Staffel 2, Folge 1–25

Staffel 2 von „Alle lieben Raymond“ startete am 24.09.2001 bei RTL Zwei.
  • Staffel 2, Folge 1 (22 Min.)
    Beim Besuch eines Spiels der Mets im New Yorker Shea Stadion wird Raymond gefragt, ob er an einer Diskussion in Roy Firestones Sport-Show teilnehmen will. Das muss man Ray natürlich nicht zweimal fragen: Er – live im Fernsehen! Sofort willigt er ein und setzt im Studio sein bestes Pokerface auf. Doch als er schließlich voller Stolz zu Hause ankommt, erteilt ihm seine erfrischend ehrliche Familie direkt einen Dämpfer: Als TV-Unterhalter sei er ein vollkommener Blindgänger … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.09.2001RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 22.09.1997CBS
  • Staffel 2, Folge 2 (22 Min.)
    Raymond hat Ärger mit Debra, weil er die Elternklasse der Schule nicht besuchen will. Er erkennt jedoch schnell, dass diese Ausbildung nicht nur seinen Kindern zugute kommt, sondern auch für andere Zwecke genutzt werden kann: Als seine Eltern es mit ihrer Starrsinnigkeit mal wieder zu weit treiben, probiert er an ihnen die gerade erst erlernte Technik des aktiven Zuhörens aus … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.09.2001RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 29.09.1997CBS
  • Staffel 2, Folge 3 (22 Min.)
    Robert begeht den Jahrestag seiner Scheidung. Damit er diesen unglücklichen Festtag nicht ganz alleine verbringen muss, drängen Debra und seine Eltern Raymond dazu, seinen Bruder auf eine Kneipentour mitzunehmen. Dabei kommen sich die beiden Brüder wieder näher, und ein wunderbarer Abend mit einem nie gekannten Gefühl der Verbundenheit beginnt. Doch dann möchte Robert mehr über Raymonds Gefühle wissen … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.09.2001RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 06.10.1997CBS
  • Staffel 2, Folge 4 (22 Min.)
    Als Ally es ablehnt, mit den Klavierstunden fortzufahren, versucht Ray ihr eine Lehre über das Aufgeben zu erteilen. Doch seine Mutter Marie erteilt Ally eine viel lehrreichere Lektion, indem sie eine sentimentale Geschichte aus Raymonds Jugend erzählt … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.09.2001RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 13.10.1997CBS
  • Staffel 2, Folge 5 (22 Min.)
    Raymond hat Debra ausgetrickst, um in aller Ruhe Golf spielen zu können. Doch sein Schuldbewusstsein schlägt ihm ein Schnippchen: Er spielt so schlecht wie nie zuvor und stellt auf einmal sogar seine Liebe zu Golfplätzen in Frage. Als der Arzt ihm dann als Therapie das Golfen empfiehlt, hat Debra nichts dagegen einzuwenden – zu Rays größter Überraschung … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.09.2001RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 20.10.1997CBS
  • Staffel 2, Folge 6 (22 Min.)
    Der vierzigste Hochzeitstag von Marie und Frank steht bevor. Ray und Robert wollen für die beiden eine Überraschungsparty schmeißen, doch schon nach dem ersten Brainstorming reißt Debra die Sache an sich, um das Schlimmste zu verhüten. Währenddessen fliegen bei den beiden Jubilaren wieder mal die Fetzten, und sogar ein sorgsam gehütetes Familiengeheimis tritt dabei zutage: Die beiden standen nämlich schon einmal kurz vor der Scheidung und haben ein Jahr getrennt gelebt, als Ray und Robert noch Kinder waren. Nur die Tatsache, dass Ray sich damals den Arm gebrochen hatte, verhinderte die endgültige Trennung der beiden. Natürlich verläuft die Party nicht ganz so harmonisch wie geplant, und obendrein macht sich Ray schwere Vorwürfe, weil er glaubt, dass seine Eltern damals nur wegen ihm zusammengeblieben sind und daher heute so verbittert sind. Als sich Ray mit Robert aussprechen will, erfährt er ein weiteres Geheimnis … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.10.2001RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 27.10.1997CBS
  • Staffel 2, Folge 7 (22 Min.)
    Debra hat in der Zeitung gelesen, dass es Leute gibt, die lieber an ihrem Arbeitsplatz sind als zu Hause. Dabei fällt ihr auf, dass auch Raymond in letzter Zeit mehr außer Haus als daheim ist und die Kinder kaum mehr zu Gesicht bekommt. Deshalb versucht sie ihn davon zu überzeugen, sein Büro in ihr Haus zu verlagern … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.10.2001RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 03.11.1997CBS
  • Staffel 2, Folge 8 (22 Min.)
    Debra hat es satt, ihrer Tochter Ally Abend für Abend dieselben Gutenachtgeschichten vorzulesen. Deshalb entschließt sie sich, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und sich als Kinderbuch-Autorin zu versuchen. Glücklich darüber, endlich etwas anderes zu sein als nur Hausfrau und Mutter, lädt sie Raymond dazu ein, sich an ihrem Projekt zu beteiligen. Doch sie hat nicht damit gerechnet, dass Ray daraus gleich so eine große Sache macht und ihr bescheidenes Vorhaben zu einem regelrechten Wettkampf ausarten lässt – mit der kleinen Ally als Jury … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.10.2001RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 10.11.1997CBS
  • Staffel 2, Folge 9 (22 Min.)
    Raymond hat ein schlechtes Gewissen, weil er seinem Vater zu dessen 65. Geburtstag lediglich eine Karte überreicht hat. Nun will er ihm doch noch ein Geschenk machen und hat da auch schon eine ganz gute Idee: Seit Jahren bewundert sein Vater das schöne Aquarium in ihrem Lieblings-Chinarestaurant. Genauso ein ausgefallenes und teures Aquarium will er seinem Vater schenken. Zuerst ist Frank ganz von den Socken und kaum mehr von seinem neuen Hobby wegzubekommen. Doch als plötzlich sein Fisch Stan stirbt, beginnt Rays Vater das Aquarium zu hassen. Zuerst nimmt Raymond an, dass das Schicksal des kleinen Fisches Frank an seine eigene Sterblichkeit erinnert hat. Doch dann findet er den wahren Grund heraus – und lernt dabei so einiges über Vater-Sohn-Beziehungen … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.10.2001RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 17.11.1997CBS
  • Staffel 2, Folge 10 (22 Min.)
    20 Jahre ist es her, dass Raymond die Highschool verlassen hat. Aus diesem Anlass findet an diesem Wochenende ein Klassentreffen statt, zu dem Ray auch seine Frau Debra mitnimmt. Kaum angekommen, macht er jedoch eine schreckliche Entdeckung: Debra ist „eine von denen“, gehörte in der Schule immer zu den coolen Leuten, die Leute wie ihn gehasst und regelmäßig auf der Mädchentoilette eingesperrt haben. Nun als Streber enttarnt, sieht der deprimierte Raymond ihre Ehe in einem ganz anderen Licht … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.10.2001RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 24.11.1997CBS
  • Staffel 2, Folge 11 (22 Min.)
    Debra und ihre Freundinnen amüsieren sich bei einer Tupper-Party. Doch dann platzt Marie uneingeladen in die Veranstaltung, und Debra hat endgültig genug von den ständigen Störungen durch ihre Schwiegermutter. Sie schreibt ihr einen Brief, in dem sie Marie bittet, sich nicht andauernd in ihr Leben einzumischen. Entsetzt über die Probleme, die der Brief vielleicht auslösen könnte, tut Raymond alles, um das Dokument verschwinden zu lassen. Er kann jedoch nicht verhindern, dass seine Mutter den Brief zu Gesicht bekommt – und muss feststellen, dass Ehrlichkeit manchmal die beste Lösung ist … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.10.2001RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 08.12.1997CBS
  • Staffel 2, Folge 12 (22 Min.)
    Debra und Raymond haben kaum noch Zeit, um mal ein paar Stunden in trauter Zweisamkeit zu verbringen. Deshalb vereinbaren sie einen Termin, um endlich einmal wieder ihren ehelichen Pflichten nachgehen zu können. Doch dann ist Debra viel zu erschöpft und hat keine Lust. Als Ray am nächsten Tag in Boxershorts das Wohnzimmer putzt, macht das Debra so an, dass sie das am vorigen Tag Verpasste gerne nachholen würde. Aber es ist Weihnachten, und der Rest der Familie steht schon vor der Tür. Nach dem Essen gibt Ray seinem Vater einen Wink mit dem Zaunpfahl, woraufhin sich dieser mit der entsetzten Marie und den Kindern diskret zurückzieht. Endlich sind die beiden alleine. Doch Debra ist nach dieser peinlichen Situation die Lust vergangen. Ray muss sich alle Mühe geben, um Debra doch noch rumzukriegen. Aber auch jetzt kommt er nicht wirklich zum Zug … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.12.2001RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 15.12.1997CBS
  • Staffel 2, Folge 13 (22 Min.)
    Frank, sein Freund Harry und Robert bereiten sich auf den Jahrestag der Schlacht von Gettysburg vor. Raymond will unbedingt auch mit von der Partie sein und fühlt sich übergangen … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.10.2001RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 05.01.1998CBS
  • Staffel 2, Folge 14 (22 Min.)
    Ally muss für die Schule einen Stammbaum zeichnen und das älteste lebende Mitglied ihrer Familie interviewen. Dabei stellt sich heraus, dass die Barone-Familie noch Verwandte in Italien hat: Franks verschollenen Tante Sarina. Ray findet ihre Adresse heraus und hilft Ally bei der Formulierung eines Briefes. Den nimmt die italienische Tante prompt zum Anlass, ihrer amerikanischen Sippe einen Besuch abzustatten. Zuerst ist Ray gar nicht begeistert, doch Zia Sarina erobert die Herzen der Familie im Sturm. Die einfühlsame alte Dame beeinflusst das Leben der Barones in jeder Hinsicht positiv. Doch dann stellt sich heraus, dass Zia Sarina gar nicht Franks Tante ist … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.10.2001RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 12.01.1998CBS
  • Staffel 2, Folge 15 (22 Min.)
    Debra ist sauer, weil Ray die Spaghetti mit Hackbällchen seiner Mutter ihrem Zitronenhühnchen vorzieht. Um Debra zu besänftigen, bittet er seine Mutter, Debra das Rezept für ihre Fleischbällchen zu geben. Doch Marie will das Rezept nicht rausrücken, sondern Debra höchstpersönlich in die Geheimnisse ihrer Zubereitung einweihen. Als Debra ihrem Mann schließlich ihre selbstgemachten Fleischbällchen vorsetzt, schmecken sie ihm nicht so wie bei seiner Mutter. Debra ist verzweifelt, doch dann stellt sich heraus, dass Marie verhindern wollte, dass Raymond lieber bei Debra als bei ihr isst. Deshalb hat sie einfach ein falsches Etikett auf eine Estragon-Dose geklebt … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.10.2001RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 19.01.1998CBS
  • Staffel 2, Folge 16 (22 Min.)
    Um sich als Oberhaupt der Familie zu beweisen, übernimmt Raymond die Verwaltung der häuslichen Finanzen. Doch schon nach einigen Wochen stellt sich heraus, dass er auf dem Gebiet eine absolute Niete ist: Der Strom droht abgestellt zu werden und das Girokonto ist völlig überzogen. Als Ray sich Geld von seinem Bruder leihen will, macht er Debra zum Sündenbock und behauptet, seine Frau sei kaufsüchtig. Um Debra zu imponieren, bastelt er sogar ein zweites Scheckheft, in dem alles ganz korrekt aussieht. Doch dann will Debra Geld vom Konto anheben … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.10.2001RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 02.02.1998CBS
  • Staffel 2, Folge 17 (22 Min.)
    Weil Ray und Robert vor dem Fernseher immer wieder darüber streiten, ob die Polizeiserie „Cops“ der Realität nahe kommt, beschließt Robert, seinen Bruder für eine Nacht mit auf Streife zu nehmen. Nach ein paar Stunden gähnender Langeweile kehren die beiden in einer Pizzeria ein, die prompt überfallen wird. Ray sucht schleunigst Deckung, während Robert den Gangster überwältigt. Das beeindruckt Raymond so sehr, dass er einen Artikel über die Nachtstreife schreibt. Doch der wird von seiner Redaktion so umgeschrieben, dass Ray als Held dasteht und Roberts Anwesenheit kaum erwähnt wird. Robert ist tief enttäuscht, doch das war noch nicht alles: Jetzt macht ihm auch noch Marie Vorwürfe, weil er Raymond unnötig in Gefahr gebracht hat. Bei einem Spaziergang mit dem Hund sprechen sich Ray und Robert aus und schließen wieder Frieden. Doch sie haben Maries Rat, ihre Jacken zuzumachen, ignoriert und können nun – schwer krank – noch einige Tage gemeinsam „Cops“ gucken … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.10.2001RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 23.02.1998CBS
  • Staffel 2, Folge 18 (22 Min.)
    Ray ist völlig gerädert, weil Ally aus Angst vor Monstern Nacht für Nacht ins elterliche Bett schlüpft. Er beschließt, dass es an der Zeit ist, einen Experten zu konsultieren – und fragt seine Mutter um Rat. Getreu nach deren Motto „Liebe und Härte“ versucht er nun, Debra davon zu überzeugen, Ally wieder in ihr Bett zu schicken und ihre Rufe zu ignorieren. Doch Debra bringt es nicht übers Herz, ihre verängstigte Tochter alleine zu lassen, und so schlüpft sie schließlich zu Ally ins Bett. Am nächsten Morgen sind sowohl Ray als auch Debra völlig erledigt – Ray konnte ohne seine Frau nicht schlafen, und Debra hat in dem kleinen Kinderbett auch kein Auge zugemacht.
    In der nächsten Nacht soll Ray sich um Ally kümmern, doch sein Schlaf ist ihm so wichtig, dass er heimlich Marie bittet, bei Ally zu schlafen. Zurück im Schlafzimmer, berichtet er Debra voller Stolz, dass er Ally beruhigt habe und sie nun friedlich schlafe. Doch plötzlich taucht Frank auf, weil er ohne seine Frau keine Nachtruhe finden kann, und der ganze Schwindel fliegt auf … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.10.2001RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 02.03.1998CBS
  • Staffel 2, Folge 19 (22 Min.)
    Marie ist dafür bekannt, niemanden in ihre Küche zu lassen. Doch für Roberts neue Freundin Amy macht sie eine Ausnahme, damit diese ein großes Festessen für die gesamte Familie zubereiten kann. Robert ist stolz wie Oskar, aber Ray platzt fast vor Neid, weil Marie die Kochkünste seiner Frau in der Regel nur milde belächelt. Dann verplappert sich auch noch Frank und erzählt Ray, dass Marie Amy eben lieber mag als Debra. Als Ray seine Mutter zur Rede stellt, erfährt er, dass Marie Amy bevorzugt, weil sie nun mal ein „gutes Mädchen“ sei, das unbefleckt in die Ehe ginge. Daraufhin behauptet Ray, dass Debra ebenfalls als Jungfrau in die Ehe gegangen sei. Doch bei besagtem Festessen fliegt der Schwindel auf, und obendrein stellt sich heraus, dass auch Marie kein „gutes Mädchen“ gewesen ist und Robert ein „Betriebsunfall“ war … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.10.2001RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 09.03.1998CBS
  • Staffel 2, Folge 20 (22 Min.)
    Ally nimmt erstmals an einem T-Ballspiel teil, und so ist Debra nach alter Sitte gezwungen, Snacks zu der Veranstaltung mitzubringen. Doch dummerweise ignoriert sie die Liste, die Bryan, der selbst ernannte Oberhirte der Veranstaltung, ausgegeben hat, um eine politisch korrekte Verköstigung der Teilnehmer zu gewährleisten. So bringt Debra nichts ahnend Brezel mit zum fröhlichen Treiben und wird von Bryan natürlich schroff zurechtgewiesen und dazu verdonnert, am folgenden Wochenende nochmals ein Büffet auszurichten. Debra ist stinksauer und weigert sich. Doch Ray, in altbekannter Harmoniebedürftigkeit, nimmt die Sache nun höchstpersönlich in die Hand und organisiert auf eigene Faust ein opulentes Büffet, das er Bryan am Wochenende unterjubelt. Doch es gibt natürlich neuen Ärger. Da platzt Raymond der Kragen … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.10.2001RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 06.04.1998CBS
  • Staffel 2, Folge 21 (22 Min.)
    Robert gibt seine erste Stunde als Verkehrserzieher und muss die niederschmetternde Erfahrung machen, dass er zwar ein guter Polizist, jedoch ein lausiger Pädagoge ist, denn in der Klasse macht sich massive Langeweile breit. Also muss die Familie als Versuchsobjekt herhalten und Roberts Lektionen über sich ergehen lassen. Doch auch daheim läuft’s keineswegs besser, denn während der „Verkehrserziehung daheim“ boykottiert der gesamte Clan seine Bemühungen und macht ihn lächerlich wo es nur geht. Völlig niedergeschlagen und frustriert verlässt Robert daraufhin das Haus – und natürlich wird Ray dazu auserkoren, ihn wieder zurückzuholen und auf Vordermann zu bringen. Um die ganze Sache ein wenig aufzulockern, schlägt Ray vor, dass Robert sich einer Handpuppe namens „Traffic Cop Timmy“ als Assistenten bedient. Gemeinsam rechnen Robert und „Timmy“ zunächst mit allen Verkehrsverstößen der jeweiligen Familienmitglieder ab – doch später wird dann auch ganz persönlich Klartext geredet … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.10.2001RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 20.04.1998CBS
  • Staffel 2, Folge 22 (22 Min.)
    Als Ray Allys Körpergröße nachmisst, bemerkt er zufällig, dass er im Vergleich zum Vorjahr zwei Millimeter Größe verloren hat. Grund genug für eine saftige Midlife Crisis. Zum Glück versuchen die verschiedensten Freunde Ray über den Schock dieses schleichenden Schrumpfprozesses hinweg zu helfen. Unter anderem erhält er den Rat, doch eine Liste all jener Dinge anzufertigen, die er gerne noch vor seinem Ableben erleben möchte. Gesagt, getan, jedoch ähnelt die fertige Wunschliste eher einer Speisekarte. Die Krise droht zu eskalieren, als Frank und Marie ihn mit praktischen Ratschlägen zur Vorbereitung seines finalen Abgangs versorgen. Doch da ist ja noch Robert, der Ray vor Augen führt, wie gut es ihm eigentlich geht und was er alles schon erreicht hat: Eine liebende Ehefrau, hinreißende Kinder, ein trautes Heim – eben all die Dinge, die sich Robert für sich erträumt. Versöhnt und mit sich und der Welt im Reinen kehrt Ray in sein „Paradies auf Erden“ zurück … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.10.2001RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 27.04.1998CBS
  • Staffel 2, Folge 23 (22 Min.)
    Frank und Marie wollen einen Garagenflohmarkt veranstalten, um sich der Klamotten zu entledigen, die sich im Laufe der Jahre bei ihnen angesammelt haben. Da sich in den unendlich vielen Kisten natürlich auch Dinge von Ray und Robert befinden, müssen die beiden beim aussortieren helfen. Auch Debra beteiligt sich an der ganzen Aktion, da sie viele Babysachen wegzugeben hat. Doch als sie auch das Babybettchen aussortiert, ist Ray ziemlich betroffen: Ihm wird klar, dass das ein sicheres Signal dafür wäre, dass die beiden keine weiteren Kinder mehr planen. Es kommt zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und Debra, bei der auch die gesamte Nachbarschaft und die Familie ein Wörtchen mitzureden haben … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.10.2001RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 04.05.1998CBS
  • Staffel 2, Folge 24 (22 Min.)
    Eines Tages fragt Ray seine Göttergattin, warum sie ihn eigentlich geheiratet hat und erinnert sich zurück: Gerade zum Kolumnisten aufgestiegen, traut sich Ray, seiner Holden endlich den Antrag zu unterbreiten. Natürlich hat er alles sorgfältig geplant und im letzten Satz des Andrucks seiner ersten Kolumne seinen Antrag untergebracht. Gleichzeitig will er Debra den Verlobungsring überreichen. Natürlich wird der sorgsam ausgearbeitete Plan von der lieben Familie vereitelt, so dass Ray am nächsten Tage Zweifel kommen. Er befürchtet, dass Debra den Antrag nur angenommen hat, weil sie durch die Anwesenheit der gesamten Familie unter Druck stand. Doch Debra versichert Ray, dass sie felsenfest überzeugt von der Hochzeit ist und versichert ihm zudem, dass sie keinen Wert auf eine große Feier legt. Doch da tauchen plötzlich ihre Eltern auf, und Ray packt das schiere Entsetzen, als er hört, dass Debra längst alles in ganz großem Stil geplant hat … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.10.2001RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 11.05.1998CBS
  • Staffel 2, Folge 25 (22 Min.)
    Der Tag der Hochzeit rückt unaufhaltsam näher. In einem Gespräch von Mann zu Mann mit Vater Hubley stellt sich Ray wie ein ausgemachter Trottel an und bezichtigt Debra sogar der Lüge, als sie in höchsten Tönen von ihm schwärmt. Da macht Debra ihm klar, dass er eine Heidenangst hat und offenbar kalte Füße kriegt. Kein Wunder, dass Ray am großen Tag fürchterlich nervös ist und immer noch daran zweifelt, dass Debra ihn wirklich will. Doch da schenkt ihm Debra ein paar Socken gegen die sprichwörtlichen „kalten Füße“, und Rays Panik löst sich mehr und mehr in Wohlgefallen auf. Während der eigentlichen Zeremonie jedoch gebärdet sich Ray plötzlich albern wie ein kleines Kind – und da beschleichen plötzlich Debra leichte Zweifel. Und auch Frank macht sich so seine Gedanken, ob es richtig war, Ray einen Whiskey zur Beruhigung einzuflößen … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.10.2001RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 18.05.1998CBS

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Alle lieben Raymond online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…