Inspector Barnaby

Inspector Barnaby

GB 1997– (Midsomer Murders)
Deutsche Erstausstrahlung: 26.06.2005 ZDF

Die auf den Romanen der britischen Autorin Caroline Graham basierende Krimiserie spielt in der idyllischen Grafschaft Midsomer. Bis zum Ende der 13. Staffel werden die Ermittlungen von Inspector Tom Barnaby (John Nettles) und seiner Assistenten in den Mittelpunkt gestellt. Dabei steht Barnaby bis zur sechsten Staffel Seargant Gavin Troy (Daniel Casey) zur Seite, später ermittelt zunächst Dan Scott (John Hopkins) und dann Ben Jones (Jason Hughes) gemeinsam mit dem Inspector. Barnabys Frau Joyce (Jane Wymark) hat es auch nicht leicht, bekommt sie ihren immer mit ruhiger Hand arbeitenden Mann doch viel zu selten zu Gesicht.

Ab der 14. Staffel übernimmt der vorher als Cousin von Tom Barnaby eingeführte Inspector John Barnaby (Neil Dudgeon) den Staffelstab seines verwandten Kollegen. Pathologe Dr. George Bullard (Barry Jackson) wird im Laufe der Staffel durch Dr. Kate Wilding (Tamzin Malleson) ersetzt.

Inspector Barnaby auf DVD
Inspector Barnaby im Fernsehen
Inspector Barnaby – Community
Otti am 27.07.2015: Hallo Leute
wer weiß denn wann es mit neuen Folgen von Barnaby weitergeht.
Biggel am 24.06.2015: Ich suche den Titel der Folge, in der am Anfang ein kleines
Mädchen seine Babysitterin ermordet....
Danke schon mal..
Hofarco am 27.05.2015: Ich vermisse den alten Barnaby (Nettles)
Er war unübertroffen mit seinem Witz, Beamtengeiz und seiner netten ausgeglichenen Familie.
Kein Geheule und Gejammere mit Alkohol- oder Familienproblemen, wie es bei anderen Serien für die Hauptdarsteller üblich ist.
Damit bleibt die Handlung und Aufklärung des Falles durchgehend nachvollziehbar und spannend.
Er hat den Beamten wie kein zweiter dargestellt. Dieses Verhalten kann man in jedem deutschen Beamten erkennen.
Schade dass die Textschreiber der Drehbücher diese Linie nicht beibehalten.
Konstantin (geb. 1946) am 25.05.2015: Hallo, ich wüsste gerne in welcher Folge Barnaby im Hubschrauber sitzt und jemand verfolgte, oder so ähnlich. Es war - so glaube ich mich zu erinnern - in Irland oder Schottland.
Es geht mir um die Hintergrundmusik, vermutlich ein irisches Volkslied.
AndreasEmm (geb. 1962) am 27.03.2015: Im 'Club der totenAutoren' wird von einer Mädchengruppe ein Lied gesungen, begleitet von Klarinette und Gitarre. Wer kennt den Titel dieses Liedes?
Inspector Barnaby – News
Schauspieler
Inspector Tom BarnabyJohn Nettles
Sergeant Gavin TroyDaniel Casey
Sergeant Dan ScottJohn Hopkins
Detective Constable Ben JonesJason Hughes
Joyce BarnabyJane Wymark
Dr. George BullardBarry Jackson
Inspector John BarnabyNeil Dudgeon
Dr. Kate WildingTamzin Malleson
Cully BarnabyLaura Howard
WPC Gail StephensKirsty Dillon
Sarah BarnabyFiona Dolman
Dies und das
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

Seit 2005. Brit. Krimiserie nach Romanen von Caroline Graham („Midsomer Murders“; seit 1997).

Der altgediente Inspector Tom Barnaby (John Nettles), eine charmante Superspürnase, und sein junger Partner Sergeant Gavin Troy (Daniel Casey) klären Mordfälle in der englischen Grafschaft Midsomer auf, in der es von skurrilen Gestalten nur so wimmelt.

Die spielfilmlangen Folgen laufen sonntags um 22.00 Uhr.

Auch interessant …