Abschlussklasse
D 2003–2006
  • Scripted Reality
Deutsche TV-PremiereProSieben
Alternativtitel: Abschlussklasse 2004 / Abschlussklasse 2005 / Abschlussklasse 2006
Füge Abschlussklasse kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Abschlussklasse und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Eine Film AG bestehend aus mehreren Schülern begleitet die Zeit vom 1. September bis in die heiße Phase der Abiturprüfung. Ob Prüfungsstress oder Party, Freundschaft, Liebe oder Intrigen – es ist immer einiges los! (Text: ProSieben)

Abschlussklasse – Community

  • am

    Hallo Ihr lieben,
    Da ich seit Ewigkeiten eine Menge Kassetten der Freunde und der Ak rumfliegen habe, hab ich beschlossen mir ne Software zu kaufen. Mit dieser Software werde ich nacheinander alle Folgen (die ich besitze) auf meinen Computer machen und dann auf YouTube hochladen.
    Ich hoffe ich kann einigen damit eine freude bereiten. :)


    Mein Account bei YouTube:
    https://youtube.com/@AK-Freunde?si
  • am

    Hi Alex,
    Wahrscheinlich wirst du das eh nicht lesen, aber vielleicht ja doch.
    Du schreibst du hast alle Folgen von Freunde aufgenommen finde ich toll ehrlich. Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich es auch gemacht. Aber warum hast du die nie online gestellt für andere die es selber gerne schauen würden.

    Ich meine alles die es gerne geschaut haben würden sich darüber genauso freuen.

    Ich würde alles dafür geben, wenn ich Abschlussklasse und Freunde nochmal sehen könnte.

    Finde es echt schade das es das nirgends zu Streamen gibt außer das was es auf You Tube gibt und dafür bin ich echt schon dankbar.

    Falls es irgendjemand da draußen gibt der Abschlussklasse oder Freunde alles Folgen hat, würde ich mich freuen wenn du dich melden würdest bei mir.

    nk871406@googlemail.com
    ggf. Auf Instagram 》 harper1109 《

    Ich würde mich Freuen ♡
  • (geb. 1991) am

    Na, wie heißt der Tobi aus AK 06 denn nun im realen Leben? Im Internet findet man keine Informationen.
  • am

    hi hast du wirklich alle folgen? koenntest du mir vielleicht ne email schicken polarblaze9@gmail.com
  • (geb. 1986) am

    Könnte man die Serie nicht wieder ausstrahlen oder Versand Joyn zeigen?

Abschlussklasse – News

Cast & Crew

Dies & das

„Real Life“ Soap (aber natürlich nicht echt), gestartet als „Abschlussklasse 2003“ in der Talkshow „Arabella“.
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Seit 2004. Halbstündige Pseudo-Doku-Soap, in der Schüler so tun, als seien sie Schüler, die ihr Leben für eine Sendung namens Die Abschlussklasse filmen. Klingt kompliziert, ist es aber gar nicht.
Bereits am 10. März 2003 war die „Abschlussklasse 2003“ mit 80 Folgen innerhalb der Talkshow von Arabella Kiesbauer gestartet. Zunächst taten Sender und Moderatorin so, als ginge es tatsächlich um ein Projekt, bei dem sich Schüler selbst beim Leben filmten. Erst als sich unwahrscheinliche und höchst dramatische Ereignisse in verdächtiger Weise häuften, ahnte auch die Masse der Zuschauer, dass sie einem groß angelegten Schwindel aufgesessen war, was der Quote allerdings offenbar keinen Abbruch tat. Nach und nach erweckte auch der Sender nicht mehr den Eindruck, dass es sich um eine echte Dokumentation handele.
Weil die Abschlussklasse schnell die Marktanteile der eigentlichen Arabella-Sendung übertraf, in der sie lief, trat am 1. September 2003 die „Abschlussklasse 2004“ ihr Schuljahr an und erhielt ein halbes Jahr später ihren eigenen halbstündigen Sendeplatz außerhalb von Arabella, aber direkt danach um 15:00 Uhr. Natürlich folgte im gleichen Jahr noch die „Abschlussklasse 2005“.
Die „Schüler“ des ersten Jahrgangs zeigten auch ihr „Leben“ nach der Schule im Spin-off Freunde – Das Leben beginnt.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abschlussklasse online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…