Die 8 wichtigsten Serien im Januar

Von „House of the Dragon“ bis „Masters of the Air“, von „Oderbruch“ bis „Criminal Minds“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 30.12.2023, 18:30 Uhr

Starten in Deutschland im Januar 2024: „Criminal Minds: Evolution“, „House of the Dragon“ und „Masters of the Air“ – Bild: Paramount Global, HBO, Apple TV+
Starten in Deutschland im Januar 2024: „Criminal Minds: Evolution“, „House of the Dragon“ und „Masters of the Air“

Mit einer Übersicht von Serien, über die man im Januar 2024 sprechen wird, versucht die fernsehserien.de-Redaktion, ein bisschen Ordnung ins Chaos der unterschiedlichen Sender im Free- und Pay-TV sowie der Streaminganbieter zu bringen.

Hinweis: Eine tagesaktuelle Übersicht über von Disney+, Netflix, RTL+, ZDFmediathek und ARD Mediathek sowie weiteren Streamingdiensten stellen wir unter fernsehserien.de/​streaming zur Verfügung.

The Winter King

Eine neue Version der Artus-Sage nach den Romanen von „The Last Kingdom“-Autor Bernard Cornwell

Das südliche Großbritannien, Ende des fünften Jahrhunderts. Das Land ist in zahlreiche Königreiche zersplittert, deren Führer sich gegenseitig bekämpfen. Zu der Zeit lebt ein junger Außenseiter und Krieger namens Arthur Pendragon (Iain de Caestecker), der einen langen Weg zurückzulegen hat, um später als König Arthur das englische Volk zu führen und es vor seinen Feinden zu beschützen.

An seiner Seite hat Arthur auf diesem Weg den Krieger Derfel Cadar (Stuart Campbell) als treuen Begleiter – aus dessen Perspektive Arthurs Geschichte auch erzählt wird. Gemeinsam mit Merlins (Nathaniel Martello-White) Priesterin Nimue (Ellie James) und Arthurs Schwester Morgan (Valene Kane) hilft er dem jungen Streiter, sein Erbe als (illegitimer) Sohn von König Uther (Eddie Marsan) anzutreten.

Die komplette Auftaktstaffel von „The Winter King“ wird bei MagentaTV am 1. Januar veröffentlicht.

House of the Dragon

Die epische Vorgeschichte von „Game of Thrones“

In den drei Jahrhunderten, bevor Robert Baratheon durch seine Rebellion auf den Eisernen Thron von Westeros kam, wurde die Herrschaft über den Kontinent innerhalb der Familie Targaryen vererbt – die kontrollierte die anderen Herrscherhäuser mit der Macht von über einem Dutzend Drachen und Drachenreitern aus ihrem Geschlecht.

Als sich die Regierungszeit des gütigen König Viserys Targaryen (Paddy Considine) dem Ende neigt, ergibt sich eine kritische Situation in der Erbfolge: Er hat als überlebende Kinder nur noch eine Tochter, Prinzessin Rhaenyra Targaryen (als Jugendliche Milly Alcock, als Erwachsene Emma D’Arcy), doch die Tradition sieht keine weibliche Thronfolge vor. So erwarten viele im Reich, dass Viserys seinem aufbrausenden, jüngeren Bruder Daemon Targaryen (Matt Smith) seine Nachfolge verspricht. Als der König sich aber für seine Tochter ausspricht, bringt das Unfrieden.

Verkompliziert wird die Nachfolge schließlich durch eine späte Heirat Viserys’ mit einer Braut aus einer einflussreichen Familie, die aber keine Targaryen ist: Alicent Hightower (als Teenager Emily Carey, als Erwachsene Olivia Cooke), die ihm weitere Kinder schenkt. Allen ist klar: Sobald der König stirbt, wird ein Kampf um seine Nachfolge entbrennen, den verschiedene Fraktionen auch mit Drachenmacht ausführen werden …

„House of the Dragon“ wird auf ProSieben ab dem 8. Januar immer montags ab 20:15 Uhr in Doppelfolgen als Free-TV-Premiere zu sehen sein. Im Pay-TV lief die Auftaktstaffel bereits bei Sky zeitnah zur US-Premiere. Die Serie entspringt, wie „Game of Thrones“, den Vorgaben von George R. R. Martin.

Criminal Minds: Evolution

Die Ermittler der BAU kehren mit neuen Entwicklungen zurück

Nach 15 Staffeln war die Krimiserie „Criminal Minds“ eigentlich eingestellt worden. Allerdings wurde sie nicht zu lange danach wiederbelebt, war dafür aber für eine Veröffentlichung bei einem Streaming-Dienst angepasst worden: Kürzere Staffel mit übergreifender Handlung. Nachdem die zehn neuen Folgen (manche sehen sie als neue Serie an, eine Art Spin-Off, andere als 16. Staffel von „Criminal Minds“) ihre Deutschlandpremiere bei Disney+ hatten, kommen sie nun ins lineare Fernsehen.

Nach der Corona-Pandemie kehren die Mitglieder der Behavioral Analysis Unit des FBI zurück an die Arbeit. Neben Emily Prentiss (Paget Brewster), Luke Alvez (Adam Rodriguez), „JJ“ Jareau (A.J. Cook) und Dr. Tara Lewis (Aisha Tyler) sind auch Penelope Garcia (Kirsten Vangsness) und David Rossi (Joe Mantegna; mit neuer Synchronstimme) wieder mit dabei.

Bei ihrer Arbeit an den ersten Fällen erkennen die Ermittler, dass Taten in verschiedenen Städten zusammenzuhängen scheinen. Sie erkennen, dass ein UnSub mit dem Tarnnamen „Sicarius“ während der Pandemie – als Mörder ebenso wie ihre Opfer an die eigenen vier Wände gebunden waren – online mehrere Gleichgesinnte um sich versammelt hatte und die Gruppe nun nach dem Ende von Lockdowns mörderischen Horror organisiert.

Während Rossi und Co. den unbekannten Täter jagen, ist auch ihr Team in Gefahr: Beim FBI gibt es Bestrebungen, die BAU aufzulösen …

Zehn neue Folgen von „Criminal Minds“ haben ab dem 9. Januar in Sat.1 auf dem Krimi-Sendeplatz um 20:15 Uhr ihre deutsche Free-TV-Premiere.

weiter

weitere Meldungen