Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „4 gegen Z“ startete am 09.04.2005 in Das Erste.
  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Die Schwestern Karo und Leonie sowie die Brüder Otti und Pinkas sind vier ganz normale Kinder aus zwei Familien, zumindest bis zu dem Tag, an dem sie mit ihren Eltern Julia und Sascha das Erbe ihrer Großtante Hedda Sörensen antreten. Sie erben ein Buch mit leeren Seiten und ziehen in Heddas Haus nach Lübeck. Kaum angekommen, passieren mysteriöse Dinge. Ein Dieb entreißt ihnen die Hälfte ihres Buches und verschwindet vor ihren Augen durch eine Wand, und Pinkas wird plötzlich in den großen Wandspiegel eingesogen und landet in einem Reich tief unter den mittelalterlichen Mauern Lübecks. Während Pinkas dort unten versucht, die gestohlene Buchhälfte zurückzuholen, entblättert die oben verbliebene Buchhälfte das Vermächtnis der Hedda Sörensen.
    Denn Lübeck wird bedroht! Schon seit Jahrhunderten versucht der finstere Herrscher Zanrelot, die Liebe und den Reichtum der Stadt zu zerstören und sie in Besitz zu nehmen. Nur Wächter können ihn stoppen. Und da nun die Kinder nach dem Tod von Hedda, die Zanrelots letzte und hartnäckigste Widersacherin war, die neuen Wächter sind, ist es ihre Aufgabe, die Stadt und ihre Bürger zu beschützen. Doch zuerst rettet Karo Pinkas, der verzweifelt einen Weg zurück nach oben sucht. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.04.2005Das Erste
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Otti macht an seinem ersten Schultag gleich einen Klassenausflug in die Lübecker Domkirche. Durch seine magische Brille sieht er das Unglaubliche: Zanrelots Hand entwendet die Krone der Macht. Jona, der Mentor der Wächter, wird ganz bleich, denn niemals hätte er gedacht, dass Zanrelot schon wieder so mächtig ist. Mit der Krone kann er Heddas Haus zerstören und damit die Schleuse, den einzigen Weg in sein dunkles Reich. Trotz der Warnung von Jona, sie seien noch zu ungeübt im Gebrauch ihrer magischen Löser, den Geschenken ihrer verstorbenen Großtante Hedda für ihren Kampf gegen Zanrelot, betreten die Vier entschlossen Zanrelots Reich. Doch dort verlieren sie einander, weil Leonie ihren Freund Kasimir vermisst, ein unsichtbares Wesen, an dessen Existenz sie glaubt, das aber außer ihr niemand sehen kann.
    Während Otti und Leonie sich im Raum der Angst verbergen und dort die Krone der Macht entdecken, nimmt Matreus, der Getreue von Zanrelot, Pinkas und Karo gefangen und führt sie seinem Meister vor. Zanrelot belegt die Kinder kurzerhand mit einem Gefrierzauber. Nachdem es Leonie gelingt, ihre Angst vor Spinnen zu überwinden und die Krone an sich zu nehmen, finden sie und Otti schließlich auch ihre inzwischen steifgefrorenen Geschwister. Da endlich taucht Kasimir auf und rät Leonie, die beiden müssten sich küssen, denn nur die Liebe hilft. Nach diesem Rückverwandlungszauber gelingt den Vier die Flucht.
    Kaum in der Scheune gelandet, muss ihnen allerdings schnell eine Ausrede für ihr langes Fortbleiben einfallen, denn eines dürfen ihre Eltern absolut nicht erfahren: nämlich dass ihre Kinder Wächter sind, magische Fähigkeiten besitzen und die Stadt vor dem finsteren Herrscher Zanrelot beschützen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.04.2005Das Erste
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Alle Schüler des Gymnasiums haben sich auf dem Schulhof versammelt, um die bevorstehende Sonnenfinsternis zu beobachten. Plötzlich geschieht das Unfassbare: Der Mond bleibt vor der Sonne stehen und taucht die Stadt in eine anhaltende Dämmerung. Matreus tritt aus der Sternwarte und lacht sich ins Fäustchen. er hat den Plan Zanrelots ausgeführt und den Mond im Planetenmodell ausgetauscht. Jetzt ist es dunkel, die Vögel haben aufgehört zu singen. Alarmiert verschwinden die „Wächter“ aus dem Unterricht, um Jona vor der Sternwarte zu treffen. Aber was sie vorfinden, ist eine silberne Statur. Matreus hat Jona verzaubert. Während Karo und Leonie versuchen, mit einem Gegenzauber Jona zum Leben zu erwecken, finden Otti und Pinkas heraus, dass im Planetenmodell der Sternwarte in falscher Mond steckt.
    Als es gelingt, Jona wieder zum Reden zu bringen, hält er den richtigen Mond in der Faust. gelingt es den Kindern, durch den gefährlichen Rücktausch des Mondes Zanrelots finsternen Plan zu verhindern? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.04.2005Das Erste
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Pinkas und sein Freund Tim testen ein neues Computerspiel. Als Tim verliert, passiert etwas Furchtbares: Er altert. Otti glaubt zuerst an einen Scherz. Doch anhand von Tims Schülerausweis erkennen die „Wächter“, dass Zanrelot einen gefährlichen Computervirus in Umlauf gebracht hat. das Gesundheitsamt verhängt für die Kinder eine Ausgangssperre in ganz Lübeck. Tim wird inzwischen nicht mal mehr von seinen eigenen Eltern erkannt. Karo kommt zur erschreckenden Erkenntnis, dass wer schneller altert, auch früher stirbt. Und sie trifft damit den Kern, denn Zanrelot wünscht sich eine Stadt ohne Kinder. Für die „Wächter“ beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Ihr Mentor Jona hilft ihnen bei „Hallmer Computergames“ einzudringen. Denn es gibt nur eine Lösung: Otti muss den Quellcode des Spiels knacken. In Zanrelots Zentrale geht der Alarm los.
    Die „Wächter“ sind in den Sicherheitstrakt der Firma eingedrungen. Hallmer wird alarmiert und versucht die Kinder aufzuhalten. Doch zu spät! Pinkas gelingt es, die Enter-Taste zu dücken. Aus dem Computer strahlt ein gewlatiger Blitz, der sich über die ganze Stadt ausbreitet. ist damit der Virus vernichtet und Pinkas Freund wieder ganz der Alte? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.04.2005Das Erste
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Die Fotografin Lux fotografiert Karos Freundin Janari, die danach merkwürdig verändert wirkt. Kurz darauf gibt es ein Erdbeben in der Stadt. Sollte Zanrelot hinter dem Erdbeben stecken? Bei einem Kontrollgang durch die Stadt finden Karo und Otti mit seiner magischen Brille heraus, dass die Fotografin Lux im Dienste von Matreus steht und den Einwohnern mit ihrem Blitzgerär das Lachen stiehlt. Beim morgigen Ziegenrennen soll sie so viel Lachen sammeln, dass Zanrelot ein gewaltiges Erdbeben unter der Stadt auslösen kann. Die „Wächter“ wollne sofort handeln, aber ihre Eltern halten sie auf. Julia und Sascha bestehen darauf, dass sie alle zusammen Leonies störische Ziege für das Rennen fit machen. Und da die vier ihr Wächterdasein nicht verraten dürfen, geben sie lieber nach.
    Beim 500. Lübecker Ziegenrennen am nächsten Tag herrscht eine ausgesprochen triste Stimmung, aber keiner der Zuschauer ahnt etwas von der drohenden Gefahr. Gelingt es den vier „Wächtern“, das Lachen zu befreien? Und wie schneidet Ziege beim Ziegenrennen ab? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.05.2005Das Erste
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Die „Wächter“ erhalten eine verschlüsselte Botschaft von ihrem Mentor Jona aus London. Dieser hat herausgefunden, dass eine Anleitung zur Vernichtung der magischen Kräfte Zanrelots existiert. Die angegebenen Koordinaten führen die vier „Wächter“ in ein unterirdisches Labyrinth. Als Zanrelot erfährt, dass die vier der verschollenen Schrift auf der Spur sind, zögert er nicht und hetzt ihnen seine magischen Kreaturen auf dfen Hals. Auf der Flucht vor den unheimlichen Wesen werden die Kinder getrennt. Aber es gelingt ihnen, den Höllenhund mit Weihnachtsliedern zu besänftigen und den „Greifern“ zu entkommen. Wieder vereint, finden sie das Ziel ihrer Suche: die unterirdische Bibliothek. Doch kaum halten die „Wächter“ die verschollene Schrift in Händen, die Zanrelots Existenz gefährdet, wird sie ihnen schon von einem schleichenden Dämon entrissen.
    Ist die Anleitung zur Vernichtung der magischen Kräfte Zanrelots für immer verloren? Und können die vier aus dem Labyrinth entkommen? In welcher Gefahr ihre Kinder, ahnen die Eltern glücklicherweise nicht. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.05.2005Das Erste
  • Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    Karos und Ottis Ideol, Popstar Collin Spider, besucht die Stadt Lübeck. Beim Empfang im Rathaus schlägt er dem Bürgermeister einen ungewöhnlichen Handel vor. Collin Spider will da shistorische Rathaus kaufen und der Stadt stattdessen ein neues modernes Rathaus aus dem seltenen Stein Malefizionit erbauen. Als Pinkas beobachtet, wie Collin gemeinsam mit Matreus, dem getreuen Zanrelots, in einer Limousine davonfährt, steht für ihn fest, Zanrelot hat seine Finger im Spiel. Aber Otti und Karo halten zu ihrem Idol. Erst als die „Wächter“ beobachten, wie Collins giftgrünes Baumaterial Malefizionit den Bürgermeister und ihre Eltern streitsüchtig, neidisch und geldgierig macht, glauben auch Karo und Otti an einen Plan Zanrelots. Debb von einem Rathaus aus zanrelotischem Malefizionit geht nur noch neid und Zwietracht aus. Ganz so, wie es sich Zanrelot wünscht. Da kommt Karo auf eine gute, aber sehr gefährliche Idee. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.05.2005Das Erste
  • Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    Zanrelot will die „Wächter“ endlich aus Lübeck vertreiben. Mit einem Blasrohr implantiert Matreus den vier Kindern und ihren Eltern winzige magische Chips, damit Zanrelot ihre Träume manipulieren kann Plötzlich zieht es Julia für ein Schreib-Stipendium nach Prag, und Sascha hat ein attraktives Jobangebot in New York. Pinkas erhält ein Angebot einer Modellagentur, Otti wird ans Musikkonservatorium eingeladen und Leonie soll einen Hund bekommen. Nur Karo wird von Matreus verfehlt und denkt als Einzige normal. Haben Otti, Pinkas und Leonie denn ganz vergessen, dass sie „Wächter“ sind? Karo gelingt es, Otti zu überzeugen, dass seine Einladung nicht echt, sondern nur ein Traum ist. Sie entdeckt, dass Otti einen Chip trägt. Im Alleingang geht Karo in Zanrelots Reich, um den Traum-Schaltkreis zu druchbrechen. Nur dann können sich die Chips lösen.
    Die Zeit drängt, denn die Eltern haben bereits einen Käufer für Heddas Haus gefunden. Plötzlich bricht das Chaos aus. Karo hat die Kontakte falsch gesteckt und jeder lebt den Traum des anderen. Gelingt es Karo mit Hilfe Kasimirs, den Schaltkreis zu knacken und Zanrelot zu entkommen? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.05.2005Das Erste
  • Staffel 1, Folge 9 (25 Min.)
    Die „Wächter“ erhalten eine Botschaft von ihrem Mentor Jona aus Bangkok, dass sie Anhaltspunkte zur Vernichtung der magischen Kräfte Zanrelots im Mittelalter finden könnten. Nach einem Rezept aus dem magischen Buch braut Otti einen Zeitreisetrank. Aber dann geht einiges schief, Denn Leonie braut ebenfalls einen Trank, allerdings einen Liebestrank. Denn ihr größter Wunsch ist es, dass ihre Mutter Julia und Sascha zusammenfinden. Es kommt zur Verwechslung der Zuabertränke und plötzlich sind Karo und Pinkas ineinander verliebt und Julia und Sascha befinden sich im Mittelalter. Zuerst glauben die Eltern, dass die mitten in eine Veranstaltung in mittelalterlichem Look geraten sind. Aber als der Kneipenwirt in seiner derben Art seinen Burschen Franz schlägt, geht Julia dazwischen und ist kurz darauf selbst Anlass für eine Schlägerei.
    Reicht der Rest des Zeitreisetranks noch, um die Eltern aus dem Mittelalter zu befreien? Und wie wirklt der Entliebungstrank, den Leonie Karo und Pinkas verabreicht? Spannend ist auch, wer sich in Wahrheit hinter dem Burschen Franz verbirgt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.06.2005Das Erste
  • Staffel 1, Folge 10 (25 Min.)
    Die „Wächter“ verstehen die Welt nicht mehr. Wieso laufen plötzlich so viele Menschen in Lübeck aufgetakelt wie Barbeipuppen umher? Sie finden heraus, dass die Quelle dieses Schönheitswahns der Salon einer gewissen Madame Turàt ist. Karo schleicht sich als Kundin ein. Sie ahnt nicht, dass sie durch den Blick in den Spiegel selbst dem Schönheitswahn verfällt. Otti und Pinkas gegenüber verhält sie sich plötzlich absolut zickig. Niemals, behauptet sie, hätte Zanrelot etwas mit dem Salon zu tun. Otti und Pinaks bleiben skeptisch, denn der Schönheitswahn in ihrer Schule nimmt bedenkliche Ausmaße an. Selbst die sonst so natürlich wirkende Larissa, in die sich Otti völlig verknallt hat, ist plötzlich dem Schönheitswahn verfallen. Tatsächlich räkelt sich Zanrelot zufrieden in der Unterwelt, denn sein finsterer Plan geht auf.
    Die Menschen verschenken ihre glücklichsten Erinnerungen, nur um schön zu sein, und werden so alle gleich, langweilig und einfältig, genau wie Zanrelot es mag und woraus er seine Kraft saugt. Dass mit Karo nun ausgerechnet eine „Wächterin“ auf der Behandlungsliege in Madame Turàts Schönheitssalon liegt, freut Zanrelot besonders. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.06.2005Das Erste
  • Staffel 1, Folge 11 (25 Min.)
    Zanrelot verfolgt einen hinterlistigen Plan. Mit einem alten Zauber erlangt er die Macht über die verstorbene „Wächterin“ Hedda Sörensen und besnutzt sie um die vier jungen Nachfolger in sein Reich zu locken. Im treuen Glauben gehorchen Otti, Karo und Pinkas ihrer Großtante und gehen durch die Schleuse in die Unterwelt. Aber dort erwartet sie niemand anderes als Metreus. Der Gehilfe Zanrelots sperrr sie in ein magisches Verlies, aus dem es kein Entkommen gibt. Als Heddas Geist zuletzt Leonie holen will, wird sie jedoch überrascht. Der Geist von Leonies verstorbenem Vater beschützt seine Tochter. Vor Leonies Augen kommt es zum Kampf der beiden alten „Wächter“ und Hedda reißt ihren Vater mit sich. Allein wagt sich Leonie in Zanrelots Reich, um ihren Vater und ihre Freunde zu retten.
    Alle Hoffnung ist dahin, als Zanrelot auch sie erwischt und zu den anderen „Wächtern“ sperrt. Aber Kasimir, ein so genanntes meist unsichtbares Wadz, lässt seine Freundin Leonie nicht im Stich. Mit gemeinsamen Kräften versuchen die Kinder schließlich, die alten „Wächter“ aus dem Bannzauber Zanrelots zu befreien. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.06.2005Das Erste
  • Staffel 1, Folge 12 (25 Min.)
    Jona muss sich bei den vier „Wächtern“ verstecken. Plötzlich taucht die Polizei auf und verhaftet Jona als gesuchten Bankräuber. Die Kinder stecken in einer Zwickmühle, schließlich dürfen sie niemandem, nicht mal ihren Eltern, erzählen, dass sie „Wächter“ sind. Außerdem kommen ihnen selbst Zweifel, ob ihr Freund Bankräuber ist. Erst als Großtante Hedda erscheint, wird ihnen klar, dass Zanrelot die Fäden des Banküberfalls gezogen hat. Er will ihren Mentor ausschalten, um sie selbst zu schwächen. Mit magischen Brausewürfeln überwinden Karo und Pinkas Raum udn Zeit und kommen dem wahren Bankräuber auf die Spur. Durch eine Maske sah er Jona täuschend ähnlich. Zu spät bemerken sie aber, dass sich Matreus unterdessen als Polizist bei ihren Eltern eingeschlichen hat.
    Matreus verschwindet mit der Maske durch die Wand und zum ersten Mal bleibt den „Wächtern“ keine Wahl. Vor den Augen ihrer Eltern gehen sie durch den magischen Spiegel. Und dann werden Julia und Sascha auch noch selbst in die Tiefe gesogen. In der Unterwelt treffen sie das erste Mal auf Zanrelot und erfahren die ganze Wahrheit über ihn. Aber Zanrelot freut sich zu früh! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.06.2005Das Erste
  • Staffel 1, Folge 13 (25 Min.)
    Die „Wöchter“ machen sich große Sorgen um ihren Mentor Jona, der in seinem Bauch einen magischen Schlüssel aus dem Reich Zanrelots geschmuggelt hat und nun im Fieberwahn fantasiert. Otti will schon einen Arzt rufen, da erscheint Heddas Geist und beschwört sie, den Schlüssel in Sicherheit zu bringen, denn Zanrelot ist auf dem Weg nach Lübeck. Nach 458 Jahren ist seine macht groß genug, um seine Unterwelt zu verlassen und die Stadt wieder in seinen Besitz zu nehmen. Als Zanrelot jedoch bemerkt, dass sein magischer Schlüssel fehlt, wird er unruhig. Denn nur mit dem Schlüssel kann er zum schwarzen Abt gelangen, um seine Macht mit einer neuen Zeremonie ins Unermessliche zu steigern. Die „Wöchter“ geraten in große gefahr, denn kaum ist der Schlüssel aus Jona heraus, ist er schon in Pinkas eingedrungen.
    Matreus entführt Karo und schlägt den „Wächtern“ ein Tauschgeschäft vor, Treffpunkt Holstentor. Pinkas bleibt keine Wahl, er geht auf den Tausch ein. Aber Otti, Karo und Leonie akzeptieren nicht, dass Zanrelot gewonnen hat und stören kurzerhand die Zeremonie mit dem schwarzen Abt. Ein tropfen von Zanrelots grünem Blut fällt auf sein altes Medaillon. Und plötzlich, ein Zauber, steht sein eigenes Ich als Zehnjähriger vor ihm. Es kommt zum Streit. Zanrelot lässt sich hinreißen und vernichtet den Jungen, ohne daran zu denken, dass er mit seinem eigenen Ich auch sich auflöst. Die „Wächter“ haben Zanrelot für immer besiegt. Wirklich für immer? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.07.2005Das Erste

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 4 gegen Z online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…