Staffel 2, Folge 5

  • Folge 8

    Staffel 2, Folge 5
    Teilnehmende Familien der 5. Folge:
    Familie S. aus Eisleben (Imbiss)
    Familie T. aus Siegen (Einkaufservice ‚Raven‘)
    Familie R. aus Selb (Suppenladen)
    Familie S. aus Fürstenberg (Hausmeisterservice ‚McHelp‘)
    Familie A. aus Hohenleimbach (Haushaltsservice ‚Hilfsbienchen‘)
    Familie S. aus Eisleben (Imbisswagen)
    Maik und Sarina haben sich mit Interessenten für ihren Imbisswagen getroffen und warten nun gespannt auf die Rückmeldung. Der Anruf lässt nicht lange auf sich warten, aber die Nachrichten sind nicht gut: Die Interessenten werden den Wagen nicht kaufen. Es gebe zu viele Probleme und sie haben derzeit keine Unterstellmöglichkeit. Maik und Sarina sind verzweifelt und hoffen auf neue Interessenten. Ein paar Tage später schreibt Maik auf, wie viele Kosten demnächst anstehen. Ihm bleiben nach Abzug davon nur noch 70,96 Euro. Das eingefrorene Essen und das Restgeld reichen vielleicht noch für eine Woche.
    Die Lage scheint aussichtslos zu sein. Doch zwei Tage später hat sich ein Käufer gefunden. Er kommt aus Zingst an der Ostsee und will den Imbisswagen für 3.900 Euro kaufen – 400 davon sind Aufwandsentschädigung, da Maik, Sarina und Jonas den Wagen zu ihm bringen. Der Verkauf glückt. Maik und Sarina schöpfen neue Hoffnung und können ihre Rechnungen vorerst bezahlen. Doch wie geht es dann für die Familie weiter? Werden Sie einen Job finden oder wieder in Hartz IV rutschen?
    Familie T. aus Siegen (Einkaufsservice ‚Raven‘)
    Experte Heinz Buschkowsky besucht die Familie. Melanie erzählt ihm von ihrer Idee, sich als Tätowiererin selbständig zu machen. Sie schauen sich zu dritt den Raum an, der zum Tattoo-Studio werden soll. Heinz Buschkowsky ist positiv überrascht und doch skeptisch. Michael kündigt an, dass das Studio in ein paar Tagen fertig sein wird. Einige Wochen später ist das Koffergeld endgültig weg. Familie T. lebt vom Geld, das sie vom Pfandhaus für den abgegebenen Smart bekommen haben. Der Einkaufsservice läuft immer noch nicht und hat nur einen Kunden. Auch entgegen der Ankündigung an Heinz Buschkowsky ist das Tattoo-Studio immer noch nicht fertig – es hat sich nichts getan. Wird das Tattoo-Studio noch eröffnet?
    Familie R. aus Selb (Suppenladen)
    Um Manuela endlich wieder mehr im Laden unterstützen zu können, startet Sascha einen neuen Versuch, herauszufinden, woher seine dauerhaften Schmerzen kommen. Dafür hat er neue Röntgenbilder machen lassen und besucht einen Facharzt für Neurochirurgie in Hof. Dieser sieht auf den Bildern allerdings nur geringfügige Auffälligkeiten, die nicht die Ursache für diese Schmerzen sein können. Der Arzt kann ihm nicht helfen und empfiehlt ihm eine Schmerztherapie. Sascha ist am Boden zerstört und auch für Manuela bedeutet das: Sie muss den Laden zum großen Teil allein weiterführen. Im „Eintöpferl“ läuft es nicht gut. Manuela müsste am Tag 250 Euro einnehmen, um alle Kosten zu decken. Sie erreicht aber nur 50 bis 90 Euro.
    Die 47-Jährige betreibt den Laden schon vom
    Kindergeld und weiß einfach nicht weiter. Expertin Ilka Bessin reist nach Selb, um Manuela zu helfen. Sie macht sich ein Bild der Lage, gibt erste Kritik zum Essen und möchte mit Manuela am nächsten Tag gemeinsam kochen: Kartoffelsuppe, Bratwurstkuchen und einen bunten Salat. Ilka dekoriert den Laden um und bietet mit Manuela gemeinsam kostenlos Probierstückchen vom Bratwurstkuchen an. Sie macht Sascha zudem eine Ansage, um ihm klar zu machen: Du musst deine Frau mehr unterstützen und weiter versuchen, gesund zu werden. Außerdem zeigt Ilka der Familie, wie sie Preise richtig kalkulieren. Hat Ilkas Besuch geholfen? Wird das „Eintöpferl“ bestehen bleiben?
    Familie S. aus Fürstenberg (Hausmeisterservice ‚McHelp‘)
    René und Ines entscheiden sich nach zehn Jahren wieder dazu, in einem Bett zu schlafen. Durch die Ausbildung von Ines, in der sie immer früh raus musste, hatte das Ehepaar lange getrennte Schlafzimmer. Die erste Nacht im gleichen Bett ist jedoch nicht gut, da das Bett zu klein ist. Die Familie kauft sich im Internet kurzerhand ein neues Bett und eine Matratze. Diese ist aber 20 Zentimeter zu breit, René schneidet sie also kurzerhand mit einem Brotmesser zurecht. Ein paar Wochen später hat René einen weiteren Auftrag für seinen Hausmeisterservice „McHelp“ bekommen.
    Es geht um die Pflege eines großen Areals bei einer Chocolaterie in Himmelpfort in der Nähe von Fürstenberg. René soll die Beete pflegen und eine riesige Fläche, die so groß ist wie drei Fußballfelder, in Stand halten. Der Familienvater macht sich mit viel Elan an die Arbeit, doch merkt schnell, dass er diesen Großauftrag kaum allein bewältigen kann. Es fängt dazu noch an zu regnen, weshalb René die Arbeit vorerst abbrechen muss. Wie wird René damit umgehen? Muss er den Auftrag wegen des zu großen Umfangs ablehnen oder finden Ines und René eine andere Lösung?
    Familie A. aus Hohenleimbach (Haushaltsservice ‚Hilfsbienchen‘)
    Mona ist voll im Einarbeitungsstress. Sie lernt Schritt für Schritt den Job als Vertriebsmitarbeiterin im Außendienst und steht am Ende der Woche vor einer Prüfung, die entscheiden wird, ob sie dauerhaft in der Firma angestellt wird. Bei der Prüfung dürfen wir Mona aufgrund zu vieler Interna nicht begleiten. Die alleinerziehende Mutter besteht den schriftlichen und mündlichen Teil und ist damit wieder erfolgreich zurück im Berufsleben. Aber es dauert nicht lange, bis Mona vor dem nächsten Problem steht: Die Betreuung ihres Sohns Jason. Ihre Schwester hat bisher auf ihn aufgepasst, aber da sie hochschwanger ist, möchte Mona sie nicht doppelt belasten.
    Mona weiß nicht, was sie machen soll und trifft sich mit ihrer Freundin Jenny aus dem Nachbarort Spessart. Nachdem Mona ihre Lage geschildert hat, schlägt Jenny ihr vor, doch wieder nach Sinzig umzuziehen. Dort wohnen ihre Eltern und Großeltern und es wäre daher viel einfacher, Jason durch die Familie zu betreuen, während Mona am Tag arbeitet. Doch das bedeutet eben: Umzug und ein Schulwechsel für Jason. Mona ist unsicher und weiß noch immer nicht weiter. Wie wird sie sich entscheiden? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.10.2019RTL

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 01.07.2021
22:10–01:35
22:10–
Di 08.10.2019
20:15–00:00
20:15–
NEU
Füge Zahltag! Ein Koffer voller Chancen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Zahltag! Ein Koffer voller Chancen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zahltag! Ein Koffer voller Chancen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…