Inspector Barnaby

Inspector Barnaby

◀ zurück
Staffel 12, Folge 12.01–12.07 
weiter ▶
  • Mord – nur für Mitglieder (The Dogleg Murders)
    Staffel 12, Folge 1 (101 Min.)
    Bild: ZDF
    Mord – nur für Mitglieder (Staffel 12, Folge 1) – © ZDF

    Ein Mord zerstört den Frieden des vornehmen Golfclubs White Oaks. Beim berüchtigten 13. Loch, Crisp’s Folly genannt, wird der steinreiche Alistair Kingslake mit einem Golfschläger erschlagen. Barnabys Chef ist ebenfalls Club-mitglied und ärgert seinen Chief Inspector mit der Anweisung, taktvoll zu ermitteln. Doch schonungslos deckt Barnaby den schwunghaften illegalen Geldverleih von Eileen Fountain auf, die säumige Zahler von ihrem beschränkten, aber bären-starken Sohn verprügeln lässt. Mehr noch interessiert Barnaby jedoch die Fehde zwischen den Clubmitgliedern und den Dorfbewohnern, denen der Golfplatz gehört. Die Dörfler haben ein paar Wochenstunden lang das Nutzungsrecht, und einige versuchen, sich den Aufstieg in eine reguläre Mitgliedschaft zu erschmeicheln. Da wird ein weiteres Clubmitglied erschlagen. (Text: ZDF)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 20.01.2013 ZDF
    Original-Erstausstrahlung: Mi 22.07.2009 ITV
    ORF2
    Mo 29.12.
    22:30 Uhr
  • Morden ist auch eine Kunst (The Black Book)
    Staffel 12, Folge 2 (101 Min.)
    Bild: ZDF
    Morden ist auch eine Kunst (Staffel 12, Folge 2) – © ZDF

    Felicity Law gibt ihren kostbarsten Besitz, ein Bild des berühmten Landschaftsmalers William Hogson, zur Auktion. Für stolze 400 000 Pfund erwirbt es der Sammler George Arlington. Felicity stiftet den Erlös für die Kunstschule von Mathilda Simms, damit sie damit das Werk ihres berühmten Maler-Vaters fortsetzen kann. Am nächsten Morgen ist der Hogson des Sammlers Alan Best gestohlen, und Felicity ist tot, brutal ermordet. Patricia Blackshaw, die Vorsitzende der Hogson-Gesellschaft, registriert ein sprunghaftes Interesse des Kunstmarkts an Hogson, und eine Versicherungsdetektivin ermittelt undercover. Barnaby eignet sich für diesen Fall eine Menge kunsthistorisches Fachwissen an, bestens unterstützt von Mathilda Simms. Joyce hört schon an der Stimme, mit der ihr Ehemann über Mathilda spricht, wie attraktiv er sie findet. (Text: ZDF)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 03.02.2013 ZDF
    Original-Erstausstrahlung: Mi 05.08.2009 ITV
    ORF2
    Di 30.12.
    22:35 Uhr
  • Sportler und Spione (Secrets And Spies)
    Staffel 12, Folge 3 (101 Min.)
    Bild: ZDF
    Sportler und Spione (Staffel 12, Folge 3) – © ZDF

    Der exzentrische britische Meisterspion Malcolm Frazer lebt in einem Herrenhaus in Midsomer Parva im Ruhestand, zusammen mit seinem Sohn Nicky und dessen Frau Jenny. Obwohl er seinen zu Reichtum gekommenen Ex-Kollegen Alan Larkin nicht ausstehen kann, ist er froh, als der britische Geheimdienst Larkin bei ihm einquartiert. Denn Larkin ist immer noch gut genug in Form, um das alljährliche Cricket-Turnier für seine, Frazers, Mannschaft zu entscheiden. Doch in der Nacht nach dem Sieg wird Larkin ermordet, das Gesicht augenscheinlich von einer riesigen Tierklaue zerfleischt. Höhere Stellen entziehen Barnaby den Fall. Empört quittiert der Inspector den Dienst. Nach zwei weiteren Morden mit denselben Merkmalen bittet die nervöse Polizeidirektion Barnaby reumütig zurück an die Arbeit. Die Spionage-Profis verweigern hochmütig die Zusammenarbeit mit der Provinz-Polizei, aber Barnaby deckt ihre Verwicklung in eine Korruptionsaffäre im Kalten Krieg auf, eine alte Geschichte mit offenen Rechnungen. (Text: ZDF)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 24.03.2013 ZDF
    Original-Erstausstrahlung: Mi 29.07.2009 ITV
    ORF2
    Fr 02.01.
    22:40 Uhr
  • Sag Ja und stirb! (The Glitch)
    Staffel 12, Folge 4 (101 Min.)
    Bild: ZDF
    Sag Ja und stirb! (Staffel 12, Folge 4) – © ZDF

    Hart prallen die Interessen von Wissenschaft und Wirtschaft aufeinander, als Professor George Jeffers seine bahnbrechende Erfindung, die Kernel-Logik, nicht für die kommerzielle Auswertung durch ein Flugsicherungssystem freigibt. Unverhüllt droht ihm der amerikanische Software-Boss Clinton Finn. Bisher hat er die Universität von Midsomer großzügig unterstützt. Doch der erste Mord, den Barnaby aufklären muss, ist der an Grundschullehrerin Emily Harte. War es ein Eifersuchtsmord von Jeffers’ Ehefrau, weil sich Emily und George so gut verstanden? Aber wie passt dazu der Mord an dem Automechaniker Daniel Snape? In dessen Werkstatt findet der Inspector die entscheidende Spur. Mit einem klapprigen Rallye-Auto prescht er mitten durch die Radler-Gruppe von Midsomer, die ihre alljährliche Gelände-Tour veranstaltet, um einen dritten Mord zu verhindern. (Text: ZDF)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 31.03.2013 ZDF
    Original-Erstausstrahlung: Mi 23.09.2009 ITV
  • Böse kleine Welt (Small Mercies)
    Staffel 12, Folge 5 (101 Min.)
    Bild: ZDF
    Böse kleine Welt (Staffel 12, Folge 5) – © ZDF

    Große Aufregung im verschlafenen Nest Midsomer Worthy: Im Miniaturdorf, der örtlichen Sehenswürdigkeit, liegt ein junger Mann, an den Boden gefesselt und von Miniaturfiguren umstellt wie Gulliver in Liliput. Der Unterschied: Der junge Mann, ein bunter Vogel namens Richard Tanner, ist erstochen worden. Bob Moss, der Betreuer des Miniaturdorfes, hat die Leiche gefunden, ärgert sich vor allem über die Blutspritzer auf den Modellhäuschen ringsum. Richard hatte sich kurz zuvor von der Lehrerin des Dorfes, Rebecca Rix, getrennt. An der Wand ihres Klassenzimmers sieht Barnaby am Morgen nach dem Mord Kinderzeichnungen mit dem gefesselten Gulliver. Angeblich hat der Hotelier Edward Palfrey das Thema angeregt, der Vater der launischen, gothic-angehauchten siebzehnjährigen Christa, deren Liebhaber der tote Richard war. Bei der alljährlichen Jux-Regatta wird auch Christa ermordet, mit einem Dreizack, der zum Kostüm des Dorfcasanovas Mike Johnson gehört. Der hat aber kein Motiv. Die richtige Spur findet Barnaby erst beim Entwirren familiärer Verstrickungen der hochbetagten Besitzerinnen des Miniaturdorfes, der Schwestern Hilary und Harriet Compton. Die religiös überaktive Harriet wirft ihrer Schwester eine lange zurückliegende Verfehlung vor. Eine weitere neue „Inspector Barnaby“-Folge wird am Sonntag, 7. Juli 2013, 22.00 Uhr, ausgestrahlt. (Text: ZDF)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 30.06.2013 ZDF
    Original-Erstausstrahlung: Mi 28.10.2009 ITV
  • Über den Dächern von Chattham (The Creeper)
    Staffel 12, Folge 6 (101 Min.)
    Bild: ZDF
    Über den Dächern von Chattham (Staffel 12, Folge 6) – © ZDF

    „Kletterpflanze“ nennen die wohlhabenden Einwohner der Grafschaft Midsomer den Einbrecher, der sie seit Monaten beunruhigt. Barnabys Chef, Chief Constable Richard Lovell, gehört auch zu den Opfern und macht Druck. Doch Barnaby hat den Mord am Skandal-Journalisten David Roper aufzuklären. Der hatte nach einem Streit mit dem Großunternehmer Jack Filby dessen Geburtstagsparty auf dem stattlichen Landsitz Chattham sturzbetrunken verlassen. Am nächsten Morgen wurde er im Gästehaus mit einem Kissen erstickt aufgefunden. Kurz darauf wird ein anderer Gast der Party beim Rebhuhnjagen mit dem eigenen Gewehr erschossen. Gewisse Spuren deuten auf den Einbrecher. Aber Barnaby ist skeptisch. Ausgerechnet Lovell, sein Chef, gibt im Laufe seiner energischen Mahnungen einen wichtigen Hinweis. In der glamourösen Party-Szene von Oxford in den Achtziger Jahren liegen die Anfänge von Verwicklungen der Besitzer von Chattham und ihres Bekanntenkreises, die jetzt zum Krieg um Erbansprüche ausgewachsen sind. (Text: ZDF)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 07.07.2013 ZDF
    Original-Erstausstrahlung: Mi 27.01.2010 ITV
  • Schreie in der Nacht (The Great And The Good)
    Staffel 12, Folge 7 (101 Min.)
    Bild: ZDF
    Schreie in der Nacht (Staffel 12, Folge 7) – © ZDF

    Dorfschullehrerin Connie Bishop ruft nachts um Hilfe, überzeugt, ein Einbrecher sei im Haus. Aber die Nachbarn finden niemanden, nicht einmal Spuren. Am nächsten Tag schlafwandelt Connie blutbeschmiert durch ihren Garten. Dort liegt ein toter Mann, der ihr zu Lebzeiten nachgestellt hat. Kurze Zeit später wird dem Schlosser Laurence Mann nach einem launigen Abend mit Connie in deren Gartenhaus die Kehle durchgeschnitten. Connie hatte schwere Alpträume und ist sich nicht sicher, ob sie die Mörderin ist. Zukie Richardson kommen die Zweifel an Connies Zurechnungsfähigkeit gerade recht. Die gesellschaftlich ehrgeizige Ehefrau des reichen Howard macht ihr den Vorsitz des Frobisher Night-Committee streitig. Sie will aus dem dörflichen Wohltätigkeitsball einen glamourösen Event für die Region machen. Barnaby und Jones geraten bei ihren Mordermittlungen in ein Knäuel von sexuellen Nachstellungen, bösartigen Rivalitäten und Neid. (Text: ZDF)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 14.07.2013 ZDF
    Original-Erstausstrahlung: Mi 14.04.2010 ITV
◀ zurück
Staffel 12##### 
weiter ▶
DVD-News: Inspector Barnaby - Die John Nettles Gesamtbox (Limitierte Edition im Nostalgie-Koffer) (48 DVDs) erscheint am 28.11.2014 hier bestellen
Die John Nettles Gesamtbox (Limitierte Edition im Nostalgie-Koffer) (48 DVDs)Die John Nettles Gesamtbox (Limitierte Edition im Nostalgie-Koffer) (48 DVDs) Vol.21 (4 DVDs)Vol.21 (4 DVDs) Collector's Box 4, Vol. 16-20 (21 DVDs)Collector's Box 4, Vol. 16-20 (21 DVDs) Vol.20 (5 DVDs)Vol.20 (5 DVDs) Vol.19 (4 DVDs)Vol.19 (4 DVDs) Vol.18 (4 DVDs)Vol.18 (4 DVDs)