Inspector Barnaby

Inspector Barnaby

◀ zurück
Staffel 4, Folge 4.01–4.06 
weiter ▶
  • Der Garten des Todes (Garden Of Death)
    Staffel 4, Folge 1 (101 Min.)
    Bild: ZDF
    Der Garten des Todes (Staffel 4, Folge 1) – © ZDF

    Im beschaulichen Midsomer Deverell besuchen Inspector Barnaby (John Nettles) und seine Frau Joyce (Jane Wymark) die herrschaftlichen Gartenanlagen von Inkpen Manor, als plötzlich ein Schuss die sommerliche Stille zerreißt: Der cholerische Rodney Widger (David Ross), ein Nachbar der Familie Inkpen-Thomas, schießt mit einer Schrotflinte auf Touristen vor seiner Haustür! Kaum ist diese Tat vereitelt, muss Inspector Barnaby jedoch wegen eines weitaus grausameren Verbrechens wieder nach Midsomer Deverell aufbrechen. Felicity Inkpen-Thomas (Sarah Alexander) wird erschlagen im Garten der Familie aufgefunden. In ihrer Hand befindet sich der Rest eines Stück Papiers. Die Ermittlungen ergeben bald einen ersten Verdacht: Der Gärtner des Anwesens, Daniel Bolt (Neil Dudgeon), hielt sich zur Tatzeit dort auf und hatte sowohl mit Felicity als auch mit deren Mutter Elspeth Inkpen-Thomas (Belinda Lang) ein Verhältnis. Die Anzahl der Verdächtigen erhöht sich drastisch, als Inspector Barnaby und Sergeant Troy (Daniel Casey) mitten in eine Dorffehde geraten: Der Erinnerungsgarten soll laut Elspeth einem modernen Teesalon weichen. Von diesem Vorhaben weicht sie auch in der Trauer um ihre Tochter nicht ab. Der Protest des Dorfes unter der Führung von Augustus Deverell (Anthony Bate) ist groß. Beide Familien stehen sich feindlich gegenüber. Hat sich der Zorn eines fanatischen Flora- und Faunaliebhabers gegen Felicity gerichtet? Als Elspeth auf mysteriöse Weise mit Fingerhut vergiftet wird, ahnen Barnaby und Troy, dass sie im unentwirrbaren Dschungel an Spuren vielleicht etwas Wichtiges übersehen haben … (Text: ZDF)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 09.07.2006 ZDF
    Original-Erstausstrahlung: So 10.09.2000 ITV
    ZDF
    Fr 31.10.
    00:45 Uhr
  • Ein Männlein stirbt im Walde (Destroying Angel)
    Staffel 4, Folge 2 (101 Min.)
    Bild: ZDF
    Ein Männlein stirbt im Walde (Staffel 4, Folge 2) – © ZDF

    Trauer in der Grafschaft Midsomer: Der beliebte Besitzer des historischen Easterly Grange Hotels, Karl Wainwright (Edward Jewesbury), stirbt und hinterlässt sein Vermögen und seinen Besitz zu gleichen Teilen der Geschäftsführerin Suzanna Chambers (Samantha Bond), ihrem Mann Gregory (Philip Bowen), dem Küchenchef Tristan Goodfellow (Tom Ward) sowie der Buchhalterin Julia Gooders (Abigail McKern). Dass Gregory weder auf der Beerdigung noch auf der anschließenden Testamentseröffnung erscheint, kommt allen Beteiligten seltsam vor. Nur Suzanna bleibt unbeteiligt, denn ihr Mann wollte vor der Trauerfeier in den Wald und dort Pilze sammeln – seine Leidenschaft.

    Insbesondere Woody (Robert Lang) und Evelyn Pope (Rosemary Leach), Freunde von Joyce Barnaby (Jane Wymark) und die Besitzer eines traditionellen Punch & Judy-Puppentheaters, machen sich Sorgen und bitten Inspector Barnaby (John Nettles) um Hilfe. Auf keinen Fall hätte Gregory seinen bevorstehenden Auftritt als Puppenspieler des „Professors“ verpasst. Bei einer Suchaktion der Dorfbewohner im Wald wird eine grausige Entdeckung gemacht: Gregorys rechte Hand, abgetrennt vom Körper mit einer Bügelsäge! Je tiefer Inspector Barnaby und Sergeant Troy (Daniel Casey) hinter die Fassade der Dorfgemeinschaft blicken, desto mehr Abgründe tun sich auf: Habgier, Leidenschaft, Zorn, Neid, Eifersucht und Missgunst haben zu einem gefährlichen Cocktail an Emotionen geführt, denen noch mehr Menschen zum Opfer fallen werden, bevor Barnaby und Troy dem unbarmherzigen Täter auf die Spur kommen … (Text: ZDF)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 23.07.2006 ZDF
    Original-Erstausstrahlung: So 26.08.2001 ITV
    ZDF
    Fr 07.11.
    00:45 Uhr
  • Der Tote im Kornkreis (The Electric Vendetta)
    Staffel 4, Folge 3 (100 Min.)
    Bild: ZDF
    Der Tote im Kornkreis (Staffel 4, Folge 3) – © ZDF

    Der wohlhabende Farmer Sir Harry Chatwyn (John Woodvine) traut seinen Augen nicht: Auf seinem Land in der Grafschaft Midsomer entdeckt er mehrere mysteriöse Kornkreise und in einem von ihnen liegt eine Leiche – splitternackt mit Verbrennungen an den Händen und einer seltsamen Stichwunde im Nacken. Bei dem Opfer handelt es sich um den Kleinkriminellen Ronald Stokes. Sir Harrys Frau Beatrice (Alison Fiske) und der Ufo-Experte von Midsomer Parva, Lloyd Kirby (Kenneth Colley), bieten Inspector Barnaby (John Nettles) und Sergeant Troy (Daniel Casey) ihre Hilfe an, denn Kirby ist überzeugt, dass der Tote von Außerirdischen entführt und ermordet wurde. Obwohl Lloyd für die Tatzeit ein Alibi hat, ist Barnaby ihm gegenüber misstrauisch. Doch dann meldet sich überraschenderweise der pensionierte Diplomat Sir Christian Aubrey (Alec McCowen), um für den spleenigen Ufologen eine Kaution zu hinterlegen. Während Barnaby mit seiner Frau Joyce (Jane Wymark) zu weiteren Recherchen an einem Ufologen-Treffen in Midsomer Parva teilnimmt, wird in den Kornkreisen auf Chatwyns Land eine zweite Leiche gefunden: Auch der Serieneinbrecher Eddy Field ist bei der Polizei von Midsomer kein Unbekannter. Eine Verbindung zwischen den Opfern, die offensichtlich beide durch starke Stromschläge getötet wurden, gibt es zunächst nicht. Doch Barnaby und Troy geben nicht auf und stoßen bei ihren Ermittlungen auf ein verwirrendes Geflecht aus grausamer Rache, verschmähter Liebe und tödlicher Loyalität, die noch weitere Opfer fordern wird … (Text: ZDF)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 06.05.2007 ZDF
    Original-Erstausstrahlung: So 02.09.2001 ITV
    ZDF
    Fr 14.11.
    00:45 Uhr
  • Leichen leben länger (Who Killed Cock Robin?)
    Staffel 4, Folge 4 (101 Min.)
    Bild: ZDF
    Leichen leben länger (Staffel 4, Folge 4) – © ZDF

    Der Dorfarzt Dr. Burgess fährt nach einem feuchtfröhlichen Abend mit dem Auto einen Fremden aus Irland an. Der Verletzte verschwindet spurlos. Es handelt sich um Sean O’Connell, einen ehemals berühmten Pferdeflüsterer.

    Barnaby trifft bei seinen Ermittlungen Melvyn Stockard wieder. Er hat den Mann vor vielen Jahren wegen mehrfachen Betrugs für einige Jahre ins Gefängnis gebracht. Mittlerweile ist Stockard dank seiner Pferdezucht und seiner Spendenfreudigkeit der angesehenste Mitbürger des Dorfes Newton Magna. Von seiner Frau getrennt, lebt Stockard mit Francesca zusammen. Da wird eine Leiche aus dem Dorfbrunnen gezogen. Es ist Noel Wooliscroft, mit dem die Mutter des Bräutigams von Stockards Tochter Julie ein neues Leben anfangen wollte. Stockard ist die Partie für seine Julie nicht gut genug, und so lenkt er nur zu gern den Mordverdacht auf den Vater des Bräutigams. Hat Stockard vielleicht selbst mit dem Mord zu tun, und vielleicht auch mit dem Verschwinden des Pferdeflüsterers O’Connell? (Text: ZDF)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 24.01.2010 ZDF
    Original-Erstausstrahlung: So 09.09.2001 ITV
  • Morden, wenn die Blätter fallen (Dark Autumn)
    Staffel 4, Folge 5 (101 Min.)
    Bild: ZDF
    Morden, wenn die Blätter fallen (Staffel 4, Folge 5) – © ZDF

    Der Postbote von Goodman’s Land, Dave Cutler, wird erschlagen. Das kleine Dorf ist aufgeschreckt, und die junge Polizistin Jay Nash, bisher eher mit Verkehrssünden befasst als mit Mord, hilft Barnaby und Troy, sich zurechtzufinden. Bald gibt es eine ganze Reihe von Verdächtigen, Ehemännern, deren Frauen alle Daves Geliebte waren. Aber nun wird eine Frau ermordet, dann ein Antiquitätenhändler, schließlich ein reicher Verleger. Ein Motiv findet sich nicht, aber Barnaby geht von ein und demselben Täter aus. Denn in allen Fällen beschreiben Anwohner, unmittelbar vor der Tat eine alte Tanzmusik gehört zu haben. Die Ermittlungen ziehen sich hin, sehr zur Freude von Sergeant Troy – er hat sich nämlich heftig in Jay Nash verliebt. (Text: ZDF)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 31.01.2010 ZDF
    Original-Erstausstrahlung: So 16.09.2001 ITV
  • Die Frucht des Bösen (Tainted Fruit)
    Staffel 4, Folge 6 (101 Min.)
    Bild: ZDF
    Die Frucht des Bösen (Staffel 4, Folge 6) – © ZDF

    Die schöne Melissa Townsend wird an ihrem Pool mit einer Giftspritze ermordet. Trotz ihrer jungen Jahre war sie ein erbarmungsloser Miethai, der sich durch halb Midsomer geflirtet und sich damit viele Feindinnen und Feinde gemacht hat. Kurz darauf wird ihr Tennispartner, der hochverschuldete Adam Keyne, in den sicheren Tod gelockt. Das dritte Mordopfer, der allseits beliebte Tierarzt Raif Canning, wird mit demselben Giftmix wie Melissa umgebracht. Barnaby und Jones kommen mit den Ermittlungen erst voran, als sie ein Geheimnis zwischen Melissa und der Krankenschwester Sally Rickworth entdecken, Melissas einziger Freundin. Die schöne Melissa Townsend wird an ihrem Pool mit einer Giftspritze ermordet. Trotz ihrer jungen Jahre war sie ein erbarmungsloser Miethai, der sich durch halb Midsomer geflirtet und sich damit viele Feindinnen und Feinde gemacht hat. Kurz darauf wird ihr Tennispartner, der hochverschuldete Adam Keyne, in den sicheren Tod gelockt. Das dritte Mordopfer, der allseits beliebte Tierarzt Raif Canning, wird mit demselben Giftmix wie Melissa umgebracht. Barnaby und Jones kommen mit den Ermittlungen erst voran, als sie ein Geheimnis zwischen Melissa und der Krankenschwester Sally Rickworth entdecken, Melissas einziger Freundin. (Text: ZDF)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mo 13.06.2011 ZDF
    Original-Erstausstrahlung: So 23.09.2001 ITV
◀ zurück
Staffel 4##### 
weiter ▶
DVD-News: Inspector Barnaby - Die John Nettles Gesamtbox (Limitierte Edition im Nostalgie-Koffer) (48 DVDs) erscheint am 28.11.2014 hier bestellen
Die John Nettles Gesamtbox (Limitierte Edition im Nostalgie-Koffer) (48 DVDs)Die John Nettles Gesamtbox (Limitierte Edition im Nostalgie-Koffer) (48 DVDs) Vol.21 (4 DVDs)Vol.21 (4 DVDs) Collector's Box 4, Vol. 16-20 (21 DVDs)Collector's Box 4, Vol. 16-20 (21 DVDs) Vol.20 (5 DVDs)Vol.20 (5 DVDs) Vol.19 (4 DVDs)Vol.19 (4 DVDs) Vol.18 (4 DVDs)Vol.18 (4 DVDs)