Staffel 3, Folge 1

  • 15. Dibaba erzählt Dorfgeschichten aus Waffensen

    Staffel 3, Folge 1 (30 Min.)
    In dieser Folge erkundet Yared den kleinen Ort Waffensen, der inmitten der Wümmewiesen im Landkreis Rotenburg zwischen Hamburg und Bremen liegt. Schnell stellt der NDR Moderator hier fest: das Miteinander zwischen Jung und Alt wird im 900-Seelen-Dorf großgeschrieben. Ein Mammut aus Waffensen Waffensen ist ein „Rekord-Dorf“. Von hier stammt die größte Holzachterbahn der Welt, die als Colossos seit 2001 in einem Freizeitpark in Soltau steht. Zimmermann Frank Patzenhauer hat sie mit gebaut und war eigentlich davon überzeugt: So etwas macht man nur einmal im Leben! Wie viele Achterbahnen es tatsächlich wurden und an welche persönliche Erfahrung Yared auf 60 Metern Höhe denkt, verraten Frank und Yared in der Sendung.
    In der Werkstatt beim Tüftler Jost Köhnken steht in seiner Werkstatt mächtig unter Strom. Das Waffensener Seifenkistenrennen steht bald an und er ist am Schrauben. Aus einer alten Zinkbadewanne und zwei ausrangierten Rollstühlen kredenzt der Tüftler ein Fahrzeug, das als Seifenkiste an den Start geht. Ganz nach dem Motto der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, schraubt Tochter Mette mit. Allerdings an ihrer 125er Gas TXT. Die 16-Jährige fährt von klein
    auf Trial und ist dabei ganz schön erfolgreich.
    Grünkohl und Plattdütsch für alle Besonders stolz sind die Waffensener auf ihr Mehrgenerationenhaus, das auf einer alten Hofanlage steht. Ein Highlight: Hier gibt es jeden Tag einen preiswerten und leckeren Mittagstisch für alle. Yared wird vom Küchenteam gleich eingespannt und erfährt von Manuela Thies, dass Grünkohl der kulinarische Bestseller in Waffensen ist. Beim Mittagessen mit Waffensens Grundschülern entlockt Yared seinen Tischnachbarn sogar den einen oder anderen Satz auf Platt. Künftig, so beschließen die Kids, wollen sie Plattdütsch als Schulfach haben.
    Rammstein und Die Ärzte aus der Posaune Im Waffensener Restaurant Eichenhof gibt es für Yared etwas auf die Ohren. Ben Faber hat ein außergewöhnliches Musikprojekt ins Leben gerufen und ein Ensemble aus mehr als 40 Blechbläser*innen gegründet: Wildes Blech. Statt Klassik und Volksmusik kommen Rammstein und Deep Purple aus Posaune, Trompete & Co.! Und für den Plattschnacker haben Ben und Band noch eine ganz besondere Überraschung parat. Gefördert mit Mitteln der nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/​Bremen mbH. (Text: NDR)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 28.06.2024 NDRDeutsche Streaming-Premiere Fr. 28.06.2024 ARD Mediathek

Cast & Crew

Sendetermine

Sa. 29.06.2024
08:30–09:00
08:30–
Fr. 28.06.2024
21:15–21:45
21:15–
NEU
Füge Yared kommt rum kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Yared kommt rum und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App