Sturm der Liebe

Sturm der Liebe

D 2005–
Deutsche Erstausstrahlung: 26.09.2005 Das Erste

Die ursprünglich als Telenovela mit vorher festgelegter Folgenanzahl gestartete Nachmittagsserie verarbeitet in romantischen Bildern die Beziehungsgeschichten rund um das fiktive Fünf-Sterne-Hotel „Fürstenhof“ in der ebenfalls nicht real existierenden Gemeinde Bichlheim im oberbayerischen Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen.

Es geht um die Liebesirrungen und -wirrungen der Familien Saalfeld und Zastrow, den Inhabern des Hotels und deren Angestellten, sowie des Familienbetriebs ‚Burger Bräu‘.

Sturm der Liebe auf DVD
Sturm der Liebe im Fernsehen
Di
21.10.201411:00–11:50 UhrORF2 (Österreich)209310.027Annäherungsversuche
11:00–11:50 Uhr
Di
21.10.201411:25–12:15 Uhrrbb209310.027Annäherungsversuche
11:25–12:15 Uhr
Di
21.10.201412:10–13:00 UhrBayerisches Fernsehen209310.027Annäherungsversuche
12:10–13:00 Uhr
Di
21.10.201415:10–16:00 UhrDas Erste209410.028Folge 2094
15:10–16:00 Uhr
Di
21.10.201415:10–16:00 UhrORF2 (Österreich)209410.028Folge 2094
15:10–16:00 Uhr
Mi
22.10.201407:20–08:10 UhrSWR Fernsehen209410.028Folge 2094
07:20–08:10 Uhr
Mi
22.10.201407:50–08:40 Uhrhr-Fernsehen209410.028Folge 2094
07:50–08:40 Uhr
Mi
22.10.201408:10–09:00 UhrNDR209410.028Folge 2094
08:10–09:00 Uhr
Mi
22.10.201408:10–08:58 UhrMDR209410.028Folge 2094
08:10–08:58 Uhr
Mi
22.10.201409:55–10:44 UhrDas Erste209410.028Folge 2094
09:55–10:44 Uhr
Mi
22.10.201411:00–11:50 UhrORF2 (Österreich)209410.028Folge 2094
11:00–11:50 Uhr
Mi
22.10.201411:25–12:15 Uhrrbb209410.028Folge 2094
11:25–12:15 Uhr
Sturm der Liebe – Community
Trobanerin am 20.10.2014: Ich hab am Freitag noch einmal in die Sendung geschaut. Sind da eigentlich alle gaga? Es benimmt sich keiner mehr wie ein normaler Mensch. Ist die Serie etwa eine Comedyserie geworden? Ich hab nach 10 Min. abgeschaltet.Ich musste aufpassen, dass ich den TV nicht vor Wut zertrümmerte.. Soviel Blödheit ist nicht zu ertragen.
Klartext am 19.10.2014: Heute mal kurz und bündig: SDL wurde angeblich zum dritten Mal in Italien (!) zur "erfolgreichsten europäischen Serie" gewählt", wie es heißt. Und ausgerechnet der Herr Stadler (Vorbild Heinemann und die Schnapsflaschen) soll diese "Ehrung" doch tatsächlich persönlich entgegennehmen ! Ein Brüller ! Da fragt man sich doch glatt, welche Serien so schlecht sind, dass sie nur Platz 2 und 3 belegen konnten...
Ancke am 18.10.2014: Nach einer TV-Pause begann ich doch gerade wieder, Hoffnung zu schöpfen...und da macht doch diese neue (Schweizer-) Trulla gleich wieder alles zunichte. Was für eine bescheuerte Rolle. Mehr Kommentar wäre nur Zeitverschwendung und letztendlich sowieso nur Wiederholung. Dann bleibt der TV eben wieder aus.
Klartext am 16.10.2014: Peinlich, peinlich, peinlich, diese Neue mit der Kelle, den Handschellen und dem lockeren Mundwerk, die doch tatsächlich (wie auch Grufti Saalfeld) auf Möpse steht, und die sich mit dem so vollmundig angekündigten "Striptease", der ja gar keiner war, gleich blamierte... Die Handschellen sollte man dagegen für die so beliebten Rückblicke und Szenenwiederholungen stets aufbewahren - und am besten täglich einsetzen, denn dann hätte der Herr Kommissar Meiser weniger Arbeit mit dem Einsammeln aller Ganoven aus diesem Bichlheimer Würstchenhof... Mei, dann gab's bei den Bichlers zum Wiedersehn statt stürmischer Küsse nur Wurstsalat und Stinkkäse, und bei diesem altbackenen Stahlfeld-Gespann ChF mit ihren gegenseitigen, oberlehrerhaften Laber-Orgien tut sich auch schon lange nichts mehr, was einem vom Hocker reißen könnte. Und Lottchens kürzere Frisur und ihre oft so unvorteilhafte Garderobe sollte man mal verbessern, falls dieser Vorschlag gestattet ist... Ohne Power, Sinn und Verstand sind schließlich auch diese dahergelaufenen Traum(paar)tänzer und die anderen Witzfiguren von A bis Z, die alle nicht in der Lage sind, dem Titel dieser Serie auch nur annähernd Rechnung zu tragen. Niemand, wirklich niemand von dieser SDL-Gurkentruppe, bringt nämlich den Begriff "Liebe" einigermaßen glaubhaft rüber; alle machen sich nur lächerlich, weil sie das krankhafte Drehbuch mit den vielen geklauten Begriffen und Redewendungen aus den Kommentaren unserer "wunschliste" und anderen Foren abarbeiten müssen und jedesmal kläglich scheitern: "Heute z.B. tönte man, sehr originell und voll zutreffend auf diese Leute, im Pausenraum: "...wie bestellt und nicht abgeholt..." Andere brüllten in der Gegend rum, spielten Nachlaufen im vornehmen Hotelpark und rannten die Hotelgäste fast über den Haufen, um dann wieder und wieder in der "Tennis-Arena" ihre stürmische Liebe durch gegenseitiges Anschreien zu dokumentieren... Das Ganze wird wohl nix mehr und ist nur noch e i n e alberne Lachnummer nach der andern und hat mit einer angeblichen "Erfolgstelenovela" nicht das Geringste mehr zu tun. Nicht umsonst meidet die sympathische "Laura" aus den so unterhaltsamen Anfangsfolgen heute jeglichen Kontakt mit all diesen Gestalten, wie es aussieht... Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder, und das von dieser Würstchenbuden-Diva empfohlene "Refreshment-Spray" erweist sich nicht nur als eine hilfreiche Maßnahme gegen den Saufbold H., sondern auch gegen diese abgewirtschaftete (S)chlaf(d)ab(L)etten-Serie insgesamt...
sunshine1939 am 16.10.2014: bin durch Zufall hier reingerutscht .... muss nur schnell was losbekommen..... was ist denn mit dem armen Baby los.....die wird ja immer kleiner....darf die denn gar nicht mitwachsen. In der Zwischenzeit müsste die ja schon sitzen und Mamma sagen können....... langsam wird mir die Serie immer unsympatischer.....leider.....zuuuu unglaubwürdig...schade glg
Sturm der Liebe – News
Schauspieler
Werner SaalfeldDirk Galubageb. Hans-Werner Konopka
Alfons SonnbichlerSepp Schauer
Hildegard SonnbichlerAntja Hagen
Charlotte SaalfeldMona Seefried
Xaver SteindleJan van Weyde
André KonopkaJoachim Lätsch
Nils HeinemannFlorian Stadler
Dr. Michael NiederbühlErich Altenkopf
Doris van NordenSimone Ritscher-Krügergeb. Dolores Nero
Konstantin RiedmüllerMoritz Titteladopt., geb. Nero
Julius KönigMichele Oliverigeb. Engel
Mandy MeierLara Mandoki
Marlene SchweitzerLucy Scherer
Natascha SchweitzerMelanie Wiegmann
Pfr. Martin WindgassenDavid Paryla
Kira KönigMareike Lindenmeyer
Sabrina GörresSarah Elena Timpe
Leonard StahlChristian Feist
Pauline JentzschLiza Tzschirner
Mike DreschkeFlorian Böhm
Maximilian 'Maxim' Klinker-EmdenSebastian Deyle
Inge Klinker-EmdenJenny Gröllmann1. Darstellerin
Katharina Klinker-Emden Simone Heher
Tanja HeinemannJudith Hildebrandtgeb. Liebertz
Robert SaalfeldLorenzo Patané
Laura SaalfeldHenriette Richter-Röhlgeb. Mahler
Andreas WaagenerChristian Rudolf
Inge Klinker-EmdenKaryn von Ostholt2. Darstellerin
Alexander SaalfeldGregory B. Waldis
Corinna 'Cora' FrankeClaudia Wenzel
Dr. Gregor Bergmeister Christof Arnold
Lars HoffmannWayne Carpendale
Miriam SaalfeldInez Bjørg Davidgeb. von Heidenberg †
Felix SaalfeldMartin Gruberadopt. Tarrasch
Elisabeth GruberSusanne Hubergeb. Saalfeld †
Helen MarinelliMiriam Krause
Viola HochleitnerWookie Mayergeb. Liebertz
Barbara von HeidenbergNicola Tiggelergeb. Sachtleben †
Johann GruberMichael Zittel
Fiona MarquardtCaroline Beil
Marc KohlweyerWayne Carpendaleadopt., geb. Hoffmann
Ben SponheimJohannes Hauer
Viktoria TarraschSusan Hoecke
Nora DammannMirja Mahir
Simon KonopkaRené Oltmanns
Samia BergmeisterDominique Siassiaadopt. Gruber, geb. Obote
Vera OboteIsabelle von Siebenthalgeb. Roth
Leonie PreisingerAnna Angelina Wolfers
Rosalie EngelNatalie Alison
Jana SchneiderJessica Boehrs
Emma SaalfeldIvanka Brekalogeb. Strobl
Philipp KronleitnerNils Brunkhorst
Maria BrucknerAnnabelle Leipgeb. Sonnbichler - 2. Darstellerin
Dr. Evelyn KonopkaHeike Trinker
Lukas ZastrowWolfgang Cerny
Hendrik BrucknerGolo Euler
Franziska 'Fanny' SchönbauerLilâ Gürmen
Annika BrucknerUte Katharina Kampowsky
Cosima SaalfeldGabrielle Scharnitzkyverh. Zastrow, geb. Hofer †
Sandra ZastrowSarah Storkgeb. Ostermeyer
Götz ZastrowAndreas Borcherding
Lena ZastrowJohanna Bönninghaus
Markus ZastrowTobias Dürr
Eva SaalfeldUta Kargelgeb. Krendlinger
Katja HeinemannEva-Maria May
Jacob KrendlingerAndreas Thiele
Brigitte 'Gitti' KönigKathleen Fiedler
Moritz van NordenDaniel Fünffrockadopt., geb. Nero, zweiter Darsteller
Elena MajoréLili Gesler
Theresa BurgerInes Lutzalias Nina Westphal
Sibylle Printzessin von LiechtenbergJulia Mitrici
Moritz van NordenMoritz Titteladopt., geb. Nero, erster Darsteller
Susanne BrucknerMarijam Agischewa
Sabrina 'Chandanga' WagnerAngela Ascher
Jenny Fürstin von LiechtenbergSabine Bachgeb. Zimmermann
Alain BriandMatthias Beier
Cordula van DeringChristiane Blumhoff
Dr. Steffen OestreichAmadeus Bodis† 2. Darsteller
Curd HeinemannHolger C. Gotha
Jenö MajorJanusz Cichocki
Lilly SchürmannAnna Lena Class
Käthe HansenLuise Deschauer
Franz HochleitnerWolfgang Freundorfer
Bruno MatysiakPeter Fröhlich
Yordan ZerwenkowArthur Galliadin
Dr. Axel BrunnerWolfgang Grindemann
Harald 'Harry' LugauerBjörn Grundies
Nicola WestphalKerstin Gähte
Nathalie HoffmannJulia Haacke
Karl StroblWerner Haindl
Herbert SponheimHans Heller
Joshua OboteAloysius Itoka
Dr. Paul WielanderHorst Janson
Pilar RiedmüllerAviva Joel
Karla MüllerVanessa Jung
Carsten LorenzMichael Jäger
Dr. Nadja LöwensteinDaniela Kiefer
Kira SzepanskiOlga Kolb
Oskar SchwarzenbeckHansi Kraus
Kriminalhauptkommissar MeyerChristoph Krix
Astrid OstermeyerIsis Krüger
Christian WeidenfelsLeander Lichti
Almuth Freifrau von ThalheimBruni Löbel
Jonas NebelMarian Lösch
Jimmy EngelhardJoseph M'Barek
Philipp OctoirSteffen Nowak
Felicitas StrehleOlivia Pascal
Jasper SteenkampWolfgang Riehm
Gustl MoosburgerSepp Schauer
Hans BurgerRalph Schicha
Kristin NörtlingerNina Schmieder
Fred NeumannDaniel Schäfer
Rita von ScharndorfSilvia Seidel
Jan AugustinMark-Alexander Solf
Alois PachmeyerPhilipp Sonntag
Andy ZacherRobert Spitzndy Zacher †
Rosi ZwickVeronika-Marie von Quast
Urs GrosswihlerChristoph Wettstein
Deborah Ann 'Debbie' WilliamsLea Marlen Woitack
Stephan WinterPatrick Wolff
Maike KonopkaMarie-Ernestine Worchgeb. Steenkamp
Sven MaiwaldAndreas Zimmermann
Sonja FelderVerena Zimmermann
Peter MahlerPeter Zintner
Marie SonnbichlerIsabella Jantz
Kira KönigMareika Lindenmeyer
Oberschwester BertaMarianne Rappenglück
Professor Dr. SauerChristoph Schobesberger
Rainer SarembaGerd Silberbauer
Mitwirkende
GaststarJacques Breuer
 Günter Bubbnik
 Albert Fortell
 Selene Gandini
 Andreas Geremia
 Annelinde Gerstl
 Thomas Gottschalk
 Stephanie Kellner
 Ramona Leiß
 Monica Lierhaus
 Patrick Lindner
 Alexander Mazza
 Fabio Mazzari
 Enrico Mutti
 Magdalena Neuner
 Timothy Peach
 Simon Pearce
 Maria Riesch
 Nina Ruge
 Rolf Schimpf
 Bobby Schottkowski
 Florian Simbeck
Dies und das

Da die Serie immer wieder verlängert wird und damit das Hauptmerkmal der abgeschlossenen Handlung einer klassischen Telenovela nicht mehr existiert, kann man „Sturm der Liebe“ im Grunde inzwischen auch als Daily-Soap bezeichnen. Lediglich die Thematik und die Konzentration auf ein Hauptliebespaar, das zu Beginn jeder neuen Staffel ausgetauscht wird, deuten noch auf die ursprüngliche Konzeption als Telenovela hin, die jedoch aufgrund des großen und anhaltenden Zuschauererfolges immer mehr aufgeweicht wurde.

Auch interessant …