    Hinter Roberts Rücken hat Marie eigenmächtig dessen Urlaubsliebelei Stefania aus Italien eingeladen, damit Robert endlich eine Frau bekommt, die ihr weitere Enkel bescheren kann. Robert reagiert zunächst hoch erfreut über ihre Ankunft, auch wenn sie ihren Vater mitgebracht hat, der höllisch auf seine Tochter aufpasst. Robert und Stefania verbringen trotzdem fast Tag und Nacht miteinander. Doch dann ist Robert ziemlich schnell genervt von ihr und spürt, dass sein Feuer für Stefania erloschen ist. Das ist insofern besonders problematisch, als Stefanias Vater verkündet, dass er sich einen Jugendtraum erfüllen und zusammen mit seiner Tochter für immer in den USA bleiben wird. Robert gerät daraufhin in nackte Panik, weil er beim besten Willen keine Lust verspürt, sich fortan nur noch um Stefania zu kümmern.
    Also sucht er bei sich zu Hause die Aussprache mit Stefania und macht ihr klar, dass es vorbei ist. Natürlich reagiert sie stinksauer und verlässt wütend die Wohnung. Bald drauf kommt es noch schlimmer: Als Robert mitbekommt, dass Stefanias Vater die Pizzeria von Nemo gekauft hat, gerät er außer sich, deutet er den Kauf doch als ganz klares Indiz dafür, dass sich der alte Herr mit der „ehrenwerten Familie“ eingelassen hat. Um sein bedrohtes Leben zu retten, reitet er sich erst so richtig in den Dreck, indem er sich bei Stefanias Vater mit dem Hinweis darauf, dass er schwul sei, für die Trennung entschuldigt … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.04.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 26.02.2001CBS
  • Staffel 5, Folge 18 (22 Min.)
    Ray hat sich an der Haustür einen brandneuen Super-Staubsauger aufschwatzen lassen und kann sogar seine hyper-skeptische Gattin Debra für das neue Zaubergerät begeistern. Doch dann stellt sich heraus, das Marie die Staubsaugervertreterin bei Ray und Debra vorbeigeschickt hat, weil Debra einfach nicht weiß, wie man ein Haus anständig sauber hält. Empört und gekränkt macht sich die Gescholtene daraufhin mit ihrem neuen Sauger auf die panische Suche nach Staub und Schmutz in Maries supersterilem Haus, wird aber selbstverständlich nicht fündig. Doch dafür gelingt es ihr mit Unterstützung der übrigen Familie immerhin, die Putzwütige davon zu überzeugen, doch zumindest die Plastikschonbezüge von der Couch zu nehmen, damit das Wohnzimmer wenigstens etwas gemütlicher und wohnlicher wirkt. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.05.2004RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 19.03.2001CBS
  • Staffel 5, Folge 19 (22 Min.)
    Ostern steht vor der Tür, und damit beginnt der alljährliche Plätzchen-Back-Marathon von Marie. Im Zuge dieser süßen Aktion bittet Marie Debra, ihr die geliehene Keksdose wiederzugeben, ein Erbstück ihrer Mutter, an dem Marie sehr hängt. Debra ist sich sicher, die Dose längst wieder an ihre Schwiegermutter ausgehändigt zu haben, und reagiert empört. Ein eifriges Hin und Her entbrennt zwischen den Frauen, bis Marie endlich einlenkt und sich für die Unterstellung entschuldigt. Wenig später sieht Debra, wie Ally völlig sorglos mit besagter Keksdose spielt. Debra wird es ganz heiß und kalt: Die Keksdose muss weg, bevor Marie der ganze Schwindel auffällt! Doch auch im Müll ist das Erbstück offensichtlich nicht sicher. Also versuchen Debra und Ray das gute Stück unbemerkt in Maries Haus zu schmuggeln. Ein brisantes Unternehmen, das natürlich mächtig in die Hose gehtü (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.05.2004RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 09.04.2001CBS
  • Staffel 5, Folge 20 (22 Min.)
    Scott und Walter, zwei alte Schulfreunde von Ray, haben eine hervorragende Geschäftsidee, für die sie ihren Kumpel von einst begeistern wollen: Sie möchten eine Kartbahn eröffnen – doch dafür fehlt ihnen eine wichtige Voraussetzung: Geld! Um Ray und Debra als Investoren zu gewinnen, bereiten die beiden eine ziemlich stümperhafte Präsentation vor, die Ray voll überzeugt, Debra jedoch dankend ablehnen lässt. Aber es stellt sich heraus, dass Ray den beiden bereits 1000 Dollar in den Rachen geworfen hat, ohne mit seiner Frau Rücksprache gehalten zu haben. Kein Wunder, dass sich über den Fall ein saftiger Ehekrach entwickelt, in den natürlich der gesamte Barone-Clan involviert ist. Nach und nach entwickelt sich aus der Geschichte eine Grundsatzdiskussion zum Thema: Wer hat die Kontrollbefugnis über das Geld? Die Männer oder die Frauen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.05.2004RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 23.04.2001CBS
  • Staffel 5, Folge 21 (22 Min.)
    Als sich Amy und Stefania kennen lernen, brechen harte Zeiten für Robert an, denn die beiden verschwestern sich sofort und haben einen Mordsspaß daran, gemeinsam über Robert herzuziehen. Doch es kommt noch schlimmer: Als Robert Wind davon bekommt, dass die beiden sich begegnet sind, sucht er Zuflucht bei Marie, um sich bekochen zu lassen. Wie soll er ahnen, dass ausgerechnet dort Amy und Stefania fröhlich vereint an einer „Mängelliste“ in Sachen Robert arbeiten? Jedenfalls waschen die beiden ihm gehörig den Kopf, und er muss sich so manchen gar nicht so netten Satz anhören, bis er endliche von Marie weggeschickt wird. Völlig demoralisiert will er sich daraufhin Trost und Beistand bei Debra und Ray holen – doch auch das geht fast in die Hose … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.05.2004RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 30.04.2001CBS
  • Staffel 5, Folge 22 (22 Min.)
    Robert versteht sich so blendend mit Ally, Geoffrey und Michael, dass Ray ganz eifersüchtig wird. Als Robert Ray dann auch noch vorwirft, er würde seine Kinder vernachlässigen, platzt diesem endgültig der Kragen. Er wirft Robert hochkantig aus dem Haus, mit dem bitteren Rat, sich doch lieber erst einmal um sein eigenes Leben zu kümmern. Sofort schalten Marie und Debra sich ein und verlangen von Ray, sich bei seinem Bruder zu entschuldigen, aber der geht lieber mit den Kindern in den Zoo. Werden sich die Wogen zwischen den Brüdern wieder glätten? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.05.2004RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 07.05.2001CBS
  • Staffel 5, Folge 23 (22 Min.)
    Debra ist vollauf mit den Geburtstagsvorbereitungen für die Zwillinge beschäftigt, als plötzlich ihre Mutter Lois auftaucht und eine Bombe platzen lässt: Sie will sich von Debras Vater Warren scheiden lassen. Debra ist sehr traurig darüber und macht ihrer Mutter schwere Vorwürfe. Leider hat Ray nur wenig Verständnis für seine Frau, die einfach Angst davor hat, dass auch ihre Beziehung eines Tages scheitern könnte. Als Warren dann überraschend zur Geburtstagsfeier der Zwillinge erscheint, kann Debra ihre Tränen nicht mehr zurückhalten. Es kommt zu einer Aussprache zwischen Vater und Tochter, bei der Debra die Augen aufgehenü (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.05.2004RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 14.05.2001CBS
  • Staffel 5, Folge 24 (22 Min.)
    Gerade als Ray und Debra ihren verdienten Samstagsschlummer genießen, rummst es plötzlich an der Hauswand: Es ist Frank, der, auf einer Leiter stehend, damit begonnen hat, die Hausfassade abzuspachteln, um sie anschließend neu zu streichen. Eigentlich wollten Ray und Debra diese Aufgabe einem richtigen Maler übertragen, doch als dann auch noch Robert im Auftrag von Marie auftaucht, um zu helfen, muss auch Ray in den sauren Apfel beißen und mit den anderen das Haus streichen. Jedoch ist die Arbeit alles andere als harmonisch, weil Frank seine Söhne in bester Tyrannen-Manier herumscheucht und Kommandos ausgibt, die keinen Widerspruch dulden.
    Als er dann auch noch beschließt, die Fassade gelb statt weiß zu streichen, platzt Ray der Kragen: Er schickt seinen Vater entnervt nach Hause, und eingeschnappt dackelt Frank davon. Marie versucht zwischen den beiden Parteien zu vermitteln, scheitert aber mit ihren Bemühungen. Da erzählt sie ihrem Sohn, dass Frank seinerzeit nicht freiwillig in Rente gegangen ist, sondern von seinem Boss gefeuert wurde, weil er Franks Besserwisserei nicht mehr ertragen konnte. Das sei eine herbe Demütigung für ihn gewesen. Und nun sogar noch vom eigenen Sohn gefeuert worden zu sein, sei beinahe zu viel für den alten Herrn.
    Aber Ray lässt sich nicht erweichen, denn er besteht darauf, dass das Haus weiß gestrichen wird. Als Debra von dem Vorfall hört, kann sie sich plötzlich durchaus für eine gelbe Fassade erwärmen, obwohl sie doch ursprünglich für weiß plädiert hat. Ray ist überstimmt und geht rüber zu seinem Vater, um ihm die Nachricht von seiner „Wiedereinstellung“ zu überbringen. Frank hat aber auch seinen Stolz und ist nur bereit, das Angebot anzunehmen, wenn ihm das alleinige Kommando übertragen wird. Gesagt, getan: Des lieben Friedens willen geht Ray auf diese Bedingung ein. Frank ist also wieder der Boss. Und seine erste Amtshandlung: Er feuert Ray! (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.05.2004RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 21.05.2001CBS
  • Staffel 5, Folge 25 (22 Min.)
    Ray begleitet Ally zu einem Tanztee. Da wird ihm plötzlich bewusst, wie groß seine Tochter schon ist, und er hält eine ganz private Rückschau. In Gedanken dreht er die Zeit um zehn Jahre zurück und erinnert sich daran, wie krampfhaft es Debra damals auf eine Schwangerschaft angelegt hat. Als es dann endlich so weit war, hat Marie ihr fast noch die Tour vermasselt, und drei Wochen vor dem errechneten Termin platze ihr die Fruchtblase. Robert bot sich damals an, sie mit seinem Dienstwagen ins Krankenhaus zu fahren, blieb jedoch mit ihr im Stau stecken. Debra geriet natürlich in Panik und rechnete fest damit, ihr Kind im Streifenwagen zur Welt bringen zu müssen. Während Robert sich kurzentschlossen als Geburtshelfer anbot, war Ray natürlich mal wieder völlig überfordert mit der Situation … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.05.2004RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 21.05.2001CBS

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Alle lieben Raymond online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 5 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…