Staffel 3, Folge 3

  • 81. Das perfekte Verbrechen (The Perfect Crime)

    Staffel 3, Folge 3
    In der 81. Episode der legendären TV-Krimi-Serie „Alfred Hitchcock präsentiert“, von deren insgesamt 266 Folgen der „Meister der Spannung“ zwischen 1955 und 1961 immerhin 17 höchstpersönlich inszenierte, geht es einmal mehr um ein perfektes Verbrechen, das sich am Ende freilich abermals nur als eine Illusion, als höchst vergängliche Seifenblase erweist. Wie Hitchcock in seiner Einführung sarkastisch bemerkt, geht es bei einem perfekten Verbrechen um exakt Dasselbe wie bei einer perfekten Ehe: in beiden Fällen hängt die Perfektion allein davon ab, sich nicht erwischen zu lassen.
    Frank Arnold schrieb in dem schönen Filmbuch „Alfred Hitchcock“ (Hg. v. Beier/​Seeßlen) darüber: „Fast alle Folgen von ALFRED HITCHCOCK PRESENTS sind Kammerspiele. Einige Folgen verengen zusätzlich den Blickwinkel, indem sie die Geschichten ausschließlich aus der Perspektive des Täters erzählen, und zwei Folgen beginnen damit, dass ein Mann (der sich später wie in ARTHUR – EIN FRESSEN FÜR DIE HÜHNER als Täter erweist) den Zuschauer gewissermaßen zu seinem Komplizen macht. In THE PERFECT CRIME
    stellt sich zwar bald heraus, dass der Polizist Charles Courtney (Vincent Price) sehr wohl einen Zuhörer hat, der seinem Vortrag über das ‚perfekte Verbrechen‘ lauscht. Es ist ein Anwalt, der ihn schließlich mit der Tatsache konfrontiert, dass Courtney einmal einen Falschen überführt hat – weshalb ein Unschuldiger auf dem elektrischen Stuhl starb. Nur gehört Courtney nicht zu den Leuten, die einen Fehler zugeben würden, jegliches Kratzen an seiner Reputation sieht er als Frevel an. Also erwürgt er seinen Besucher. Die Leiche arbeitet er in eine jener Vasen ein, die sein Trophäen-Regal zieren – was wie eine Reminiszenz an Vincent Prices Rolle in dem Horror-Klassiker HOUSE OF WAX (Das Kabinett des Professor Bondi, 1953) anmutet, wo er als verrückt gewordener Künstler für seine ermordeten Modelle eine ähnliche Verwendung fand.“
    Natürlich weiß der Zuschauer, dass es das perfekte Verbrechen nicht wirklich geben darf. Und so erwächst die Spannung auch hier daraus, am Ende von Hitchcock zu erfahren, welches Detail dem eitlen Täter, der sich selbst als größten Detektiv der Welt überschätzte, zum Verhängnis wurde. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.06.2005WDR
    lief in Deutschland bisher nur im Originalton mit Untertiteln

Staffel 3 auf DVD & Blu-ray

Sendetermine

So 25.09.2005
01:15–02:45
01:15–
Do 09.06.2005
00:35–01:00
00:35–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Alfred Hitchcock präsentiert kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Alfred Hitchcock präsentiert und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Alfred Hitchcock präsentiert online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…