Willi wills wissen Staffel 2, Folge 23: Wer biegt den Achter in die Bahn?
Staffel 2, Folge 23
47. Wer biegt den Achter in die Bahn?
Staffel 2, Folge 23 (25 Min.)
Willi fragt sich, wie die Achter in die Achterbahn kommen und darf bei einer Firma in Waldkirch zuschauen, wo diese entwickelt und gebaut werden.
Bild: BR/megaherz gmbh
Ein Kreischen, ein Brüllen, nein, es ist nichts passiert. So schreien die Menschen aus Angst und Vergnügen in der höchsten Achterbahn Europas, dem Silver Star im Europapark Rust. 73 Meter ist die Bahn hoch! Mit 130 Sachen saust Willi über die Gleise, hinein in die nächste Kurve! Aber keine Sorge: Jeden Morgen, bevor der Betrieb losgeht, macht Sicherheitsingenieur Walter Mitternacht eine Kontrolltour inklusive einer Fahrt. Und dreimal im Jahren werden die über 10.000 Schrauben kontrolliert. Höhenangst darf man bei diesem Job nicht haben! Der Silver Star ist natürlich nicht das einzige Fahrgeschäft im
Vergnügungspark. Aber wo werden die Karussells eigentlich entwickelt und gebaut? Zum Beispiel in der Firma Mack in Waldkirch. Vom Konstruktionsbüro über die Polyesterverarbeitung bis hin zur Montage kann Willi sich alles genau anschauen. Und lernt dabei auch Rolf kennen, den Mann, der die Achter in die Achterbahn biegt. Nicht durch Muskelkraft natürlich, sondern mit Hilfe einer Maschine. Was Willi bemerkt: Nur wenn viele Menschen sehr ernsthaft nachdenken und genau arbeiten, entsteht ein Fahrgeschäft, das so richtig Spaß bringt und völlig ungefährlich ist. Und deshalb gleich noch mal rein in die Achterbaaaaaaaaaahn! (Text: KI.KA)