Sturm der Liebe

Sturm der Liebe

D 2005–
Deutsche Erstausstrahlung: 26.09.2005 Das Erste

Die ursprünglich als Telenovela mit vorher festgelegter Folgenanzahl gestartete Nachmittagsserie verarbeitet in romantischen Bildern die Beziehungsgeschichten rund um das fiktive Fünf-Sterne-Hotel „Fürstenhof“ in der ebenfalls nicht real existierenden Gemeinde Bichlheim im oberbayerischen Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen.

Es geht um die Liebesirrungen und -wirrungen der Familien Saalfeld und Zastrow, den Inhabern des Hotels und deren Angestellten, sowie des Familienbetriebs ‚Burger Bräu‘.

Sturm der Liebe auf DVD
Sturm der Liebe im Fernsehen
Fr
31.10.201406:50–07:40 UhrBayerisches Fernsehen210110.035Folge 2101
06:50–07:40 Uhr
Fr
31.10.201407:20–08:10 UhrSWR Fernsehen210110.035Folge 2101
07:20–08:10 Uhr
Fr
31.10.201407:50–08:40 Uhrhr-Fernsehen210110.035Folge 2101
07:50–08:40 Uhr
Fr
31.10.201408:10–09:00 UhrNDR210110.035Folge 2101
08:10–09:00 Uhr
Fr
31.10.201411:00–11:50 UhrORF2 (Österreich)210110.035Folge 2101
11:00–11:50 Uhr
Fr
31.10.201411:10–12:00 UhrDas Erste210110.035Folge 2101
11:10–12:00 Uhr
Fr
31.10.201411:25–12:15 Uhrrbb210110.035Folge 2101
11:25–12:15 Uhr
Fr
31.10.201415:10–16:00 UhrORF2 (Österreich)210210.036Folge 2102
15:10–16:00 Uhr
Fr
31.10.201415:10–16:00 UhrDas Erste210210.036Folge 2102
15:10–16:00 Uhr
Sa
01.11.201407:25–08:15 Uhrhr-Fernsehen210210.036Folge 2102
07:25–08:15 Uhr
So
02.11.201407:50–08:40 UhrMDR210110.035Folge 2101
07:50–08:40 Uhr
Mo
03.11.201406:50–07:40 UhrBayerisches Fernsehen210210.036Folge 2102
06:50–07:40 Uhr
Sturm der Liebe – Community
Siri am 30.10.2014: Nun wird´s lustig: Als Julia und Sebastian sich gestern über ihren Vater unterhalten haben, den sie nie kennengelernt haben, weil er sich schon früh aus dem Staub gemacht hat, kam mir der Gedanke, ob es sich vielleicht um Herrn Werner oder unseren Lügenbaron von Stahl handeln könnte...........
traumle am 30.10.2014: Poppi als Fitnesstrainerin und das in einem 5 Sterne Hotel was ist bloss aus Sturm der Liebe geworden. Werner Sahlfeld wir immer kindischer und der Fürstenhof hat nicht mal 1 Stern verdient.Friedrich hintergeht wieder Charlotte bin gespannt wann sie sich endlich von Friedrich trennt.
Klartext am 29.10.2014: Die allerletzten Befürworter dieser heruntergewirtschafteten, "international beliebten Erfolgstelenovela" können sich wohl schon bald riesig freuen: Toll, toll, toll, denn dann kriegen die ja die ganzen getragenen Plörren und Fummel dieser ach so glänzend ausgebildeten "SoapStars" beim nächsten (und wohl allerletzten) "FanTreff" gleich waschkörbeweise nachgeschmissen. Falls diese Wallfahrt in die Riesenhalle mit den Wahnsinns-Live-Auftritten der Stars und deren kläglichen Gesangsversuche etc. dann überhaupt noch stattfindet. Denn wer will all diese Leute und ihren Anhang zu allem täglichen TV-Übel auch noch im Original sehen...? Rudis Resterampe und das jämmerliche Ende einer lächerlichen Serie, die man noch heute vollmundig als "Liebesreigen aus dem Fürstenhof" bezeichnet, lassen grüßen...
Gudrun (geb. 1949) am 28.10.2014: Wie ein Stück weiter unten schon von @Sturm der Hiebe und @DVDbabs bemerkt, habe auch ich meine Zweifel, inwiefern ein Charakter wie Julia überhaupt Sympathiepunkte beim Publikum gewinnen kann, da ihre falsche Identität alles andere als rechtens ist. Aber ich denke auch, dass man dafür wie immer eine ~elegante Lösung finden wird. So wird der Zuschauer dazu verleitet, zu glauben, sie würde all diese Strapazen mit der falschen Identität nur auf sich nehmen, weil sie das Beste für alle will und im Grunde ihres Herzens aufrichtig und liebenswert ist - es ist lediglich das schlechte Umfeld, was sie dazu verleitet, kriminell zu agieren. Dass sie erwachsen ist und für ihre Handlungen die alleinige Verantwortung trägt, bleibt außen vor. Schließlich kann man sie alltäglich im Vorspann in ihrem Käfig bewundern, aus dem sie sich aus eigener Kraft nicht befreien kann. Eine sympathische Heldin mit Vorbildfunktion sieht für mich anders aus. Wo wir schon beim Thema "sympathische Charaktere" sind: Nils' Alkoholproblem wird für mich mit jeder Folge ein Stück unglaubwürdiger. Den Ansatz für diesen Handlungsstrang kann ich verstehen, weiter reicht mein Verständnis jedoch nicht, da Sabrina meiner Meinung nach nie sympathisch genug gewesen ist, dass ihr Tod bei mir große Bestürzung ausgelöst hätte. Wenn ich mich an sie erinnere, denke ich vor allem an ihren unbedingten Willen, sehr schnell sehr reich zu werden und das am besten ohne große Anstrengung zu vollbringen. Dabei war ihr Moral ebenfalls fremd - man denke nur an das im "Nilsinho"-Bär verstaute gestohlene Geld. Deshalb denke ich, dass ihr Unfall und die Behinderung letztlich dazu dienten, Mitgefühl für sie und somit Verständnis für Nils' aktuelle Lage zu erzeugen. Dies kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wahrscheinlich hätte es einfach eines sympathischeren Charakters bedurft, über dessen Tod man als Zuschauer selbst traurig gewesen wäre. Der Sinn einer Figur wie Poppy erschließt sich mir ebensowenig wie einigen anderen hier. Offenbar dazu eingesetzt, die Stimmung aufzulockern, stößt die Kombination aus kindischem Gebaren und Talentbefreitheit bei mir auf nichts anderes als Unverständnis. Offenbar sind aber die Schreiber ganz und gar überzeugt von ihrer überdrehten Kreation: Ich hatte bei der heutigen Folge den Eindruck, dass sie öfter und länger auf dem Bildschirm zu sehen war als das vermeintliche ~Traumpaar. Immerhin bleibt man bei ihrer Überdrehtheit konsistent: Der in Handschrift und mit dem Formulierungsniveau einer Achtjährigen verfasste Vertrag sowie die Beibehaltung der Bezeichnung "Herr Werner" passen gut zu ihr - dass den Autoren bei solch einem Charakter die Ideen nicht ausgehen, spricht Bände. Schade, dass Monti nicht mehr dabei ist. Obwohl - für dessen Nervenkostüm ist das sicherlich die beste Option.
- am 28.10.2014: <em>gelöscht</em>
Sturm der Liebe – News
Schauspieler
Werner SaalfeldDirk Galubageb. Hans-Werner Konopka
Alfons SonnbichlerSepp Schauer
Hildegard SonnbichlerAntja Hagen
Charlotte SaalfeldMona Seefried
Xaver SteindleJan van Weyde
André KonopkaJoachim Lätsch
Nils HeinemannFlorian Stadler
Dr. Michael NiederbühlErich Altenkopf
Doris van NordenSimone Ritscher-Krügergeb. Dolores Nero
Konstantin RiedmüllerMoritz Titteladopt., geb. Nero
Julius KönigMichele Oliverigeb. Engel
Mandy MeierLara Mandoki
Marlene SchweitzerLucy Scherer
Natascha SchweitzerMelanie Wiegmann
Pfr. Martin WindgassenDavid Paryla
Kira KönigMareike Lindenmeyer
Sabrina GörresSarah Elena Timpe
Leonard StahlChristian Feist
Pauline JentzschLiza Tzschirner
Mike DreschkeFlorian Böhm
Maximilian 'Maxim' Klinker-EmdenSebastian Deyle
Inge Klinker-EmdenJenny Gröllmann1. Darstellerin
Katharina Klinker-Emden Simone Heher
Tanja HeinemannJudith Hildebrandtgeb. Liebertz
Robert SaalfeldLorenzo Patané
Laura SaalfeldHenriette Richter-Röhlgeb. Mahler
Andreas WaagenerChristian Rudolf
Inge Klinker-EmdenKaryn von Ostholt2. Darstellerin
Alexander SaalfeldGregory B. Waldis
Corinna 'Cora' FrankeClaudia Wenzel
Dr. Gregor Bergmeister Christof Arnold
Lars HoffmannWayne Carpendale
Miriam SaalfeldInez Bjørg Davidgeb. von Heidenberg †
Felix SaalfeldMartin Gruberadopt. Tarrasch
Elisabeth GruberSusanne Hubergeb. Saalfeld †
Helen MarinelliMiriam Krause
Viola HochleitnerWookie Mayergeb. Liebertz
Barbara von HeidenbergNicola Tiggelergeb. Sachtleben †
Johann GruberMichael Zittel
Fiona MarquardtCaroline Beil
Marc KohlweyerWayne Carpendaleadopt., geb. Hoffmann
Ben SponheimJohannes Hauer
Viktoria TarraschSusan Hoecke
Nora DammannMirja Mahir
Simon KonopkaRené Oltmanns
Samia BergmeisterDominique Siassiaadopt. Gruber, geb. Obote
Vera OboteIsabelle von Siebenthalgeb. Roth
Leonie PreisingerAnna Angelina Wolfers
Rosalie EngelNatalie Alison
Jana SchneiderJessica Boehrs
Emma SaalfeldIvanka Brekalogeb. Strobl
Philipp KronleitnerNils Brunkhorst
Maria BrucknerAnnabelle Leipgeb. Sonnbichler - 2. Darstellerin
Dr. Evelyn KonopkaHeike Trinker
Lukas ZastrowWolfgang Cerny
Hendrik BrucknerGolo Euler
Franziska 'Fanny' SchönbauerLilâ Gürmen
Annika BrucknerUte Katharina Kampowsky
Cosima SaalfeldGabrielle Scharnitzkyverh. Zastrow, geb. Hofer †
Sandra ZastrowSarah Storkgeb. Ostermeyer
Götz ZastrowAndreas Borcherding
Lena ZastrowJohanna Bönninghaus
Markus ZastrowTobias Dürr
Eva SaalfeldUta Kargelgeb. Krendlinger
Katja HeinemannEva-Maria May
Jacob KrendlingerAndreas Thiele
Brigitte 'Gitti' KönigKathleen Fiedler
Moritz van NordenDaniel Fünffrockadopt., geb. Nero, zweiter Darsteller
Elena MajoréLili Gesler
Theresa BurgerInes Lutzalias Nina Westphal
Sibylle Printzessin von LiechtenbergJulia Mitrici
Moritz van NordenMoritz Titteladopt., geb. Nero, erster Darsteller
Susanne BrucknerMarijam Agischewa
Sabrina 'Chandanga' WagnerAngela Ascher
Jenny Fürstin von LiechtenbergSabine Bachgeb. Zimmermann
Alain BriandMatthias Beier
Cordula van DeringChristiane Blumhoff
Dr. Steffen OestreichAmadeus Bodis† 2. Darsteller
Curd HeinemannHolger C. Gotha
Jenö MajorJanusz Cichocki
Lilly SchürmannAnna Lena Class
Käthe HansenLuise Deschauer
Franz HochleitnerWolfgang Freundorfer
Bruno MatysiakPeter Fröhlich
Yordan ZerwenkowArthur Galliadin
Dr. Axel BrunnerWolfgang Grindemann
Harald 'Harry' LugauerBjörn Grundies
Nicola WestphalKerstin Gähte
Nathalie HoffmannJulia Haacke
Karl StroblWerner Haindl
Herbert SponheimHans Heller
Joshua OboteAloysius Itoka
Dr. Paul WielanderHorst Janson
Pilar RiedmüllerAviva Joel
Karla MüllerVanessa Jung
Carsten LorenzMichael Jäger
Dr. Nadja LöwensteinDaniela Kiefer
Kira SzepanskiOlga Kolb
Oskar SchwarzenbeckHansi Kraus
Kriminalhauptkommissar MeyerChristoph Krix
Astrid OstermeyerIsis Krüger
Christian WeidenfelsLeander Lichti
Almuth Freifrau von ThalheimBruni Löbel
Jonas NebelMarian Lösch
Jimmy EngelhardJoseph M'Barek
Philipp OctoirSteffen Nowak
Felicitas StrehleOlivia Pascal
Jasper SteenkampWolfgang Riehm
Gustl MoosburgerSepp Schauer
Hans BurgerRalph Schicha
Kristin NörtlingerNina Schmieder
Fred NeumannDaniel Schäfer
Rita von ScharndorfSilvia Seidel
Jan AugustinMark-Alexander Solf
Alois PachmeyerPhilipp Sonntag
Andy ZacherRobert Spitzndy Zacher †
Rosi ZwickVeronika-Marie von Quast
Urs GrosswihlerChristoph Wettstein
Deborah Ann 'Debbie' WilliamsLea Marlen Woitack
Stephan WinterPatrick Wolff
Maike KonopkaMarie-Ernestine Worchgeb. Steenkamp
Sven MaiwaldAndreas Zimmermann
Sonja FelderVerena Zimmermann
Peter MahlerPeter Zintner
Marie SonnbichlerIsabella Jantz
Kira KönigMareika Lindenmeyer
Oberschwester BertaMarianne Rappenglück
Professor Dr. SauerChristoph Schobesberger
Rainer SarembaGerd Silberbauer
Mitwirkende
GaststarJacques Breuer
 Günter Bubbnik
 Albert Fortell
 Selene Gandini
 Andreas Geremia
 Annelinde Gerstl
 Thomas Gottschalk
 Stephanie Kellner
 Ramona Leiß
 Monica Lierhaus
 Patrick Lindner
 Alexander Mazza
 Fabio Mazzari
 Enrico Mutti
 Magdalena Neuner
 Timothy Peach
 Simon Pearce
 Maria Riesch
 Nina Ruge
 Rolf Schimpf
 Bobby Schottkowski
 Florian Simbeck
Dies und das

Da die Serie immer wieder verlängert wird und damit das Hauptmerkmal der abgeschlossenen Handlung einer klassischen Telenovela nicht mehr existiert, kann man „Sturm der Liebe“ im Grunde inzwischen auch als Daily-Soap bezeichnen. Lediglich die Thematik und die Konzentration auf ein Hauptliebespaar, das zu Beginn jeder neuen Staffel ausgetauscht wird, deuten noch auf die ursprüngliche Konzeption als Telenovela hin, die jedoch aufgrund des großen und anhaltenden Zuschauererfolges immer mehr aufgeweicht wurde.

Auch interessant …